Gedächtnis dringend gesucht!

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Jule2006

Gedächtnis dringend gesucht!

Beitrag von Jule2006 »

Hallo,
ich mal wieder. Seit der Geburt meines Kindes habe ich heftige Gedächtnisstörungen. Nach meiner anstrengenden Mutter Kind Kur scheine ich überhaupt kein Kurzzeitgedächtnis mehr zu besitzen. Wenn es nur Stress ist, hätte ich noch Hoffnung, aber alle halten mich mittlerweile vür bekloppt oder besoffen. Ich mache ein paar Schritte und hab vergessen, was ich wollte. Bei 4 Schritten ist mein Vorhaben vergessen. Und das seit ich die Mutter Kind Kur gemacht habe ist es so extrem. Es beunruhigt mich total. Trotzdem habe ich keinen Bock zum Arzt zu gehen, da warte ich mit Baby stundenlang, um daß er sagt: Das ist nur Stress. Ich weiß selber daß ich unter enormem Stress stand für Wochen, aber ist es wirklich nur Stress oder gibt es vielleicht versteckte Schlaganfälle, die man einfach nicht mitbekommt, weil man immer weiter am ackern ist. Ich weiß von Ärzten, daß es dies gibt. Ich hoffe so sehr, daß mein Gedächtnis wiederkommt. Naja, nach der Kur habe ich mich ja an eine Psychatrie wenden müssen und die werden es mir schon erzählen. Bin auf jeden Fall jetzt in Behandlung und happy, daß mir geholfen wird und ich nicht wieder alles selber ausarbeiten muß. Aber hat vielleicht irgendjemand ähnliche Erfahrungen, daß er zeitweise kein Kurzzeitgedächtnis mehr hatte vor lauter Stress (auch unterdrücktem Stress). Ich verdränge den Stress immer und es kommt bei jedem vor, daß er nicht merkt, daß er unter Stress steht. Arbeiten wie ein Maschinchen. Scheint im Moment nicht zu funktionieren. Aber es muß!
Liebe Grüße
Susanne
LG
Susanne
Suse07

Hmmm...jaaaa !!!

Beitrag von Suse07 »

Liebe Susanne,

du wirst lachen - das Problem kenne ich leider ALLZU GUUUT !!!

Bei mir weiß ich nicht, ob es an der PPD oder an meinem Hashihirn liegt (habe die Autoimmunerkrankung Hashimoto und da ist Vergesslichkeit wohl auch ziemlich typisch).

Oft finde ich es bei Kleinigkeiten echt amüsant (mitten im Gespräch den Faden zu verlieren "Häääääh - WAS wollte ich jetzt eigentlich sagen???" oder im Keller zu stehen OHNE einen blassen Schimmer zu haben, WAS ich jetzt eigentlich hoch holen wollte :roll: :lol: ) aber bei mir ist es in ganz schlimmen Phasen wirklich auch ärgerlich, da andere MITBETROFFEN sind!
Ich habe es schon gebracht völlig entspannt aus der Spielgruppe zu kommen und mich zu ärgern: "Maaaan, wer steht denn da in unserer
Einfahrt ?!" und dann war es die Spedition aus München, die einen
bestellten Büroschrank geliefert hat und netterweise 25 Minuten wartete - sonst hätte ich KOMPLETT den neuen Liefertermin nochmal bezahlen müssen !!! :? Den Termin habe ich am Abend zuvor SELBST vereinbart - und ist ja nun nicht so alltäglich, dass man ihn mal so einfach vergessen kann - über NACHT ??!!! :roll: :roll: :roll:

Hoffe wirklich, dass sich das alles mal irgendwann bessert...

Mich macht nur stutzig, dass ich sonst wieder ziemlich in Ordnung bin - nur diese Vergesslichkeit ist noch da....
Vielleicht sind ja Hirnzellen abgestorben - wie bei jedem Vollrausch im Suff :!: :evil: :lol: :lol: :lol:

NEEEE, ich glaube fest daran, dass es besser wird :wink: :!:

LG,
Suse
Jule2006

Alzheimerähnlich und schlimmeres!

