große Probleme: Schwiegereltern/Erziehung

Austausch alltäglicher Sorgen oder Freuden

Moderator: Moderatoren

Patricia

Beitrag von Patricia »

Hallo annu,

man das ist auch krass mit der Backpfeiffe! Ich kann einfach nicht begreifen warum sich manche Großeltern (und es scheinen wirklich oft die Eltern des Mannes/Vaters zu sein) so einmischen müssen.

Mit aller Gewealt vor allen Dingen! Meine Güte, ich würde mich hüten wenn eine Mutter mich 2 mal gebeten hätte etwas zu lassen dies dann noch mal zu tun. Wir haben es denen ja schon so oft gesagt dass ich nicht mal mehr weiß wie oft... vielleicht 50 mal, vielleicht 100 Mal.. vielleicht öfter. Eigentlich immer wenn wir dort.

Mir tut das auch weh, ganz klar. Ich denke auch kaum noch über ndere Dinge nach. Es kotzt mich einfach an. Ich bin sauer, traurig, enttäuscht und verzweifelt.
Ava

Beitrag von Ava »

Hallo Pat,

das einzige, was mir dazu einfällt ist: DIE SPINNEN KOMPLETT!
Die Schwiegereltern behandeln Euch wie kleine Kinder, Deinen Mann und Dich, die man bestrafen kann, wenn sie "böse" waren. Nach dem Motto: ihr wart nicht lieb, also verdient ihr keinen Gruß mehr, und einladen tun wir Euch auch nicht mehr. Das kann doch nicht wahr sein! Mit Großelternrolle hat das überhaupt nichts zu tun.
Dein Schwiegervater maßt sich viel zu viel an. Der überschreitet die Rolle eines Großvaters voll und ganz, führt sich auf wie ein Diktator. Der verwechselt was: Ihr seid die Eltern. Ihr bestimmt, nicht er. Das Machtgebaren mußt Du unbdingt stoppen, und das kannst Du, Du bist, glaube ich, schon auf einem ganz guten Weg dahin.
Mit zwei Kindern wird es nicht besser, also werde stark!

Alles Gute

Ava
Suse07

WAHNSINN !!!

Beitrag von Suse07 »

Liebe Patricia,
bin neu hier und habe gerade deinen "Bericht" gelesen und ich muss dir sagen, mir pocht richtig das Herz vor WUT !!! Ich finde es UNFASSBAR wie dein Schwiegervater sich verhält !
Es ist unglaublich wie HILFLOS man sich in dieser Situation fühlen muss !
Tut man das was man für richtig hält - wird einem gedroht alles zu verlieren.
Tut man was verlangt wird (Opa gewähren lassen) zahlt man den Preis des WISSENS und FÜHLENS FALSCH zu handeln - FALSCH für die eigene Familie und vor allem die Tochter ! AUSWEGSLOS!

Ich glaube das Schlimme ist, das man so in die "Opferrolle" gedrängt wird und das Gefühl bekommt, nicht selbst über sein Leben bestimmen zu können.

Ich glaube, dass man genau aus dieser Rolle raus muss.
Es kann aber NICHT nur schwarz oder weiß geben.

Aus meiner eigenen schmerzlichen Erfahrung kann ich dir nur sagen, ich habe (nachdem ich in meiner Verzweiflung meine Therapeutin um Rat fragte) ganze 2 (!) Tage mit Mann und Schwiegermutter am Tisch gesessen und OFFEN über das Problem geredet. Egal worum es auch immer geht (Süßigkeiten, Spielzeug...) : IHR seid die ELTERN !!!
Unter Tränen auf ALLEN Seiten haben wir uns schließlich auf EINTEILUNGEN geeinigt.
z.B.: Süßigkeiten - einmischen - TABU: für ELTERN sehr wichtig
mal länger aufbleiben -einmischen - ok: nich prima - aber für ELTERN zu ertragen
PONY schneiden - TABU... etc. ....

Verstehst du was ich meine ???
So konnten wir ihr klar machen mit WELCHEN Extrawürdten der Oma wir leben können - auch wenn wirs nicht toll finden und welche Exrtawürste einfach ZUUU WICHTIG für uns als ELTERN und unsere Erziehung ist. So hatt e die OMA das Gefühl ernst genommen zu werden und auch etwas zu "bekommen" und WIR müssen nicht immer wieder neu NEIN, wollen wir nicht sagen.

