Besuch meiner Mutter...

Austausch alltäglicher Sorgen oder Freuden

Moderator: Moderatoren

Antworten
hoernum97

Besuch meiner Mutter...

Beitrag von hoernum97 »

Hallo ihr.......

ich war heute mit meiner Frau und den Kinder sowie meinem Vater auf dem Friedhof bei meiner Mutter(2 Todestag)........
Was soll ich schreiben,bisher war noch in den 2 Jahren die meine Mutter Tot ist,von ihren Geschwistern keiner da(ist das nicht Traurig)?.....Selbst meine Schwester war nicht da........
Es war wieder schwer für uns.......

hoernum97(Heiko)
claudia

Re.:Besuch meiner Mutter...

Beitrag von claudia »

Hallo Heiko,

finde gerade nicht die passenden Worte...der Anfang fällt mir schwer.....

Aus Deinem Schreiben höre ich den stillen Vorwurf an die Geschwister Deiner Mutter-hab`ich das so richtig verstanden?
Es macht Dich betrübt,das sich nach zwei langen Jahren noch keines ihrer Geschwister bemüht hat und auf den Weg gemacht zum Grab????

Meine Großeltern sind 1998 und 2001 gestorben.Meinen Onkel haben wir 2004 beerdigt,nachdem wir ihn ein halbes Jahr zu Hause gepflegt hatten.
Ich kann z.Zt.auch schlecht an`s Grab gehen,weil meine Mutter sich so vehement der Grabpflege widmet:ich habe eine ganz andere Vorstellung von Grabpflege.Mein Onkel war sehr naturverbunden und ich würde das Grab gerne ein bißchen "natürlicher bewachsen lassen"-meine Mutter muß alles beschneiden und ständig bepflanzen- viel der Leute wegen.....

Ich habe jetzt auf unserem Grundstück eine Trauerweide angepflanzt.Dorthin gehe ich mit meinen Gedanken und Gefühlen,wenn ich den Verstorbenen nah sein möchte.Dorthin bringe ich Blumen,die ich mag und zu Zeiten,wenn ich es möchte.Jeder hat seinen eigenen Weg zu trauern und man kann niemandem eine Vorschrift machen,wie er zu trauern hat.Deshalb versuche ich mich auch nicht über die Grabfürsorge meiner Mutter zu ärgern-gelingt mir auch nicht immer!

Es ist doch schön,wenn Du mit Deiner Familie und Deinem Vater dieses gemeinsame Ritual hast,am Todestag Deine Mutter zu besuchen.Etwas das euch verbindet .....schön.

Claudia
Antworten