Rückzug der besten Freundin?!

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Carlotta

Beitrag von Carlotta »

Ich vermute mal, dass Du dir das sparen kannst, egal, ob Brief oder Mail. Du schreibst ja selbst, es wäre alles etwas kühl gewesen. Und sie hat ja auch gsmst, dass sie keine Lust auf ein Gespräch hat.
Das kann man leider niemandem "aufzwingen", so hart das klingt. Klar kannste ihr noch mal schreiben - aber so wie es aussieht, bekommst du darauf bestimmt nicht die Antwort, die du dir erhoffst. Sie wird ihre Gründe haben, warum sie sich nicht mehr auseinandersetzen will.
Ich an deiner Stelle würde mich zurückziehen und ihr nicht auch noch auf die Nerven gehen, von wegen: wir MÜSSEN reden. Lass doch erstmal ein bisschen Zeit verstreichen.
sonrisa2

Beitrag von sonrisa2 »

hallo julchen,

ich weiß nicht... ich bin vielleicht schon zu sehr vom katastrophenschutz geprägt... ich denke in solchen situationen immer "selbstschutz vor fremdschutz" - würden das nur alle so beherzigen wie deine freunden...

so wie das auf mich wirkt, ist es nicht so, dass sie "zu faul" ist, sich auseinander zu setzen. für mich hört sich das eher so an, als KÖNNTE sie gerade wirklich nicht... und sie hat völlig recht, in einer schwangerschaft auf die eigenen bedürfnisse zu hören, dort kraft tanken, wo es geht, und alles, was ressourcen verbraucht, erstmal aufzuschieben...

mit freundschaften ist es halt so, dass es zeiten gibt, wo es super passt.. die soll man genießen. und dann gibt es zeiten, wo es nicth so gut passt. da braucht es dann distanz und/oder gedult, oder man orientiert sich richtng "neue freundschaften"...

alles liebe,s.
00julchen

Beitrag von 00julchen »

Hi,

aber sie ist doch nicht irgendeine Bekannte (wo ich sagen kann, gut, dann halt nicht mehr), sie ist/war diejenige mit der ich mich immer austauschen konnte. Genaugenommen haben wir uns immer versichert wie froh wir sind uns zu haben (da wir beide mit anderen Freunschaften schon schlechte Erfahrungen gemacht haben).

Ist es fair, einfach was anzudeuten und dann nicht genau zu sagen, worum es eigentlich geht? Wieso lässt sie mich so in der Luft hänge, wo sie doch weiß, daß ich mit solchem Verhalten Probleme habe (sie übrigens auch!)
Julia73

Beitrag von Julia73 »

Liebes Julchen,

ich kann verstehen, dass du enttäuscht bist von deiner Freundin. Und ehrlich gesagt finde ich auch nicht, "nur" weil man schwanger ist, sich nicht einer Auseinandersetzung stellen zu können. Das ist ja wohl etwas übertrieben. Wenn man gut befreundet ist, sollte man schon auch bereit sein, Dinge die zwischen einem stehen zu klären. Zumindest sollte man den Mumm besitzen, die Nichtbereitschaft dem Gegenüber PERSÖNLICH mitzuteilen und nicht via sms. Das finde ich armselig.

Da deine Freundin dazu aber nicht bereit ist, würde ich für mich persönlich die gesamte Freundschaft in Frage stellen. Ich kann verstehen, dass du das ganze nicht im Raum stehen lassen willst und wenn es DIR hilft die ganze Problematik einmal aufzuschreiben, dann würde ich das auch machen. Ich bezweifle aber auch, dass deine "Freundin" eine entsprechende Reaktion zeigen wird … Vielleicht ist Rückzug von deiner Seite jetzt angebrachter, denn "hinter ihr her rennen" würde ich ihr nicht.

Ganz liebe Grüße
Julia
sonrisa2

Beitrag von sonrisa2 »

das ist mir schon klar, dass es deine beste freundin ist. ich glaube auch nicht,d ass eine schwangerschaft der alleinige grund für so einen schnitt ist. es ist einfach nur der letzte tropfen fürs volle fass.

freundschaften bestehen, wenn sie von beiden seiten gleichermaßen gepflegt werden. dann können sie auch von beiden seiten gleichermaßen belastet werder. es muss für beide eine win-win-situation sein... freundschaften bestehen nicht, wenn der eine das gefühl hat, dass der andere auf seine kosten profitiert (in welcher hinsicht auch immer). wenn deine freundin (wie sie sagt), schon so lange das gefühl hat, emotional von dir "belastet" zu werden, dann muss sie irgendwann die konsequenz ziehen... sie hat immerhin jahre geduld gehabt, die haben viele andere nicht... aber irgendwan muss sich die freundschaft wieder auf einer win-win-basis einpendeln...

vielleicht hätte einiges davon besser in eine therapie gehört - da bezahlt man den anderen dafür, dass er das aushält... verstehst du, was ich meine?

