Traurig und wütend! Keine Hilfe vorhanden.

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Jule2006

Traurig und wütend! Keine Hilfe vorhanden.

Beitrag von Jule2006 »

In mir ist nur Verwirrung. Wut, Hass, Traurigkeit. Anfangs musste ich meinen jetzigen Exfreund zu meinem Psychologen schleppen, damit der ihm sagt, daß er mir mehr helfen muß. Jetzt will er sie jedes WE von Fr.-So. haben. Als er ohne zu fragen zum Jugendamt ging und mich wegen Tablettensucht anzeigte, weil ich früher mal ab und zu Antidepressiva nahm, war bei mir Sense in der Beziehung. Außerdem ließ er mich mit einem Garten von 300 qm sitzen. Ich habe natürlich eine Superahnung von Gärten. Bis ich das gelernt habe, ist mein Baby in Rente. Das Jugendamt hat mir zwar geholfen, aber daß er das tat, zumm Ja zu gehen, gab mir den Rest. Unsere einzigen Freunde hetzte er gegen mich auf. In mir herrscht nur noch Traurigkeit, Wut und Hass. Hass ist genauso wie Liebe. Liebe kann man nicht einfach ausknipsen, wie soll ich den Hass bloß loswerden? Vergeben konnte ich schon oft, aber nicht, wenn es um meine Tochter geht. Ich bin kein streitsüchtiger Mensch, er auch nicht. Aber ich denke so manches mal zum Gericht zu gehen. Aber woher soll ich wissen, ob ich überreagiere? Sie weint oft wenn sie bei ihm war in der Nacht. Je länger sie bei mir ist, desto ruhiger aber trotzdem quirlig wird sie. Ich bin leider erst vor 2 Jahren in eine super wohnung gezogen, sonst würde ich hier wegziehen, aber wegrennen nützt auch nichts. Mittlerweile schläft sie lieber auf meinem Schoß ein, weil sie in ihrem Bett immer wieder aufweint. Die Sache ist halt, daß ich mich nicht traue mich gegen ihn zu wehren. Er schlagfertig, dreht einem das Wort im Mund herum.
... :shock: Nun war sie 3 Tage bei ihm,. hätte bei ihm nur geheult und jetzt ist es halb zwei nachts und sie schläft immer noch nicht. Soll ich jetzt mein Leben nach ihm richten, weil er eine Verrückte aus ihr macht?
Sie sei zu ruhig sagte er beim Jugendamt, bei mir ist sie quietschfidel. Dabei ist er der Überdrehte extrovertierte, ich das Gegenteil. Naja, jetzt muß ich wohl doch mal ganz schnell was essen und dann Kind trösten, damit sie schläft. So, vergessen abzuschicken, Kind schläft immer noch nicht, kommt gerade um die Ecke...ich fiel mit Spiegeleiern und Fisch übern Schaukelstuhl und landete unterm Schreibtisch...also kein Essen...Kindchen spielt wieder vergnügt in der Küche...komisch, daß das nur nach seinem WE passiert. Jaja, jetzt kommen wieder die, die sagen, die beschwert sich nur, dann sagt mir doch bitte, was ich besser machen soll! Ich hab keinen Rat mehr. Ich geb es bald ganz auf...obwohl ich es total hasse aufzugeben. Aber es ist wohl zum besten des Kindes, denn zweiteilen will ich es nicht und die Geschichte ist wohl allbekannt. Shit, mein Bein tut weh...:wink: Scheißdunkelheit. Blöder Schaukelelch. Baby glaubt echt, es wäre tags, so quietscht sie rum. Rätsel!!! :roll: Trotz allem bin ich froh, daß sie bei mir ist und nicht bei ihm. Gähn, gute Nacht!
Susy
Spirit

Beitrag von Spirit »

Also ganz ehrlich?

Ich würde zum Amt gehen und erstmal alles richtigstellen.

