Neu hier und seit Dienstag diagnostiziert.....

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Cara

Neu hier und seit Dienstag diagnostiziert.....

Beitrag von Cara »

Hallo zusammen...schmeisst mich bitte nicht gleich wieder raus....bin nämlich noch keine Mama, will es aber so gerne werden :cry: . Nun steht mir aber ein Problem im Weg und das hat seit Dienstag einen Namen...Angststörung mit Zwangsgedanken. Bin nun in Therapie und beginne ab morgen mit Fluoxetin.
Wie bei vielen von euch (hab schon nen bissel was gelesen :oops: ) haben meine ZG auch einen extrem hässlichen Charakter. Mir geht es im Moment ziemlich schlecht, ich weine viel und hab fürchterliche Angst, dass alles so wahr werden könnte.
Ich versuch mir dann jedesmal zu sagen, dass es nicht so ist und irgendwie hab ich gedacht, wenn ich erstmal die Diagnose ZG habe, fällt es mir leichter mich zu beruhigen, PUSTEKUCHEN!! Jetzt sagt mir mein Kopf:``ja,ja red du dich nur fein raus```das macht mich echt fertig und ich bin ziemlich am Ende...

Also ich hoffe mal, auch eine ``Nicht-Mama`` bei euch mitmischen darf....hab nämlich schon viele Foren gesucht und mich in keinem, allein schon durchs Lesen so verstanden gefühlt....

Liebe Grüße
Cara
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo Cara!

Ich bin mir sicher, dass du hier sehr willkommen bist. Es ist toll, dass du dir bereits Hilfe geholt hast, besonders da bei dir ja auch ein Kinderwunsch besteht.

Was die ZG anbelangt, können wir beide uns die Hände schütteln. :wink: Ich erkrankte vor 3 Jahren, 5 Wochen nach der Geburt meines Sohnes sehr schwer an der PPD mit Angst/Panikattacken uns gräßlichen ZG gegen mein geliebtes Baby. Ich war total schockiert über diese Gedanken und war mir sicher, dass ich eine wandelnde Gefahr bin und für immer weg gesperrt gehöre.
Gott sei Dank habe ich gleich einen super Psychiater gefunden, der mich auf ein AD eingestellt hat und bei dem ich auch eine kognitive Verhaltenstherapie mit tiefenpsychologischen Elementen begann. Es hat zwar ein ganzes Jahr gedauert, bis ich mich spürbar besser fühlte, aber von da an, ging es stetig und in großen Schritten bergauf.

Heute bin nicht nur gesund, es geht mir besser denn je. Ich bin eine ganz "Neue" geworden, die alte Marika hat sich so zu sagen "gemausert" und "Federn gelassen". Dafür habe ich eine neues "glänzendes Fell" bekommen - sprich ein stärkeres Selbstvertrauen, Selbstliebe, eine gesunde Portion Egoismus und meine krankmachenden Verhaltensmuster (die viele aus der Kindheit stammten) kann ich heute bewußt umkehren.
Angst-Panikattacken und Zwangsgedanken gehören der Vergangenheit an und ich habe in diesen 3 Jahren mehr gelernt, als in den 32 Jahren davor. :wink:

Das alles soll dir Mut machen: ZG sind wirklich harmlos, obwohl ihr Inhalt oft an Grausamkeit kaum zu überbieten ist. Und die Angst die man dabei fühlt, läßt einen oft glauben, man würde verrückt werden. ABER: Du weißt ja sicher schon, dass ZG NIE ausgeführt werden und diese Gedankengänge eigentlich gar nichts Abnormales sind. Jeder Mensch hat hin und wieder solche Gedanken mit komischem oder gar abstoßendem Inhalt. Nur bei den gesunden Menschen reagiert der "orbitofrontale Kortex" (Gehirnareal hinter der Stirn, der für das BEWERTEN UND AUSFILTERN all unserer Gedanken zuständig ist) richtig: Er bewertet solche "komischen Gedanken" sofort als "Gedankenmüll" der unwichtig ist und wirft ihn auf die Gehirnmüllhalde - und das passiert meist sogar, ohne dass wir das merken und so ein Gedanke ins Bewußtsein tritt. Bei uns nun, arbeitet dieses Gehirnareal überaktiv, es bewertert und bewertet und läßt komische Gedanken nicht mehr los. Ergebniss: Sie dringen in unser Bewußtsein und wir erschrecken natürlich davor - wollen das nicht haben - und verdrängen bzw. versuchen zu verdrängen und zu unterdrücken. Aber genau das geht nicht, im Gegenteil, dadurch werden die Gedanken noch stärker.