Beitrag von Jule2006 »

Vielen dank für deine Antwort. Nach der Geburt wurde ich nicht vom Stress bewahrt (Sonder-Extra-spezialzugeschnittener Stress). Ich kämpfte mich immer durch. Meine Physiotherapeutin sagte, ich solle aufhören mich durchzukämpfen, solle auf meinen Bauch hören. Würde ich so reagieren, würde ich seit 10 Jahren auf irgendeinem Berg stehn in Frankreich, das Snowboard unter den Füßen geschnallt, vom Schneesturm verwüstet. Ich kann einfach nicht anders als ständig zu kämpfen. Ich schreibe schon wieder so viel, daß ich wieder das Thema vergessen habe, wie peinlich. Ich fühle mich im Moment, als würde ich auf dem Peinlichkeitstrip laufen. Redest und vergisst. Ich würde einfach gerne mal raus hier, meine Mutter Kind Kur habe ich gerade hinter mir und es war nicht gerade einfach für mich. Übelkeitsgefühle und Kreislaufzusammenbrüche sind die Normalität sei dem. Aber nun endlich zum Thema zurück, mein Gedächtnis ist seit der Geburt angeschlagen und nun nach der Kur in der ich 3 Wochen nur „durchhalten“ mußte ist es so schlimm, daß ich mir echt Sorgen mache. Das einzige, was ich aus der Kur mitgenommen habe ist, ein noch stärkerer Willen, als ich ihn vorher hatte. Als Alleinerziehende muß man sich so gegen einiges wehren. Langsam wird das Kind älter, blökt nicht mehr nur herum, sondern kann auch endlich etwas mit einem Sandkasten anfangen. Nunja, ich glaube Ruhe ist das einzige Mittel, was hilft. Ich wollte eigentlich gezielter auf das Vergesslichkeits-Problem eingehen, aber ich habe wohl den Faden verloren. Sorry. Allerdings bin ich nachdem die kur jetzt 10 Tage vorbei ist, immer wieder nach kurzer Zeit völlig erschöpft und total übermüdet. Ich mag nur noch schlafen. Was ein Glück, daß meine mutter die Kleine übernehmen konnte, während meinFreund aber wieder nach ihr verlangt und ich hänge genau dazwischen. Sorry, wenn ich etwas konfus geschrieben habe, aber ich bin schon wieder völlig übermüdet, bin ja auch schon 6 Stunden auf. Gedanken zermürben mich, ob ich es wert bin ein Kind aufzuziehen. Ich fühle mich wie einen kompletten Looser, kein Gedächtnis mehr (das nutzt mein Freund voll aus und macht mich fertig damit, ich wäre zu blöde, auf das Kind aufzuspassen.) Ich glaube, ich habe ihn weggeekelt, da er gestern Schluss machte und ich es herzlich angenommen habe, da ich seine Großkotzerei nicht mehr ertragen konnte, wobei ich aber weiß, daß ich auch kein Engel bin.
Ich bin zwar am Ende angelangt, aber ich, als Stehaufmännchen – so bin ich erzogen worden – hofffe es zu schaffen. Leider lerne ich nicht draus.
Liebe Grüße
Susanne
Alicia

Beitrag von Alicia »

ich kenne das auch.

ich hatte das nach der GEburt von meinem Sohn und es hielt ewig an. Ich war immer soooo stolz auf mein gutes GEdächtnis, jedem ist das aufgefallen und nach der Geburt war alles weg.
ich hatte mir dann vorgenommen, alles aufzuschreiben, damit ich nix vergesse.
doch wie soll es anders sein: kaum hatte ich zettel und stift in der Hand, hatte ich vergessen, was ich aufschreiben wollte :roll: :? 8) 8)

du siehst, es geht nicht nur dir so.

mir hat geholfen, dass ich mir listen geschrieben haben mit Dingen, die ich "irgendwann" mal erledigen will/muss. Und dann hab ich abgehakt, was schon erledigt war und wenn was neues dazu kam, wurde es einfach unten drangehängt. wichtige Dinge wurden natürlich zuerst erledigt und unwichtigere Dinge standen dann länger auf der Liste.
Wurde die Liste zu unübersichtlich, hab ich ein neues Blatt genommen, und alles was noch nicht abgehakt war mit aufs neue Blatt übernommen.

Mit diesen Listen komme ich jetzt recht gut klar!

lg
Maren
Jule2006

Was wollte ich nochmal sagen...

Beitrag von Jule2006 »

Nein, dieses mal war es ein Scherz! Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe mir schon immer Zettel machen müssen und habe eine Riesen Zettelwirschaft hier. In einem Film kam es vor, wo das Zimmer eines Mannes von oben bis unten mit gelben Heftzetteln beklebt war. Theoretisch sieht es bei mir auch so aus, aber die Dinger kleben ja eh nicht, von daher....
Es sind bei mir superwichtige Dinge und ich schreibe alle Termine in meinen Timer, ohne ihn würde ich untergehen, aber kaum mache ich ein paar Schritte und hasse mich dann dafür, daß ich es wieder vergessen habe. Kommen halt einige Probleme im Moment auf mich zu und ich bin der Typ Mensch, der sich selber alle Schuld gibt. Mir hilft es jedenfalls, daß ich zurückgehe zu dem Punkt, wo mir der Gedanke gekommen ist und ich schaue mich um und meißtens sehe ich dann etwas, daß mir die Erinnerung zurückkommt. Aber so schlimm, wie im Moment war es wirklich noch nie. Auch wenn man seine Tricks hat, es beunruhigt einen doch. (Falls ich irgendwo quer geschrieben habe, bin seit der Mutterkindkur immerzu totmüde, daher vielleicht irgendeinen Mist geschrieben.)
Liebe Grüße
Susanne
katzenkind

