Fängt es wieder von vorne an?

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
00julchen

Fängt es wieder von vorne an?

Beitrag von 00julchen »

Hi zusammen,

Eigentlich gings mir die letzten Monate "relativ" gut, aber seit 1 Woche gehts stetig extremst bergab.

Die gesamte letzte Woche war mein linkes Ohr zugefallen und meine beste Freundin verkündete mir, daß sie wieder schwanger ist (danach gings mir total mies, weil ich auch ein 2.Kind möchte und alle, die ich kenne jezt ein 2.Kind bekommen). Fast zeitgleich fing bei mir die Übelkeit, die Rückeschmerzen, der Schwindel und eine Müdigkeit an, die ich so extrem noch nicht kannte (dabei bin ich seit der PPD, seit Feb06 eigentlich ständig müde).

Jedenfalls bin ich dann zum HNO wegen meinem Ohr und er meinte, daß es ne Nachwirkung meiner vorangegangenen Angina sein könnte und ich diesen Montag nen Schwindeltest machen soll und Durchblutungsmittel nehmen müsse. Die Mittel nahm ich nur 3 Tage weil ich das Gefühl hatte, daß oben genannten Sympthome dadurch schlimmer wurden. Als ich am Montag den Schwindeltest machen wollte gings mir schon so schlecht, daß mir nur am Liegen schwindelig wurde und mir geraten wurden Test zu verschieben.

Da meine Übelkeit + Unterleibsschmerzen einfach nicht weggingen war ich dann gestern auch noch bei meiner Frauenärzti und siehe da: ich habe eine 3cm große Zyste. Laut der Ärztin besteht keine Handlungsbedarf, da sie meist von alleine weggeht und wenn nicht, soll ich Hormone nehmen. Jedenfalls hatte ich schonmal so eine Zyste (die machte aber keine Probleme), die damals NUR mit ner Hormonbehandlung wegging.

Seit 1 Woche habe ich übrigens mein AD auch minimal reduziert, merke davon aber nix bzw. vielleicht geht das auch in den anderen Problemen unter.

Seit 12h geht jetzt irgendwie garnix mehr... ich bin wie in Trance und als wir vorhin Mittagessen waren, hatte ich plötzlich wieder Angst und bin quasi aus dem Restaurant gerannt (Bewegung half letzes Jahr oft), aber konnte dann einfach nicht mehr hineingehen. Wir sind dann nach Hause gefahren und mir geht total komisch.

Bin total verwirrt: wieso gehts mir so schlecht? Ist es psychisch, weil ich damit nicht umgehen kann, daß ein 2. Kind nicht in Sicht ist? Ist es wegen der Zyste, die Östrogene produziert und mich jetzt vermutlich wieder 1 Woche länger auf meine Tage warten lässt und mein PMS noch mehr vestärkt (fast jedes Mal vor meiner Perdiode stütze ich etwas ab)?

Weiß grad nicht, ob ich doch Hormone nehmen soll, damit die Zyste weggeht und zumindest die schlimmsten Sympthome gemildert sind?

Das war jetzt ziemlich viel, aber ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll...
Nickolakala

Hallo

Beitrag von Nickolakala »

Hallo,
es geht Dir sicherlich im Moment schlechter, weil Du veschiedene Krankheiten hast. Meine Thera sagte mal zu mir : "Wenn es dann körperlich auch schlecht geht, dann kann es sein, dass auch die Psyche wieder etwas schlechter wird. " Das leuchtet mir auch ein.
Dein Körper hat gerade "Stress" mit den versch. Schmerzen, da reagiert auch die Psyche...........
Versuchs locker und gelassen anzugehen. Es ist eine GANZ NORMALE Reaktion, und es wird nicht wieder "alles von vorne anfangen"...........
Kopf hoch !
VG nicole
Patricia

Beitrag von Patricia »

Ich sehe das genauso. Es gibt auch gar keinen Grund dass es nun wieder von vorne anfangen soll.

Dass es Dir mal schlechter geht ist erlaubt und ist kein Zeichen dafür dass Deine Krankheit von vorn anfängt.

Dass es Dir schlecht geht finde ich auch nicht so verwunderlich. Wenn man körperlich geschwächt ist dann fühlt man sich einfach auch nicht wie das blühende Leben.

Warum hast Du denn Dein AD reduziert wenn es Dir gerade nicht gut geht? Ich finde das ist ein unpassender Moment. Ich denke Du hättest noch warten sollen bis Du ein bißchen stabiler bist. Kann es denn nicht auch noch damit zusammen hängen dass es Dir ein wenig schlechter geht?

Wegen der Zyste würde ich einfach noch mal mit dem FA sprechen. Ich kann Dir da keinen Tip geben. Meine Schwester hatte eine und die wurde weg operiert.