War superanstrengend, aber es hat was gebracht. (Wird sich natürlich auf Dauer erst bewähren müssen...)

Ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass du eine Lösung findest, mit der du gut leben kanns !!!

Viele liebe Grüße,
Suse :oops:
Patricia

Beitrag von Patricia »

Hallo Suse,

danke für Deine Antwort. Deine Ideen mit den klaren Absprachen sind gut. Ein Weg, der sicher funktionieren kann.

Leider ist es im Moment so, dass es sich total zuspitzt. Zudem befinden mein Mann und ich mich in einer anderen, noch viel schwierigeren Situation.

Das PRoblem Schwiegereltern ist erst mal weit nach hinten gerutscht. Im Moment handhabe ich es so dass ich sie meide. Ich möchte sie weder sehen, noch hören da sie mich bei jeder Begegnung bisher verletzt haben.

Kein guter Weg.. ganz klar. Aber zu mehr habe ich im Momet nicht die Kraft.

LG

Patricia
Patricia

Beitrag von Patricia »

Das Thema Schwiegereltern ist für mich ein für alle Mal gegessen!!! Schluß. Aus. Basta!

Das habe ich eben auch meinem Mann mitgeteilt. Es reicht!

Mein Mann sagte zu meiner Schwiegermutter: "Du solltest nicht so flapsig über über unser Kind reden, also nicht sagen dann lass es halt weg machen und gut ist!"

Darauf hin hätte sie nur gestöhnt und motzig gefragt: "soll ich jetzt jedes Wort auf die Goldwaage legen oder was?"

Na ja und mein Schwiegervater hat sich meinen Müll angesehen und hat dort ein kleines (abgelaufenes) Päckchen Gummibärchen gefunden.

Daraufhin hat er zu meinem Mann gesagt: "was soll das denn dass die jetzt auch noch Süßigkeiten wegschmeißt?"

Mein Mann hat noch mal versucht zu erklären wie das ist mit den Süßigkeiten. Daraufhin hat er gesagt er lässt sich das nicht verbieten, das sieht er nicht ein. Außerdem möchte er dann wissen, was er machen soll wenn das Kind vor ihm steht und sagt: Opa, ich hab Hunger. Denis hat gesagt Apfel oder was anderes geben. Das will er aber nicht akzeptieren.

Er hat sich wohl über mich aufgeregt und Denis hat dann gesagt dann müsse er halt mit mir mal reden. Er hat dann gesagt er wäre 60 Jahre alt und sieht nicht ein, dass er auf mich zugehen soll.

Ja, was soll ich denn machen? Er setzt sich ja weg von mir, redet nicht mit mir, sagt nicht hallo, nciht tschüß, dreht den Kopf weg wenn er mich sieht usw.

Für mich sind die gestorben! Ich kann das nicht kapieren wie man sich so verhalten kann.... und das auch noch in der Situation, in der wir uns im Moment befinden.

Ne, Schluß, aus, basta! Es reicht!!!! Ich bin schockiert, ich krieg das nicht in meinen Kopf und ich kann nicht glauben dass das hier gerade wirklich alles so abläuft!

Ich warte immer noch darauf, dass ich aus diesem Alptraum endlich aufwache!
Carlotta

Beitrag von Carlotta »

Mensch, Pat, du hast es echt nicht leicht im Moment.
Und Recht hast Du. Lass es einfach. Er will es nicht kapieren (was hat er überhaupt in Eurem Müll zu suchen?) Und deine Schwie-Ma reagiert ja wohl auch völlig daneben.
Geht es denn, dass Ihr euch aus dem Weg geht oder wohnt Ihr direkt bei einander? Hoffentlich nicht :shock: Wenn Ihr Euch "nur" besucht, dann lass es. Du musst nicht auf ihn zugehen, egal, wie alt er ist.
Ich würde das Thema jetzt mal völlig ausblenden und sie auch wissen lassen, dass es jetzt reicht.
Eine Weile Funkstille wäre hier wohl angebracht. An Deiner (oder lass es dann lieber Denis machen, er ist ja der Sohn) würde ich die klipp und klar wissen lassen, dass es grad mal gar nix mehr zu besprechen gibt. Ich meine, wie OFT habt Ihr das jetzt mit dem Süßkram erklärt? Und mit dem Baby sind sie wohl auch die falschen Ansprechpartner.
Vielleicht klappt es ja irgendwann mal wieder mit ner Annäherung, aber so wie es jetzt aussieht, hat es ja keinen Sinn mit Gesprächen.
Du/Ihr braucht Ruhe. Ich hoffe, Ihr findet sie in diesem Chaos einigermassen.
Viel Glück!
Suse07

KLAR !!!

