Fehlgeburt
Moderator: Moderatoren
-
Emily
Fehlgeburt
Hallo!
Ich bin in der 13. Woche schwanger (2. Kind) und habe gestern erfahren, dass das Herz nicht mehr schlägt.
Morgen muss ich ins Krankenhaus... Jetzt gehts mir natürlich richtig schlecht, ist das Risiko hoch, dass es nochmal passiert? Ist es jemandem von euch auch schon passiert?
Wenn der Tag morgen nur schon rum wäre...
Danke fürs Zuhören
Emily
Ich bin in der 13. Woche schwanger (2. Kind) und habe gestern erfahren, dass das Herz nicht mehr schlägt.
Morgen muss ich ins Krankenhaus... Jetzt gehts mir natürlich richtig schlecht, ist das Risiko hoch, dass es nochmal passiert? Ist es jemandem von euch auch schon passiert?
Wenn der Tag morgen nur schon rum wäre...
Danke fürs Zuhören
Emily
-
Suse07
-
Angela
Liebe Emily,
ich kann Deinen Schmerz gut verstehen, auch mein zweites Kind starb vor seiner Geburt. Fühl Dich fest gedrückt!
Ich habe im nachhinein erfahren, dass bei der zweiten Schwangerschaft sehr, sehr oft was "schiefgeht", ich weiß, kein Trost... Du bist nicht allein, wenn Du DIch umhörst, wirst Du feststellen, dass fast jede zweite Frau, die mehr als ein Kind hat, mindestens eine Fehlgeburt hatte.
Diese Kinder, die nie die Welt erblickt haben oder zu früh von uns gehen mussten, werden Sternchen genannt -hier ein Brief von einem Sternchen an seine Mama:
Wenn ich eines Tages gehen muss, tue ich das nicht wirklich.
Du kannst mich dann nur nicht mehr sehen, nicht mehr berühren.
Aber ich werde immer da sein, egal wo du bist.
Werde der Wind sein, der zärtlich durch dein Haar streicht,
der Regen, der sanft deine Haut berührt, der Regenbogen am Horizont,
der dir die schönsten Farben schenkt,
die Sonne, die dich wärmt und mit dir lacht,
der Duft von Sommer, den du einatmest,
die Erde auf der du gehst,
die Nacht, in der ich für dich die Sterne erstrahlen lasse,
der Tag, der dir tausend Überraschungen bringt,
die Hoffnung, die dich trägt, wenn du traurig bist,
dieses Gefühl was in dir ist, wenn du glücklich bist.
Du kannst mit mir reden,
ich werde dich immer hören oder einfach weinen,
dann nehme ich dich in meinen Arm und du wirst dich frei fühlen.
Ich werde über deinen Schlaf wachen
und dir wundervolle Träume schenken.
Du brauchst keine Angst zu haben, wenn du daran glaubst.
Du bist niemals allein, weil ich immer da sein werde,
wenn du an mich denkst so wie ich an dich.
ich kann Deinen Schmerz gut verstehen, auch mein zweites Kind starb vor seiner Geburt. Fühl Dich fest gedrückt!
Ich habe im nachhinein erfahren, dass bei der zweiten Schwangerschaft sehr, sehr oft was "schiefgeht", ich weiß, kein Trost... Du bist nicht allein, wenn Du DIch umhörst, wirst Du feststellen, dass fast jede zweite Frau, die mehr als ein Kind hat, mindestens eine Fehlgeburt hatte.
Diese Kinder, die nie die Welt erblickt haben oder zu früh von uns gehen mussten, werden Sternchen genannt -hier ein Brief von einem Sternchen an seine Mama:
Wenn ich eines Tages gehen muss, tue ich das nicht wirklich.
Du kannst mich dann nur nicht mehr sehen, nicht mehr berühren.
Aber ich werde immer da sein, egal wo du bist.
Werde der Wind sein, der zärtlich durch dein Haar streicht,
der Regen, der sanft deine Haut berührt, der Regenbogen am Horizont,
der dir die schönsten Farben schenkt,
die Sonne, die dich wärmt und mit dir lacht,
der Duft von Sommer, den du einatmest,
die Erde auf der du gehst,
die Nacht, in der ich für dich die Sterne erstrahlen lasse,
der Tag, der dir tausend Überraschungen bringt,
die Hoffnung, die dich trägt, wenn du traurig bist,
dieses Gefühl was in dir ist, wenn du glücklich bist.
