In letzer Zeit nur bergab...

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
bambam

In letzer Zeit nur bergab...

Beitrag von bambam »

Hallo!

Bin ja seit fast einer Woche wieder daheim vom Urlaub... Juhu... :cry:

Seit Monaten gehts mir wieder schlechter und es wird einfach nicht... Selbst im Urlaub konnte ich mich nur bedingt erholen...

Habe jetzt seit 4 Wochen wieder mein Medi erhöht und bin seit 2 Wochen auf 50mg... Leider merke ich davon noch nicht viel.

Nix macht mir mehr so richtig Spaß: kein Urlaub, kein Shoppen (!)... Dann richten sich meine ZG`s neuerdings gegen mich. So nach dem Motto: hat ja eh alles keinen Zweck, nix haut mehr hin also denk ich wieder an Selbstmord was mir wiederrum total Angst macht...

Aber was soll ich machen, dass es endlich mal wieder bergauf geht? Der Urlaub ist vorbei, der Herbst und das schöne (!) Wetter fängt wieder an... Mir ist echt nach heulen zumute...

Meine Tage hab ich auch noch bekommen - aber alles darauf zu schieben hilft schon lange nicht mehr! Leider!

Das es mir einigermaßen gut ging war im April!!!! Reduziert hab ich dann im Mai - mittlerweile ist September und die letzten Monate waren echt nur eine Qual. Kann das echt soooolange dauern?!

Tut mir leid für`s ausheulen - aber mir ist grad echt danach...

Viele Grüße,
bambam
tina

Beitrag von tina »

Hallo bambam,

Es kann leider manchmal lange dauern, aber es geht wieder bergauf. Bei mir hat es auch lange gedauert. Du wirst es schaffen.

Liebe Grüsse

Tina
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo meine Liebe!

Jetzt hab ich doch glatt deinen Beitrag hier überlesen... sorry!!! :oops:

Du komm lass dich mal drücken! Ach mei, es ist schon oft eine Qual, genau so wie du es schreibst. Und ich kann dich so gut verstehen, da es nun doch schon länger dauert bei dir.

Dennoch würde ich persönlich darauf tippen, dass das alles immer noch mit dieser verfrühten Reduzierung zusammen hängt. Du hast dann ja so zu sagen einen Rückfall erlitten und dann kann es wirklich sehr, sehr lange dauern, bis man wieder einiger Maßen auf dem Dampfer ist, hat mir mein Psychiater mal erklärt. Und oft fühlt man sich dann noch schlechter, als die beim ersten Auftreten der PPD, so mein Psychiater und die Studien der WHO.

Ich persönlich würde auf 60 mg Citalopram gehen und dann 3 Monate abwarten. Dann müßtest du was merken. Wenn sich innerhalb dieser Zeit GAR NICHTS TUT, würde ich mal mit deinem Arzt über einen Medikamentenwechsel sprechen. Es gibt ja Menschen, die auf die neueren SSRI nicht ansprechen, sondern nur auf die "alten" trizyklischen Antidepressiva. Es gibt hier auch einige Frauen, die das berichten. Auch das wäre also möglich. Allerdings würde ich auf jeden Fall erst die 60 mg ausprobieren, da du zwischen durch ja durchaus auch eine Besserung bemerkt hast - besonders beim ersten Mal der PPD. Daher vermute ich eher, dass dein Körper jetzt einfach doppelt solange und auch eine höhere Dosis AD braucht - wie das leider sehr oft bei einem Rückfall passiert.

Du Bambam, wie stehts denn eigentlich mit der KONFRONTATION????? :roll:
Denn die ZG scheinen dich ja immer noch sehr zu plagen. Machst du wirklich "beinharte Konfrontation"???? Ich weiß Süße, die magst du nicht so, gell!!! :roll: :roll: :roll: Trotzdem, trau dich ran! Sagst du mir bescheid, wie es dir heute erging?

Ganz liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo meine Liebe!

Jetzt hab ich doch glatt deinen Beitrag hier überlesen... sorry!!! :oops:

Du komm lass dich mal drücken! Ach mei, es ist schon oft eine Qual, genau so wie du es schreibst. Und ich kann dich so gut verstehen, da es nun doch schon länger dauert bei dir.

