Mir geht es schon wieder so schlecht

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
sandy

Mir geht es schon wieder so schlecht

Beitrag von sandy »

Hallo ihr Lieben,

jetzt ging es mir ein paar Tage so gut und kaum werde ich heute wach schon geht es mir wieder schlecht.

Ich habe nur daran gedacht dass mein Mann heute wieder arbeiten muss und schon wurde ich total nervös. Als er aus dem Haus ging ist mir eingefallen, dass mir irgendwann heute eine Bekannte etwas vorbei bringen will was für mich bedeutet dass ich warten muss bis sie hier war.
Tja, da ging es dann erst richtig los. Ich habe eine furchtbare PA nur weil ich weiß, dass wenn es mir schlecht geht ich hier nicht weg kann weil ich ja warten muss.

Am liebsten würde ich meinen Mann zurückholen, aber ich weiß dass er nicht herkommen kann. Ausserdem möchte ich auch nicht, dass er sich wieder Sorgen um mich macht.

Ach das ist doch alles total blöd. Ich weiß doch dass ich auch super alleine mit meinem Sohn klar komme. Warum können mich dann so doofe Gedanke so runterziehen?

Das musste ich jetzt mal loswerden, ich habe hier ja niemanden mit dem ich darüber reden kann.

Ich hoffe dass klang nicht so durcheinander wie ich mich gerade fühle.

Liebe Grüße.

Sandra.
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 10677
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Liebe Sandra!

Ich kann dich sooooooooooooo gut verstehen. Wie oft habe ich genau das gleiche gefühlt wie du jetzt! Immer wenn mein Mann zur arbeit ging, fühlte ich mich ruhelos, panisch und eingesperrt wie ein Tier. Die ZG haben mich auch immer so fertig gemacht, auch dann noch wenn es mir schon ein paar Tage gut ging und ich dachte, jetzt packst du es besser.... schwups - schon war ich wieder drinnen in der Angstspirale.

Der Grund ist bei dir jetzt natürlich, dass du nicht weg kannst, weil deine Bekannte vorbei kommt. Das ist sicher der Auslöser, wie du schon selber erkannt hast. Versuch diese Angst jetzt auszuhalten - diese Situation ist ein gutes "Training" für dein Gehirn um wieder zu merken, "ich brauche keine Angst zu haben, alles geht gut und ich schaffe das". Mit der Zeit lernst du bzw. dein Gehirn so, dass die Angst wirklich unbegründet ist und bleibt dann auch immer öfter aus. Denn du weißt ja von der Logik her sowieso, dass gar nix passiert. Es sind nur diese Gedanken und die Angst, die dir hier einen Streich spielen.

Mir hat immer gut geholfen, die Fenster zu öffnen um die Geräusche von draußen zu hören - so fühlte ich mich fester in der "Realität" verankert. Oder Radio bzw. Fernseher einschalten (o.k. Fernseher am morgen ist nicht der super Tipp, aber mir hats geholfen) - auch da hatte ich das Gefühl, ich bin im "Hier und jetzt" und drivte nicht ab. Versuch einfach irgendwie den Bezug zur Außenwelt her zu stellen.

Du schaffst das - ich habs auch geschafft, jedes Mal auch wenn ich oft dachte, ich packs nicht! Versuch vielleicht auch bis deine Bekannte kommt, den weiteren noch vor dir liegenden Tag zu strukturieren und mal durch zu denken, was du alles noch machen wirst heute. Schreib es doch gleich mal hier für uns auf!!!! Wäre gespannt, was du heute noch so tun wirst!!!! :wink:

Also bei mir kommt gleich mal der Monteur um unseren Wäschtrockner unter die Lupe zu nehmen... und was machst du heute sonst noch?

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
sandy

Beitrag von sandy »

Liebe Marika,

ich mache genau das was Du und auch mein Therapeut mir geraten haben, ich halte die Angst aus. Aber das ist ist wirklich nicht einfach. Mein Therapeut hat mir geraten meine Angst von 1-10 zu bewerten und dann solange in der Situation zu verweilen bis sie um die Hälfte abgenommen hat. Das klappt eigentlich ganz gut, aber heute habe ich das Gefühl, dass immer wenn ich denke dass die Hälfte geschafft ist, alles wieder von vorne beginnt.

Was ich heute noch so mache?
Also, erstmal muss ich jetzt mit Niclas Bob der Baumeister schauen. Dann wird gebügelt und zwischen 11 und 12 muss ich schnell zum Fotografen um hoffentlich viele tolle Bilder von meinem Sohn abzuholen.
Was ich danach mache weiß ich noch gar nicht. Wenn Niclas schläft werde ich wohl lesen oder meine Haare färben.

Liebe Marika, ich danke Dir sehr. Mir geht es schon wieder ein wenig besser.

LG.

Sandra.
hoernum97

Beitrag von hoernum97 »

Hallo ihr.......


ich habe auch eine Zeit unter PA(Agoraphobie) gelitten......Habe sie mit AD und Gesprächstherapie in den Griff bekommen........Habe auf meinem Rechner Merkblätter zu diesem Thema......würde sie gerne hier reinstellen wenn Intresse besteht(12 Blätter).......Es ist bestimmt Hilfreich für Leute mit PA's und für solche Leute die Info's über die Angst haben bzw drüber Lesen wollen.......

Mfg hoernum97(Heiko)
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 10677
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Hallöchen,

na da hast du ja noch einiges vor - schöööööööööön!!! Bob der Baumeister muss ich auch gucken - Noah liebt ihn!!!!! :wink: Oh, jetzt höre ich grad, dass "Kleiner roter Tracktor" kommt - Noah singt das Titellied mit.... :lol:

Du machst das super mit dem Bewerten der Angst und aushalten. Genau so hat mir mein Thera das auch immer gesagt. Ich weiß, dass das an manchen Tagen seeeeeehr schwer ist *überdenkopfstreichel*. Aber ich weiß genau, dass du das auch heute schaffen wirst. Ich werde in Gedanken mit dir zusammen diesen Weg gehen und schaue heute ganz oft hier rein, um zu sehen, wie es dir geht oder ob du Unterstützung brauchst. :-)

Haarefärben klingt Klasse!!!! Und Fotos abholen auch. Belohn dich doch heute auch einfachmal mit was schönem - weil du der Angst wieder mal ein Schnippchen geschlagen hast! :wink: :-) 8)

Liebe Grüße - ich denk an dich!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
sandy

Beitrag von sandy »

So die Hälfte des Tages hätte ich schonmal hinter mir und ich muss sagen mir geht es wieder blendend.
Ich habe jetzt das ganze Haus geputzt und ein paar richtig süße Kinderfotos abgeholt. Darüber habe ich irgendwann alle Ängste vergessen.

Ich danke Dir für Deine hilfreichen Worte liebe Marika.

Einen schönen Tag noch.

Sandra.
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 10677
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Ich freue mich sehr, dass jetzt zu lesen. Und du kannst total stolz auf dich sein, dass du wieder der Angst ein Schnippchen geschlagen hast. Du wirst dadurch wieder viel Stärke dazu gewinnen.

Schön, dass ich dir ein bissl helfen konnte!!!

Geniesse den Abend noch - du hast es verdient!

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Antworten