Und dann würde ich außerdem mal zu meinem Thera gehen und mich mit dem beratschlagen.
Gerade wenn es Deiner Maus jedesmal danach so schlecht geht - und dir ja auch - würde ich überlegen ob es so gut ist, sie über´s Wochenende zu ihm zu lassen. Dein guter Wille in Ehren, aber das bringts nicht. Da muß ´ne andere Lösung her.

LG
und ALLES GUTE
Spirit
Suse07

Beitrag von Suse07 »

Hallo Jule,

sag mal hab ich das richtig verstanden? Du hast deiner Maus mitten in der Nacht Fisch und Spiegeleier gebraten ??? :shock: :shock: :shock:

LG,
Suse
Bianka

Beitrag von Bianka »

Nee Suse

das hat sie sich selbst gekocht. Hab ich so verstanden und selbst wenn,ist doch wurscht...
Jule2006

Von hinten nach vorn

Beitrag von Jule2006 »

Hallo,
also die Spiegeleier und Fisch habe ich natürlich für mich gemacht bzw im Endeffekt für meinen Teppich und den Ikea-Elch. Elche haben halt auch mal Hunger. Sicherlich würde ich sowas nicht meinem fast noch Baby geben! Nun ja, im Moment höre ich von allen Ecken und Enden, von Trennungen und Gericht. Durch den ganzen Streit, bin ich jedes mal total traurig, wenn sie bei ihm ist für 2,5 Tage. Dieses WE waren sie nicht Samstag schwimmen, wie immer, sondern irgendwarum Sonntag. Ich bekam sie heißersehnt am Abend. Sie schlief eine Stunde und ich bekam sie nicht mehr ins Bett. Ich legte mich dazu, unsere Betten stehen nebeneinander, dann wieder raus, weil sie so weinte und hin und her. Halb drei habe ich nichts mehr mitbekommen, bin ins Koma gefallen. Heute ging sie fein um 8 ins Bett und ich konnte endlich einige emails beantworten. Um 11 Uhr hörte ich etwas, da lag sie auf dem Sofa. Ich nahm sie auf den Schoß, aber es nutzte nichts. Nun knattert sie um fast halb eins durch die Bude. Gleich muß ich ein schreiendes Etwas ins Bett legen.
Jedenfalls haben wir geteiltes Sorgerecht, da kann ich nicht einfach sagen, du bekommst sie nicht am Wochenende. Ich schreibe mir alles negative auf, das ist das einzige was ich tun kann. Im Moment mache ich einen auf Supernett ihm gegenüber, er tut auch ganz nett. Nur ist da ein Unterschied. Er hält mich für dumm, und glaubt, ich halte ihn für superschlau, weil er von überzeugt ist, der Schlaueste zu sein. Weil er mich für so dumm hielt, habe ich mich übrigens auch von ihm getrennt.