Gönn Dir ein bißchen Ruhe, nimm mal ne Badewanne oder geh mal mit einer Freundin in die Sauna. Mach einfach mal was, das dem Körper und der Seele gut tut (natürlich erst wenn Du körperlich gesund bist).

Ich kann Deinen Wunsch nach einem 2. Kind verstehen und ich weiß wie doof das ist zu warten - schau, mir ging es auch nicht anders. Ich habe nun ca. 1 Jahr gewartet.

Trotzdem muss ich Dir sagen ist es schwer für mich - die Angst ist unglaublich groß und auch die Belastung. Körperlich ist so eine SS doch schon anstrengend (mir ist den ganzen Tag übel und ich bin fix und fertig). Dazu dann noch die kleine Leni. Ich habe schon teilweise ziemlich dolle Stimmungsschwankungen und bin echt froh, dass ich wirklich so lange gewartet hatte bis ich und die Ärzte der Meinung waren dass ich gesund bin.

Ich weiß auch dass kein noch so ausgetüftelter Satz Dich jetzt dazu bringt zu denken: "ach, ja wenn nicht jetzt dann später". Ich weiß dass dieser Wunsch ganz schön an einem nagen kann - besonders wenn um einen herum viele Schwangere sind. Ich hab im Laden jeden Tag Schwangere, das war echt ätzend teilweise.

Aber trotz allem: es war absolut die richtige Entscheidung zu warten.

Denk mal drüber nach, im Moment würdest Du das gar nicht packen und vor allem: Du könntest es auch gar nicht genießen!
Carlotta

Beitrag von Carlotta »

Ich würde erstmal schauen, dass es dir körperlich wieder besser geht, dann steigt auch die Stimmung. Umgekehrt funktioniert das ja auch so: wenn es mir seelisch nicht gut geht, habe ich auch gleich wieder körperliche Symptome. Zu der Zyste kann ich auch nix sagen, würde aber im besten Fall meiner FA vertrauen, und später noch mal zur Nachkontrolle gehen. Und den Test beim HNO kannste ja immer noch nachholen.
Mit dem 2. Kind würde ich mir nach Möglichkeit keinen Stress machen, du bist doch noch sehr jung, oder? :lol: Pat hat Recht, nicht nur die SS ist anstrengend, auch danach kommt einiges auf Dich zu. Dass ein 2. dann einfach so mitläuft, stimmt nämlich nicht, es ist eine Riesenumstellung, auch, wenn man schon 1 Kind hat. Denn um das musst Du Dich ja dann auch noch kümmern. Du hast dein eigenes Tempo, und ob jetzt deine Freundin schwanger ist oder nicht: das ist ja kein Wettbewerb.
Es wäre es schon gut, Du würdest erstmal zur Ruhe kommen - körperlich und seelisch. Dann regelt sich sicher vieles von selbst.
ubure

Beitrag von ubure »

i Julchen,

ich muss den anderen auch komplett zustimmen: Du machst Dir im Moment Stress mit Dingen, die zum jetzigen Zeitpunkt eigentlich gar keine Rolle spielen dürfen, so wie es dir gesundheitlich geht. So gut ich verstehen kann, dass Du ein zweites Kind möchtest: versuch Dich einfach mal intensiv an Kleinigkeiten zu erinnern, die Dich beim ersten Kind schon gestresst haben. Das wird mit dem zweiten nicht viel besser (auch wenn man doch alles etwas entspannter angeht, weil man schon Erfahrung hat) zumal Du psychisch noch gar nicht stabil scheinst. Und wieder meine alte Leier (die Du aber von den anderen auch schon gehört hast): warum zum Henker willst Du gerade jetzt schon wieder reduzieren? Was soll das bitte bringen außer einem Rückfall? Weißt Du, als Mutter sollte man schon auch mal das Verantwortungsgefühl zur obersten Priorität machen, gerade, wenn man an PPD leidet - Du hast eine Verantowrtung Deinem ersten Kind gegenüber und solltest Du nochmal schwanger werden, auch Deinem Zweiten und nicht zuletzt Dir selber gegenüber. Was nützt den Kindern eine Mama, die psychisch nicht eingermaßen auf dem Damm ist? Und das provozierst Du gerade.

Überleg lieber nochmal und lass Dir Zeit.

Alles Gute und liebe Grüße,
Inez
Julia73

Beitrag von Julia73 »

Hallo Julchen,

1. denke ich auch nicht, dass "es" wieder von vorne anfängt. Schlechte Phasen kommen immer wieder, aber die Abstände werden immer größer. Du schreibst ja selbst, dass es dir eine lange Zeit gut ging und so wird es auch wieder sein.

