Hallo Süße!!!
Komm erst mal her und lass dich drücken!!!! Ich glaube, unser Telefonat von neulich, hat deinen Zwang wieder mal ein bissl Futter gegeben...
Aber ich sag dir gleich eines: diese aufdringlichen Gedanken" (so werden diese in Fachkreisen genannt) dienen ganz sicher in dem Moment als Ventil, um die Wut ab zu reagieren. Das haben gaaaaaanz viele Mama, Papas usw.... hatte dir das eh am Tel. gesagt. Das habe ich auch, wenn Noah mich gaaaaanz arg in Rage versetzt (so wie letztes Mal, als er ein Bild von der Wand riß... kennst die Geschichte ja

), da hatte ich auch so einen Gedanken wie: "Mensch, am liebsten würde ich dich jetzt schütteln und dir eine kleben..." so wütend war ich. Getan habe ich es natürlich nicht und würde das auch auch nie tun - aber in dem Moment der Wut (besonders der absolut GERECHTFERTIGTEN Wut) sind solche Gedanken wirklich das VENTIL, um diese Wut wieder zum ab ebben zu bringen - nicht mehr und nicht weniger.
Ich habe jetzt gerade mal meinen Mann - mitten unter dem Zähne putzen (denn es ist ja erst 7:00 Uhr früh

) - gefragt, was ER denn für Gedanken hat, wenn unser Noah ihn mal aufs äußerste reizt... hier seine Antwort:
"Natürlich hatte ich auch schon so Gedanken, dass ich ihm jetzt am liebsten eine klatschen würde mal schütteln usw... Diese Gedanken sind für mich ganz normal, so eine Art Ventil um die Wut raus zu lassen und mir damit Erleichterung zu schaffen. Es ist ganz klar, dass ich so was nie tun würde... könnte ich gar nicht... Für mich sind solche Gedanken ganz normal... ihr Frauen habt da echt ein Zwangsproblem damit? Also ich hab solche Gedanken auch im Alltag hin und wieder, wenn mich ne Kundschaft extrem strapaziert.... mhhh, aber ich vergess das gleich wieder, weil ich ja nie so was tun würde und ich mir dessen auch SICHER bin!"
Soweit mein Männe zu dem Thema - und genau wie er denken und fühlen ganz ganz viele Menschen - und vor allem eben auch die GESUNDEN!!!! Bei uns läuft eben wieder dieser Mechanismus des "Bewertens" falsch ab in unserem *achtungjetztkommterwieder* "orbitofrontalen Kortex" - das ist alles!!!! Durch dieses "immer in uns Reinhorchen, prüfen, bewerten usw." bleiben wir an solchen "ganz normalen Gedanken" wieder hängen. Es geht NICHT darum, solche Gedanken nicht zu haben, sondern darum, sie im "Unterbewußtsein" ablaufen zu lassen, bzw. wenn sie mal ins Bewußte kommen (was auch normal ist), wieder zu vergessen. Genau so läufts ja bei gesunden Menschen ab.
Ich habe auch schon etliche Mamas gefragt, darunter auch meine Mam, was sie denn so schon gedacht haben - da kamen solche Antworten:
"Am liebsten hätte ich ihm den Hosenboden versolt", (eine Freundin von mir)
" Ich hätte ihr echt ein paar scheuern können und sie dann am liebsten ins Bett geworfen" (meine Tante)
"Ich hätte dich damals schütteln können vor Wut (das kommt von meiner Mama)
"Heute hätte ich ihn mal wieder an die Wand klatschen können" (eine Freundin)
"Mensch der Kassieren könnte ich heute wieder mal eine in die Fresse hauen (kommt von mir

)
"Am liebsten hätte ich ihm links und rechts ne Backpeiffe gegeben vor Wut (kommt von meinem Mann)
"Im Ersten Moment hätte ich ihr glatt Eine langen können" (ein Bekannter über seine Tochter)
"Ich war so fertig - ich hätte meiner Tochter UND meinem Mann am liebsten ein paar runter gehauen" (eine Bekannte)
Ich könnte die Liste endlos fortsetzen - übrigens sind alle angeführten Zitate von "gesunden Menschen"!!!!
Es mag sein, dass es Menschen gibt, die sagen, sie haben keine solche Gedanken.... vieleicht haben sie einen sehr, sehr guten *achtungjetztkommterwieder* orbitofrontalen Kortex"!
Auch mein Psychiater hat mir schon x-male versichert, dass solche Gedanken - auch in Wutsituationen - absolut normal sind und eigentlich überhaupt keine ZG sind!!!! Es sind normale Gedanken, um die emotionale Ausnahme Situation wieder zu regulieren. Mal fragte er mich:
"Sagen sie mal, nervt sie der Noah denn nie????"
Ich: "Natürlich und ich schäme mich dann so, dass ich wütend bin"
Er: "Ja warum denn, das ist doch normal und auch solche Wut Gedanken sind ganz normal!!! Die habe ich doch auch und andere Menschen ebenso"
Sie sind ein MENSCH, mit Emotionen und Regungen und die dürfen und MÜSSEN sogar sein, um ihren Seelenfrieden wieder her zu stelllen!"
Liebe Susi, lass uns das am Telefon nochmal genau besprechen... Ich versuchs heute mal vor Mittag!!!!
Liebe Grüße und bis in ein paar Stunden!