Ich muss sagen, daß ich durch meine Tochter stärker geworden bin, aber gegen meinen Ex, ihren Papa kann ich mich nicht wehren. Er ist rethorisch so versiert und ich bin total normal gestrickt. Bin froh, wenn ich die Hälfte verstehe, okay so schlimm ist es nicht, aber er redet schon sehr geschwollen daher und ich bin oft ratlos und sprachlos. Ich weiß nix mehr zu erwiedern. Teilweise sagte ich meiner Mutter, sei bitte um eine bestimmte Uhrzeit hier, weil es dann wieder rund ging. Und sie weiß zu kämpfen. Ich flipp nach einiger Zeit aus, was auch nicht gut ist. Aber das habe ich so gelernt vom Bruder und Vater von klein auf. Also, ich muß sagen, mir gegenüber ist mein Ex ein Arsch, aber allgemein gesehen ein herzensguter Mensch, nur ein wenig extrem eingebildet. Der hat immer recht, so ein Sch...! Naja, fast immer. Aber er glaubt fest dran, alles zu wissen. So traue ich mich nicht mehr gegen ihn zu kämpfen. Nicht allein und ich weiß nicht, wer mir da helfen kann. Im Oktober haben wir wieder eine Sitzung beim Jugendamt, da freut er sich schon drauf. Ich freu mich, daß er sich umsonst freut. Mein grösstes Problem ist, wie soll ich den Hass loswerden. Hass ist ein ebenso heftiges Gefühl wie Liebe. Die kann man auch nicht mal eben abstellen, höchstens umwechseln in Hass, aber das ist eine andere Geschichte mit jemand anderem. Wie kann man aufhören zu hassen??? Ich will es nicht? Ich bin schon freundlich, aber seine Freundlichkeit ist nicht echt. Das weiß ich genau! Ich will aufhören zu hassen, es frisst mich so dermaßen auf! Immer schlechte Laune, immer am grübeln, nervös, ungeduldig (auch mit dem Kind). Früher waren wir zu viert, jetzt heimst er sich unsere gemeinsamen Freunde ein. Sie ist meine Cousine, kann also nicht abhauen :lol:
Sie fragen immer ihn, ob sie spazieren gehen oder in den Zoo und ich sitze hier und heul mir die Augen aus dem Kopf, weil ich das kleine Ding so vermisse. Er hat ein Jahr auf mich eingeredet, bis ich das gemeinsame Sorgerecht unterschrieb, dann fing der Terror an. Und nebenbei könnte es sein, daß er immer noch kifft. Der Witz ist, ich werde beim Jugendamt auf den Materpfahl gepflastert und daß er evtl. noch kifft interessiert keine Sau. Daß er sie alleine in der Badewanne sitzen lässt, interessiert auch keine Sau dort. Ich könnte immer weiter mich aufregen, aber da platzt wohl das www!
Ich sollte auch mal ins Bett gehen. Und ich glaube, Julia sollte ich auch zum 25ten male ins Bett bringen.
Ich weiß nicht, beklage ich mich zu viel? Ist das alles normal und ich bin nur ein Weichei? Falls völlig falsche Fehler auftauchen, ich bin schon halb im Koma, da ich ja letzte Nacht auch nicht schlief.
Susanne
Jule2006

