Patenschaft?!

Austausch alltäglicher Sorgen oder Freuden

Moderator: Moderatoren

Antworten
00julchen

Patenschaft?!

Beitrag von 00julchen »

Hi,

leider habe ich jetzt seit mittlerweile 8 Monaten ein gestörtes Verhältnis zu meiner ehemals besten Freundin (hatte schon hier darüber geschrieben), d.h. wir haben uns seitdem nicht mehr gesehen und nur 1x am Telefon gesprochen, nachdem sie vorher 3 Monate den Kontakt komplett abgebrochen hatte, weil ich ihr zu negativ war. Kurzgesagt kann sie mein Befinden und Verhalten nicht verstehen und hat mir gesagt, daß ne Freundschaft nur nen Sinn hätte, wenn ich an mir arbeiten würde... habe ihr dann ausführlich erklärt wie es mir geht und das ich schon mehr als genug an mir gearbeitet hätte, aber sie ist der Auffassung ich wäre selbst Schuld an allem und solle wieder wie vorher werden und zu jammern aufhören. Jedenfalls hat sie vor ein paar Wochen ihr 2. Kind bekommen und da hatten wir dann kurzzeitig per sms Kontakt, aber ich habe ihr nochmal per email geschrieben, daß ich mich nicht ändern kann/will, weil eine Depression nix ist, was man willentlich beeinflussen kann. Habe dann auch mal ein paar härter Worte gewählt, denn ihr Wortwahl war auch nicht gerade sehr nett. Seitdem habe ich nix mehr von ihr gehört.

In 2 Monaten wird ihr 1. Sohn 3 Jahre alt, von dem ich Patentante bin und 2 Wochen später meine Tochter, bei der sie Patentante ist. Jedenfalls habe ich jetzt keine Ahnung, wie ich mich diesbezüglich verhalten soll. Wie würdet ihr das machen?

Wenn die Sache mit der Patenschaft nicht wäre, dann würde ich jetzt erstmal den Kontakt auch ruhen lassen, aber ich finds total s.. wenn die Kinder es austragen müssen. Ist ja schon blöd genug, daß die beiden sich seit 8 Monaten nicht mehr gesehen haben, obwohl sie vorher immer ein Herz und eine Seele waren.

Merke seit ein paar Tagen auch wieder, daß ich mit dieser kaputten Freundschaft überhaupt nicht umgehen kann und diese Nähe und Vertrautheit von früher vermisse.. mir wurde dadurch Halt entzogen und ich wünsche mir nichts sehnlichester, als daß meine Freundin anruft und mir sagt, daß sie es akzeptieren kann, daß ich halt nicht mehr wie früher bin und wir wieder befreundet sein können. Ich würde sooo gerne ihre vor kurzem geborenen Tochter sehen, aber weiß, daß das einfach nicht geht. Wieso kann ich nicht loslassen?

In den letzten Jahren gingen insgesamt 3 sehr gute Freundschaften im bösen auseinander und ich könnte nur heulen, wenn ich daran denke. Alle Leute, die ich jetzt kenne sind eigentlich emotional gesehen nur oberfächliche Bekannte und das macht mir irgendwie kaputt, da ich mich nach Nähe sehne.
Ava

Beitrag von Ava »

Hallo Julchen,

also ich würde dem Kind ein Päckchen schicken und der Mutter schreiben, was du uns auch mitteilst - dass du n icht möchtest, dass die Kinder in Eure Geschichten mit hineingezhogen werden und dass du Dir wünschst, dass ihr einen Weg findet, wie die Kinder nicht darunter leiden müssen. Es darf - aus meiner Sicht - halt nicht so wirken, als wolltest Du jetzt durch die H intertür die Patenschaft dazu mißbrauchen, um doch wieder mit ihr anzufangen - das ist ziemlich schwierig, da sourverän zu sein - trotzdem würde ich es Dir erst einmal empfehlen - vielleicht ändert sich auf die Dauer etwas zwischen Euch!

Alles Gute

Ava
Antworten