Ach Mann

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Mimi

Ach Mann

Beitrag von Mimi »

Wieder mal tiefes Tief ! Und welch Überraschung es ist wieder ende des Monats und ich schreibe meistens ende des Monats das ich ien tief habe :-)
Ich habe Blutwerte untersuchen lassen. Die Blutwerte zeigen einen Einwandfreien Stoffwechsel an. Ich werde jetzt noch meine Sexualormone ntersuchen lassen. Schildrüseund Leber alles ok.
Streit mit Freund, in der therapie geht es gerade ans eingemachte. Ich bin müde, dick, agressiv, habe Gliederschmerzen und mir brennen die Augen. Es ist mit der Erhöhung des Citaloprams von 20 mg auf 30 mg nicht besser geworden. Ich hatte eigentlich eine gute besserung nach Einnahmebeginn und bei der Erhöhung von 10 auf 20 mg gespürt. Doch die hat leider nicht lange vorgehalten.

Ich hatte letztens einen Konflikt auf der Arbeit. Ich habe mich für eine Ehrenamtliche Aufgabe gemeldet weil ich große Lust daruf hatte. Wir haben für unser Team endlich das lang ersehnte Büro bekommen. Ich wollte es einrichten. Nun wurde ich krank und habe es abgegeben. Dann gab es ärge rmit Kollegen. Sie saen ich solle endlich meine Depri akzeptierenund nicht immer die starke spielen. Sie würden akzeptieren können wenn ich nicht so kann wie ich will. Nun geht mir das durch den Kopf. Ich habe versucht diese Krankheit zu akzeptieren und habe versucht es in mein Leben zu integrieren. Aber arbeit nach Plan und nichts darüber hinaus stellt mich nicht zufrieden. Und auch im Privaten bin ich nicht zufrieden mit dem hohen Ruhebedürfnis das diese Krankheit mit sich bringt. Ich komme momentan nicht mal mehr mit dem Haushalt zu recht. Ich komme mit der Wäsche nicht mehr hinterher. Und und und. Habt ihr Lebenspraktische Tips? Ich meine ich dachte daran einfach mal den Schrank generell auszumisten. Vielleicht ist es normal nicht mehr mit der Wäsche hinterher zu kommen wenn man zu viel davon hat???? Genauso in der Küche zu viel Geschirr zu viele Töpfe das verleitet dazu den nächsten Topf einfach zu nehmen wenn der eine noch nicht sauber ist. Hätt eich nicht so viele würde ich eher abwaschen oder ? Ach mann....

Muss ich mich eigentlich darauf einstellen das mein Leben immer so bleibt ? geht so eine Depression auch mal weg?
gute_wuensche

Beitrag von gute_wuensche »

hallo mimi,

mit dem haushalt nicht hinterherkommen und die astromonischen wäscheberge kenne ich.
wegen dem spülen: Habt ihr keine Spülmaschine ? Wenn nein, falls es möglich wäre schafft euch eine an, das ist so genial, man muß das Geschirr nur reinstellen und es kommt sauber wieder raus. Hilft total.
Mein Freund bringt seine Hemden weg zum Waschen und Bügeln.
Ich wasche den Rest, seit neusten haben wir einen Trockner ( auch nicht schlecht ). Also nerven mich keine Wäscheständer mehr.
Ich habe eine Haushaltshilfe, sie kommt einmal in der Woche für 5 Stunden, da ich in der reichsten Region Deutschlands lebe kostet sie uns auch 12 Euro die Stunde, aber sie ist supernett und superfleißig, ich mag sie sehr, sie hat einen Sohn von 2 Jahren. Kann mich mit meinen Tiefs auch gut verstehen, sie fand die Zeit als sie alleine war mit ihrem Sohn den ganzen Tag auch nicht so witzig.
Da du ja auch in Partnerschaft lebst bitte deinen Freund/Mann um Unterstützung, das du am Wochenende dich mal ausruhen kannst.
Ich weiß nicht was ich dir sonst noch raten kann, aber ich wünsch dir trotz allem oder vielleicht gerade deshalb ein schönes Wochenende mit guten Momenten!

lg!
Blancanieves

Beitrag von Blancanieves »

Hallo!

Ja die Sexualhormone sind sehr wichtig..Welche körperliche Symptome hast du?

