ABSETZEN von Schlafhilfe

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Suse07

ABSETZEN von Schlafhilfe

Beitrag von Suse07 »

Hallo ihr Lieben,

das Absetzen meines Neuroleptikums und auch meines Ads hat mir überhaupt keine Schwierigkeiten bereitet.
Nun nehme ich nur noch Cipralex (10mg) morgens und eine angeblich NICHT süchtig machende halbe "Schlaftablette" (Zopiclon, 3,75mg) abends.

Aber das seit 10 Wochen. Lasse ich diese eine halbe dämliche Tablette abends weg, schlafe ich GAR NICHT :shock: :shock: :shock:

Hat jemand Erfahrung mit Absetzen der Schlafhilfe?
Sollte ich diese halbe Tablette vielleicht eine zeitlang nochmal halbieren???

Bin für jeden Tipp oder Erfahrungsbericht dankbar !

LG,
Suse
Alexis

Beitrag von Alexis »

Hallo suse

Ich bin nicht sicher ob du meine nachricht von den homöopatischen tropfen erhalten hast sonst sagst du es mir einfach. Ich würde auf jeden fall das mit dem vierteln probieren, hatte auch eine schlafhilfe zwar kein schlafmittel aber meine ärztin hat mir empfohlen diese immer weniger zu nehmen also das heisst zuerst habe ich eine halbe genommen dan ein viertel und zu letzt habe ich versucht gar keine zu nehmen, und habe nur versucht das mit den beinenabduschen und jetzt schlafe ich einfach mit den homöopatischen tropfen ein. Meine ärztin hat mal gesagt man solle sich wie ein ritual angewöhnen ein tee trinken oder noch ein buch lesen bevor man sich schlafen legt mit der zeit würde man sich darauf einstellen das jetzt bald schlafenszeit ist, kinder brauchen diese rituale ja auch.

Alles gute alexis :-)
Suse07

Beitrag von Suse07 »

Hallo Alexis,

hoffe du hast meine Antwort inzwischen erhalten ?!

Vielen Dank noch einmal :-)

LG,
Suse
Alexis

Beitrag von Alexis »

Guten morgen suse

ja habe sie bekommen, alles gute auch dir :D !

Alexis
Lina191106

Hallo Suse ...

Beitrag von Lina191106 »

Es ist nicht ganz richtig, dass Zopiclon NICHT abhängig macht. Das Risiko ist nur geringer. Ich will Dir keine Angst machen, Deine Dosis ist eher gering und Du bist sicher nicht körperlich sondern eher psychisch abhängig. Deinen Vorschlag, die Tablette weiter zu teilen, finde ich gut. Das kannst Du versuchen. Später könntest Du sie z.B. nur alle 2 Tage nehmen, um nicht so unter Druck zu geraten. Auf ein neues Medikament würde ich nicht umsteigen, wichtiger ist wieder schlafen zu "lernen". Das heißt: kein Schläfchen zwischendurch, zu einem festen Zeitpunkt aufstehen auch am Wochenende.
Liebe Grüße - Babette
Suse07

Beitrag von Suse07 »

Hallo Babette,

vielen Dank für deine Antwort.
Du hast kolossal recht!!! Zopiclon habe ich ja nun11 Wochen genommen und obwohl es minimal dosiert war (immer nur eine halbe Tablette, also 3,75 mg) konnte ich OHNE einfach GAR NICHT schlafen. Ich denke auch, dass eine "psychische Abhängigkeit" mit eine Rolle gespielt hat.

Ich habe kurz nach Weihnachten 2 Nächte ausgehalten ohne Zopiclon und damit OHNE Schlaf und vollkommen geknickt habe ich in der dritten Nacht eine GANZE Tablette genommen, weil ich mit dem Schlafentzug überhaupt nicht klar kam.

