Seelischer Zustand vor der Periode schlimmer?

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Anna2006

Seelischer Zustand vor der Periode schlimmer?

Beitrag von Anna2006 »

Hallo,

ich "erwarte" meine Tage...
...und ich bin so unruhig wieder und nervös.
Angst und eben der ganze Kram.
Kann es sein, dass das auch mit der Periode zusammenhängt?

Kannte das so nicht, ....

Wer mag, kann mir ja mal seine Erfahrungen mitteilen!
LG

*Anne*
Carolin

Beitrag von Carolin »

hey anna 2006,

wir hatten in den letzten wochen immer wieder diskussionen darüber und sind fest entschlossen das es viel mit den hormonen zu tun hat.

bei mir ist ebenfalls ab ca 5 tagen vor der mens... so scheiße! starke unruhe, nervosität und ängstlichkeit!

ich habe diesen zyklus meine sexualhormone bei der gyn testen lassen. nächsten montag muss ich zu besprechung zu ihr!!!

hast du schon mal in dieser richtung was testen lassen?

lieben gruß!
Martina

Beitrag von Martina »

Hallo Anne,

mir ging es auch immer so 10 Tage vor meiner Periode psychisch richtig schlecht, meine Gynäkologin hat mir Vit. B6 empfohlen. Seit ich das ca. 12 Tage vor meiner Periode nehme geht es mir die letzten zwei Zyklen wieder durchgehend gut.

nachdem ich die Diskussionen die Carolin angesprochen hat hier im Forum mit großem Interesse verfolgt habe, möchte ich aber auch meine Hormone und was daszu gehört bestimmen lassen. Bisher kenne ich mich gar nicht aus. Aber hier gibt es ganz viele die viel dazu wissen, wenn du etwas stöberst in den jüngsten Beiträgen wirst du viel erfahren. Ich habe nur vor Ehrfurcht gestaunt, wieviel Wissen da zusammen kam!

Liebe Grüße
sol

Beitrag von sol »

Hallo!
Ich hatte vor kurzem ein Gespräch mit meiner Therapeutin, die meinte auch, dass durch die Hormonschwankungen im normalen Zyklus, die Psyche immer mitspielt. Vielleicht kann frau sich das so vorstellen, wenn du schon anfällig bist für Infekte, dann bekommst du auch viel schneller einen Infekt. Kein Wunder, dann wenn psychische Symptome vor den Tagen sich verstärken.
Ich nehme seit einiger Zeit Mönchspfeffer- damit wurde es ein wenig besser.
Oft ist auch ein starker Vitaminmangel mit daran beteiligt-
Ich werde aber jetzt auch mal meine Gyn auf Hormone ansprechen. Denn auf diese Schwankungen habe ich einfach keine Lust mehr.
Gruss
Astrid

Beitrag von Astrid »

Hallo Anna,

ja ich habe diese Stimmungsschwankumgen auch, aber auch schon vor meiner Depression. Denke sie verstärken die Symptome während der Depression natürlich. Vielleicht hilft Dir ja ein Medikament. Bei mir hat sonst der Sport sehr viel geholfen, aber leider schaffe ich das mit Kind nicht mehr so.

Liebe Grüße

Astrid
bambam

Beitrag von bambam »

Hey Anna!

Auch mir ging es vor und während meiner Tage wieder etwas bescheiden...

Hatte Angst, das wieder alles los geht und sich ein neues Tief ankündigt... Aber es lag an meinen Tagen - jetzt ist wieder alles soweit in Ordnung!!!

Wie Carolin schon schreibt, hatten wir darüber desöfteren diskutiert. Scheint wohl seeeeeehr wahrscheinlich, dass es dir wegen deiner Tage schlechter geht...

Liebe Grüße,
Bambam
Antworten