Geldbeutel verloren

Austausch alltäglicher Sorgen oder Freuden

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nora

Geldbeutel verloren

Beitrag von Nora »

Guten Morgen,

gestern habe ich auf dem Parkplatz vom Supermarkt meinen Geldbeutel verloren - mitsamt Bargeld, Kreditkarten, etc.
Ich habe es relativ schnell gemerkt und nachdem ich keinen Erfolg bei der Suche hatte, hab ich natürlich die Karten sperren lassen.
Völlig aufgelöst bin ich dann nach Hause gefahren.
Kurze Zeit später klingelte das Telefon und die Polizei meldete sich - jemand war so ehrlich und hat meinen Geldbeutel mitsamt Inhalt und allem drum und dran dort abgegeben! Ich konnte es kaum glauben und hab mich sowas von gefreut, dass es noch Menschen gibt, die soviel Anstand und Ehrlichkeit besitzen! Das will ich unbedingt belohnen! Ich hab mir die Nummer des Finders geben lassen, ihn leider aber noch nicht erreicht. Versuch ich heute nochmal.
Ich möchte demjenigen gerne einen "Finderlohn" zukommen lassen, weiß nur nicht genau was man da so gibt. Etwas Bargeld oder eine Flasche Wein? Hat jemand von Euch einen Tipp?

Eure wirklich erstaunte und dankbare Nora
Ava

Beitrag von Ava »

Hallo Nora,

mit ist schon einmal etwas Ähnliches passiert: ich habe meinen Geldbeutel auf meinem Autodach (!) an einer Autobahnraststätte abgelegt - und ihn dort liegengelassen - drei Tage später klinelte es und da stand der Finder mit meinem Geldbeutel vor meiner Tür - ich war so baff, und ich habe erst überhaupt nichts kapiert, dass ich keine Sekunde daran gedacht habe, ihm etwas dafür zu geben, wupp, schon war er wieder spurlos verschwunden - da habe ich mich hinterher ziemlich geärgert über mich, weil ich nicht richtig reagiert habe. Außer danke habe ich nichts rausgebracht, weil ich so platt war.
Gib´ doch einfach, was Du geben möchtest - es kommt auch ein bißchen darauf an, ob der Finder jung, alt, Mann, Frau ist - es hängt auch davon ab, wieviel Geld im Portemonnaie war, wenn es so richtig viel Bargeld war, würde ich schon 20 Euro geben - das ist so mein Gefühl, aber ich glaube, alles ist richtig, was für Dich paßt - es kommt schließlich auf die Geste an, nicht auf den Betrag!!!

Alles Gute

Ava
hanna

Beitrag von hanna »

Liebe Nora

Meinem Mann ist das auch mal passiert, dass einer so ehrlich war. Der hat sich dann noch die Mühe gemacht, herauszufinden, wo wir wohnen und ist extra vorbeigekommen. Mein Mann hat ihm dann spontan rund 35 Euro gegeben (ich glaube, das war das, was gerade drin war im Portemonnaie, ist sicher eher an der oberen Grenze). Wenn man bedenkt, welche Kosten man hat, wenn man alle Ausweise wieder ausstellen lassen muss, das Sperren des Kontos kostet manchmal auch, abgesehen von den Strapazen und dem verlorenen Geld würde ich auch sicher 20 Euro geben..
Liebe Grüsse
Hanna
mami_von_leandro

Beitrag von mami_von_leandro »

Bei uns in der schweiz ist es wohl üblich 1/3 des Geldes zu geben, was im Portemonnaie ist...ich hab mal eines gefunden und an der Kasse abgegeben und hab dafür so viel gekriegt, der hatte selber gesagt ich hab so viel drin, ein drittel kriegst du, das macht also...und schon hatte ich das Geld in der hand
Antworten