natürlcih kannst du dich jetzt hinstellen und sagen: was für ein fieser charakter! und sowas soll meine freundin sein? aber ich denke nicht,d ass es so einfach ist... für euch ist wohl beide dieses ende (wenn es eines ist?) keine gute erfahrung! offensichtlich "passt" es halt nicht mehr - für dich eben jetzt (weil du dich drauf festnagelst, dass sie das gespräch verweigerst, dabei hast du mit diesem unpassenden medium sms angefangen), für deine freundin augenscheinlich schon länger...

ich wünsch dir, dass du bald eine neue freundin findest...
alles liebe,
s.
00julchen

Beitrag von 00julchen »

Moment: ich habe meine Freundin defintiv NICHT mit meinem psychischen Befinden belastet!!!! Die einzigen, die alles mitbekamen, waren mein Mann, meine Eltern und meine Therapeuten.

Daß ich zwischendurch mal erzähle, wies mir psychisch ergeht, ist doch normal (mache ich bei allen anderen Freunden auch).

Wieso sollte sie Jahre Geduld gehabt haben???? Ich leide seit fast 2 Jahren an der PPD, wovon ich 6 Monate zu niemandem Kontakt hatte (d.h. ich habe nur ab und zu ne Email geschrieben), weil ich in der Klinik war und es mir so schlecht ging, daß ih keinen sehen wollte. Danach habe ich erst langsam angefangen wieder Kontakte aufzubauen und habe anfangs überhaupt nicht von meiner Lage berichtet. Genaugenommen erzähle ich eigentlich nur auf Nachfrage wie es mir geht.

Ich finde halt, daß sie es mir schuldig ist, zu sagen, was ihr Problem ist.

Als wenn es so einfach wäre ne neue Freundin zu finden...
Carlotta

Beitrag von Carlotta »

Ich finde halt, daß sie es mir schuldig ist, zu sagen, was ihr Problem ist.

Sorry, aber das sehe ich anders: niemand schuldet jemandem irgendwas. Das ist so eine "Kleinkinder-Mentalität", eine Mischung aus Trotz und Verletztsein. Das ist natürlich dein gutes Recht, es so zu sehen, und hat seinen Ursprung wahrscheinlich irgendwo in deiner Kindheit. Genauso, wie du immer alles wertest und gegeneinander aufwiegst: sie hat das gemacht, und ich das usw. Eine Freundschaft ist aber keine Rechnung. :wink:
00julchen

Beitrag von 00julchen »

Findest du nicht, daß es "menschlich" ist jemanden nicht einfach in der Luft hängen zu lassen?
sonrisa2

Beitrag von sonrisa2 »

hallo julchen,

ich denke nicht, dass es weiter sinn hat, das hier zu diskutieren (ich würde das ecth in der therapie ansprechen). weder kennt irgendjemand von uns die genaue situation (so wie ich - es war halt nur ein vorschlag, eine idee, wie die sicht deiner freundin aussehen KÖNNTE - reine spekulation!), noch habe ich das gefühl, dass du hier wirklich rat suchst... ich habe das gefühl, du suchst viel eher menschen, die dich darin bestärken, dass deine freundin "böse" ist, denn von bösen menschen fällt die trennung leichter...

wenn du es als "hängen lassen" siehst, dann ist das bestimmt sehr schmerzlich für dich. umgekehrt hat sich vielleicht deine freundin so gefühlt, als du dich wg deiner ppd so zurückgezogen hast. und nun hat sie irgendeinen grund (der mit deiner person vielleicht genauso wienig zu zu hat, wie damals dein rückzug mit IHRER person).

es kommt immer wieder im leben vor, dass es mit einem best. menschen nicht mehr passt. das wollte ich dir halt nur sagen - keiner von euch beiden ist deswegen "böde" oder "menschlich nicht in ordnung". auch wenn sie jetzt das gespräch mit dir suchen würde, ändert es nichts an der tatsache, dass es augenscheinlich aus ihrer sicht nicht mehr passt. oder derzeit nicht passt. freundschaften sollen freude machen - beiden seiten! sie sollen keine belastung sein...

alles liebe,
s.

ps: carlotta - ich stimme von der faktischen seite völlig mit dir überein, aber -wenn ich julchen wäre- könnte ich die art, wie du das sagst, auf keinen fall annehmen, es würde mich noch mehr verletzen. falls ich mal so eine frage stellen sollte, dann "wälze" mich bitte nicht so an die wand, auch wenn du recht haben magst... *angst hab*
Zuletzt geändert von sonrisa2 am 13:12:2007 16:14, insgesamt 1-mal geändert.
00julchen

Beitrag von 00julchen »

Hi,

nein, ich suche niemanden, der mir sagt, daß meine Freundin "böse" ist (das ist sie nämlich definitiv nicht) , ich wollte nur wissen, wir ihr mir der Situation umgehen würdet bzw. ob ihr sowas schonmal hattet.
sonrisa2

Beitrag von sonrisa2 »

ach so.