Beitrag von Suse07 »

Liebe Patricia,

danke für deine Antwort. Es war mein erster "Eintrag" und es ist schön ein Feedback zu bekommen. Und das auch noch in deiner Situation. Lieb von dir.

Du schreibst "Kein guter Weg...aber zu mehr habe ich keine Kraft"
Aber das ist doch eine ECHTE GEFÜHLSENTSCHEIDUNG mit der du ganz klar für dich sorgst !!! Richtiger geht es doch gar nicht !!!

Es fühlt sich momentan vielleicht traurig an, aber es heißt ja nicht, dass es so bleiben muss. Vielleicht gibt es einfach einen besseren Zeitpunkt, oder es ergibt sich eine unvorhersehbare Situation...oder,oder,oder... . Es ist DEIN Weg und damit GOLDRICHTIG !!!

Vielleicht hilft ja auch, die Schwiegereltern einfach mal mitzubnehmen und sich von einer "Kompetenz in weiß" mal ganz klar etwas über "Süßigkeitenkonsum" sagen zu lassen ???!!!

ABER EGAL !!!

Du schreibst du hast das Thema abgehakt und das ist gut so.

Im übringen finde ich als "Neuling" genau dazu sollte ein Forum da sein: sich Tipps und Vorschläge der anderen als ANREGUNG oder auch nicht anzuhören, um dann SELBSTVERSTÄNDLICH selbst zu entscheiden, was brauchbar ist oder auch völliger Unsinn. OHNE sich RECHTFERTIGEN zu müssen oder auch das Gefühl bekommen zu müssen das andere URTEILEN.
Ich finde das sollte eigentlich auch allen "Ratgebern" klar sein.
Man kann hoffen evtl Anregungen geben zu können -aber vielleicht sind ja auch eigene Erfahrungen oder auch Situationen einfach GANZ anders und damit sogar falsch für die anderen. Vor allem geht es nicht um BEWERTUNGEN und richtig oder falsch.
Sondern um AUSTAUSCH.

Ich hoffe wirklich, dass ich mit diesen Erwartungen in diesem Forum nicht ganz falsch liege
und wünsche DIR, dass du aus all den vielen "Anregungen" das BESTE für DICH und deine Familie ziehen kannst und ganz viel positive Energie (- die kann man irgendwie IMMER gebrauchen...
:roll: )

Viele liebe Grüße,
Suse
Patricia

Beitrag von Patricia »

@ Carlotta

Also wir wohnen ZUM GLÜCK!!!!!!!!!! nicht nebeneinander. Allerdings ist mein Laden auf deren Gelände und so sehe ich sie notgedrungen jeden Tag.

Ja, Du hast Recht, ich werde versuchen es völlig auszublenden. Es belastet mich nur und es ist einfach zu lächerlich!

Morgen habe ich ein Gespräch mit meiner Thera, sie wird mir sicher (wie eigentlich immer) auch noch ein paar gute Tipps geben können, wie ich damit umgehen kann.

Ganz ehrlich: ich hab keine Ahnung, wie oft wir das mit den Süßigkeiten erklärt oder angesprochen haben... undendlich oft!

@ Suse07

Nun, zu bedanken habe ich mich bei Dir! Dein erster Eintrag hier im Forum und er galt mir! Ich bin sehr geehrt, wirklich! Ich versuche eigentlich jedem immer zu antworten der mir schreibt, geht nicht immer aber ich bemühe mich.

Du hast wohl Recht, es ist mein Weg, meine Entscheidung und diese habe ich aus meinen gefühlen heraus gefällt. Vermutlich bringt es gar nix irgendwas durchzuziehen, was gar nicht meinen momentanen Gefühlen entspricht.

