Cipralex, wer hat Erfahrung?

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Vicky

Cipralex, wer hat Erfahrung?

Beitrag von Vicky »

Hallo Ihr Lieben,

seit gestern nehme ich Cipralex, habe mit 10mg angefangen.
Die ganze Nacht habe ich erbrochen und wässrigen Durchfall gehabt.
Nun habe ich Sorge, daß es vom Cipralex kommt.
Was dagegen spräche ist, daß mein Kleiner nun auch bricht und die Kleine meiner Freundin, bei der wir am We waren, Durchfall hat.

Hat jemand von Euch nach Einnahme von Cipralex Durchfall/Erbrechen gehabt?

Ich hoffe soooooooo sehr, daß es ein Infekt ist!!!!!!!!!

Ich brauche schnellstens ein gut wirksamens AD mit wenig NW.
Liebe Grüße Euch, Vicky
ubure

Beitrag von ubure »

Liebe Vicky,

hört sich nach Magen-Darm-Infekt an (eben weil noch einige in Deiner Umgebung dasselbe haben), evtl. Norovirus.

Ich halte es für nicht sehr wahrscheinlich, dass es vom AD kommt - ein wenig Übelkeit, ja, aber so? Das glaube ich nicht!

LG,
Inez
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo!

Gebe Inze recht - ich denke auch viel eher, dass es ein normaler Virus ist. Es kommt zwar vor, dass man eine ähnliche NW haben kann von einem AD, aber so heftig, ist das sehr, sehr selten!!! Also ich bin mir ziemlich sicher, dass du dir "nur" einen Magen-Darm-Virus eingefangen hast, vor allem weil deiner Kleiner es auch hat!!! Sollte es innerhalb von den nächsten Tagen nicht besser werden, kontaktiere bitte deinen Arzt, dann wäre evtl. doch das AD schuld - ich glaube das aber nicht!

Ich nehme auch seit 3,5 Jahren Cipralex und hatte nie NW, auch nicht am Anfang der Einnahme. Es hat mir auch sehr schnell gut geholfen aus dieser Hölle heraus zu kommen. Ich habe dann langsam erhöht, bis ich bei meiner Wohlfühldosis von 30 mg war - diese hohe Dosis war nötig bei mir, weil ich an starken ZG gelitten habe. Ich nahm diese Dosis 1,5 Jahre lang und machte eine Therapie. Nun konnte ich innerhalb eines Jahres von 30 mg auf 10 reduzieren und es geht mir weiterhin sehr gut!!! :D Ein komplettes Absetzen des AD´s ging vor ein paar Wochen zwar in die Hose, aber ich spreche heute meinen Doc, was er dazu meint. Habe dann einfach wieder eine Tablette am Tag angefangen zu nehmen und sofort ging es mir wieder sehr gut!!! Ob es Absetzsympome waren (was passieren kann) oder ob ich einfach das AD für immer in geringer Dosis brauche, wird sich zeigen...

Sorry, jetzt bin ich etwas abgedrifftet, hoffe ich konnte dir trotzdem helfen!

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Vicky

Beitrag von Vicky »

Liebe Ines und Marika,

Gott sei dank, es ist ein Infekt, bin so erleichtert.
Bei mir ist es fast vorbei, mein Kleiner hat gestern und heut Nacht nur gek... und gesch... . Aber er ist sehr lieb dabei, kein Schreien.
Meinen Schwiegis war gestern dann auch übel.
Bin ich froh!!!!!!!!!!!!!!!!
Außerdem habe ich eine leichte Stimmungsaufhellung schon beobachtet. Ich kann nicht mehr Grübeln.
Also hoffe ich weiter auf Cipralex!!!!!!!!

Es muß doch endlich mit mir aufwärts gehen.
Ich bin so froh, daß es dieses Forum gibt, wo man immer verstanden wird.
Was sagt ihr denn so Euren Leuten, was mit Euch los ist?
Ich versuche das immer zu erklären auch mit Stoffwechselstörung. Aber immer wieder höre ich, Du müßtest doch eigentlich froh sein, hast so ein liebes süßes Kind, einen lieben Mann (jaja, der für 2 Monate in Afghanistan ist) und ein nettes Mietshaus.

