Alle drei haben Mädchen und ich ein Junge. Sie erzählten mir, was sie alles schon können. Entweder bin ich unfähig mein Kind zu erziehen, oder sonst haben sie vielleicht aussergewöhnlich schnell entwickelte Kinder
Zum 1. Punkt: Mein Kleiner ist ja jetzt im Kindergarten. Er ist 5. Alle drei lassen ihre Kinder alleine in den KIGA laufen und die Kinder wollen es auch sehr gerne. Mein Kleiner will das noch nicht. Ich denke, er ist auch noch nicht so weit. Sie haben mich schon ziemlich überrascht angeschaut, als ich sagte, er möchte nicht alleine gehen, denn er hätte Angst. Ausserdem sei gesagt, dass der Kindergarten erst seit 2 1/2 Monaten begonnen hat!!
2. Punkt: Alle drei haben schon zwei Schwimmkurse besucht und können bereits schwimmen. Mein Süsser kann- obwohl ich jede Woche mit ihm ins Hallenbad gehe- noch nicht schwimmen. Ich darf ihn auch nicht loslassen ihm Wasser, sonst wird er gleich wütend und beginnt zu weinen.
3. Punkt: Alle können bereits die Schuhe selber binden- ich hab echt gedacht, ich hör nicht richtig.
Ich bin sonst rechts selbstsicher, doch im Moment komm ich mir richtig dumm vor. Mein Kleiner ist wirklich sehr intelligent und pfiffig. Er baut die schönsten Türme, ist so lieb und auch extrem sozial zu anderen Kindern. Nur hab ich mich jetzt trotzdem verunsichern lassen von den anderen. Bin ich denn nich normal, wenn ich mein Sohn nicht unbedingt derart trimmen möchte???? Ich finde, er sollte in erster Linie ein Kind sein und viel Zeit zum Spielen und Ausprobieren haben. Was soll denn das, wenn ich mit ihm von einem Termin zum anderen hetzte, nur dass er so schnell wie möglich schwimmen kann. Was macht es, wenn er zwei Jahre später schwimmen lernt? Wen kümmerts denn eigentlich!!!
Mich nervt diese Einstellung extrem und ich hab wirklich Mühe damit umzugehen. Jede Mutter in meinem Umfeld ist so eingestellt. Ich brauche dringend gute Zuredung, damit ich mir bewusst machen kann, ich bin ganz normal.
Wir müssen doch unsere Kinder nicht zu sämtlichen Höchstleistungen antreiben, das ist doch nicht das Wahre, oder??????