Also, meine Kleine ist jetzt 2 Jahre alt geworden. Seit sie laufen kann, mit 15 Monaten, hat sie sich in riesen Schritten weiterentwickelt. Vor dieser Zeit war sie eher etwas "spät" dran, sie war eher immer passiv, aber auf jedenfall immer sehr interessiert. Das sah man an ihren Augen, es schien sie hätte geradezu darauf gewartet, endlich loszulegen. Das ist alles absolut positiv.
Nur wenn dann ein neuer Entwicklungsschub ansteht, gerät ihre Welt wohl aus den Fugen.Sie ist dann unwahrscheinlich anhänglich, weinerlich, unausstehlich, testet ihre Grenzen aus, fordert mich raus, usw. Das ist alles völlig normal, ich weiß.
Was mich so wahnsinnig anstrengt, ist ,das diese Phasen, wie ich diese Zeit nenne, meines erachtens sehr lange andauern. So 2 Monate, meistens konnte ich sie erst mit Hilfe meines Homöopathen in den Griff bekommen, vor allem das Problem des Durchschlafens, das sie in dieser Zeit hat. Es ist meistens so, das sie dann nachts, zu unterschiedlichen Zeiten, 2 Std. wach ist.
Ich versuche, dass sie in ihrem Bett bleibt, was aber meistens nicht klappt und eigentlich auch nicht zumutbar ist. Doch sie schläft bei uns im Bett auch nicht vorher ein. Ich spüre, sie möchte schlafen, kann aber nicht. Ihr Gemütszustand am Tag bessert sich eigentlich nach ca. 2 Wochen, aber das Schlafproblem bleibt.
Nach 4-6 Wochen bin ich dann ziemlich ausgelaugt und meine Angst klopft wieder an. Auch hab ich in dieser Zeit abends schon Angst vor der Nacht, immer wieder hoffe ich, heute klappts, versuche optimistisch zu sein und bin dann enttäuscht, das es wieder nicht klappt mit dem Schlafen. Wenn die Phase dann doch irgendwann rum ist, ist sie wieder total ausgeglichen und schläft problemlos durch.
Haben eure Kleinen auch so ausgeprägte Phasen ?
Liebe Grüße Kristina
Phase- Entwicklungsschub ?
Moderator: Moderatoren
Hallo Kristana,
machst Du Dir Sorgen ob mit Deiner Kleinen alles ok ist? Oder nach welcher Antwort suchst Du denn?
Wenn es diese Frage ist dann würde ich sie mit Ja beantworten! Meine Kleine hat auch so Phasen und die dauern auch mehrere Wochen an. Macnhmal ist es von einer Phase in die nächste. Manchmal ist sie wochenlag so pflegeleicht dass ich denke so kann man noch 3 Kinder haben.
Im Moment z.B. ist sie so arg schlimm dass wir beide nervlich teilweise sehr am Ende sind. Mein Mann ist sogar noch "genervter". Sie ist einfach im Moment zum abgewöhnen, so richtig anstrengend und furchtbar. Das ist nun seit 2 Wochen so und wird irgendwie immer schlimmer.
Ich weiß aber auch genau dass sich das wieder ändert, das war bisher immer so. Die Kinder entwickeln sich einfach so und für die Kinder ist es (das darf man nie vergessen!!) auch sau schwer zu wachsen und zu lernen! Sie begreifen die meisten Dinge ja noch nicht.
Mir hat es da geholfen Eltern- und Entwicklungsratgeber zu lesen.
Das wird schon werden! Versuche Dir auch mal ne Auszeit zu nehmen und Dich zu entspannen!
LG
Patricia
machst Du Dir Sorgen ob mit Deiner Kleinen alles ok ist? Oder nach welcher Antwort suchst Du denn?
Wenn es diese Frage ist dann würde ich sie mit Ja beantworten! Meine Kleine hat auch so Phasen und die dauern auch mehrere Wochen an. Macnhmal ist es von einer Phase in die nächste. Manchmal ist sie wochenlag so pflegeleicht dass ich denke so kann man noch 3 Kinder haben.
Im Moment z.B. ist sie so arg schlimm dass wir beide nervlich teilweise sehr am Ende sind. Mein Mann ist sogar noch "genervter". Sie ist einfach im Moment zum abgewöhnen, so richtig anstrengend und furchtbar. Das ist nun seit 2 Wochen so und wird irgendwie immer schlimmer.
Ich weiß aber auch genau dass sich das wieder ändert, das war bisher immer so. Die Kinder entwickeln sich einfach so und für die Kinder ist es (das darf man nie vergessen!!) auch sau schwer zu wachsen und zu lernen! Sie begreifen die meisten Dinge ja noch nicht.
Mir hat es da geholfen Eltern- und Entwicklungsratgeber zu lesen.
Das wird schon werden! Versuche Dir auch mal ne Auszeit zu nehmen und Dich zu entspannen!
LG
Patricia
Ich habe eigentlich keine Angst, das mit ihr nicht alles ok ist. Mit ihr stimmt schon alles. Nur wenn diese Phasen so lange andauern, kommt meine Depri wieder hoch. Manchmal merk ich das gar nicht oder kann gar nicht entscheiden ob meine Reaktionen darauf von der Depri herrühren oder nicht. Diese anstrengende Zeit belastet mich oft bis zur Überforderung und dann kommen die alten Gefühle: bin unfähig, fühl mich isoliert, was mach ich nur falsch....usw.
Wenn ich mich mit anderen "normalen" Mütter versuche auszutauschen, dann haben deren Kinder solche Phasen nicht, und wenn dann nur mal ein paar Tage. Deswegen brennt mir das schon lange unter den Nägeln, warum das bei uns so lange anhält.
Ich hattte und habe halt auch schon immer das Problem, solche Zeiten einfach mal anzunehmen und durchzuhalten. Im Hinterkopf hab ich immer die Angst, das die Kleine nicht mehr zu ihrem alten Gemüt zurückkehrt, obwohl das immer so war.
In dieser Zeit fällt es mir zusätzlich schwer mich von ihr zu lösen und glucke total auf ihr rum, obwohl ich weiß, gerade dann mal Abstand zu nehmen.
Es beruhigt mich einfach schon zu wissen, das es anderen ähnlich ergeht und euch es halt auch manchmal einfach nervt und fertig macht. Danke für die liebe Antwort.
Liebe Grüße Kristina
Wenn ich mich mit anderen "normalen" Mütter versuche auszutauschen, dann haben deren Kinder solche Phasen nicht, und wenn dann nur mal ein paar Tage. Deswegen brennt mir das schon lange unter den Nägeln, warum das bei uns so lange anhält.
Ich hattte und habe halt auch schon immer das Problem, solche Zeiten einfach mal anzunehmen und durchzuhalten. Im Hinterkopf hab ich immer die Angst, das die Kleine nicht mehr zu ihrem alten Gemüt zurückkehrt, obwohl das immer so war.
In dieser Zeit fällt es mir zusätzlich schwer mich von ihr zu lösen und glucke total auf ihr rum, obwohl ich weiß, gerade dann mal Abstand zu nehmen.
Es beruhigt mich einfach schon zu wissen, das es anderen ähnlich ergeht und euch es halt auch manchmal einfach nervt und fertig macht. Danke für die liebe Antwort.
Liebe Grüße Kristina