Liebe Grüße, Vicky
AmoebeMS

Beitrag von AmoebeMS »

Hallo Vicky,

ich habe es gestern nicht geschafft dir zu antworten, dachte mir aber schon, dass es sich sicher um einen Infekt handelt. Ich habe anfangs auch soooo auf meinen Körper geachtet und förmlich nach Nebenwirkungen gesucht. Aber... nichts tat sich, außer,... dass meine Stimmung besser wurde! Etwas Glaube daran tut auch gut. Nicht gleich negativ denken und eingestellt sein. Nehme ja auch Cipralex seit knapp zwei Wochen. Und es wird gewiss noch besser werden. Auch bei dir. Lass von dir hören, wie es weitergeht.

LG Amoebe
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo Vicky!

Ja, für die Menschen die eine Depression nicht am eigenen Leib erfahren mußten, ist es oft unverständlich, warum gerade WIR frischgebackenen Mamas nicht glücklich und zufrieden sein können!!! Sie können sich nicht vorstellen, dass eben genau diese Gefühle durch den durcheinander gekommenen Botenstoffwechsel im Gehirn NICHT MÖGLICH SIND!!! ES GEHT EINFACH NICHT!!! Es ist als würde man einem Menschen mit einem gebrochenen Bein sagen, jetzt lauf einfach los - du konntest es doch vorher auch! Das geht ebenfalls nicht, weil der Knochen seine Arbeit nicht tun kann - bei uns sind die Botenstoffe im Gehirn nicht mehr in ausreichender Menge vorhanden und können deshalb ebenfalls ihre Arbeit nicht tun - es ist schlicht UNMÖGLICH!!!

Ich denke auch, dass viele Menschen glauben, man kann sämtliche Gefühle, Emotionen und Gedanken immer WILLENTLICH BEEINFLUSSEN. Das kann man eben nicht - nämlich dann nicht, wenn die Botenstoffe nicht richtig arbeiten können, weil nicht in der richtigen Menge vorhanden. All unsere Gefühle und Empfindungen sowie Gedanken sind abhängig von der richtigen Konzentration der BOTENSTOFFE.

Versuche das deinen Lieben immer und immer wieder zu erklären, vielleicht auch mit dem Beispiel des gebrochenen Beines. Oder vielleicht hast du Bücher, Infobroschüren od. ähnliches über Depressionen um sie mal lesen zu lassen. Auch ich habe das immer wieder getan und so langsam kapieren doch anscheinend auch die ewigen Besserwisser in meiner Umgebung, wie die Sachlage ist!!!! :wink:

Eine Depression kann man nicht mit dem blosen Willen beeinflussen und das ist für viele Menschen schwer zu aktzeptieren.

Viel Glück bei deiner Aufklärungsarbeit wünscht dir
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
Vicky

Beitrag von Vicky »

Ihr Lieben, danke für Eure Antworten!

Geht denn durch das Cipralex auch diese permanente Angst, Unsicherheit und Unruhe weg?

Ich soll jetzt zu Beginn Tavor dazu einnehmen, hattet Ihr das auch?
Wurde Eure Depression auch als schwer eingestuft?

Ich möcht einfach nur noch einigermaße "normal" werden. Bin immer noch ein Schatten meiner selbst, voller Angst und Unsicherheit.

Nun, zum Glück bin ich noch bei meinen Schwiegis, die sind so nett.

Warum meinen die Psychos eigentlich man kann das mit dem Willen steuern? Ich kann es definitiv nicht. Habe so wenig Kraft noch.

Liebe Grüße, Vicky
Dobby

Beitrag von Dobby »

--
Zuletzt geändert von Dobby am 03:05:2010 22:48, insgesamt 1-mal geändert.
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo!

