Seltsames Gefühl...

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
bambam

Seltsames Gefühl...

Beitrag von bambam »

Hallo Mädels!

Hatte gestern ein "seltsames Erlebnis", von dem ich mal erzählen und wissen wollte, ob das jemand von euch so kennt.

Also: ich war mit meinem Mann und meiner Kleinen unterwegs und da trafen wir dann meine Schwester mit meiner Nichte. Ich muss vorausschicken, dass meine Nichte - im Gegensatz zu meiner Kleinen - als Baby und Kleinkind sooooowas von Pflegeleicht ist - wenn`s dafür nen Preis gäbe, würde sie den gewinnen...

Jedenfalls hab ich meine Nichte so in ihrem Kinderwagen lächeln sehen und schon geht mir das Herz auf... Und gleich der Gedanke: wie wär`s mit nem zweiten Kind - oder vielmehr: wie würde ich es mit einem 2. Kind schaffen?!

Und dann kam das nächste Gefühl: die Angst, ich könnte dem Kind was antun wenn ich gestresst und k.o. wäre.... Die Angst, nicht mit diesem Kind allein sein zu können - aus Überforderung oder sonst was...

Ist jetzt schwer zu beschreiben - vielleicht sind auch die "alten" Gefühle wieder hochgekommen... Aber ich fühlte mich soooo unfähig als Mutter. Unfähig oder unsicher - es war einfach ein "hilfloses" Kind vor mir, dass mich anstrahlte und ich gleich wieder diese Gedanken bekam... Allerdings waren diese Gedanken nicht gleich panikartig - aber sie waren wieder da. Und das, obwohl es mir momentan gut geht!

Kennt ihr das: sobald mein Mann außer Haus ist - und er kümmert sich ja auch nicht gerade aufopferungsvoll um unser Kind - stehe ich sofort unter Streß. Ich muss auch dazusagen, dass die Kleine IMMER beschäftigt werden will. D. h. sie spielt schon alleine - aber man sollte ständig im gleichen Raum sein...
Aber es ist fast so, als das ich Angst habe, selbst nicht "beaufsichtigt" zu werden bei meinem Tun und Handeln. Kennt das jemand?!

Jedenfalls hat mich dieses Erlebnis schon wieder etwas zurückgeworfen... Nicht negativ - aber einfach dahingehend, dass es (wenn überhaupt

:roll: ) noch laaaaaange dauern wird, bis ich für ein 2. Kind bereit bin bzw. richtig gesund werde... (Und da schließe ich mich wiederrum Marika an: ich werde wohl auch zu diesem Teil Menschen mit der Diagnose Depression gehören...)

Im Übrigen bin ich noch an meinen Tests bzgl. SD und Hormone dran...
Wie man am Beispiel von Carolin sehen kann, soll man nicht aufgeben!!! :wink:

Liebe Grüße,
bambam
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo Süße!

Mußte gerade schmunzeln und mit dem Kopf nicken... natürlich kenne auch ich dieses Gefühl noch aus meinen ganz argen Zwänglertagen. :wink: Ich war immer froh, wenn jemand bei mir im Haus war, weil mir das das Gefühl gab, dass ich "bewacht" werde und man mich hindern könnte, falls ich doch "verrückt" werden würde. Die Anwesenheit einer Person gab mir SICHERHEIT und das Gefühl, die Situation besser unter Kontrolle zu haben... SICHERHEIT UND KONTROLLE die Schlüsselworte bei jedem Patienten der mit Zwängen zu tun hat.

