unser Sohn schläft nicht

Alles rund ums Kind - Freude, Sorgen, Neuigkeiten

Moderator: Moderatoren

Antworten
Emily

unser Sohn schläft nicht

Beitrag von Emily »

Hallo Ihr Lieben!

er ist jetzt genau 18 Monate alt und schläft immer noch nicht durch. Ich habe aufgehört zu stillen, er will aber immer trinken und sagt das auch nachts... aber ich lass ihn nicht mehr.

Ich weiß einfach nicht mehr weiter, er wacht ständig (im Stundentackt) auf und weint. Wenn man sich dann zu ihm legt, dann schläft er weiter, aber nur ca. 1 Stunde, dann gehts schon wieder los. Mir kommt es nicht so vor, als ob er Schmerzen hat.

Gibt es ein Medikament, womit er besser schlafen kann? Ich kann nämlich mittlwerweile auch nicht mehr, bin nur noch müde und fertig und dadurch merk ich dann auch öfters meine PPD, zwar nur leicht, aber ich wollte die Medis auch irgendwann mal absetzen..

Weiß jemand was für mich?

LG Emily
Balu

Beitrag von Balu »

Liebe Emily,

mag sein, dass es hart klingt was ich dazu schreibe, aber es hat meinem Sohn wirklich geholfen. Als er 8 Monate alt war hatte er die schlechte Angewohnheit nachts so ca. 8 - 10 mal seinen Schnuller zu verlieren und erwartete dann, dass er ihm jedesmal wieder gegeben wurde weil er natürlich noch zu klein war. In dieser Zeit steckte ich total in der tiefen PPD und konnte gar nicht mehr. Mein Mann schlief immer wie ein Bär die Nächte durch. Florian war mein drittes Kind und ich musste tagsüber ja irgendwie funktionieren. Dann hörte ich von einem Buch, wo genau diese Problematik beschrieben wurde. Dort las ich, dass man den Kindern das Durchschlafen richtig beibringen kann. Man muss es sich nur zutrauen, das Kind ca. 5 Tage lang schreien zu lassen. Aber natürlich weiss das Kind, dass man in der Nähe ist und man redet auch immer kurz mit ihm. In dem Buch ist es richtig mit Minuten erklärt. Anfangs wartet man nur zwei Minuten, beim zweiten Mal drei Minuten usw. Leider habe ich das Buch nicht mehr. Es hieß: Jedes Kind kann schlafen lernen. Man nimmt es aber weder aus dem Bettchen, noch gibt man ihm etwas zu trinken oder streichelt es oder so. Ich traute es mich erst gar nicht, aber dann versuchten wir es doch. Mein Mann machte einen ziemlichen Streß, weil er nicht an den Erfolg glaubte und am dritten Tag war es auch ziemlich hart für mich. Aber was soll ich sagen, Flo schlief ab dem 5. Tag die Nächte durch wie ein Murmeltier und dabei kam bei ihm noch erschwerend der Entzug des Schnullers hinzu. Auch Einschlafprobleme waren danach vorbei. Er hat es also wirklich gelernt und war danach irgendwie auch zufriedener. Ich denke, ein Medikament zum schlafen wäre nicht der richtige Gedanke.

Vielleicht ist das eine Anregung für Dich.

Balu
Patricia

Beitrag von Patricia »

Hallo,

ich kann mir vorstellen, dass Du auf dem Zahnfleisch gehst!

Die von Balu beschriebene Methode ist sehr umstritten und wird von manchen sehr stark verurteilt, dennoch scheint sie bei einigen Kindern zu wirken.

Grundsätzlich bin ich aber immer erst einmal dafür beim KIA abklären zu lassen ob alles ok ist mit dem Kleinen. Man soll/darf diese Methode auch nur bei gesunden Kindern durchführen.

Du sagst er möchte immer trinken. Wie wäre es denn wenn Du ihm einfach was zu trinken ans Bett stellst? Leni hat auch ne Zeit lang nachts mehrfach geschrieen und gerufen weil sie Durst hatte. Nun hat sie am Bett was zu trinken, Sie trinkt meist gar nicht viel, schläft aber seit dem durch.

Ich denke Du solltest vielleicht auch mal mit Deinem Mann absprechen dass er sich z.B. am Wochenende einmal darum kümmert damit Du Dich mal erholen kannst.
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo!

Evtl. könnte hier die Homöopathie gute Dienste leisten. Es gibt verschiedene Globuli, die den Kleinen sehr helfen können, wenn sie so schlecht schlafen. Lass ihn doch mal kinesiologisch austesten, dann kann man dir genau sagen, welche Globuli helfen können. Genau so sind Bachblüten sehr bewährt - übrigens auch für dich, damit du wieder zu Kräften kommen kannst.

