Das beste Beispiel ist am Morgen wenn er aufstehen muss. Wenn ich ihn wecke würde er nie alleine aufstehen und anziehen. Er würde einfach liegen bleiben, so dass wir zu spät kommen. Zuerst muss ich mindestens 10 Minuten dranbleiben, bis er nur mal die Augen aufmacht und dann beginnt die Zickerei

Ich muss ihn dann immer hochnehmen und mit grösster Mühe kann ich ihm die Kleider anziehen. Zwischendurch lässt er sich aber immer wieder aufs Bett fallen. Frühstücken will er nie, so oft ich das auch schon mit ihm besprochen habe, dass es wichtig ist!
Und dann kommt die schlimmste Prüfung! Der Schulweg!!! Wir haben zwar nicht weit, sonder nur ca. 5 min., aber er weint den ganzen Weg und ist total wütend auf mich. Dann legt er sich wieder auf den Boden und ich muss ihn wieder aufnehmen. Meistens schaffen wir es noch ganz knapp, aber nur weil ich ständig schimpfen muss. Und ab und zu kommen wir auch etwas zu spät. Das ist mir dann immer sehr peinlich, weil ich eigentlich früh aufstehe und er eigentlich auch genug früh.
Er hat eine enorme Trotzphase, ich dachte das haben grundsätzlich Kinder mit ca. 2-3 Jahren. Aber denkste!! Auch sonst ist er oft so mühsam wenn es ums Anziehen geht. Dieser Pulli passt nicht, dieser kratzt- und der andere hat sonst einen Haken. Die Hose rutscht, die Socken sitzen nicht richtig und die Mütze wird partout nicht angezogen.
Was kann man da machen? Ich bin machtlos irgendwas zu tun. Ich habe schon oft mit ihm ruhig darüber geredet- aber alles nützt nichts. Meine Nerben sind echt belastet....
Und übrigens: Er geht früh am Abend ins Bett, meistens um 19.00 bis 19.30 Uhr.