Von hinten nach vorn

Beitrag von Jule2006 »

Hallo,
also die Spiegeleier und Fisch habe ich natürlich für mich gemacht bzw im Endeffekt für meinen Teppich und den Ikea-Elch. Elche haben halt auch mal Hunger. Sicherlich würde ich sowas nicht meinem fast noch Baby geben! Nun ja, im Moment höre ich von allen Ecken und Enden, von Trennungen und Gericht. Durch den ganzen Streit, bin ich jedes mal total traurig, wenn sie bei ihm ist für 2,5 Tage. Dieses WE waren sie nicht Samstag schwimmen, wie immer, sondern irgendwarum Sonntag. Ich bekam sie heißersehnt am Abend. Sie schlief eine Stunde und ich bekam sie nicht mehr ins Bett. Ich legte mich dazu, unsere Betten stehen nebeneinander, dann wieder raus, weil sie so weinte und hin und her. Halb drei habe ich nichts mehr mitbekommen, bin ins Koma gefallen. Heute ging sie fein um 8 ins Bett und ich konnte endlich einige emails beantworten. Um 11 Uhr hörte ich etwas, da lag sie auf dem Sofa. Ich nahm sie auf den Schoß, aber es nutzte nichts. Nun knattert sie um fast halb eins durch die Bude. Gleich muß ich ein schreiendes Etwas ins Bett legen.
Jedenfalls haben wir geteiltes Sorgerecht, da kann ich nicht einfach sagen, du bekommst sie nicht am Wochenende. Ich schreibe mir alles negative auf, das ist das einzige was ich tun kann. Im Moment mache ich einen auf Supernett ihm gegenüber, er tut auch ganz nett. Nur ist da ein Unterschied. Er hält mich für dumm, und glaubt, ich halte ihn für superschlau, weil er von überzeugt ist, der Schlaueste zu sein. Weil er mich für so dumm hielt, habe ich mich übrigens auch von ihm getrennt.
Ich muss sagen, daß ich durch meine Tochter stärker geworden bin, aber gegen meinen Ex, ihren Papa kann ich mich nicht wehren. Er ist rethorisch so versiert und ich bin total normal gestrickt. Bin froh, wenn ich die Hälfte verstehe, okay so schlimm ist es nicht, aber er redet schon sehr geschwollen daher und ich bin oft ratlos und sprachlos. Ich weiß nix mehr zu erwiedern. Teilweise sagte ich meiner Mutter, sei bitte um eine bestimmte Uhrzeit hier, weil es dann wieder rund ging. Und sie weiß zu kämpfen. Ich flipp nach einiger Zeit aus, was auch nicht gut ist. Aber das habe ich so gelernt vom Bruder und Vater von klein auf. Also, ich muß sagen, mir gegenüber ist mein Ex ein Arsch, aber allgemein gesehen ein herzensguter Mensch, nur ein wenig extrem eingebildet. Der hat immer recht, so ein Sch...! Naja, fast immer. Aber er glaubt fest dran, alles zu wissen. So traue ich mich nicht mehr gegen ihn zu kämpfen. Nicht allein und ich weiß nicht, wer mir da helfen kann. Im Oktober haben wir wieder eine Sitzung beim Jugendamt, da freut er sich schon drauf. Ich freu mich, daß er sich umsonst freut. Mein grösstes Problem ist, wie soll ich den Hass loswerden. Hass ist ein ebenso heftiges Gefühl wie Liebe. Die kann man auch nicht mal eben abstellen, höchstens umwechseln in Hass, aber das ist eine andere Geschichte mit jemand anderem. Wie kann man aufhören zu hassen??? Ich will es nicht? Ich bin schon freundlich, aber seine Freundlichkeit ist nicht echt. Das weiß ich genau! Ich will aufhören zu hassen, es frisst mich so dermaßen auf! Immer schlechte Laune, immer am grübeln, nervös, ungeduldig (auch mit dem Kind). Früher waren wir zu viert, jetzt heimst er sich unsere gemeinsamen Freunde ein. Sie ist meine Cousine, kann also nicht abhauen :lol:
Sie fragen immer ihn, ob sie spazieren gehen oder in den Zoo und ich sitze hier und heul mir die Augen aus dem Kopf, weil ich das kleine Ding so vermisse. Er hat ein Jahr auf mich eingeredet, bis ich das gemeinsame Sorgerecht unterschrieb, dann fing der Terror an. Und nebenbei könnte es sein, daß er immer noch kifft. Der Witz ist, ich werde beim Jugendamt auf den Materpfahl gepflastert und daß er evtl. noch kifft interessiert keine Sau. Daß er sie alleine in der Badewanne sitzen lässt, interessiert auch keine Sau dort. Ich könnte immer weiter mich aufregen, aber da platzt wohl das www!
Ich sollte auch mal ins Bett gehen. Und ich glaube, Julia sollte ich auch zum 25ten male ins Bett bringen.
Ich weiß nicht, beklage ich mich zu viel? Ist das alles normal und ich bin nur ein Weichei? Falls völlig falsche Fehler auftauchen, ich bin schon halb im Koma, da ich ja letzte Nacht auch nicht schlief.
Susanne
wintermami

Beitrag von wintermami »

hallo jule2006,

ich finde es gut, dass du dir alles aufschreibst. das wird für die sitzung beim jugendamt sicher gut. deine notizen solltest du vorher unbedingt nochmal durchgehen und vorbereiten. musst du dorthin alleine hingehen oder kannst du eine vertraute person mitnehmen? (anwalt, frau von einem frauenverband oder ähnliches). hast du einen anwanlt? hast du kontakt zu einer frauenorganisation aufgenommen, die dich beraten und dir zur seite stehen kann?

wenn er erzählt, dass du tablettensüchtig bist, und das stimmt nicht, dann ist das eine verleumdung / üble nachrede und strafbar!

alles gute weiterhin.
Jule2006

Plemplem

Beitrag von Jule2006 »

