Citalopram gesteigert, richtig???

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Melli79

Citalopram gesteigert, richtig???

Beitrag von Melli79 »

Hallo,

ich bin mal wieder mit mir selber im Unreinen!

Mir geht es seit einiger Zeit immer schlechter, ich fange wieder an zu grübeln, kann ganz schlecht schlafen , bin unruhig bekomme Zwangsgedanken und bin immer am Rande der Panik.

Am 30.08. habe ich meinen Termin wo die EMDR-Therapie anfangen soll, so lange ist meine Ärztin/Thera im Urlaub.
Sie hat mir gesagt, daß ich meine Dosis an Citalopram von 10mg wieder auf 20mg hoch dosieren kann wenn ich merke daß es schlechter wird.
Das habe ich heute getan und fühle mich unglücklich und mies.
Ich dachte ich wäre so weit das eine Reduzierung ein Klacks ist,aber Pustekuchen!!
Allein der Gedanke an die neue Therapie macht mir Angst und ich habe Angst daß ich es nicht schaffe und es mir wieder furchtbar schlecht gehen wird!

Ich hoffe ich habe das jetzt richtig gemacht?????

Melli
Patricia

Beitrag von Patricia »

Klar hast Du das! Wenn es Dir so schlecht ging/geht dann ist vielleicht einfach noch nicht die Zeit dafür um zu reduzieren.

Du wrist den richtigen Zeitpunkt noch finden, sei nicht enttäuscht darüber dass es nicht geklappt hat. Schau, Du hast doch keinen Druck, oder? Du kannst mit Medikamenten doch auch leben und gesund werden. Ist ja auch nicht so dass ihr ein weiteres Kind geplant habt und deswegen die Medikamente absetzen musst, oder?

Also kannst Du Dir doch ruhig damit noch etwas Zeit geben. Du brauchst wirklich kein schlechtes Gewissen zu haben!

Sehe die EMDR Theraie als neue Chance, vielleicht hilft sie Dir ja auch ganz toll!
bellami1983

Beitrag von bellami1983 »

Hallo liebe Melli,

du hast das Richtige getan, ganz sicher!

Ich denke es ist normal, dass du Angst vor der neuen Therapie hast, denn die eigene Unsicherheit macht sich breit.
Es ist schon so, dass eine Therapie eine Erstverschlimmerung verursachen kann. Das ist scheinbar bei jedem AD so und bei jeder Therapie. MUSS aber nicht sein und es nicht gesagt, dass es dir dann schlechter gehen wird liebe Melli.
Vielleicht kannst du versuchen, etwas gelassener an die Therapie zu denken. Sie beginnt am 30.08., das ist doch eigentlich sehr schön und bald ist es auch. Dass du dich am Rande der Panik bewegst, kann ich mir schon gut vorstellen, denn dies ist bei mir auch oft so wenn ich weiß, ich habe Therapie.

Dass du mit dem Citalopram hochgegangen bist, hast du sicherlich richtig gemacht, wie ich oben schon geschrieben habe.

Was meinst du damit, du fühlst dich unglücklich und mies? Was hast du denn für unglückliche Gedanken und Gefühle?

Liebe Grüße

Isabell
Melli79

Beitrag von Melli79 »

Hallo,

Danke für Eure lieben Worte!
Ich fühle mich unglücklich und mies weil ich nach zwei Monaten Reduzierung schon wieder hochdosieren mußte. Ich dachte ich wäre stärker!

Aber ich merkte schon wieder diese Unruhe und wachte nachts panisch auf und meine Zwangsgedanken daß ich durchdrehen und jemandem was antun würde kamen wieder und diese Gedanken sind die Hölle und mit den Gedanken kommt die Panik und das schaukelt sich immer gegenseitig hoch! :cry: Ich will keinem was tun und ich will auch nicht verrückt werden und ich will so was verdammt noch mal auch nicht denken!!
Daher habe ich heute angefangen wieder 20mg zu nehmen und hatte einen total besch... Tag. Schwindel und Übelkeit und Hitzewallungen, genau wie bei der Reduzierung. :roll:
Wobei ich sagen muß ich bin ein wenig beruhigter jetzt, vielleicht nur Einbildung?