Von daher werde ich das nun so durchziehen bis ich das gefühl habe dass ich etwas ändern muss. Spätestens am 11.11. "muss" ich wieder zu ihnen nach Hause (mein Mann wünscht das ausdrücklich) da meine Schwiegermutter an dem Tag Geburtstag hat.

Ich habe beschlossen dass ich aber sofort gehen werde wenn ich verbal angegriffen werde. Da noch viele andere Leute dort sind hoffe/denke ich aber dass sie sich zurückhalten werden.

Ich denke nicht, dass Du mit Deinen Erwartungen hier enttäuscht wirst. Allerdings muss ich schon auch dazu sagen dass dies hier auch "nur" ein Forum ist. Wie in eigentlich allen Foren kommt es auch hier mal zu Meinungsverschiedenheiten die die eine oder andere nicht akzeptiert. Es kommt auch mal vor dass etwas missverstanden oder falsch interpretiert wird. Manchmal entwickelt sich ein kleiner Streit. Doch sowas bleibt im Internet natürlich nicht aus.

Aber im großen und ganzen ist das hier ein ganz, ganz tolles Forum mit sehr vielen und sehr liebevollen Mitgliedern, die sehr freundlich und verständnisvoll sind. Die meiste zeit geht es hier ruhig und friedlich ab. Ich bin sicher, Du fühlst Dich hier wohl.

Liebe Grüße

Patricia
Carlotta

Beitrag von Carlotta »

Geht mich ja nicht wirklich was an, aber darüber bin ich schon gestolpert:

Spätestens am 11.11. "muss" ich wieder zu ihnen nach Hause (mein Mann wünscht das ausdrücklich) da meine Schwiegermutter an dem Tag Geburtstag hat.

Also, wenn ich mit meinen Schwie-Eltern son Zoff an der Backe hätte, könnte mein Freund wünschen was er will, ich würde da nicht mit gehen. Wozu denn? Um gute Mine zu machen? Um zu warten, bis wieder jemand ne blöde Bemerkung macht? Okay, dann willste ja eh gehen.
Ich stolpere aber in erster Linie über das "wünscht das ausdrücklich", so als gäbe es da kein Pardon? Er sieht doch, wie schwer das alles für Dich ist?
Meiner würde ganz klar mir die Entscheidung überlassen - und wenn ich nicht mit würde, könnte er das gegenüber seinen Eltern auch vertreten. Wir leben ja schliesslich zusammen, und nicht er mit seinen Oldies.
Patricia

Beitrag von Patricia »

Ich hatte darüber schon mehrfach nachgedacht weil ich natülrich absolut nicht da hin möchte.

Wir hatten das Thema vorhin beim Abendessen noch einmal.

Ich habe ihm gesagt dass ich vermutlich seine Mutter anrufen werde um ihr zu gratulieren, dass ich aber höchstwahrscheinlich nicht hin gehen werde.

Er wird das akzeptieren. Er wird aber dennoch hin gehen.

Es sind seine Eltern und ich versuche ihn zu verstehen, ich bin ehrlich, ich verstehe ihn nicht, sage ihm das aber nicht. Es sind seine Eltern und ich akzeptiere seinen Willen, sie weiterhin so zu behandeln als wäre nichts.
Patricia

Beitrag von Patricia »

Ich war gestern bei meiner Psychiaterin, ich glaube sie war schon sehr verweundert über meine Schwiegereltern.

Sie fragte immer: "das haben die geasagt?" Nein, oder das geht ja gar nicht usw.

Auf jeden Fall hat sie letzendlich gesagt ich soll nicht mehr arbeiten gehen um denen erst mal (solange bis die Sache mit unserem baby geklärt ist) aus dem Weg zu gehen. Nciht zusätzlich belasten usw.

Sie sgte auch wenn das nicht unbedingt ne therapeutische Meinung wäre kann sie mir nur raten den Kontakt abzubrechen.

Später, wenn mit dem Baby alles ok ist sollen wir das dann angehen.

So werden wir das auch machen.

Mein Mann geht auch am Wochenende nicht dort arbeiten, hat die Besprechung bei den anderen Kindern und Neffen/Nichten wegen deren Geburtstag abgesagt.