Da du abgestillt hast, ist es wahrscheinlich wirklich jetzt noch die liebgewonnene Angewohnheit von ihm, in der Nacht trinken zu wollen. Dass du da ausgelaugt bist, kann ich absolut verstehen. Wir hatten auch so Phasen, wo das Schlafen nicht der Hit war. Bei uns waren es oft die Zähne bzw. Ängste und Albträume von Noah. Bei meinem Schatz haben eben Globuli sehr gut geholfen (Acconitum D6 - ist gegen allgemeine Unruhezustände) und mich haben die Bachblüten wieder auf "Vordermann bzw.- Vorderfrau :wink: " gebracht.

Wünsche dir alles Gute und viel Kraft!

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
annu

Beitrag von annu »

Hallo Emily!

Dein Kleiner ist 18Monate, also ein Alter, in dem man auch noch Backenzähne kriegt... ein Alter, in dem es nichts ungewöhnliches ist, wenn das Kind "noch" nicht durchschläft...
andere Länder, andere Sitten. In Mexiko bspw.schlafen die Kinder mit bei den Eltern, bis sie mit ca.4Jahren allein schlafen wollen.

Fakt ist aber, dass Du fertig&müde bist. Was eigentlich erfahrungsgemäß am besten hilft, bei Kindern, die über das 1.LJ hinaus gestillt werden und die Mütter gern abstillen wollen: Entweder wird Papa zum Nachtdienst bestellt und nach ca.5Nächten "läuft der Laden", oder Du fährst für ein paar Tage weg, danach wird ihn die Brust nicht mehr interessieren, schon allein, weil er dann das Stillen verlernt haben wird. Die Idee mit dem Getränk am Bett von Patricia find ich auch super. Wenn es unbedingt Mamas Milch sein muss, versuch Soja oder Reismilch als Alternative, das schmeckt am ähnlichsten. Meine Kleine fährt voll drauf ab, sie legt dann immer den Kopf schief und rollt mit den Augen beim trinken... :lol:
Ganz ehrlich: das mit der Ferber-Methode; naja, da musst Du selber Deine Situation einschätzen, ob Ihr das machen wollt... Ich weiß nur, der Typ hat es selbst so gut wie zurückgezogen und auf einen kleinen Kreis beschränkt.
Meine Große war ein Schreibaby/Schreikind und ich mit unbehandelter PPD völlig am Ende. Habe bei ihr auch so eine Methode der Art angewandt. Diese hatte aber mit Rhythmus zu tun: hieß "Elterngelenktes Füttern" Essphase-Wachphase-Schlafphase usw. es hat irgendwie funktioniert, sie schlief schnell durch (als Neugeborenes) Allerdings darf man nicht vergessen, dass auch solche "antrainierten" Durchschlafer nicht immer durchschlafen werden. Ich habe sogar das Gefühl, es war anstrengender für uns alle mit diesen Schlafregeln und dem allein-im-Bett als es jetzt mit der Kleinen ist, die mit bei mir schläft, da noch nachts gestillt. Unsre Große ist jetzt auch wieder mit eingezogen, ich habe das Gefühl, sie hat einiges nachzuholen an Nacht-Kuschel-Bedarf... Hätte ich noch einmal die Wahl, würde ich das Familienbett vorziehen... aber das ist mein Weg und Ihr müsst Euren finden.
Gruß, annu.
Bianka

Beitrag von Bianka »

Guten Morgen Emily,

warum läßt Du ihn nich trinken nachts ? Umso schneller kommst Du durch die Phase. Er ist noch so klein. Nimm ihn in Dein Bett und stille ihn,wann immer er möchte. Du kannst doch dann schnell weiterschlafen und er wird es auch tun. Vielleicht hat er Wachstumsschmerzen oder was auch immer. So kleine Kinder entwickeln sich ja so schnell,daß es ihnen auch Angst machen kann.
Ich verstehe sehr gut,daß Du kaputt und müde bist. Kannst Du Dich tagsüber mit ihm noch hinlegen. Nutze jedes Schläfchen,um Dich auszuruhen. Ich würde auch dringend davon abraten,ihm Medis zu geben,das wäre fatal. Versuchs vielleicht abends mit warmer Milch mit Honig oder so,aber keine Medikamente.

