freut mich dass wir hier so schön diskutieren können!
So nun mal der Reihe nach:
@Bianca: Ich weiß leider nicht was speziell diese Präparate kosten sollen, aber ich werde erstmal mit Frau Dr. Brakebusch sprechen, notfalls auch einmal anrufen bei ihr, wenn sie das einwilligt. Das Dumme ist halt wirklich, dass Konstanz sehr weit weg ist von mir.
Warte schon lange auf ihre Antwort auf meine E-mail, aber scheinbar ist sie gerade nicht da? Urlaub? Was auch immer, es kam noch nichts.
Das Thema Jod ist für mich etwas zweigeteilt. Eigentlich dachte ich immer, dass wir genügend Jod zu uns nehmen durch Wurst, Milch, Fisch und sowas. Ich gebe zu, dass es Fisch bei uns selten gibt, obwohl er mir eigentlich sehr schmeckt. Selen konnte ich gar nicht zuordnen. Wo kommt das denn vor? Und wozu braucht man das? Werde mal googlen wenn ich Zeit dafür finde.
Wie sich das erklärt, dass deine Werte vor zwei Jahren ok waren und heute zwei Knoten da sind, das weiß ich auch nicht. Wie schnell können denn Knoten entstehen und heranwachsen? Sie müssen ja nicht zwangsläufig etwas Schlechtes bedeuten, es steht ja noch aus ob sie heiß oder kalt sind ne? Ich hoffe auf Zweiteres!!!!!
Dr. Brakebusch hat mir das schon erklärt. Sie meinte, dass mein TSH die Unterfunktion definitiv nicht anzeigt und das kommt auch mehr oder weniger häufig vor. Ebenso gibt es Menschen, die null Antikörper im Blut haben und trotzdem eine Unterfunktion haben. Ich denke wir können das nur laienhaft auseinandernehmen. Sobald sie mir geschrieben hat, werde ich es hier rein schreiben, damit ihr das auch lesen könnt.
Sie ist halt der Meinung, dass es aufgrund des niedrigen fT4 eine Unterfunktion ist und ich umgehend behandelt werden sollte.
@Carlotta: Es ist ja auch in Ordnung, dass die Werte schwanken, das sag ich ja gar nicht, aber sie sind immer unter der Norm und das finde ich nicht ok, dass dies dann einfach abgetan wird. Zudem ein Schall von weniger als zwei Minuten für mich unkompetent und voreilig ist.
Mein Wert war im April und ist jetzt außerhalb der Norm, der TSH dagegen normal. Wie ich oben aber geschrieben, muss dies alles nicht sein, selbst wenn meine Werte auf den ersten Blick ok zu sein scheinen, ist es dennoch Fakt, dass der fT4 schon längere Zeit zu niedrig ist und ich denke, es ist normal nach jedem Strohhalm zu greifen, gerade wenn sich nicht mal die Mediziner einig sind.
@susi: Julchen hat dir ja schon einiges erklärt

Mein Zustand hängt sicherlich auch mit meiner Partnerschaft zusammen, klar, aber ich möchte einfach jede Möglichkeit ausschöpfen um meiner Genesung einen Schritt näher zu kommen.
ZG können auch durch eine Unterfunktion entstehen, aber darum geht es mir nicht mal so. Die ZG sind die eine Sache, die Depressionen dazu die andere Sache. Meine starken Schwankungen selbst über den Tag sind einfach zu krass und ich muss einfach ausschließen können, dass es nicht andere Ursachen haben könnte. Wenn es nicht so ist, dann werde ich das sicherlich auch akzeptieren, aber es steht ja noch Einiges aus.
Ach ihr Lieben, jeder sollte einfach versuchen, nach allem zu kucken was in Frage kommen könnte und allein das ist der Grund warum mich jetzt eben die SD interessiert. Wenn es damit etwas zu tun haben könnte und wenn es auch nur 10 % sind, ist das auch schonmal schöner als gar nichts.
LG Bella