Ich möcht gern meine Angst irgendwo loswerden, vielleicht geht´s ja, indem ich darüber schreibe ...
mein freund und ich, wir sind noch nicht lange zusammen und höchstwahrscheinlich wären wir es nicht, wenn unser kind nicht wäre. wir haben eine paartherapie gemacht, sonst wären wir schon an unserer verschiedenheit gescheitert. dazu kommt, dass mein freund auf beanspruchung schnell depressiv reagiert und nach seiner letzten phase seit ein paar monaten antidepressiva nimmt. ich hab die ganze zeit durchgehalten und den überblick bewahrt, aber jetzt ist mein gerüst zusammengebrochen und ich bin selbst mehr und mehr in eine erschöpfungs-depression abgerutscht. habe daher auch gerade erst ADs verschrieben bekommen.
zusammenfassung:
seit wir zusammen sind, ist es schwierig, mal ist es die äußere situation, mal die beziehung, mal geht es ihm mit sich nicht gut, und jetzt wieder mir nicht ...
irgendwie hat das ganze kein ende

wir sind jetzt 2 jahre zusammen, haben fast ohne pause aus für eine verbesserung (zuerst baby-alltag, dann beziehung, dann wohn-umsiedelei ...) gekämpft. er kämpft ja auch weiterhin für sich, sonst geht´s ihm aber gut. aber jetzt ist bei mir die luft raus, ich bin einfach total müd, ängstlich, voller selbstzweifel usw. ... depressiv eben. hab ja deshalb begonnen ADs zu nehmen.
jetzt hab ich aber solche angst, dass mein freund aufgibt, weil ... das ganze schon zu lang dauert ... weil immer wieder neues auftaucht ... weil ich so schwierig bin und soviele probleme hab ... weil wir so verschieden sind und sich das für ihn vielleicht nicht lohnt ... weil ich so wenig hab und geben kann ... weil es so viele andere frauen auf der welt gibt, mit denen er´s schöner haben kann ... weil ...
kennt ihr das? mich macht das total fertig.
dann bin nicht nur negativ und freud- und tatenlos, sondern dann geh ich ihm auch noch damit auf den kecks, dass ich ständig angst hab, dass er mich bald nicht mehr wollen wird. wenn ich das nur lang genug mach, dann ...

fürchterlich, diese spirale und grad gar nicht lustig sondern echt mühsam.
wie kann ich meinem freund helfen?