Hier ein ganz heißer Buchtipp von mir:

"Der Kobold im Kopf - die Zähmung der Zwangsgedanken" von Lee Baer

Ich nenne dieses Buch "Die Bibel für alle ZG-Geplagte", weil hier genau erklärt wird, was ZG sind, wie sie entstehen und wie man aktiv arbeiten kann, um sie zu zähmen.

Ich habs geschafft und auch du wirst das schaffen. Wir begleiten dich hier gerne auf deinem Weg und sind immer mit Rat und einer Schulter zum Anlehnen für dich da!

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
ubure

Beitrag von ubure »

Hallo Cara,

auch von mir ein herzliches Willkommen!

Ich habe zwar keine ZGs (obwohl...da wären meine Nachbarn, so mancher Kunde, ...naja, egal), aber wenn ich kann, möchte ich Dich auch gerne unterstützen.

Viele Grüße,
Inez
susi69

Beitrag von susi69 »

He Cara,

welcome Bild .

Das ist vollkommen Wurscht, ob Du ein Kind hast oder nicht. Ich bin quasi auch bissi "verkehrt" hier, weil ich keine PPD hatte, eben "nur" wie Du die PTBS, Angst- und Paniktstörung mit ZG. Das Wichtigste ist, daß man sich mit seinem Leiden wiederfindet und dadurch Hilfe bekommt.

Ein bissi mußte ich schon schmunzeln, bei dem was Du über Deine Gedanken geschrieben hast.......... "ich rede mich da raus....." usw. Das ist typisch Zwang! Die Marika hat auch schon prima beschrieben, was es mit dem Zwang auf sich hat = total harmlos. Das klingt für Dich jetzt sicher wie Hohn. Im Moment hat er Dich im Griff. Wenn Du Dich mit ihm auseinandersetzt und ihn verstehen wirst, dann hast Du ihn wieder im Griff. Der Zwang nährt sich ua. von Deiner Angst und ständigen Beachtung. Außerdem sitzt hinter jedem Zwang ein innerer Konflikt, der in Dir tobt.
Es wird sicher eine gewisse Zeit dauern, die sich aber absolut lohnt. Heute kann ich sagen, daß ich stolz bin, diese Zeit durchgestanden zu haben und sogar dankbar bin für diese absolut scheußliche Zeit. Es hat mich endlich zu mir selbst geführt. Kann endlich die sein, die ich wirklich bin. Vor 2 1/2 hatte der Zwang mich total erwischt und mir den Boden unter den Füßen weg gezogen. Genau wie bei Dir hatte ich die scheußlichsten ZG mit Angst und Panik. In meiner Not irrte ich von Arzt zu Arzt, ebenso durch´s Internet. Der größte Glücksgriff war ua. dieses Forum hier.
Du wirst sehen, daß Du hier bei uns einen großen Teil des scheußlichen Ballastes abwerfen kannst...... auch wenn Du noch keine Kinder hast.
Apropos Kinder, die Angststörung steht Dir vermeintlich jetzt gerade im Weg. Warum sollte das für immer sein. Das muß es nicht. Bild

Also frisch gewagt ist halb gewonnen. Packen wir es an Bild !

Ich möchte Dir gern meine Hilfe anbieten, wenn Du sie brauchst.

lg Susi
Cara

Beitrag von Cara »

Oh je...ich bin ganz gerührt..und freue mich total hier jemanden gefunden zu haben, mit dem ich darüber reden kann, zwar, vielleicht geht es euch ähnlich,halten meine Mama und mein Freund zu mir, trösten und versuchen mich zu beruhigen ``wenns mal wieder soweit ist``, aber sie sagen offen, dass sie nicht verstehen, warum ich nicht einfach mal an was anderes denken kann :?

Ich werde euer Angebot mir zu helfen ganz bestimmt in Anspruch nehmen.

@Marika Das Buch habe ich sofort, als ich ``diagnostiziert`` aus der Praxis marschiert bin, zugelegt und schon zur Hälfte regelrecht verschlungen.....

@Susi es ist so wie du gesagt hast, ich habe echt ein Problem damit, zu erkennen, dass ``es NUR der Zwang`` ist und das ich nicht das personifizierte Böse bin..dass Biest in meinem Schädel versucht sich ständig in die ``rationale Cara```einzuklinken und sie aus der Bahn zu werfen und leider schafft es das auch meistens :(

So, hab jetzt noch zwei Fragen für alle:

Was hat es mit dem AD auf sich...meine Ärztin hat irgendwas von Serotininspiegel nicht im Lot gesagt, aber ich war zu sehr durch den Wind um es zu verstehen???!!