Also für das Jugendamt habe ich lieber niemanden dabei. Sie sollen sehen, daß ich alles selber managen kann, wenn ich auch manchmal die Hilfe meiner Mutter benötige, aber die Frau war sehr lieb und wollte auch meine Mutter kennenlernen die draußen gewartet hatte und als ich mit meinem Ex zusammen drin war, hielt sie unauffällig auch zu mir, weil ich bereits sagte, ich bin normal gestrickt und er platzt vor geschwollenen Sprüchen. Beim ersten mal sagte ich im Scherz, er würde ihr seine 30 Jahre alte Waschmaschine als neu verkaufen, sie lachte nur und sagte, bei ihr nicht. Das Jugendamt hat mir eigentlich gut geholfen, aber daß er ohne zu fragen hinging, das hat alles zerstört. Mit einem kurzen Mal, als wenn jemand ein Glas auf den Boden wirft, einfach kaputt. Ich hasse es zu streiten und ich hasse es als minderbemittelter vom Partner behandelt zu werden. Heute ist sie bei ihm weil er Urlaub hat und ich erlaube es mir mal, die Nacht durchzumachen, aber auch nicht mehr allzulange. Ich habe mir oft Hilfe gesucht, wegen Arbeitsamt früher. Jetzt muß ich das beantragen, diese Hilfe. Fällt aber unter Datenschutz. Komisch, daß der Laden das nicht weiß. Aber im Mom brauche ich sie nicht, eher andere Hilfe. Leider arbeitet mein Ex jetzt auch beim Arbeitsamt, d.h. er wird innerhalb der nächsten 5 Jahre komplett verrückt. So lange gibt man den Leuten, bis sie versetzt werden, in Kur gehen oder ins Krankenhaus. Jedenfalls sieht es besser aus alleine zu gehen und sich zu stellen und die Frau war ja auch sehr nett. Mein Ex wartet, daß ihr Urlaub endet und sie jedet WE bekommt. Darüber kann ich nur lachen. Völlig herablassend sagte er nur: Was soll ich mit dir nur machen? Ich muß wohl doch vors Gericht. Ich sagte nur: Gerne, tu das! Er ist einen Haufen Geld los und sieht sie nur noch am WE. Dann kann ich die Regeln bestimmen. Aber wie gesagt, sie soll ihren Papa haben und ich will auch mal meine Ruhe haben. Er wohnt gleich zwei Häuser weiter. Im Winter habe ich auch einen Urlaub geplant, aber ich weiß noch nicht, ob ich mich traue. Ich würde ohne Kind für 2-3 Wochen zu einem Brieffreund fahren, in USA, Grenze Kanada, Grenze erfrier auf der Stelle. Ich wollte sie mitnehmen, aber ist wohl besser ohne sie. Zu kalt für ein zweijähriges. Er wurde nach 16 Jahren und 5 Kindern verlassen. Ich dachte, nette Abwechslung, aber ob ich mich traue steht unter einem anderen Stern geschrieben. Ich war ja schon zwei mal alleine in USA, aber ich mach mir immer wieder erneut in die Hose, wenn ich dran denke.
Susy
Sas

Beitrag von Sas »

Liebe Susy,

Ich würde dem Termin beim Jugendamt ganz gelassen entgegensehen. Wenn das mit der Tablettensucht noch im Raum steht, dann wappne Dich doch mit einem Attest Deines Neurologen. Da kann der dann genau schreiben was Du genommen hast, das eine Sucht/Abhängigkeit nicht besteht und nie bestanden hat, da Antidepressiva nicht abhängig machen und Du sie nur vorübergehend nehmen musstest um diese Krise zu meistern. Dass Du durchaus jetzt in der Lage bist, das Kind gut zu versorgen und auch dass die Probleme mit Deinem EX massiv zu der Krankheit beigetragen haben. Und dann sehen wir mal wer hier das ... ist. Der Typ dürfte sich mit dieser Nummer selbst ins Abseits geschossen haben und mit etwas Glück kriegst Du sogar das alleinige Sorgerecht. Nur nicht auftregen, der wird noch schön den Ball flach halten. Du hast auch schon viel gewonnen, weil Du ja offensichtlich die Sympathie der Sozialarbeiterin auf Deiner Seite hast. Besorg Dir mal so ein Attest, dann kannst Du immer noch entscheiden, ob Du es ins Spiel bringst oder nicht. Er kann vielleicht gut reden, aber Du hast auch Deine Argumente und die sind stärker. Die Sozialarbeiterin wird sich überlegen was in der Situation das Beste für das Kind ist und versuchen, irgendwie die Wogen zu glätten und Perspektiven anbieten. Ich denke nicht, dass Du dort in deren Augen angeschwärzt bist wegen Deiner Krankheit, Du hast ja was unternommen dagegen und Du hast jetzt eine Bindung zu Julia aufgebaut. Und das so eine Krankheit jeden treffen kann, das wissen auch die Leute vom Jugendamt, da brauchst Du Dir gar nix denken.
Ich wünsch Dir ToiToiToi für das Gespräch.