Habe DANN einfach mal auf mein Bauchgefühl gehört und es noch mal mit dem Absetzen probiert.
Habe in der Nacht von SA auf SO eine Viertel Tablette genommen ( :roll: ) und ab SOnacht - tataaaa - KEINE mehr !!!
Habe 3 Nächte schlecht geschlafen, sehe aus wie Horst Tappert zu seinen schlechtesten Zeiten - ABER ... HEUTE NACHT (also die 4. ohne) GESCHLAFEN !!!!!!!!!! Bild

FREU MICH RIESIG !!!
Und hoffe, dass es heute Nacht NOCH besser klappt und ich vielleicht sogar durchschlafe :D

Aber schon erschreckend, wie schnell so eine Abhängigkeit passieren kann. Und das, obwohl Zopiclon angeblich das neueste Medikament sein soll und ja angeblich NICHT so suchtgefährlich wie andere !

LG,
Suse

PS: Ärztin für welche Fachrichtung???
Suse07

Beitrag von Suse07 »

@ Julchen

Liebes julchen, vielen Dank für deinen Tipp mit dem Tee !!! Bild

Er schmeckt zwar FÜÜÜÜÜRCHTERLICH (vielleicht sind 2 Teel. pro Tasse zuviel????) aber er WIRKT !!! :D

Vielen lieben Dank und
viele Grüße,
Suse
Lina191106

Hallo Suse ...

Beitrag von Lina191106 »

Vielen Dank für Deine nette Antwort. Ich mache Allgemeinmedizin. Da bei uns die Ärztedichte sehr gering ist und wir im Ort nicht mal einen Psychiater haben, war ich während meiner Facharztausbildung in der Psychiatrie. Sonst müsste ich alle Patienten wegschicken.
Es freut mich, dass Du schlafen konntest. Wie gesagt, das wichtigste ist der Kopf und dass Du Dir einen Schlafrhythmus antrainierst. Also sei ganz lieb gegrüßt und träum süß :D - Babette
Suse07

Beitrag von Suse07 »

@ Babette

Ja, ich denke eine gewisse "Schlafhygiene" sollte ich auf jeden Fall erlernen. Ein fester Schlafrhythmus war anfänglich mit Pauline natürlich schlecht einzuhalten :-) Aber sie schläft jetzt schon seit langem durch, so dass auch meinen ausgeruhten Nächten nichts mehr im Weg steht :D

Hast du Partner in der Praxis oder wie hast du die Selbstständigkeit verwirklichen können im Zusammenhang mit deiner PPD ??? Stelle mir das EXTREM schwierig vor!
Mein Mann hat sich im Februar 06 selbstständig gemacht (da war Pauline gerade 6 Monate ) und ohne die Unterstützung und das Einspringen seiner beiden Kollegen wäre die Situation gar nicht denkbar gewesen.

Arbeitest du überhaupt wieder ?

LG,
Suse
Lina191106

Beitrag von Lina191106 »

Hallo Suse,
im Moment bin ich noch angestellt, damit ich ein bißchen mehr Zeit mit der Kleinen habe. Im Sommer mache ich meine eigene Praxis auf, dann geht sie ja in den Kindergarten. Ich habe nach dem Mutterschutz wieder angefangen zu arbeiten und mein Mann hat das Erziehungsjahr gemacht. Es war schon hart aber mein Mann kam mit der Kleinen immer zum Stillen in die Praxis u. ganz voll habe ich ja auch nicht gearbeitet. Mit der PPD war es nicht so einfach. Nach außen habe ich eine ganz schöne Fassade. Ich glaube, die meisten haben nicht mal was mitbekommen.
Suse07

Beitrag von Suse07 »

Hallo Babette,

ich denke, dass kostet dann noch einmal EXTRA Kraft. Aber gut, es ist bestimmt besser so.
Schön, dass dein Mann dich so unterstützt!
Bei uns hätte sich mein Mann auch vorstellen können 1 Jahr Auszeit zu nehmen. Aber so kurz nach dem Praxiseinstieg ist das gar nicht möglich :cry:

Ich wünsche dir weiterhin so viel Energie !!! :-)

Viele liebe Grüße,
Suse
Lina191106

Beitrag von Lina191106 »

Liebe Suse,
vielen Dank für Deine liebe Antwort. Ich drücke Euch beiden die Daumen.
Antworten