Und außerdem möchte ich gerne wissen, ob ich meine Bachblüten(hat mir ne Freundin gemacht) zusätzlich zum Fluoxetin nehmen kann, hatte nämlich das Gefühl, dass sie mir gut tun.

Danke nochmal für euer liebes willkommen und die schnellen Antworten.

Liebe Grüße die Cara
Cara

Beitrag von Cara »

nochmal @ susi...

das ``durchs`` Internet irren kenne ich auch...versuche es immer einzustellen, weils mich oft noch fertiger gemacht.
Mein Freund hat eben gesagt,ich soll lieber hierher kommen und ``studieren`` weil hier die Infos aus erster Hand kommen...

da hat er wohl recht....
bellami1983

...

Beitrag von bellami1983 »

...hallo liebe Cara,

schließ mich gern meinen Vorschreiberinnen an: WELCOME und zwar HERZLICH!!!! Hauptsache du fühlst dich hier wohl und fühlst dich verstanden.
Geht mir übrigens genauso. Ich fühlte mich in keinem Forum so verstanden wie hier und fühle mich hier schon lange Zeit wohl. Also nur zu, ich freue mich auf Austausch.

Was für ZG hast du denn oder Ängste oder was auch immer? Magst du etwas genauer erzählen, wenn du kannst/willst?

Ich selbst irre an Tagen wo es mir ohnehin schon mies geht, auch im Internet rum und ich muss zugeben, dass mir das auch jedesmal alles andere als gut tut. Im Gegenteil, dann wird es immer schlechter. Ich versuche es immer zu lassen, kann meinen inneren Schweinehund aber leider nicht immer besiegen :cry: .

Mein Partner und meine Mama können auch nicht verstehen, warum ich nicht einfach etwas anderes denken kann und ich denke, das ist schon ok, wenn sie das nicht verstehen. Hätte mir das früher, wo ich noch nicht krank war mit ZG erzählt, hätte ich wahrscheinlich auch dasselbe gedacht, denn man kann es nur dann so wirklich verstehen, wenn man dies selbst kennt. Ich denke, das ist verständlich und auch in Ordnung. Hauptsache sie sind dennoch da :wink: .

Bachblüten kannst du - glaube ich - dazu nehmen. Ich habe zu meinem AD auch Bachblüten genommen und nehme ich ab und an immer noch.

Ich wünsch dir hier einen regen Austausch und erstmal alles alles Liebe

Bella
Cara

Beitrag von Cara »

Okay..dann mal zu meinen Zg :cry:

Bellami, durch dich hab ich das Forum gefunden..aber dazu gleich mehr..

Also, an meinem 21ten letzten November, fing es an. Obwohl ich einen tollen Tag hatte dachte ich Abends..``jetzt bist du 21...mit 42 ist dein Vater gestorben...das is die hälfte..`` Ich machte mir die nächsten Wochen nurnoch Gedanken über den Tod und war nahezu überzeugt schwerkrank zu sein. (von Aids bis Krebs hatte ich alles) ich hatte solche Angst, hab es aber niemandem erzählt..so sehr habe ich mich geschämt und ich hatte Angst, dass mich alle für völig bescheuert halten(tat ich ja selbst)..ein paar Wochen später hatte ich den Gedanken meinen Freund mit einem Stein zu erschlagen...ich war so verzweifelt, hatte solche Angst..mir war oft schlecht...ich hatte einen Kloß im Hals..
Dann plötzlich dachte ich ``Du bist lesbisch, vera.... deinen Freund zerstörst sein Leben..du bist das Letzte`` wieder gelitten und wieder nichts gesagt. :roll:

Vor drei Wochen der Knock-Out!!
(jetzt kommst du Bellami)

Ich hab ferngesehen...und da war ein kleines Kind, ich fands niedlich und plötzlich: GEDANKENBLITZ ``bist du etwa ein Kinderschänder, oder pädophil was wäre wenn...ohje ich kanns nichtmal schreiben..
Das ist bei weitem der schlimmste ZG gewesen..da ich selbst so etwas verabscheue..
ICH HATTE NOCH NIE SO EINE ANGST..ich konnte nicht mehr, nicht mal die Nähe meiner Schwester (12) ertragen, bin nicht mehr raus(da waren ja KInder) hab mich so geschämt...hab den ganzen Tag Herzklopfen bist zum Hals gehabt und geheult wie noch nie in meinem Leben..da lies sich auch nichts mehr verheimlichen...war ja offensichtlich so wie ich drauf war/bin ich hab meinem Freund alles erzählt(war fest davon überzeugt er würde mich verlassen).Er jedoch schwor mir, dass ich so nicht bin und schleifte mich zum Hausarzt..der schrieb mich Krank und überweiste mich zum Psycholgen..da war ich DI und hab nun die Diagnose..in der Zwischenzeit hab ich dann gegooglt das die Finger glühen...und dann deine Beiträge, liebe Bellami, gelesen. Und...na klar...wieder geheult..das hätte ich geschrieben haben können.