Das Buch mit dem Durchschlafen ist totaler Mumpitz und wird das Vertrauen zerstören,was Dein Sohn zu Dir hat. Schau mal hier unter Thema Schlafen: www.rabeneltern.org

Aber wenn Du absolut nicht stillen möchtest,dann gib ihm eine Alternative wie Pat schon schrieb. Und Kopf hoch,das sind alles nur Phase. Es bleibt jetzt nicht jahrelang so.
Angela

Beitrag von Angela »

Hallo,
warst Du schon mal beim Osteopathen? Vielleicht kann der noch eine Blockade lösen, damit es besser wird.
Das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" ist wirklich extrem hart, es mag bei einigen Kindern funktionieren, ich kenne aber auch welche, die durch diese Methode noch "schlimmer" wurden, da sie das Vertrauen in die Mama verloren haben und dann so lange geklammert haben, bis das wieder da war.
Versuchs mal mit dem Buch "Schlafen und Wachen" von William Sears, das gibt zwar keine Tips in RIchtung soi schläft ihr Kind in drei Tagen durch, aber Du wirst anschließend wissen, warum sich Dein Kind so verhält und wie Du besser damit umgehen kannst.
Viel Kraft und Erfolg! Ich kenne das Spiel auch...
mami_von_leandro

Beitrag von mami_von_leandro »

Hallo, gehts nun besser mit dem Kind, schläft er nun durch? Ich hatte das auch, Leandro war bis 10 Monate in der Nacht oft wach, er bracuhte das trinken, aber dann konnt ich nichtmehr und hab gesagt, so fertig, die Zähne sind da, das trinken in der Nacht scahdet ihm Nuggi wollte er nicht, also ha ich das Buch schlaf gut, mein kliner schatz gekauft, das hilft einem gut, weil da ebe auch steht, dass man das Kind mal schreine lassen soll, mittlerweile schläft leandro sehr gerne und viel, er schläft von 19.30 durch bis 9.00 und von 12.00 bis 16.00 manchmal da Plappert er in de Nacht oder am Mittag im Bett, ist aber still....und das weinen am Anfang, bis er das schalfen alleine lernt, das schadet im nicht, kann ihm auch nichts geschehen, aber ich hab soooo gelitten am Anfang, wenn er geweint hatte wollte ihn immer holen, da musste ich aber hart bleiben, hat sich gelohnt
annu

Beitrag von annu »

mir hat jetzt unlängst eine stillberaterin erzählt, das durchschlafen wäre abhängig von der gehirnreife, bei den meisten also mit 3jahren.
sie hat es wohl aus dem buch von eva herman "mein kind schläft durch", muss noch mal schauen/fragen.
das mit der blockade finde ich auch eine gute idee. hast es mal abklären lassen?
fufufella

Beitrag von fufufella »

@mami_von_leandro
wie kommst du denn drauf, dass das weinen nicht schadet? woher sollen wir das denn wissen? für ein kind ist es furchtbar, wenn man es ALLEINE lässt obwohl es einem signalisiert, dass es sich ganz schrecklich fühlt.
ich bin mir sicher, dass DIESES VORGEHEN seine SPUREN beim kind hinterlässt
also ich bin froh, dass hier die meisten vom ferbern wehement abraten und eine sanfte methode vorschlagen.

ehrlich gesagt: FAST ALLE schlagen sich ja mit diesem thema schlafen rum. das gehört einfach zur entwicklung des kindes dazu. aber leider glauben die meisten, dass man da viel selber beeinflussen und ändern kann.
ich glaube, es braucht enorm viel zeit und geduld.

meine erfahrung ist: wenn man dem kind nähe und vertrauen schenkt, dann kommt mit der zeit auch das schlafen in einen guten rhythmus.
meine kinder haben mehrere jahre bei mir geschlafen. so war es für mich das einfachste und ich konnnte problemlos stillen.

falls du nachts nicht mehr stillen willst, dann biete ihm doch einfach wasser an. das habe ich auch gemacht. und wenn er dann nicht zufrieden ist, dann könntest du ihn einfach bei dir haben, halten und ihn trösten. aber NICHT ALLEINE lassen, ohne körperkontakt und geborgenheit!
mami_von_leandro

Beitrag von mami_von_leandro »

Ich meinte damit nicht das es ihm selisch schadet ich meinte dass ihm nichts passieren kann, ich weiss als Mami genau wann mein Kind weint weil er traurig ist, oder wann er weint weil er nicht schlafen will.Wenn was ist hol ich ihn immer, ist ja nicht so, dass er 2 stunden weint, er weint 2 3 Minuten dann ist er still...ich geh schon schauen wenn ich merke, dass es ihm nicht gut geht. Im Gegenteil ich würde eher sagen, ich bin diejenige die sich Sorgt und immer schaut, ob alles gut ist.

Nur irgendwan da möchte man schon mal schlafen duchschlafen, da kann ich die, die das Posting eröffnet hat gut verstehen!
Antworten