Liebe Bambam,
nein, wie verzweifeln jetzt nicht!
Ich versuche jetzt einfach mal, Dich mit ein paar Tipps vollzuballern, die mir immer wieder geholfen haben (auch in meiner akuten und wirklich fiesen Anfangszeit). Und ja, ich weiß, die Angst scheint Dich komplett zu lähmen, und ja, Du hast eigentlich null Kraft, irgendwas gegen diesen Zustand zu tun. Weiß ich alles, ist mir völlig klar. Egal!! Hörst Du?
Du musst jetzt einfach aus dieser Spirale etwas rauskommen, und bei mir funktioniert das so:
Du sagst, Du weißt nicht, wovor Du Angst hat - ist es vielleicht auch, weil Du allein mit der Kleinen bist? Kannst Du vielleicht mal versuchen, ein bisschen aus Dir selber rauszukommen udn Dich von außen zu betrachten? Stell Dir einfach vor, Du schlüpfst raus und siehst Dich selber von außen her an. Wenn Dir das gelingt, dann kannst Du auch anfangen, Dich zu fragen, ob Du nicht doch weißt, was Dir Angst macht. Wenn Dir dazu gar nichts einfällt, dann ist da auch nichts. Umso besser. Wenn da etwas ist, versuche Dir zu überlegen, was Du genau jetzt dagegen tun kannst. Du wirst sehen, es ist auf alle Fälle leichter, wenn man die Sache aus der Distanz betrachtet. Und aus der Distanz fallen Dir auch Sachen ein, die Du magst, die Dir gut tun. Mach eins davon! Und wenn's nur ein leckerer Eisbecher ist. Ich habe schon festgestellt, dass es mir bedeutend besser geht, wenn ich mir nicht andauern sagen: "Das braucht's jetzt nicht." Sobald Du ein wenig aus der Situation raus bist, kannst Du viel besser damit umgehen und für Dich selber sorgen!
Kannst Du die Kleine vielleicht mal für 1-2 Stunden abgeben, einfach um Dich wieder in Ordnung zu bringen? Das kannst Du nämlich wirklich
selber, es geht!
Was magst Du gerne? Was riechst Du gerne? Was ißt Du gerne? Hol es Dir, geh in die Stadt und kauf es Dir (was halt finanziell im Rahmen ist, klar!) Aber setz' Dich jetzt bloß nicht auf die Couch und fang an zu grübeln und in der Angstsuppe zu sitzen. Geh weg!
Hör Musik, ganz laut! Tu irgendwas, was Dich beschäftigt, auch wenn Du im Moment null Bock darauf hast, das ist echt egal - Du musst aber aktiv bleiben, sonst lässt Du Dich von der Angst einschnüren.
Meinst Du, etwas davon geht?
Liebe Grüße,
inez