Du kannst mit mir reden,
ich werde dich immer hören oder einfach weinen,
dann nehme ich dich in meinen Arm und du wirst dich frei fühlen.
Ich werde über deinen Schlaf wachen
und dir wundervolle Träume schenken.
Du brauchst keine Angst zu haben, wenn du daran glaubst.
Du bist niemals allein, weil ich immer da sein werde,
wenn du an mich denkst so wie ich an dich.
Hallo Emily!
Es tut mir sehr, sehr leid und mir fehlen grad die Worte....
Dein Sternenkind wird immer bei dir sein, so wie Angela es so schön geschrieben hat. Es war wohl nicht gesund und so hat die Natur, das Schicksal oder viellecht das Kleine selber beschloßen, (noch) nicht auf diese Welt zu kommen.
Ich drück dich ganz fest und schicke euch viel Kraft um alles zu überstehen.
Es fühlt mir dir
Es tut mir sehr, sehr leid und mir fehlen grad die Worte....
Dein Sternenkind wird immer bei dir sein, so wie Angela es so schön geschrieben hat. Es war wohl nicht gesund und so hat die Natur, das Schicksal oder viellecht das Kleine selber beschloßen, (noch) nicht auf diese Welt zu kommen.
Ich drück dich ganz fest und schicke euch viel Kraft um alles zu überstehen.
Es fühlt mir dir
Liebe Grüße von
Marika
Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Marika
Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
-
hoernum97
Hallo Emily........
Meine Frau und ich können deinen Schmerz, den du jetzt in dir hast sehr gur verstehen........Meine Frau hatte auch 2 Fehlgeburten gehabt ............Du hast unser tiefstets Mitgefühl.
Es muss beim nächsten Versuch nicht wieder Passieren.... denk Positiv auch wenn das jetzt sich blöd anhöhren tut.
Wenn Du mal schreiben magst kannst Du auch gerne per PN an uns schreiben.Wir habe auch eine bewegte geschichte was das angeht.....Also wenn du magst schreib uns an............
Mfg hoernum97(Heiko) und syltfrau(Saskia)
Meine Frau und ich können deinen Schmerz, den du jetzt in dir hast sehr gur verstehen........Meine Frau hatte auch 2 Fehlgeburten gehabt ............Du hast unser tiefstets Mitgefühl.
Es muss beim nächsten Versuch nicht wieder Passieren.... denk Positiv auch wenn das jetzt sich blöd anhöhren tut.
Wenn Du mal schreiben magst kannst Du auch gerne per PN an uns schreiben.Wir habe auch eine bewegte geschichte was das angeht.....Also wenn du magst schreib uns an............
Mfg hoernum97(Heiko) und syltfrau(Saskia)
-
Cleo10092004
-
claudia
Fehlgeburt
Liebe Emily,
auch ich fühle mich ein Stück weit betroffen vom Tod deiner kleinen Maus.
Gott sei Dank habe ich diese Erfahrung nicht machen müssen,aber das Thema berührt mich auch,weil es genau so ein "Tabu-Thema" ist,ähnlich der PPD und PPP.
Auch ich habe ein Gedicht für Euch gefunden:
Hallo,mein Sohn
Mein geliebter kleiner Gabriel
Auf deinem Weg zum Leben
Hast Du die Abkürzung zur Ewigkeit genommen
Anstatt mit uns auf der Erde zu leben
Wurdest Du in den Himmel geboren
In der Geborgenheit im Bauch deiner Mutter
Hast du dein viel zu kurzes Leben beendet
Und gingst in die Geborgenheit deines himmlischen Vaters
In unseren Herzen haben deine kleinen Füße tiefe Spuren hinterlassen
Und ihre Narben werden uns zu alles Zeiten an dich erinnern
Unser Vater im Himmel wird einmal Antworten auf all die vielen Fragen haben
Und wissen,warum die Sonne trotzdem scheint und die Sterne lachen
Mein liebes Kind
Meine Tränen gehören dir
Und meine Gedanken werden dich immer begleiten
Dein Vater
Ich habe es gefunden in dem Buch"Bin kaum da,muss schon fort" von Sabine Herold(ISBN-10:3-86506-100-1).
Ich wünsche euch ganz viel Kraft für die nächsten Tage und hoffe,das ihr liebe,sensible Menschen in Eurer Nähe habt,die Euch auffangen können.
Claudia
auch ich fühle mich ein Stück weit betroffen vom Tod deiner kleinen Maus.