Die Situation mit dem Kind und das dir "das Herz aufging", kenne ich ebenfalls. Ich mag Kinder sooo gerne und kann mich ihrem Wesen nicht entziehen und genau wie du beschreibe ich das immer mit "mir geht dabei das Herz auf". Früher habe auch diese Unsicherheit dann gespürt, wenn ich ein anderes kleines Kind sah oder auf dem Arm hatte. Es waren aber dann nicht ZG gegen dieses Kind da oder die Unsicherheit diesem Kind gegenüber, sondern eine Wehmut, dass ich das bei meinem Kind so nicht erleben durfte und Szenen der Angst und der ZG die ich mit Noah erlebt hatte, kamen dann hoch. Da du dir ja eigentlich noch ein 2. Kind wünschst, finde ich diese Gedanken ganz normal, dass der Anblick dieses Kindes bei dir ausgelöst hast. Ich denke auch ganz viele gesunde Mamas haben manchmal "Sorge", ob sie einem weitern Kind gerecht werden könnten, ob sie es schaffen würden... usw. Du kennst dazu leider noch die Grausamkeit der ZG - es ist also nicht verwunderlich, dass dir solche Gedankengänge kommen. Sie sind wohl nicht am angenehmsten, aber total normal, wie ich finde.

Dass du dabei nicht in Angst und Panik verfällst, sondern "nur" ein wenig verunsichert, sehe ich als Fortschritt bei dir, ehrlich Bambam! Ich denke vor noch nicht so langer Zeit, hätten diese Gedanken dich wieder ganz tief in die ZG-Spirale rein geworfen. Mir scheint wirklich, dass du die ZG bereits ein großes Stück weit zähmen konntest.

Auch hier jetzt mein Tipp: Die Gedanken zulassen, denn nicht die Gedanken sind es, die nicht normal sind - es ist nur das zuviel an Angst, dass noch dahinter steht, weil du halt noch ein bissl zu arg bewertest. Aber das ist nicht schlimm, im Gegenteil - wie gesagt, ich finde du machst tolle Fortschritte.

Weißt du, wenn ich heute eine Frau mit Baby sehe, dann denke ich mir auch sehr oft: Geht es ihr wie mir damals, oder hat sie keine Ahnung von der Grausamkeit einer PPD? Hätte ich es verhindern können? Wenn ich noch ein 2. Baby gehabt hätte, wäre es nicht mehr so gekommen? Das sind ganz normale Gedanken, die wohl immer zu uns gehören werden, weil wir einem schrecklichen Monster ins Maul geschaut haben. Aber mit der Zeit werden diese Gedanken ganz klein und ziehen im Bruchteil einer Sekunde an dir vorbei und werden dich nicht mehr belasten.

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
ubure

Beitrag von ubure »

Hallo Ihr beiden,

nachdem dieses Thema ja immer wieder mal auftaucht: diese Angst, diese Unsicherheit, wenn mein Mann nicht da ist, kenne ich als Nicht-Zwänglerin genauso, bzw. kannte ich sehr gut. Es ist teilweise immer noch so, das es mir einfach lieber ist, wenn ich seine Hilfe zuhause habe, einfach, weil's leichter ist.
Ob das bei Dir, bambam, jetzt unbedingt nur darauf zurückzuführen ist, dass Du Deinen Mann als eine Art Sicherheitsinstanz siehst, kann ich nciht beurteilen, aber mit Sicherheit hängt es nicht nur mit deinen Zwängen zusammen, sondern hat auch noch dieselben Gründe wie bei mir oder fast allen anderen hier, eben, dass man nicht gerne allein ist mit soviel verantwortung, der ganzen Aufsicht, dem Spielen (Mann, ich hasse mittlerweile spielen, mir hängt's zum Hals raus :wink: ).

Die Sache mit dem zweiten Kind (weil auch das hier sehr oft thematisiert wird): ich habe mein zweites Kind bekommen, als mein Großer 2 1/2 Jahre alt war, ich immer noch krank (oder so krank wie eh und je, da ich nie richtig behandelt wurde) und dagegen auch keine Medikamente genommen habe oder eine Therapie machte. Trotzdem: auch wenn ich nahc der Geburt ein AD verschrieben bekommen habe und dieses nach ca. 4 Monaten richtig gewirkt hat (also, ich habe erst ca. 3 Monate nach der Geburt angefangen es zu nehmen), ich aber vom Gesundsein noch Lichtjahre entfernt war, ging mit dem zweiten Kind alles viel einfacher!!