Wisst Ihr wie schnell eine höhere Dosis greift? Dauert es genauso so lange als wenn man ein AD neu ansetzt?

Ich weiß immer noch nicht ob das jetzt die richtige Entscheidung war, vielleicht bin ich zu feige meine Ängste durchzustehen?

Ich weiß es nicht, ich weiß nur daß ich endlich wieder gesund und fröhlich sein will aber manchmal ist die Hoffnung so klein!!!!

Melli
bellami1983

Beitrag von bellami1983 »

Hallo liebe Melli,

ich finde es nicht toll, dass du deswegen so zermürbt bist, weil du mit der Dosis hochgehen musstest, warum? Was ist daran schlimm?
Ok, du dachtest du wärst stärker, aber ich dachte das auch und bin auf die Fresse gefallen. Nun bin ich froh wieder meine bekannten Medikamente zu nehmen und sehe dies überhaupt nicht als Schwäche an.
Du Maus du, lass dich mal feste drücken, es ist doch kein Zeichen von Schwäche?!

Ich kenne es nur zu gut, wenn man Zwangsgedanken hat, dann Panik bekommt und schon ist man wieder mittendrin im Teufelskreis. Sieh es so, du warst noch nicht bereit für eine derartige Reduzierung und musstest eben auf 20 mg wieder hochgehen, so ist es nun einfach.
Je mehr wir uns gegen die ZG wehren, umso stärker und größer werden sie und wir versinken in Angst. Das sage ich jetzt so einfach, ich weiß aber wie es ist, wenn man akut in Zwangsgedanken drin steckt, dann ist es einfach nur die Hölle, ich weiß und man glaubt sich nichts Schlimmeres vorstellen zu können.

Eine Beruhigung durch die Erhöhung kann schon sein, das ist nicht untypisch. Wie geht es dir denn heute?

Eine höhere KANN sofort greifen oder auch erst nach einigen Tagen. Dies ist total individuell. Bei mir dauern Erhöhungen in der Regel ein paar Tage bis Wochen.
Dass es genauso lange dauert als wenn man ein AD ansetzt, glaube ich allerdings nicht, denn dein Körper kennt diesen Wirkstoff bereits.

Ich weiß es nicht, ich weiß nur daß ich endlich wieder gesund und fröhlich sein will aber manchmal ist die Hoffnung so klein!!!!

Liebe Melli, das will ich auch und das werden wir! Es ist eine verdammte Frage der Zeit und das kann ich selbst schon nicht mehr hören. Ich wünschte mir einfach manchmal, dass endlich alles vorbei sein soll. Aber mit diesen Gedanken komme ich auch nicht weiter, sondern sinniere weiterhin im Kreis. Ursachenforschung muss her und Umsetzung vor allem der zu ändernden Dinge.

Knutschi

Bella
Melli79

Beitrag von Melli79 »

Hallo Bella!

Du bist so erfrischend ehrlich!! :lol:

Also ich denke dann mal einfach nicht mehr darüber nach daß ich steigen mußte, sondern freue mich ein wenig, daß es anfängt mir wieder besser zu gehen,ok? :wink:

Keine Ahnung ob es angehen kann, aber ich hatte das Gefühl, das die höhere Dosis sofort gegriffen hat. Also muß es wohl richtig gewesen sein zu steigern und wenn mein Körper das braucht, damit es ihm gut geht, dann werde ich das halt so durchziehen.

Was die heftigkeit der Zwangsgedanken betrifft erzähle ich Dir ja nichts neues, es ist nur erschreckend mit welcher intensität sie auftauchen. Ich muß dazu sagen, daß ich gestern ganz bewußt versucht habe keine Angst vor ihnen zu haben. Es klappte zwar nicht 100 prozentig, war aber eine ganz mini kleine Erleichterung und der Druck sie aushalten zu müssen ließ nach.

Es tut immer wieder gut jemanden zu haben der einen versteht ohne viel erklären zu müssen, dann bin ich plötzlich nicht mehr in meiner Angstwelt eingeschlossen und alleine!

Dafür danke ich Dir :!:

Melli
Antworten