Schimpfworte / Mutig sein

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Sternchen

Schimpfworte / Mutig sein

Beitrag von Sternchen »

Hallo ihr da draußen,

ich habe eine Frage zu euren Gedanken. Ich habe nie Gedanken, die beginnen mit "Was wäre wenn...." Meine Gedanken drehen sich um die Tatsache, dass ich das tue. (Im Gedanken natürlich)
Meine ZG betreffen meist nur meinen geliebten Sohn. In meinen Gedanken bekommt er von mir oft ganz fiese Schimpfnamen und Wünsche an den Kopf geworfen.
Gibt es irgendjemanden bei dem es genau so ist oder zumindest ähnlich?


Ich wollte euch noch von meinem neuesten Versuch meine Gedanken loszuwerden erzählen.
Ich habe gestern das Buch "Der Kobold in meinem Kopf" gelesen. Es ist ein sehr hilfreiches Buch. Darin steht, dass man die Gedanken einfach zulassen soll ohne sich dagegen zu wehren. Am Besten man schreibt sie auf und ließt sie bei negativen Gedanken immer und immer wieder durch.
Also ich wage nun seit heute das Experiment.
Es ist schon hart, die Gedanken auszudenken und einfach weitermachen. Aber ich bin tapfer und lasse sie alle zu.
Musste sogar schmunzen, als ich dachte jetzt würde gleich ein Gedanke kommen. Ich wartete und wartete, aber er wollte nicht kommen. Na gut dachte ich, dann ein ander mal. Aber je mehr ich die Gedanken zulasse, um so dämlicher kommen sie mir vor. Ich frage mich dann, was mein Sohn jetzt genau gemacht hat, dass ich mir vorstelle er sollte jetzt sterbern. Mir fällt nie was ein. Also sind es einfach nur Gedanken, die sowieso kein Mensch braucht und absolut nichts bezwecken. Diese Gedanken haben keine Macht oder Wert. Sie sind genausoviel Wert wie die D-Mark.
Wenn sie meinen sie müssten gedacht werden, dann denk ich sie halt. Wenn ich kein Interesse mehr an ihnen zeige, werden sie sich aus langeweile mit Sicherheit verziehen.

So lange ich mindestens 100 mal das Gefühl habe, ich müsste meinen Sohn jetzt knuddeln und küssen und das Bedürfnis habe ihn zu drücken und ihm zu sagen, dass ich ihn liebe, mache ich mir keine Sorgen, dass diese negativen Gedanken irgendwelche Bedeutung haben.

Man bin ich mutig....

:D


Liebe Grüße und haltet mir die Daumen

Euer Sternchen
katzenkind

hi

Beitrag von katzenkind »

das find ich auch mutig bin heut mal wieder extrem opfer meiner schlimmen vorstellungen gewesen..mein freund geht ab morgen arbeiten und ich hab null plan wie ich es schaffen soll allein etwas zu unternehmen und rauszugehen...ich hab so eine wut auf ihm, dabei kann ich ja froh sein das er es geschafft hat nen job zu finden..bei mir ist das ganz schlimm das meine gedanken immer blödsinn hervorbringen wie zb irgendwelche ohrwürmer oder ganz schlimm das ich mich da regelrecht reinsteiger das ich nichts schaffe das ich schlampig bin ne versagerin ne blöde mutter jeder gedanke wird bei mir bewertet war das jetzt normal oder nicht...das überreizt mich voll.wenn ich dann mal so weit bin und über diese scheiße lache ...denk ich dann gleich..oje keine krankheitseinsicht oder ich leide nicht also will ich das
Also ich wär froh wenn ich auch so locker wär....aber ich hab immer zweifel egal was ich tu auch wenn ich nur diesen text verfasse (ich könnte ja blödsinn schreiben) :evil:

liebe grüße
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 10681
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Liebes Sternchen!

Suuuuuuuuuuuuper!!!!! Du machst das Klasse und genau diese Gangart mag der Zwang bzw. die ZG gar nicht. Das was du machst nennt sich "Konfrontation mit den ZG" oder auch "Expositionsübungen" und werden z.B. auch in der Verhaltenstherapie angewandt, um die ZG zu zähmen.

Auch ich habe das Buch "Der Kobold im Kopf" hier daheim und in meiner schwersten Zeit hat es mir unglaublich geholfen, die ZG langsam aber stetig zum schweigen zu bringen! :D

Diese Übungen bewirken, ein UMDENKEN in deinem Gehirn. Es soll lernen, dass es nicht nötig ist, jeden Gedanken als WICHTIG zu bewerten, sondern dass es etliche gibt - z.B. solche "komischen Gedanken mit seltsamen Inhalt" - die einfach nur "Gedankenmüll" sind und die einfach wieder vergessen werden können. So wird es dir eines Tages wieder möglich, die ZG als normal anzusehen und im Hintergrund deines Denkens ablaufen zu lassen, so wie das bei gesunden Menschen der Fall ist. Wenn dir das gelungen ist, hast du keine ZG mehr, sondern nur noch ganz normale Gedanken, die jeder Mensch mal hat und die dir gar nicht mehr auffallen werden.

Alles Gute weiterhin und machh weiter so - du bist auf dem richtigen Weg!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
wintermami

Beitrag von wintermami »

Hallo Sternchen!

Ganz tapfer bist Du!!!

Ich kann es nur bestätigen, das Aufschreiben oder die "Exposition" :wink: ist ein sehr guter Weg.

Man kann so einiges allein wegtherapieren, wenn man sich mit den Gedanken (ZG oder allg. negative Gedanken und Einbildungen) kreativ auseinandersetzt. Also z.B. schreiben eben.

Alles Gute weiterhin und viel Freude mit deinem Sohn!

EDIT: @katzenkind: vielleicht versuchst Du trotzdem (auf)zu schreiben. Ist sch... egal, ob es Sinn macht, was auf den Zettel kommt. Alleine das Schreiben bringt manchmal ein bisschen Entspannung. LG.

wintermami
Sternchen

Zweiter Tag nach Experiment

Beitrag von Sternchen »

Hallo,

also ich bin die "Mutige"! :lol: Ich muss sagen, es hilft!!! Ich denke einfach so vor mich hin oder das mir die Gedanken die Stimmung vermiesen könnten. Ich weiche vor ihnen nicht zurück. Ich habe keine Angst vor ihnen, ich bin lediglich genervt von ihnen.
Heute bin ich mit meinem Sohn Zug gefahren. Ich hatte ihn am Bahnsteig an der Hand. Als der Zug kam, dachte ich "Jetzt schubst du ihn vor den Zug". Ich dachte es, aber es interessierte mich so viel, als ob ihn China ein gelbes Fahrrad umfällt. Ich wusste, ich hab ihn an der Hand und das ist eine Tatsache, die ich sehen und fühlen kann. Der negative Gedanke ist einfach nur ein sinnloser dummer Scheiß, der durchs Denken gar nicht wahr werden kann.
Wenn ich mir denke, dass ich gerne mehr Geld hätte, wird es ja auch nicht wahr und glaubt mir, ich wünsche mir das oft!!! :D

Also ich denke, ich bin am richtigen Weg!!!

Keine Macht den Gedanken!!

Morgen gibts mehr vom Tag 3

Liebe Grüße

Sternchen
Antworten