Warum? Ich hatte nicht mehr soviel Zeit, nur und ausschließlich wegen eines Kindes rumzustressen. Es ging einfach, fragt mich nicht wie, aber alles war viel einfacher und auch entspannter (trotz vieler Tiefs, unendlich trauriger Tage, vielen Weinens und wahn-sin-nig viel Endzeitstimmung). Und diese Erfahrung habe ich wie viele meiner "gesunden" Freundinnen gemacht, bei denen die nachfolgenden Kinder einfach eher "mitgelaufen" sind. Also alles relativ normal, trotz Krankheit.

Ich war genauso verzweifelt, als ich erfahren hab, dasss ich schwanger bin, aber alles ist ganz anders verlaufen als befürchtet, also zumindest mit dem Kind.

Damit möchte ich einfach sagen, dass es nicht immer eine Katastrophe sein muss, wieder schwanger zu werden, viele Probleme lösen sich einfach in Luft auf...Gott sei Dank!

LG,
Inez
Mimi

Beitrag von Mimi »

Ohhhhhhhhhh ja, aus ganz schlimmen Zeiten kenne ich das. Damals ist das dritte Kind meiner besten Freundin geboren. Ich habe mich irgendwann dazu durchgerungen ihr zu erzählen das ich "Angst habe einen Fehler zu machen " mit ihrer Kleinen. Das heißt wenn ich auf sie aufpassen soll das ich siefallen lasse oder so . Und sie hat wirklich allen ernstes gesagt. Ich vertraue Dir Du bist unhimlich gut mit Kindern. Nun es kam oft vor das ich die Kleine hatte und es lief immer prima. Sie war sofort still auf meinem Arm und irgendwann sagte meine Freundin mal zu mir das sie das phänomenal findet. Zwängler sind sehr umsichtige und gewissenhafte Menschen. So gewissenhaft das sie sich sogar schlecht dafür fühlen das es die Möglichkeit gäbe das etwas passiert. Ich hatte und seit ein paar Tagen habe auch diese Angst. Was ist wenn ich doch mal verrückt werde????? Genau wie Marika. Du wirst lachen in de schlimmsten Zeit habe ich den Wohnungsschlüssel von aussen stecken lassen, damit jemand mein Kind vor mir retten kann wenn es mal soweit sein sollte das ich was tue. Und ? "Ich habe noch nie nie nie etwas getan was ich in meinen Gedanken hatte " Gerade der Anblick eines besonders hilfebedürftigen, süßen Kindes sprach mein Verantwortungsbewußtsein so sehr an, das ich diese Gedanken bekam. Es ist etwas schreckliches ich weiß!!!! Da wäre mir Ausschlag lieber.... :lol:
Ava

Beitrag von Ava »

Hallo bambam, hallo alle anderen,

ich finde ÜBERHAUPT nicht, dass wir PPD-lerinnen schlechtere Mütter sind!!! Ich finde im Gegenteil, wie einige Vorschreiberinnen sagen, dass wir super gewissenhaft und einfühlsam sind - und genau DESHALB, weil wir uns sehr, und wahrschleinlich WEIT über unsere Kräfte hinaus einfühlen in die Kleinen, deshalb müssen wir so kuriose Dinge haben wie Zwangsgedanken, Schlüssel von außen in die Haustür, Ängste, dass wir dem Kleinen etwas antun - also ich finde es total falsch, dass wir dazu zeigen, uns als Mütter in den Keller zu schicken - wir sind wahrscheinlich viel zu verantwortungsbewußt, und anstatt einfach zu tun und zu machen, überlegen wir in unseren gemarterten Hirnen, was passieren könnte oder sein könnte, wennn....ich glaube dass unser Hirn uns oft im Weg steht.
Bitte macht Euch nicht andauernd so nieder als Mütter und glaubt doch bitte nicht im Ernst, dass die anderen besser sind oder dass ihre Kinder besser sind - viele Mütter outen sich einfach nur nicht - sie haben viel zu viel Angst zuzugeben, dass irgendetwas nicht so klappt -s ie stellen sich lieber als Supermamis hin - die wirklichkeit daheim sieht auch bei denen oft ganz anders aus.

