mehr auf als ab!

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Melli79

mehr auf als ab!

Beitrag von Melli79 »

Hallo Ihr Lieben!

Einige von Euch kennen mich bestimmt noch. Ich war in der letzten Zeit oft stille Mitleserin, mache zur Zeit meine EMDR-Therapie und es geht mir oft und lange sehr gut.

Meine Therapie ist zwar noch nicht beendet, trotzdem kann ich oft wieder nach vorne schauen und positiv an meine Zukunft denken, den Tag genießen und nicht mehr nur grübeln. Ich habe meine Zwangsgedanken gut im Griff und Panikattacken nicht mehr so oft.

Nun eine Frage an diejenigen von Euch die auch schon gute Phasen haben:

Habt Ihr auch mal Tage oder Momente, an denen Ihr plötzlich wahnsinnige Angst habt es könnte alles wieder von vorne beginnen und die Gedanken fangen an zu rasen und Ihr bekommt Panik?

Das war bei mir gestern so.
Die letzten Tage waren toll und gestern morgen ging es mir phantastisch, doch plötzlich hatte ich Erinnerungen daran, als es mir damals so tierisch schlecht ging und dann fing mein Herz an zu rasen und ich bekam tierische Angst das es wieder los geht.

Ich würde mich freuen wenn Ihr von Euren Erfahrungen dazu berichtet!

Liebe Grüße

Melli
Astrid

Beitrag von Astrid »

Hallo melli,

auch mir geht es schon lange gut, aber zwischendurch habe ich auch mal so Durchhänger. Denke dann oft an die Depression und habe Angst es könnte zurückkommen. Aber mittlerweile ist es viel weniger geworden.
Nimmst Du noch Medikamente? Wie lange geht es Dir schon gut? Ich nehme meine Medis noch, aber will im nächsten frühjahr anfangen sie abzusetzen. Ich habe für mich gemerkt, dass ich diese "Angst Tage" hauptsächlich in der zeit vor meinen Tagen habe. Das hatte ich aber auch vor der Depression schon. Man ist da einfach sensibler. Und die Depression war ein einschneidendes Erlebnis in meinem Leben, kein Wunder, wenn man immer wieder an diesen alptraum denken muss. Ich denke, dass es völlig normal ist, dass zwischendurch alles wieder hochkommt. Vor allem wenn mal ein Tag gar nicht so gut läuft. Ich habe auch viel Angst gehabt, dass meine Agressionen wiederkommen, habe oft die Beherrschung verloren. Gehe das jetzt mit Bachblüten an. Und ich habe den Eindruck gelassener zu sein. Ich habe jetzt oft blöde Gedanken, wenn ich nachdenke über ein zweites Kind. Dann kommen viele erinnerungen wieder. Nicht nur die mit meiner erkrankung zu tun haben, auch an die Schreimonate meines Sohnes muss ich dann wieder denken. Aber ich versuche das Jetzt und heute zu genießen, nicht mehr so viel in die Zukunft zu schauen. Die Angst vor dem Morgen kann dir nämlich das Heute auch verderben. Also Du bist nicht allein mit diesen Ängsten. Freuen wir uns über die guten Tage!!

LG

Astrid :-)
Melli79

Beitrag von Melli79 »

Liebe Astrid,

ich nehme seit 2005 Medikamente und sie helfen gut, Citalopram 40mg.

Ich habe seit Donnerstag das erste mal meine Periode seit 1,5 Jahren bekommen, vielleicht hängt das wirklich damit zusammen? Denn vom Kopf her war ich in letzter Zeit sehr klar und ziemlich gelassen, da meine Therapie gut anschlägt. Aber wirkt sich das so extrem aus, das ich so down bin und Angst habe es könne wieder los gehen?

Liebe Grüße

Melanie
Antworten