Es kommt nämlich jetzt auch noch hinzu dass die vor anderen so schlecht über uns sprechen, dass wir schon von deren Freunden angesprochen werden.
annu

Beitrag von annu »

Hallo Patricia!

ach du schreck, ja so ein "gehetzte" noch dazu (also schlimmes tratschen); kann man nur dazu sagen "getroffne hunde bellen"; wenn ses nötig haben... kenne das zu gut. wichtig ist, dass man es nicht an sich ranlässt, der abstand tut dann gut.
ich glaube, damit kann man am ehesten einen "treffer" landen, dass man die einfach nicht mehr beachtet. ihnen nicht mehr aufmerksamkeit gibt als ihnen zusteht. und zwar eigentlich gar keine. und damit bleibt man selber auch viel ruhiger, weil man sich nciht mehr damit beschäftigt.
wir haben immer darauf vertraut, wer von angehörigen sich eine meinung bilden will, der hört sich immer beide seiten an, nicht nur eine und man bekommt ganz schnell mit, mit wem es sich "noch lohnt" kontakt zu halten.
die wahrheit ist ja, sie schießen sich das größte eigentor mit so ner show...
bei so einem "spiel" einfach nicht mitmachen, aussteigen, dann könnt ihr das "spiel" auch nciht verlieren.

kannst du denn einfach so deinen laden mal pausieren? und dein mann einfach mal ein we nicht arbeiten?

oh mann, wünsch euch nerven wie drahtseile!

uns geht es nach wie vor immer noch besser OHNE als MIT diesen leuten! und es ist so viel ruhiger (was wir gut gebrauchen können) früher habe ich nach einem bescuh immer 3tage gebraucht, um mich wieder zu beruhigen.

nur mut, es wird schon.
achso, diesen tip hat mir mal eine freundin gegeben: www.ruth-gall.de
viell.ist es ja eine kleine unterstützung/hilfe, um euren eignen weg zu finden?!

alles gute & LG von annu.
hanna

Beitrag von hanna »

Mann, Mann Patricia... Deine Schwiegereltern können selbst mich total in Rage bringen :evil: :evil: :x (übrigens: Was Dein Schwiegervater mit dem Jungen gemacht hat, der dann gebrochen hat, das grenzt ja an Körperverletzung!!)
Deine Thera hat Recht: Du hast jetzt weiss Gott Wichtigeres als Dich um diesen Bockmist zu kümmern. Viel Abstand machen und keinen zusätzlichen Gedanken daran verschwenden.
LG Hanna
Patricia

Beitrag von Patricia »

Hallo annu,

eigentlich können wir es uns nicht leisten. Für den Laden ist es natürlich schlecht wenn er nun zu ist. Aber ich kann so einfach nicht weiter.

Wir benötigen natürlich jedes Cent zusätzliches Geld... aber um diesen Preis?

Den Link schau ich mir mal an, danke.

Im Moment ist es so, dass es immer schlimmer wird. Ich weiß nicht, ob ich es schon erzählt hab aber wir werden von anderen Leuten angesprochen was mit uns los sei und warum wir z.B: wir grondlos Leni von ihnen entfernt halten usw. Desweiteren wird allgemein schlecht über uns, insbesondere über mich gesprochen.

@ hanna

ja das ist krank, ne? Tja und das findet er dann auch noch lustig. Mein Mann ist inzwischen auch immer mehr sauer.
Julia73

Beitrag von Julia73 »

Mannomann, da geht einem ja wirklich der Hut hoch. Was für eine Frechheit euch jetzt auch noch bei anderen Leuten schlecht zu machen. Wie alt sind die denn??? Das ist doch echt sowas von kindisch! Ich denke auch, dass die Entscheidung jetzt erst mal Abstand zu halten, richtig ist. Sollen sie doch gucken, wo sie bleiben.

Den Laden zu schließen für eine Zeit, ist wirtschaftlich gesehen natürlich nicht so toll, aber andererseits demonstriert ihr damit, dass ihr auf sie nicht angewiesen seid! Außerdem schont es natürlich erst mal deine eh schon strapazierten Nerven, wenn ihr den Kontakt jetzt erst mal meidet.

Ich drück die Daumen, dass sich die Situation langsam mal enspannt.

Liebs Grüßli
Julia
Antworten