Noch was: Bei vielen Menschen speziell bei Frauen, wird die Schilddrüse für gesund erklärt, meine wurde von 5 Ärzten als gesund befunden, der 6. Doc meinte: "nee..gesund ist sie nicht" ..als er dann Ultraschall machte..entdeckte auch 2 Knoten. Eine gesunde Schilddrüse hat keine Knoten.. 8)

Bei welchem Arzt warst du denn? Wurde Ultraschall deiner Schilddrüse gemacht? Welche Schilddrüsenwerte wurden kontrolliert, alle? Ich frage dich das, weil viele Ärzte nur einen Wert bestimmen lassen, den TSH-Wert und orientieren sich auch nur daran..die anderen Schilddrüsenwerte, die die wichtigsten sind, werden nicht bestimmt..und wenn doch werden sie nicht richtig interpretiert (das war auch mein Fall).

Deswegen sollte man zu einem Schilddrüsenspezialisten gehen, der nicht nur TSH bestimmen lässt, sondern auch die anderen Werte: FT3, FT4+ Antikörper. Und auch mit den neuen Referenzwerten für TSH arbeitet..Das ist auch oberwichtig, da viele Ärzte mit den alten Referenzwerten arbeiten d.h ein TSH von 4.0 ist dann super! Auch noch wenn die anderen Schilddrüsenwerte unter der Norm oder im Grenzbereich sind und der Patient eindeutige Symptome hat, die für eine Schilddrüsenerkrankugen sprechen.

ACTH-Wert ist auch sehr wichtig. Alle diese Untersuchungen sollen morgens und nüchtern gemacht werden.

Und wegen dem Haushalt..mir geht es gut, ich habe aber nicht jeden Tag Lust dazu.. :roll: daraus wird man auch nicht schlauer..
Vicky

Beitrag von Vicky »

Liebe Mimi,

du hast doch genug Argumente für Dein Tief: Streit mit Freund, Probleme bei der Arbeit!!! Vielleicht noch PMS???
und schon läuft der Rest nicht mehr. Daraus entsteht noch mehr Frust.
Also Depri!!!

Also Kürzertreten, Hilfe suchen, Pausen machen.
Kann nicht eine Freundin, Oma o. s. kurz mal helfen?
Langfristig braucht man dann vielleicht eine Putzhilfe, die kann ja auch Wäsche machen, spülen oder kochen oder so.
Zumindest wenn ihr euch das leisten könnt.
ABER: WIR DEPRESSIVEN MEINEN JA OFT WIR SCHAFFEN ALLES ALLEIN.
UND DANN WIRD MAN WIEDER AUF DEN BODEN DER TATSACHEN ZURÜCKGEHOLT. UND DANN IST MAN WIEDER DEPRESSIV, WEIL WOLLEN UND KÖNNEN NICHT ÜBEREINSTIMMEN!

Es wird wieder Besser, du kennst das doch schon!!!!!!!!
Dicke Umarmung von Vicky
Vicky

Beitrag von Vicky »

Liebe Mimi,

noch etwas:
hattest Du für Dich berechnet, daß Du wenn Du zusätzliche Arbeiten annimst, dafür entweder noch Zeit übrig haben mußt, die ungefüllt war oder aber andere Aufgaben abgeben mußt?
Vermutlich ist es dass, was Deine Kollegen meinen.
Vielleicht hast Du Deine Kapazitäten überschätzt.
ich finde die Reaktion Deiner Kollegen ansonsten wie Du sie beschreibst sehr liebevoll, weil sie Dich so akzeotieren wie Du bist. Es ist aber Deine Aufgabe, Deine Zeit einzuteilen, denn nur du kannst wissen was du schaffen kannst.
Weitere praktische Tips:
Ich halte sehr viel von Plänen und To Do Listen, so kommt man nicht in Versuchung, immer mehr Arbeit anzuhäufen, nur weil ja noch Wäsche im Schrank ist oder noch Besteck in der Küche.
Beispiele: Einkaufen MO, Waschen Di, .....
Kochen um 17.00, Aufräumen mit Spülen direkt nach dem
Essen,...
Und immer dranhalten, auch wenn es schwer ist!!! So wenig
verschieben wie nur möglich!!!! Plan schreiben, an die Wand
hängen und erfüllen! Arbeiten festlegene, also mit Deinem
Mann besprechen und dies für jede Tätigkeit festlegen! Hört
sich langweilig an, ist es auch. Aber es gibt Halt und Struktur,
die Depressive brauchen!!!!

Die Tips sind lieb gemeint, nicht besserwisserisch!! Weil Du ja nach praktischem gefragt hast.

Viel Erfolg, Du schaffst das, Fester Drücker von Vicky
Antworten