Gott sei Dank habe ich diese Erfahrung nicht machen müssen,aber das Thema berührt mich auch,weil es genau so ein "Tabu-Thema" ist,ähnlich der PPD und PPP.
Auch ich habe ein Gedicht für Euch gefunden:
Hallo,mein Sohn
Mein geliebter kleiner Gabriel
Auf deinem Weg zum Leben
Hast Du die Abkürzung zur Ewigkeit genommen
Anstatt mit uns auf der Erde zu leben
Wurdest Du in den Himmel geboren
In der Geborgenheit im Bauch deiner Mutter
Hast du dein viel zu kurzes Leben beendet
Und gingst in die Geborgenheit deines himmlischen Vaters
In unseren Herzen haben deine kleinen Füße tiefe Spuren hinterlassen
Und ihre Narben werden uns zu alles Zeiten an dich erinnern
Unser Vater im Himmel wird einmal Antworten auf all die vielen Fragen haben
Und wissen,warum die Sonne trotzdem scheint und die Sterne lachen
Mein liebes Kind
Meine Tränen gehören dir
Und meine Gedanken werden dich immer begleiten
Dein Vater
Ich habe es gefunden in dem Buch"Bin kaum da,muss schon fort" von Sabine Herold(ISBN-10:3-86506-100-1).
Ich wünsche euch ganz viel Kraft für die nächsten Tage und hoffe,das ihr liebe,sensible Menschen in Eurer Nähe habt,die Euch auffangen können.
Claudia
-
Antje
Ich habe vor der Schwangerschaft mit meinem Sohn auch zwei Fehlgeburten gehabt.
Eine in der 11. Woche und einen Frühabort in der 6. Woche.
Ich weiß, wie man sich fühlt. Beim ersten Mal haben wir es sogar richtig mitbekommen - bei einer Untersuchung schlug das Herz zu langsam, wir kamen ins KH und da konnte man dann am US beinahe zusehen, wie es immer weiter langsamer wurde.
Ich kann Dir nur raten, Dich nicht zu sehr einzubuddeln. Es geht weiter! Wirklich!
Eine in der 11. Woche und einen Frühabort in der 6. Woche.
Ich weiß, wie man sich fühlt. Beim ersten Mal haben wir es sogar richtig mitbekommen - bei einer Untersuchung schlug das Herz zu langsam, wir kamen ins KH und da konnte man dann am US beinahe zusehen, wie es immer weiter langsamer wurde.
Ich kann Dir nur raten, Dich nicht zu sehr einzubuddeln. Es geht weiter! Wirklich!
-
Mimi
-
beka25
Hallo Emely!
Fühl Dich fest umarmt! Ich hatte auch 2 Fehlgeburten, bevor ich meine Kleine bekommen hab. Das erste Mal wars eine Eileiterschwangerschaft, die aufgehört hat zu wachsen, das 2. Mal wars ein richtig brutaler Abgang in der 12. Woche. Ich hatte dabei Wehen und musste das dann auf der Toilette zuhause zu Ende bringen-es war sehr traumatisch und ich hatte bei der 3. Schwangerschaft die ersten Wochen furchtbare Angst. Aber ich hatte einen ganz tollen Frauenarzt, zu dem ich immer gehen konnte wenn ich dachte, es würde etwas nicht stimmen.
Laß Dir unbedingt Zeit mit der nächsten Schwangerschaft!!!! Das passiert wirklich vielen Frauen.
Ich hab mir immer eingeredet, daß die Natur ihren Lauf nimmt und daß sicher etwas mit dem Kind nicht gestimmt hätte-das hat mich etwas getröstet! Es geht wieder aufwärts!!!
Kopf hoch und alles, alles Gute!
LG
Fühl Dich fest umarmt! Ich hatte auch 2 Fehlgeburten, bevor ich meine Kleine bekommen hab. Das erste Mal wars eine Eileiterschwangerschaft, die aufgehört hat zu wachsen, das 2. Mal wars ein richtig brutaler Abgang in der 12. Woche. Ich hatte dabei Wehen und musste das dann auf der Toilette zuhause zu Ende bringen-es war sehr traumatisch und ich hatte bei der 3. Schwangerschaft die ersten Wochen furchtbare Angst. Aber ich hatte einen ganz tollen Frauenarzt, zu dem ich immer gehen konnte wenn ich dachte, es würde etwas nicht stimmen.
