erfahrung mit fernsehinterviews bei ppd

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
annu

erfahrung mit fernsehinterviews bei ppd

Beitrag von annu »

hallo ihr!

hab mal eine frage. es kommen/kamen ja öfter anfragen von fernsehsendern betreffs interview/reportagen über ppd mit betroffenen frauen.
hat von euch schon mal jmd.dran teilgenommen und hat lust mir zu erzählen wie es war etc.?
gern auch per PN!

auf antworten freut sich annu.
Melli79

Beitrag von Melli79 »

Hi annu!

Ich habe keine Erfahrung in solchen Dingen, sorry.

Aber ich habe mich gefragt warum Du Anfragen erhälst, hast Du da was für ausgefüllt oder so?

Ich weiß es natürlich nicht aus eigener Erfahrung, aber ich denke je mehr Aufklärung, grade von Betroffenen die genau wissen wovon sie reden, ist immer sehr hilfreich und bringt mal ein wenig Licht ins Dunkle.
Wenn ich mir manche Artikel zu diesem Thema durchlese, frage ich mich manchmal echt ob die überhaupt wissen wovon die Schreiben und woher die ihre Infos haben!!

Alles Liebe

Melli
00julchen

Beitrag von 00julchen »

Hi Annu,

fürs TV war ich einfach nicht bereit, was aber nicht daran liegt, daß ich Angst hätte, daß mich Bekannte oder Arbeitskollegen sehen könnten, sondern eher, daß ich mich selbst nicht mehr sehen mag, da ich durch die Krankheit 30kg zu gelegt habe :-(.

Letztes Jahr habe ich daher statt TV ein Interview bei "Bild der Frau" gegeben. Dafür musste ich nur ein 1-stündiges Gespräch mit der Redakteurin machen und einen Fototermin (bei uns zuhause). Alles in allem fand ich es sehr gut und habe dann sogar noch ein bißl Geld dafür bekommen (was ich aber nicht erwartet hatte).

Ich finds toll, wenn sich ein Betroffenen Mutter traut im TV über die PPD zu reden! Also wenn du es machen willst, dann nur zu!
annu

Beitrag von annu »

hey hi!

Danke für eure antworten!!
naja, das ding ist, es war ja schon gelaufen :( und es geht mir schlecht damit :cry:

melli, weißt was, ich kann jetzt nachvollziehen, warum es so aussieht als ob manche nicht wissen wovon se sprechen/schreiben... genau das hab ch mich vorher auch immer gefragt und jetzt denk ch nur wie beschi**** ist es gelaufen!

ich bn davon in kein loch gefallen -für mich wieder ein zeichen für meine stabilität- allerdings konnte ich einige nächte nicht schlafen danach und habe mir den kopf tagsüber zermartert.

das ding ist, mir wurde vorher versprochen, ich erhalte die interviewfragen vorher, habe sie aber nicht einmal direkt vor dem interview bekommen, obwohl ich nachfragte. meine konzentration war aber schon auf dem nullpunkt, sodass ich keinen klaren gedanken mehr fassen konnte. die fragen zielten dann nur auf das "ganz schlimme" ab (ich bezeichne das als sensationsgeilheit) und mache mir jetzt gedanken darüber, dass das eigentlich keinem hilft, denn nicht jede mit ppd hat wahrnehmungsstörungen. viell.mache ich mir wieder zu viele gedanken, ich wollte es eben gut machen und nicht irgendwie, mir fehlte aber die vorbereitung. ich wurde auch gefragt, was ich anderen betroffenen/angehörigen raten würde und mir fiel natürlich so schnell nix richtiges ein :roll:
ich bin voll enttäuscht von mir, auch dass ich es unter diesen bedingungen nicht einfach abgeblasen hab.
es ging alles 5h und war ehrenamtlich.

zum kot*** :x

den sendetermin bekomme ich noch aber eigentlich will ich ihn gar nicht wissen, es ist mir so wahnsinnig peinlich, was ich da für unsinn geredet hab. ich hoffe irgendwie inständig, dass es keiner sieht der mich kennt, ich würd im erdboden versinken.

mit dieser erfahrung würd ich es viell.noch mal bei einem anderen sender probieren die nicht so rabiat sind mit ihren forderungen etc. jetzt weiß ich ja wie es funktioniert und könnte besser einordnen, umgehen usw.

ich würde es keiner raten, die noch mitten in der ppd steckt bei sowas mitzumachen. seelenstrip vor laufender kamera, ich brauchte mehrere personen, die mich danach sozusagen aufgefangen haben. ich für meinen teil bereue nicht was ich gesagt hab, nicht die tatsachen die ich erzählte sind mir peinlich sondern das wie und dass es eigentl.für eine aufklärungssendung für meinen geschmack fehlplatziert ist. meine motivation dass ich mich zur verfügung gestellt habe war, zur deutschlandweiten aufklärung aktiv beitragen zu können...

danke, dass ich mich bei euch ausheulen durfte mädels!! lg, annu.
Antworten