Aber dennoch machen sich, wenn auch leiser als letzte Woche, immer wieder Ängste breit, vor allem nie wieder``normal zu werden``

Naja..die Hoffnung stirt zuletzt, wa?
liebe Grüße
Cara
Amymama

Beitrag von Amymama »

Hallo Cara!

Schließe mich den anderen an. Sage dir auch ein "HERZLICHES WILLKOMMEN" in unserer Mitte!!!

Auch wenn du noch keine Kinderlein hast, kein Problem wir verstehen dich trotzdem.
Ich hatte schon vor meiner Kleinen Depressionen, also schon 10 Jahre!!!! und da wäre ich froh gewesen wenn ich dieses Forum schon damals gefunden hätte! Man fühlt sich doch so alleine.
Zwangsgedanken kenne ich gottseidank nicht, ich bin eher die Depressions- und Panikattacken Kandidatin!!!

Zu deinem Antidepressivum kannst du ruhig Bachblüten nehmen, ich habe bei meinen Panikattacken immer die Notfalltropfen zur Hand!
Das dich dein Mann und deine Mama nicht verstehen können aber trotzdem zu dir halten finde ich toll!
Keiner kann das was wir durchmachen oder durchgemacht haben verstehen! Man muß es selbst erlebt haben!

Wünsche dir viel Kraft und wir sind für dich da!

Liebe Grüße
Amymama

Emily 11.7.2005
40 mg Citalopram

"Starke Seelen haben starke Aufgaben!!"
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo Cara,

oh ich kann dich gut verstehen. Ich hatte genau diese ZG gegen mein kleines Baby damals. Ich traute mich ihn kaum mehr wickeln oder baden... mit ihm alleine daheim sein wurde bald unmöglich. Ständig kreisten diese Gedanken in meinem Kopf, ich könnte verrückt sein und dem Kleinen etwas antun. :cry:

Es war die allerschwerste Zeit meines bisherigen Lebens und oft habe ich vor Angst und Schmerz nur noch in mein Kissen geschrieen. :cry: :cry: Ich dachte immer, weil ich solche Gedanken habe, bin ich auch so - will sowas auch. Aber genau das Gegenteil ist ja der Fall: Gerade solche Grausamkeiten verabscheuen Menschen die an ZG leiden, am meisten. Wir sind also z.B. für Greueltaten an Kindern übersensibillisiert und können nicht mehr aufhören zu denken und in unserem Kopf zu prüfen, ob wir etwa auch zu was fähig wären.

Weißt du, auch gesunde Menschen prüfen oft im Geiste, ob sie dies oder jenes tun könnten... z.B. wenn sie so einen Medienbericht sehen. Aber bei ihnen funktioniert eben dieser Mechanismus von "denken-prüfen-bewerten-weg schmeißen" richtig. Wir geraten in eine Endlosspirale die sich immer mehr steigert.

Aber es wird besser, ganz bestimmt. Wenn du konsequent in deiner Therapie arbeitest, wirst du die ZG zähmen. Super, dass du schon den "Kobold im Kopf" hast. :-)

Auch das AD wird dir gut helfen auf dem Weg zum "Heil werden". Deine Ärztin hatte recht: Bei einer Depression/Angsterkrankung/Zwangserkrankung ist immer der Botenstoffwechsel im Gehirn nicht mehr im Gleichgewicht. Meist ist es das Serotonin, dass plötzlich in zu geringer Konzentration vorkommt. Wodurch das ausgelöst wird, wäre auch noch gut zu untersuchen: es kann psychosozialer Stress von ausßen sein, Hormonschwankungen (besonders auch nach der Geburt eines Kindes) oder z.B. auch die Schilddrüse (sie bildet ja Hormone). :idea: Es wäre also noch gut, wenn du deine Schilddrüse untersuchen lassen würdest. :idea:
All das kann zu einem solchen Ungleichgewicht der Botenstoffe im Gehirn führen. Wenn diese Botenstoffe nicht mehr stimmen, dann können - vereinfacht gesagt - die Zellen im Gehirn eingehende Informationen nicht mehr richtig aufnehmen bzw. verarbeiten. So kommt es dann zu "Störungen" - sprich zu Ängsten, Panik, ZG... obwohl die Situation überhaupt nicht danach ist. Ein AD greift nun genau da ein - es verhindert, dass z.B. das Serotonin zu schnell wieder in den Blutkreislauf aufgenommen wird und länger in den Spalten (Synapsen) zwischen den einzelnen Zellen verbleibt. So wird das Botenstoffgleichgewicht wieder hergestellt und sehr bald schon fühlt man sich besser. :-)
Du darfst übrigens auf jeden Fall die Bachblüten zu deinem AD nehmen. Auch ich habe sie ganz lange genommen und schwöre noch heute drauf.