2. kann ich mir vorstellen, dass der Wunsch nach einem 2. Kind vielleicht auch Auslöser für dein erneutes Tief sein könnte. Das ist natürlich nur eine Vermutung. ABER ich finde, dass solltest du wirklich mal ganz hinten anstellen und dich erst mal um DICH kümmern. So egoistisch sollte man doch sein, dass man erst mal wieder sich selbst findet, bevor man an ein 2. Kind denkt.
Die Diskussion kommt hier ja immer wieder mal auf. Ich muss allerdings sagen, dass ich das so gar nicht verstehen kann. Wenn ich noch die leisesten Anzeichen einer Krise verspüren würde und auch noch Medikamente nehme, würde das für mich überhaupt nicht in Frage kommen. Ich bin jetzt schon wieder ziemlich lange stabil und ich kann mir auch ein 2. Kind vorstellen, aber noch nicht jetzt … damit mache ich mich überhaupt nicht verrückt. Denn den Druck den man sich deshalb macht, ist garantiert nicht gut für die Psyche. Und wie Pat ja auch schon schreibt ist eine SS immer eine körperliche und psychische Belastung, geschweige denn das, was danach kommt. Das wissen wir hier ja alle nur zu gut :).

3. Stimme ich den andern zu, dass wenn es einem körperlich nicht gut geht, auch die Psyche wieder anfängt zu meckern und umgekehrt. Das hängt halt alles miteinander zusammen und das kann man nicht trennen.

Ich denke auch, dass du gerade jetzt, wo es dir nicht so gut gehst, Dinge für dich machen solltest.

Du schaffst es auch wieder raus aus diesem Tief, ganz sicher!

Liebe Grüße,
Julia
00julchen

Beitrag von 00julchen »

Hi zusammen,

erstmal zu der physichen Seite: Nachdem der Schwindel immer schlimmer und schlimmer wurde (hab sogar ne halbe Tavor genommen,die nix brachte) und ich es grade so geschafft habe ohne Umfallen zu duschen, sind wir gestern noch in die Kopfklinik gefahren. Dort hatte ich bei ner HNO Ärztin ne Untersuchung, die aber auch nix finden konnte und meinte, daß ich definitiv diesen Schwindeltest mal machen soll und zu nem Neurologen gehen müsste. Also werde ich gucken, daß ich nächste Woche nen Neurologen, in der Nähe finde und wenn möglich den Schwindeltest bei meinem HNO mache. Mein Mann nimmt sich zum Glück nächste Woche frei, denn im momentanen Zustand krieg ich garnix gebacken :-(. Vorhin wurde auch der Geburtstag einer Freundin kurzfristig für heute Nachmittag abgesagt. Darüber bin ich froh, denn ich hätte wahrscheinlich eh nicht hingekonnt. Kann mich kaum konzentrieren, habe Kopfschmerzen und bin ständig kurz davor im Sitzen einzuschlafen :-(

Immerhin habe ich seit gestern meine Tage (endlich mal wieder regelmäßig) und hoffe, daß sich danach mein Zustand etwas normalisiert (psychisch gesehen war das immer so, aber ich hatte vorher nie Schwindel) und die Zyste vielleicht danach weg ist.

Bezüglich 2.Kind: eins vorweg: es ist für mich definitiv kein Wettbewerb! und ich trage den Kinderwunsch schon 1,5 Jahre mit mir rum. Bis jetzt kam ich damit ja immer ganz gut zurecht, aber da im Moment fast alle um mich rum mit dem 2.Kind ss sind, merke ich daß mich das Thema ziemlich belastet. Es ist einfach gesagt "warte bis du wieder zu 100% gesund bist und widme dich erstmal dir", wenn der Wunsch nach einem 2. Kind sooo groß ist. Klar, als es mir superschlecht ging, habe ich daran keinen Gedanken verschwendet, aber immer wenns mir besser ging, kam der Gedanke sofort wieder hoch. Diese Woche habe ich wieder nen Termin bei meiner VT und werde sie daraf ansprechen, wie mit dem Thema umgehen soll.

Ich habe seit einer Woche einfach Angst NIE mehr gesund zu werden und dann ist das Thema 2. Kind eh gegessen. Genaugenommen habe ich mich seit der Krankheit zu keinen Zeitpunkt "gesund" gefühlt und das ist da komische an der ganzen Sache. Ich mache und tue alles, aber wirklcih gut, geht es mir trotzdem nicht.... für immer, will ich in diesem Zustand jedenfalls nicht bleiben. Weiß auch garnicht wie das mit arbeiten gehen soll, wenn ich jetzt schon dauern müde und fertig bin.

Mein AD Trevilor habe ich nur minmals reduziert, d.h ich habe die Retard-Kapseln aufgebrochen und ein paar Kügelchen rausgenommen, so daß ich innerhalb von einer Woche von 75mg auf 60mg gegangen bin. Vorher bin ich immer in 37,5mg Schritten runter und habe kaum was gemerkt. Daher kann ich mir nicht vorstellen,daß die paar Kügelchen so reinschlagen. Dennoch habe ich gestern wieder die 75mg genommen und warte einfach mal ein paar Tage ab.
Antworten