Laß Dir unbedingt Zeit mit der nächsten Schwangerschaft!!!! Das passiert wirklich vielen Frauen.
Ich hab mir immer eingeredet, daß die Natur ihren Lauf nimmt und daß sicher etwas mit dem Kind nicht gestimmt hätte-das hat mich etwas getröstet! Es geht wieder aufwärts!!!
Kopf hoch und alles, alles Gute!
LG
-
Emily
oh Gott seid Ihr alle lieb... vielen vielen Dank für die lieben Antworten. Ich hatte heute das Vorgespräch und morgen die OP. Hab keine Angst, es tut nur weh, wills noch gar nicht hergeben..
Beka, wie meinst du das, dass ich mir mit der nächsten SS Zeit lassen soll? Ich bin so jemand der denkt, dass es mich vielleicht aufheitern würde..
Die Gedichte sind ja auch super, muss ich mir unbedingt aufheben.
Danke, dass Ihr da seid, meld mich vielleicht am Samstag wieder.
Bis dann
Emily
Beka, wie meinst du das, dass ich mir mit der nächsten SS Zeit lassen soll? Ich bin so jemand der denkt, dass es mich vielleicht aufheitern würde..
Die Gedichte sind ja auch super, muss ich mir unbedingt aufheben.
Danke, dass Ihr da seid, meld mich vielleicht am Samstag wieder.
Bis dann
Emily
-
Sas
-
beka25
Hallo.
Brauchst auch keine Angst vor der OP haben, dauert nicht lang und ist bald vorbei. Die Tage danach schaffst Du auch! Genau so wie alles andere...
Ich mein das mit m Zeit lassen so: Nach der 1. SS bin ich auch innerhalb von 3 Monaten wieder schwanger geworden und mein FA geht davon aus, daß der 2. Abgang auch davon kam, weil sich der Körper noch nicht so wirklich erholen konnte von der 1 SS und die Hormone auch noch etwas verrückt gespielt haben. Es dauert seine Zeit bis alles wieder richtig funktioniert... Komm wieder zu Dir erstmal und bau Dich so wieder auf. Wenn Du dann etwas Zeit hattest, und s Dir wieder besser geht, dann auf... Allgemein wird geraten, sich mindestens 3 Monate Zeit zu lassen-aber wahrsch. sagt da jeder FA was anderes. Ich hab mir ca 1 Jahr zeit gelassen und das war gut so. Ich denk mir halt, wenns so knapp aufeinander ist und man die Fehlgeburt noch nicht etwas verarbeiten konnte, ist man doppelt so verkrampft und angespannt als etwas später.
Ist nur so ein Tip-mach was Dir am besten tut-aber frag am besten vorher Deinen FA-da wird Dir geholfen
Ich weiß, es ist nicht einfach und man findet es sooo unfair,aber ganz ehrlich-das hilft nix. Man kanns nicht mehr ändern.
Ich wünsch Dir alles, alles Gute!!!
Brauchst auch keine Angst vor der OP haben, dauert nicht lang und ist bald vorbei. Die Tage danach schaffst Du auch! Genau so wie alles andere...
Ich mein das mit m Zeit lassen so: Nach der 1. SS bin ich auch innerhalb von 3 Monaten wieder schwanger geworden und mein FA geht davon aus, daß der 2. Abgang auch davon kam, weil sich der Körper noch nicht so wirklich erholen konnte von der 1 SS und die Hormone auch noch etwas verrückt gespielt haben. Es dauert seine Zeit bis alles wieder richtig funktioniert... Komm wieder zu Dir erstmal und bau Dich so wieder auf. Wenn Du dann etwas Zeit hattest, und s Dir wieder besser geht, dann auf... Allgemein wird geraten, sich mindestens 3 Monate Zeit zu lassen-aber wahrsch. sagt da jeder FA was anderes. Ich hab mir ca 1 Jahr zeit gelassen und das war gut so. Ich denk mir halt, wenns so knapp aufeinander ist und man die Fehlgeburt noch nicht etwas verarbeiten konnte, ist man doppelt so verkrampft und angespannt als etwas später.
Ist nur so ein Tip-mach was Dir am besten tut-aber frag am besten vorher Deinen FA-da wird Dir geholfen
Ich weiß, es ist nicht einfach und man findet es sooo unfair,aber ganz ehrlich-das hilft nix. Man kanns nicht mehr ändern.
Ich wünsch Dir alles, alles Gute!!!