Aber ganz ganz wichtig, ist daneben die Therapie. Dabei lernst, in Zukunft dein sensibles Nervenkostüm (das haben wir nämlich alle, die an Depressionen oder psych. Erkankungen leiden) besser zu schützen. Du lernst aktiv den ZG ins Auge zu schauen, die Angst zu verlieren und schlußendlich auch die ZG zu zähmen.
:D
Ganz liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
sandsturm

Beitrag von sandsturm »

hallo cara,

ich kenn all deine ZG. hätt ich selbst schreiben können.

bei mir hat alles vor 3 jahren angefangen. mein erster mit angst besetzter gedanke war, ich könnte ja halskrebs haben. bin in totaler panik zum arzt gerannt, da ich wirklich dachte, dass ich vielleicht sterbenskrank bin. da war aber nix, hatte diesen gedanken aber immer noch ....bis einige zeit später ein anderer kam. ich dachte, dass meine leberflecken am ganzen körper immer mehr werden und ich entstellt sein werde. ich hab sie täglich beobachtet und mein gedankenkarussell hat sich gedreht. ich dachte, wenn ich entstellt bin, wird mich mein freund verlassen (wir sind übrigens noch immer zusammen :-) ) ich werde niemanden anders mehr kennenlernen und einsam sein. ich hatte auch zu dieser zeit das gefühl selbst unter freunden einsam zu sein. mein selbstbewußtsein war damals schon ganz schön unten und ich war sehr verunsichert. naja, und dann kam der 06. august 2005. mein freund und ich haben "tatort" angeschaut, es lief der abspann, auf dem tisch lag noch das messer, mit dem wir nachmittags die ikea kartons aufgemacht hatten und da schoß mir der gedanke durch den kopf, dass ich mit dem messer auf meinen freund losgehe. die angst war geboren, ich hatte noch nie so eine angst in meinem leben. die folgende nacht konnte ich nicht mehr schlafen, ich hatte so panik, dass ich das mache, dass ich meinen freund umbringe. mir war schlecht und ich musste immer nur auf toilette rennen. ich stand nur noch neben mir und war mir selbst so fremd. ich dachte, ich werd jetzt eingeliefert und das wars mit meinem leben. in diesem zusammenhang dachte ich daran, dass ich doch bald kinder kriegen wollte, aber so eine gestörte wie ich, das geht nicht. der nächste gedanke kam, ich könnte pädophil sein. der messer -und pädophilgedanke waren die schlimmsten, auch wenn auch andere auftraten. ich kann sagen, ich hab mich damals verloren. bin dann aber schnell zu einem psychiater, der mir citalopram verschrieben hat und hab eine therapie gemacht.

leider sind die ZG wieder verstärkt seit ende letzten jahres aufgetreten und ein neuer hat sich dazu gesellt: ich könnte ja lesbisch sein. ich mach meinem freund nur was vor, eigentlich lieb ich ihn gar nicht, da ich ja lesbisch bin. :?:

und nun ist mein allergößter wunsch, eines tages für immer die ZG zu zähmen und wieder MEIN leben führen zu können.

liebe grüsse
sandsturm
Cara

Beitrag von Cara »

Hallo Sandsturm...

ja...ich verstehe dich. Es ist schlimm. Mehr ist dazu echt nicht zu sagen. Man gerät von einer Spirale in die nächste. Hatte heute Therapie und meine Therapeutin hat etwas gesagt, was hängengeblieben ist:

Die Menschen, die ihre Babys töten, Kinder missbrauchen, oder Menschen töten..diese Menschen haben nicht IHRE Erkrankung, sondern ganz andere Störungen, die mit der Ihren und ihrer Person, ABSOLUT NICHTS ZU TUN HABEN.

Irgendwie machte das Mut :-)

Hast du schon Kontakt zu deinem Arzt aufgenommen?? Wenn nicht, dann tu das bitte schnell. Da ich diesen GANZ extremen Zustand erst seit kurzem überwunden habe, kann ich mir vorstellen, dass es dir im Moment echt besc****** geht. Hol dir Hilfe und meld dich wieder ja.

Liebe Grüße
Cara
Antworten