Beitrag von katzenkind »

hi
ich hab das auch mit der vergesslichkeit aber auch das gefühl zu vergessen wer ich bin.keine ahnung wo das bei mir herkommt vielleicht weil ich ständig grübele und ständig mich selbst am beobachten bin ob ich nicht ganz normal bin.bin heute morgen aufgewachtund musste erst mal gedanken ordnen ist voll komisch sowas..meine erledigungen schreib ich mir auch immer auf einen zettel.Kann sowas auch von medikamenten kommen? nehme doxepin aber nur noch abends ein viertel weil ich mich sonst so zugedröhnt fühle..

Also denk mal es geht vielen so man ist vielleicht zu sehr mit seinen problemen beschäftigt das man alles um sich herum vergisst so denk ich mir das woher das evtl ko men könnte
Jule2006

Vergissmeinnicht und sonst auch nix!

Beitrag von Jule2006 »

Hallo Katzenkind,

ausser daß ich morgens klar aufwache hätte die komplette mail von mir stammen können. Doxepin habe ich übrigens auch genommen, soll man aber wohl aufpassen, bei zu viel Einnahme soll es sogar auch Angstzustände auslösen können, so die Köln-Merheimer Klinik erzählte. Ich habe mich in ein Krankenhaus einliefern lassen, wegen Panikzuständen, schon eine Woche her, immerhin ist alles körperlich okay. Das schlimme ist wirklich, daß man immer denkt, man wäre der einzige Mensch auf Erden mit irgendeinem Problem und wenn man hört, daß es tausenden anderen auf dieser Welt genauso geht, ist man sogar etwas beruhigt, wenn ich es auch niemandem wünsche, aber ich fühlte mich immer besser zu wissen, daß ich keine Ausnahmewurst bin und es unter normales Krankheitsbild fällt. Trotzdem muss ich nun weiterkämpfen, damit ich wieder auf die Beine komme. Verdrängung ist was schlimmes, aber im Moment verdränge ich lieber als bekloppt zu werden und von wichtigen Menschen in meinem Leben gehasst zu werden. Die meißten verstanden mich, nur leider scheint mein Freund nix zu raffen. Einerseits redet er liebevoll und verständnisvoll auf mich ein, im nächsten Moment wirft er mir völlig unwichtige Sachen vor, die mich aber in dem Moment heftigst runterziehen.
So, jetzt mal wieder Knoten in die Finger, da sie schneller tippen, als ich gedanklich mitkomme. :roll: :wink: :idea:
Liebe Grüße
Sue

hi
ich hab das auch mit der vergesslichkeit aber auch das gefühl zu vergessen wer ich bin.keine ahnung wo das bei mir herkommt vielleicht weil ich ständig grübele und ständig mich selbst am beobachten bin ob ich nicht ganz normal bin.bin heute morgen aufgewachtund musste erst mal gedanken ordnen ist voll komisch sowas..meine erledigungen schreib ich mir auch immer auf einen zettel.Kann sowas auch von medikamenten kommen? nehme doxepin aber nur noch abends ein viertel weil ich mich sonst so zugedröhnt fühle..

Also denk mal es geht vielen so man ist vielleicht zu sehr mit seinen problemen beschäftigt das man alles um sich herum vergisst so denk ich mir das woher das evtl ko men könnte
katzenkind

hi

Beitrag von katzenkind »

das ist ja für mich auch gut zu wissen das es dir auch so geht..soll jetzt nicht heissen das ich das toll finde.ich versuche mich immer abzulenken aber davon wirds manchmal noch schlimmer.und irgendwann sitz ich dann wieder vorm computer und such nach ersten anzeichen einer psychose und dann grübele ich wieder nach ob ich das habe oder ob ich das kriegen kann oder woran das liegt das ich mich so unwirklich fühle und so bekloppte gedanken hab.würd dann auch am liebsten sofort wieder zum arzt rennen. meine therapeutin sagt dazu immer das das nur meine angsterkrankung ist würde das ja auch gern glauben aber ich bilde mir weiter meine sachen ein
ich wünsch mir manchmal ds es einfach klick machen könnte und man könnte wieder richtig leben so wie vor der geburt aber jetzt ist alles so anders so als ob ich da immer noch nicht draufklarkomme das ich jetzt ein zweites kind habe das ist für mich noch so unreal
Antworten