LG
Ava
manu

Hallo Bambam

Beitrag von manu »

Hallo,
mir ging es lange so das ich kein weiteres Kind mehr wollte.
Ich habe 5,1/2 J. gebraucht um wieder ein kind zu wollen. Nach dem 2 war alles ganz anders ich hatte nichts. Nun soll ich dir sagen nach 4 J. bin ich vor 15 mon wieder Mutter geworden ungeplant (aber manchmal wünschte ich mir ein weiteres) und ich sitzte nun wieder in diesem Loch. Es ist nicht ganz so schlimm wie bei meiner grossen damals aber ich habe diese Zwangsgedanken und Angst und es reicht. (damals war es so das ich nicht allein im 2 Stock bleiben konnte weil ich angst hatte mich und dem Kind was anzutun. Aber du siehst es ist jedesmal anders. Und es muss nicht wieder kommen.

Lass dir Zeit und dann wird es bestimmt ander.
Gruss manu
bambam

Beitrag von bambam »

Hallo!

Vielen Dank für Eure antworten!!! Ist eine unheimliche Erleichterung für mich, dass ich vielleicht doch nicht wieder das "Monster" werde oder vielmehr in diese Gedankenspirale verfalle wie früher... (danke für die Aufmunterung, Marika!!! Scheint wohl so, als wäre ich wirklich ein Stück weiter! YEAH! :lol: )

Habe dieses Erlebnis so gut wie möglich versucht zu "verarbeiten" - was mir ganz gut gelungen ist...

Aber diese "Endzeitstimmung" - wie Inez so schön schreibt - kommt bei mir immer wieder hoch... Hat alles überhaupt einen Sinn, die Sonne scheint nie mehr, alles ist doch eigentlich total besch..., alles nervt usw. Daran werde ich wohl mein Leben lang arbeiten müssen...

Mein Mann sagt auch, dass - sollten wir ein 2. Kind bekommen - ich mit großer Wahrscheinlichkeit nicht mehr dieses Martyrium durchmachen muss. Erstens weil ich weiß oder im zumindest im Schlimmsten Fall wüsste, was auf mich zukäme. Und dann würden wir bzw. ich manche oder VIELE Dinge einfach anders machen...
Aber: ein gebranntes Kind scheut eben das Feuer!!! Und das trifft auf mich EXTREM zu...!

Merkt man eigentlich anhand meines Gejammers, dass ich bald meine Tage bekomme?! :oops:

Trotzdem danke für eure Beiträge!!! Hilft mir immer sehr!

Liebe Grüße,
Bambam
ubure

Beitrag von ubure »

bambam hat geschrieben:
Merkt man eigentlich anhand meines Gejammers, dass ich bald meine Tage bekomme?! :oops:
Ja, eindeutig. 8)
Bei mir zumindest würde ich "Ja" sagen, denn da klinge ich auch so.

Keiner kann Dir sagen, ob Du wieder da durch müsstest. Ganz ehrlich, die Wahrscheinlichkeit ist recht groß. Allerdings wären die Voraussetzungen andere, Du könntest soviel als möglich vorbauen und auch ggf. schnell reagieren.
Ich konnte das damals nicht von mir sagen, und trotzdem war ich in der SS guter Hoffnung, dass es schon werden würde. Gehen tut alles, und bei Dir ginge es auch. Dein Bauch sagt Dir schon, wann es soweit ist. Oder der Zufall. :wink:

LG,
Inez
Antworten