Ja, meine Depression wurde ebenfalls als "sehr schwer" eingestuft und ich bekam am Anfang zu Cipralex noch Xanor (das enstpricht deinem Tavor), um die schwere Zeit bis das AD endlich wirkt (dauert zwischen 2-4 Wochen) zu überbrücken. Das hat gut geholfen. Nach ca. 4 Wochen Dauereinnahme von Xanor habe, ich dieses langsam weggelassen und Cipralex dann alleine genommen. Dieses mußte ich dann noch 2x anpassen, also mit Dosis etwas rauf gehen, bis ich dann stabil wurde - das heißt, bis die Symptome wie Angst, Panik, Unruhe und Zwangsgedanken ganz und dauerhaft weg waren. Trotzdem hatte ich aber immer mal Tiefs im ersten Jahr, das ist ganz normal leider bei dieser Krankheit. Es lang bei mir auch sehr viel an der Therapie, um wieder gesund zu werden. Dort lernte ich alles mit anderen Augen zu sehen, wie Dobby das schon geschrieben hat. Es geht dabei nicht um "positiv Denken und willentlich beeinflussen" im allgemeinen Sinn, sondern darum krankmachende Verhaltensmuster wie z.B. Perfektionnismus, verklärtes Mutterbild, viel zu hohe Ansprüche an sich selbst, manglendes Selbstvertrauen und mangelnde Selbstliebe zu ERKENNEN und aktiv zu LERNEN, genau DAS umzuwandeln. Und das ist mir in meiner Therapie gelungen, deshalb ist bzw. war sie soooo wertvoll.

Das Cipralex wird auf jeden Fall die Unruhe, die Angst und diese Unsicherheit ausgleichen, weil es die Konzentration des Botenstoffes "Serotonin" im Gehirn erhöht. Der Wirkstoff in Cipralex "Escitalopram" verhindert nämlich, dass das Serotonin zu schnell abgebaut wird, wie das bei uns der Fall ist. So verbleibt das Serotonin länger zwischen den Synapsen, das sind sogenannte "Schaltstellen" zwischen den Gehirnzellen und sind sehr wichtig für die Übertragung sämtlicher Eindrücke von außen. Das Serotoin trägt also quasi alle Eindrücke und Infos innerhalb dieser Schaltstellen hin und her - so erfolgt die "Datenübertragung" zwischen den Gehirnzellen und schlußendlich den Gehirnarealen). Und wenn nun zu wenig vom Serotonin vorhanden ist, dann kann auch diese Datenübertragung nicht mehr richtig funktionieren - es kommt so zu sagen zu Fehlinformationen und so mit zu Fehlverarbeitung was wiederrum "falsche bzw. der Situation nicht angemessene" Gefühle wie Angst, Panik, Unruhe usw. zur Folge hat. Daher nennt man das Serotonin (und natürlich auch Dopamin, Noradrenalin usw.) auch Trägerstoffe oder eben Botenstoffe. Sie sind die Boten mit all unseren Eindrücken und leiten sie weiter. Zuwenig "Boten" - falsche oder unvollständige Weiterleitung und daher auch schlußendlich die Depression. Escitalopram dockt also genau hier an und die Botenstoffe bleiben da wo sie hingehören und können so ihre Arbeit richtig tun.

Übrigens sehr gut, dass du bereits eine kleine Stimmungsaufhellung bemerkst. Erschrecke aber nicht, falls das wieder nachläßt in der ersten Zeit. Es braucht wie gesagt einige Wochen, bis das Cipralex seine volle Wirkung aufgebaut hat, da erst ein Wirkstoffspiegel im Blut erreicht werden muss. Es kann bei Cipralex sogar bis zu 3 Monate dauern, bis die absolut volle Wirkung eintritt. Ich habe damals auch sehr schnell eine Wirkung bemerkt - das ist ein gutes Indiz dafür, dass das AD richtig ist für dich und anschlägt!

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
Antworten