Dennoch würde ich persönlich darauf tippen, dass das alles immer noch mit dieser verfrühten Reduzierung zusammen hängt. Du hast dann ja so zu sagen einen Rückfall erlitten und dann kann es wirklich sehr, sehr lange dauern, bis man wieder einiger Maßen auf dem Dampfer ist, hat mir mein Psychiater mal erklärt. Und oft fühlt man sich dann noch schlechter, als die beim ersten Auftreten der PPD, so mein Psychiater und die Studien der WHO.

Ich persönlich würde auf 60 mg Citalopram gehen und dann 3 Monate abwarten. Dann müßtest du was merken. Wenn sich innerhalb dieser Zeit GAR NICHTS TUT, würde ich mal mit deinem Arzt über einen Medikamentenwechsel sprechen. Es gibt ja Menschen, die auf die neueren SSRI nicht ansprechen, sondern nur auf die "alten" trizyklischen Antidepressiva. Es gibt hier auch einige Frauen, die das berichten. Auch das wäre also möglich. Allerdings würde ich auf jeden Fall erst die 60 mg ausprobieren, da du zwischen durch ja durchaus auch eine Besserung bemerkt hast - besonders beim ersten Mal der PPD. Daher vermute ich eher, dass dein Körper jetzt einfach doppelt solange und auch eine höhere Dosis AD braucht - wie das leider sehr oft bei einem Rückfall passiert.

Du Bambam, wie stehts denn eigentlich mit der KONFRONTATION????? :roll:
Denn die ZG scheinen dich ja immer noch sehr zu plagen. Machst du wirklich "beinharte Konfrontation"???? Ich weiß Süße, die magst du nicht so, gell!!! :roll: :roll: :roll: Trotzdem, trau dich ran! Sagst du mir bescheid, wie es dir heute erging?

Ganz liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
bambam

Beitrag von bambam »

Hey Marika!

Vielen Dank für Deine lieben Worte!!! Du baust mich echt immer total auf!!! :lol:

Also: in den letzten 2 - 3 Tagen geht es wieder etwas besser... 8)

Außer das ich manchmal einfach so ein "hat-doch-alles-keinen-Sinn" und "irgendwie-langweilt-alles" und "nix-macht-mehr-Spaß"-Gefühl hab - aber das ist "normal"... Denke zumindest, dass das jeder Mal hat...

Du hast recht was meinen "Rückfall" betrifft - es war schlimmer als zu Beginn meiner PPD - und es hat diesmal sowas von lange gedauert, bis ich - wie jetzt wieder - auf einem einigermaßen guten "Level" bin...
Hätte auch nie gedacht, dass es mir mal wieder so dermaßen "bescheiden" geht - aber die liebe Bambam war wohl zu voreilig mit dem Absetzen der Medis... :oops:

Mit der Konfrontation hab ich mich in den letzten Wochen auch verstärkt auseinandergesetzt: hab meinen ZG, dass ich meiner Kleinen mit nem Messer was antun könnte, zu Ende gedacht. War hart aber irgendwie war der Gedanke zu Ende und gut war`s. Werde mich mit der Bibel jeder ZG`ler verstärkt beschäftigen und üben, üben, üben...

Bin momentan noch bei 50mg Citalopram aber - auch wenn mein innerer Schweinehund kämpft und auch mein Mann nicht begeistert davon ist - ich denke, dass ich doch wirklich noch auf 60mg erhöhen werde. :?

Kennst Du das, dass man sich im Spiegel ansieht und denkt: diese ganze PPD-Geschichte und diese ganzen Gedanken passen einfach nicht zu einem?! Is jetzt vielleicht blöd, aber manchmal ertappe ich mich dabei das ich mich anschau und mir im vorbei gehen denke, dass diese Gedanken überhaupt nicht zu mir gehören... 8) Liegt aber vielleicht auch an meinem Make-up... :lol:

Wie geht es Dir mittlerweile? Wieder alles ruhiger?!

Ganz liebe Grüße,
bambam
Antworten