Saskia
Jule2006

danke

Beitrag von Jule2006 »

Danke Saskia,
also ich habe schon seit einigen Jahren Depris, natürlich war ich dann auch total anfällig für die postneutralen Depris nach der Geburt. Am Anfang heulte ich nur grundlos. Natürlich konnte es keiner nachvollziehen. Aber ich will so wenig wie möglich an Tabletten hängen, einerseits wegen Nebenwirkungen und dann, daß mir jemand irgendwas nachsagen kann. Denn Gefühle herauszulassen, das tut auch mal gut. Ich sehe auch ein, daß andere Menschen die AD´s ein Leben lang brauchen, also viel schlimmer ist als bei mir. Aber mein Ex meint, er wäre der schlaueste Mensch, arbeitet seit kurzem nach zweijähriger Ausbildung beim Arbeitsamt und fühlt sich wie Gott. Aber die Frau habe ich auf meiner Seite. Das ist schon mal gut. Neuerdings ist er total freundlich zu mir, scheint wohl einen Plan zu haben, aber ich mache mir keine Sorgen. Nur weil ich keine Arbeit mehr gefunden habe, bin ich nicht schlechter als er. Er hat sie nur durch Zufall bekommen, ist aber auch höchstintelligent, trotz Hauptschulabschluss und weiß ganz genau, wie er mich mit Worten fertig machen kann. Ich rege mich aber nicht mehr auf, denn wenn man ruhig bleibt, regt der andere sich um so mehr auf. Obwohl er Desinteresse hineininterpretiert oder Ratlosigkeit oder Zusage. Ich hoffe, kommt Zeit, kommt Rat, aber macht mich schon alles ziemlich fertig. Seine erste Tochter (17) und seine Mutter waren immer sehr neutral, aber seit ein paar Wochen reden die auch nciht mehr so freundlich mit mir. Bin gespannt, wie Weihnachten und Neujahr ablaufen soll. Weihnachten hoffe ich alle herzubekommen und Neujahr will ich spätestens in USA sein. Brieffreund trösten, dessen Frau abgehauen ist wegen einem anderem. Naja, was sind schon 16 Jahre und 5 Kinder. Wenn ich nicht so alt wäre und einen netten Kerl hätte, würde ich noch ein zweites Kind wollen, dann kann man sich später so rumstreiten, daß eines immer da ist und das andere bei ihm. Ich denke, mein Ex ist so guter Laune, weil er denkt, er kommt mit seinem Vorschlag noch durch, daß er sie jedes WE hat. Wenn nicht, geht er vor Gericht. Ich hoffe, er tut es, denn dann hat er augeschi...! Und alles schwarz auf weiß! Vielleicht ist es das, was er braucht, aber ich hasse es zu streiten. Und dann noch vor Gericht, oh Panik. Auch wenn ich im Vorteil bin, ich mag keine Streitereien und Hass. Naja, zuerst geht es ja eh zum Jug- amt und vielleicht redet sie es ihm aus.
Eigentlich wollte ich heute früh ins Bett, aber das ist mal wieder 3 Stunden zu spät.
Danke, falls ihr bis zum Ende gelesen habt.
Susy
Antworten