Hallo Mimi!
Ich habe schon einige Male gehört, dass man bei Gewichtszunahme unter Citalopram auf Fluoxetin wechselt. Allerdings sind die Erfolge dann Gewicht zu reduzieren immer sehr bescheiden gewesen. Es ist sicher nicht mit einem AD Wechsel alleine getan - da muss unbedingt die Ernährung umgestellt werden, sondern läuft auch mit Fluoxetin nicht wirklich was.
Ich nehme ja Cipralex das so gut wie identisch mit Citalopram ist, nur dass noch vor 3 Jahren das Cipralex so gepriesen wurde, weil man davon eher abnehmen würde. Nun, ich habe zuerst auch nicht zugenommen wie z.B. unter Mirtazapin dass mir unglaubliche Essanfälle beschert hatte, die ich einfach nicht steuern konnte. Aber sehr bald war diese "Wirkung" von Cipralex nicht mehr zu spüren - die Hersteller haben mittlerweile auch den BPZ geändert - da steht jetzt unter mögliche NW:.... evlt. Gewichtszunahme....
Ehrlicher Weise muss ich dazu sagen, dass ich eine "Gern- und Vielesserin" bin bzw. wäre, wenn ich so täte, wie mein Magen es gerne hätte....

Ich war vor der SS ja sehr schlank, nach der Schwangerschaft blieben aber 15 Kilo mehr, als früher - ich war nicht dick, aber halt mit dem BMI an der Grenze bei 25. Ich habe jetzt gerade 5 Kilo abgenommen... das habe ich aber nicht mit einem AD Wechsel geschafft, sondern mit einem "Wechsel" meiner Ernähung - sprich eine Ernähungsumstellung zusammen mit Weight Watchers und Sport. Ich gehe zwar selber nicht in die Kurse, aber meine Mama ist da Dauermitglied und hat für mich mal gefragt, wie es aussieht mit AD´s, Gewicht und Abnehmen. Die Betreuerin sagte, dass ALLE Medikamente (egal ob Aspirn, Antibiotika...) ganz besonders natürlich Psychopharmaka - auch die SSRI, die ja da schon besser sind, als die trizyklisichen AD´s, das Gewicht negativ beeinflussen.
Also Mimi, es ist nicht einfach, da was zu raten, besonders da ich ja keine Ärztin bin. Aber ich würde zuerst lieber eine Ernähungsumstellung und Bewegung versuchen, bevor ich auf ein neues und meinem Körper unbekanntes AD umsteige.... Wie gesagt, 5 Kilo habe ich jetzt in den vergangenen 2 Monaten abgenommen trotz Cipralex und es sollen nochmal so viel purzeln....
Alles Liebe von