entschuldige, ich glaube, ich verkenne hier chronisch die situation. tut mir echt leid! :(

ich hatte auch schon die situation, dass freundschaften auseinander gingen - ich denke, das kennt jeder... :(
einmal hatte ich auch eine ganz hässliche situation - eine freundin, die ich extra während ihrer au-pair-zeit in england besucht hatte, weil es ihr dort so schlecht ging, schrieb nachher an eine andere freundin, dass ich ihr nur auf den geist gehe und sie froh wäre, dass ich wieder weg bin. ich war selten so enttäuscht von einer freundschaft, auch wenn ich WEISS und immer WUSSTE, dass sie ständig über alle schimpt und vorne rum nett ist, nur dachte ich - bei mir wäre das anders... sie ist generell beziehungsunfähig, heute 30 und hatte noch nie einen freund, obwohl sie aussieht wie ein supermodel. das war keine schöne erfahrung, wirklich, weil sie mich so aus dem nichts traf.

aber ansonsten bin ich in meiner einstellung zu freundschaften weniger erwartungsbeladen wie du - ich finde nicht, dass irgendeine meiner freundinnen mir etwas "schuldet" - sei es zeit oder ein gespräch oder...
und ich kann es akzeptieren, wenn es einfach nicht mehr passt... dann ergeben sich eben neue kontakte... sowas habe ich derzeit auch mit einer freundin, mit der mich sehr viel verbindet... sie hat leztes jahr ihr 2. kind bekommen und hasst hunde. wir wohnen (seit unserem umzug vor 2 jahren) ca. 40 min entfernt. einerseits ist ihr die strecke u weit, um mich zu besuchen (schafft sie nur 1x/jahr), andererseits möchte sie nicht, dass ich komme, weil ich eben den hund dabei habe und nicht den ganzen tag allein lassen will... ich kann es im sommer so machen,d ass er im auto wartet, aber im winter geht das nicht... so leben wir uns leider auseinander... und keiner kann was dafür - es ist eben so... dafür haben sich über den hund oder über die neue umgebung neue kontakte aufgetan... so ist das leben - alles fließt...

alles liebe,
s.
Carlotta

Beitrag von Carlotta »

Hmm, tut mir leid - also, ich wollte niemanden an die Wand fahren und finde meinen Beitrag auch nicht soooo angsteinflössend, höchstens ehrlich vielleicht. Ich habe mich, um genau zu sein, ziemlich "zusammengerissen" ;)
Was nützt es denn, wenn man hier was schönredet, wenn man es persönlich anders sieht? Damit muss man rechnen, wenn man eine Frage oder ein Prob hier rein stellt, dass einen nicht alle mit Samthandschuhen anfassen.
Ich gebe zu, dass es mich auch ein bisschen gereizt hat, diesen "hängen lassen" und "was schuldig sein". Solche Sichtweisen sind mir völlig fremd, und vielleicht habe ich deshalb so reagiert.
@julchen: sorry, wenn ich dir auf die Füsse getreten habe, werde mich nun zurückziehen. Nicht, weil ich beleidigt bin, sondern weil es von meiner Seite jetzt dazu nix mehr zu sagen gibt. Will wirklich niemandem Angst machen.
Du hattest halt eine Frage gestellt, und ich habe ehrlich drauf geantwortet - das war alles
:oops:
Carlotta

Beitrag von Carlotta »

@sonrisa2 - und ohne das Feuer schüren zu wollen - aber deine Antworten waren ja auch nicht gaaanz ohne ;)
sonrisa2

Beitrag von sonrisa2 »

hallo carlotta,

ich sagte ja auch, dass ich faktisch einwandfrei bei dir bin... ich finde aussagen wie kleindkind-mentalität zb. sehr wertend... und sehr abschätzig den gefühlen anderer gegenüber... das mag zwar deine assoziation sein, aber sie hinzuschreiben "hilft" nicht besonders... und ich dachte - deswegen wären wir hier? wg gegenseitigem helfen?

und ich glaube, ich habe mit schrecken festgestellt, dass sich einiges geändert hat hier im forum, während ich weg war...
früher war eine frage eine frage, man gab sich damit nicht der meinung der anderen zum abschuss frei... es ging weniger um das "recht haben" oder um "samthandschuhe"... es ging eher um andere sachen... ach, ich weiß auch nicht... bin heute wohl etwas desillusioniert...

alles liebe,
s.
Carlotta

Beitrag von Carlotta »

Letztes Statement:
aber Sachen zu verschweigen, bringt auch niemandem was. Ich meine, ich habs extra in "" gesetzt und will damit auch nix bewerten. Ich habe niemanden abgeschossen, und ich will auch nicht Recht haben. Aber ich denke, wie gesagt, es niemandem geholfen, wenn man so´n Wischiwaschi schreibt, von wegen: "Du arme" oder so. Ich hab hier auch schon ehrliche Antworten erhalten, die mich nachdenklich gemacht haben. Das ist doch das, wir hier wollen: zum nachdenken anregen. Damit sich was ändern kann. Und nicht immer nur sagen: alles nicht so schlimm.
Gesperrt