Erfahrungen mit Citalopram und Zwangsgedanken?

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Jojamama

Erfahrungen mit Citalopram und Zwangsgedanken?

Beitrag von Jojamama »

Hallo,

ich habe Angst ein AD zu nehmen, weil ich mich ganz schlimm vor den Nebenwirkungen fürchte, besonders vor einer Erstverschlimmerung :cry:
Wenn ich mir vorstelle, dass diese Gedanken noch intensiver werden würden könnte ich mir ja gleich einen Strick nehmen :cry:

Meine ZG sind momentan so heftig (und dass nachdem sie eine Woche lang kaum noch da waren), dass ich wirklich am überlegen bin, ob ihc nicht doch ein AD nehmen sollte...

Mein Psychiater hat mir Citalopram verschrieben, ich habe es auch da. Nur traue ich mich nicht es zu nehmen :?

Hat jemand von euch Erfahrungen damit, hat es bei ZG geholfen und wenn ja, wie lange hat es gedauert und gab es eine Erstverschlechterung?

Danke schonmal...
Melli79

Beitrag von Melli79 »

Hallo Du Arme!

Lass Dich mal drücken, Du bist ja völlig hin und her gerissen!

Ich nehme Citalopram(z.Z. 40mg) und habe genau so schlimm mit Zwangsgedanken zu tun wie Du(habe Deinen anderen Thread gelesen).

Ich habe mich Jahrelang rum gequält, weil ich dachte ich sei unnormal und habe auch keinen Arzt aufgesucht.
Erst als 2005 gar nichts mehr ging und ich dachte meine Zwagsgedanken werden jetzt gleich wahr, weil ich diese Gefühle nicht mehr aushalte, habe ich mir professionelle Hilfe geholt.

Ich bekam Citalopram 20 mg und in den ersten Tagen hatte ich zwar Nebenwirungen, aber sie waren kein Horror!
Ich hatte etwas größere Pupillen, Schwindel und kribbeln in Armen und Beinen.
Alles aushaltbar und kein Grund zur Sorge!!
Die AD´s brauchen ja immer etwas lange bis sie wirken, bei mir war aber eine ertse leichte Besserung nach ca. zwei Wochen.
Ich kann Deine Angst verstehen, doch wenn es einem so schlecht geht ist es wirklich nicht bedenklich sich so aus dem Loch zu holen(meine Meinung).
Wenn Du Kopfweh hast, nimmst Du auch Schmerzmittel und bekommst nicht automatisch jede Nebenwirkung die auf dem Zettel steht!
Abgesehen davon hat meine Therapeutin mir damals gesagt, daß Citalopram ein ganz verträgliches AD ist im Gegensatz zu den Alten von früher.

Was Du unbedingt erkennen mußt, ist das Deine Gedanken weder Dir noch jemandem anderen was antun können. Auch wenn es sich anders anfühlt!

Ich kann Deine Angst voll und ganz verstehen und will Dich absolut nicht überreden etwas zu tun was Du nicht möchtest!!!

Ich weiß nur das es mir mit dem AD besser ging und geht.

Wenn Du noch mehr Fragen hast stell sie gerne!!

Alles Gute
Melli
bellami1983

Beitrag von bellami1983 »

Hallo Jojamama,

ich möchte mich gern Melli anschließen. Es ist nahezu unmöglich, dass deine Gedanken wahr werden. Ich leide auch an Zwangsgedanken gegenüber mir und manchmal gegenüber anderen bzw. meinem Sohn.

Ich nehme z. B. Escitalopram, dieser Wirkstoff ist im Citalopram auch enthalten. Damit habe ich letztendlich positive wie auch negative Erfahrungen gemacht, aber es ist nunmal leider so, dass jedes Medikament bei jedem anders wirkt, jeder andere Nebenwirkungen haben kann oder auch gar keine.

Lange Zeit habe ich mich gewehrt diese Medikamente zu nehmen, aber im Nachhinein kann ich sagen, dass dies ein Fehler von mir war. Denn sie können eine Stütze sein, um Dinge klarer zu sehen, sich mehr zuzutrauen und ein Stück weit Normalität zurückzuerlangen.
Machst du eine begleitende Gesprächs- oder Verhaltenstherapie oder etwas Vergleichbares? Dies ist ebenso sehr wichtig, aber das weißt du bereits.

Ich hatte unter anderen Medikamenten als dem jetzigen Erstverschlimmerungen, aber unter dem Escitalopram nicht.

Genauso wie du dachte ich auch, dass, wenn die Gedanken noch intensiver werden, ich mir gleich den Strick nehmen kann. Wirklich, genauso dachte ich auch. Es kam aber nicht so und ich möchte dass du das weißt. Die Angst ist manchmal einfach größer und dann traut man sich nicht diese Tabletten zu nehmen.

Was soll ich raten? Hm, ich kenne diese Angst, würde aber versuchen über die Angst drüberzugehen und mit einer kleinen Dosis zu beginnen.

Ich drücke dir jedenfalls ganz doll die Daumen

LG Bella
susi69

Beitrag von susi69 »

Hallo Du,

ich kann Dich auch sehr gut verstehen.

Ich ahbe mich am Anfang auch ganz doll gegen das AD gewehrt. Ja, es war die Angst vor den NW.
Bei mir gab´s eine Erstverschlimmerung und NW, das hatte sich dann aber nach 14 Tagen gegeben. Trotzdem war ich damals froh, mit den Tabletten angefangen zu haben. Ich habe diese ZG einfach nicht mehr ausgehalten. :cry:

Also kann ich Dich, von meiner Seite aus, nur bestärken diese Medi´s zu nehmen. Das Citalopram ist wirklich ein gut verträgliches Mittel. Sollte es bei Dir nicht so sein, so kannst Du immer noch auf ein Anderes umsteigen.

lg Susi
Jojamama

Beitrag von Jojamama »

Hallo ihr lieben,

vielen Dank für eure Antworten.
Ich werde jetzt gleich mit meinem behandelnden Psychiater bezüglich des Medikamentes sprechen. Mal sehen was er sagt.

Mir ist nur klargeworden, dass es so nicht weitergehen kann. Ich halte das nicht mehr aus und will es auch garnicht aushalten. Schlimmer kann es doch eigentlich nicht werden, oder?

Ich werde mich nochmals melden, wenn ich mit ihm gesprochen habe :wink:

lg, Jojamama
Antworten