Total genervt!

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Eva

Total genervt!

Beitrag von Eva »

Hallo an Alle!
Lange Zeit habe ich nichts mehr von mir hören lassen weil ich dachte mir gehts gut, aber seit zwei Tagen fange ich sofort an zu heulen wenn mich jemand fragt wie es mir denn geht! Der Alltag mit dem Kleinen (3 Monate) belastet mich doch mehr wie ich mir eingestehen will. Mein Mann geht arbeiten kommt vor fünf meist nich nach Hause,eher später, und alles bleibt an mir hängen wie Haushalt,Kind vcersorgen etc. Selbst ein Haushaltsplan den wir erstellt hatten funktioniert nich weil man mein sich nich daran hält was er zu tun hat und wenn ich ihn darauf anspreche meint er das er das doch nich mit Absicht tut,doch so langsam geht mir das alles nur noch auf die Nerven. Andauernd muss ich meinen Mann daran erinnern was wir ausgemacht hatten,dann geht mir auch das andauernde Gemecker von dem Kleinen auf die Nerven, dann fühl ich mich gleich wieder als schlechte Mutter und bin von miir selbst so genervt! In mir kommt dann immer wieder die Angst hoch das die Depressionen die ich in der Schwangerschaft habe dann wieder zurück kommen,weil ich psychisch so schwach bin im moment!
Ich mein warum fällt mir das Mutter sein so schwer andere sind doch genau in derselben Situation und beschweren sich nich...bin ich einfach nur unfähig?! Mein Leben ist im Moment einfach nur beschissen,wie gerne würde ich reiß aus nehmen,weit weit weg!
Was mich auch so tierisch nervt ist das ich wenn ich ins Bett gehe,denke oh man was ein scheiß nachher musst du schon wieder aufstehen zum füttern...das is so zum kotzen das ich so denke,ich mein der Kleine kann am allerwenigsten dafür! tagsüber isst er dann nich richtig immer nur so wenig und hat dann ungefähr jede Stunde Hunger und dann mach ich ihm was und das gleiche Spiel fängt dann wieder von vorne an,er meckert und schreit rum und ich bin genervt. Super Mutter!!
Ach man das macht mich alles so traurig.... :cry:
Hope

Beitrag von Hope »

Hi

Ich glaube du bist eine super mamy, denn sonst würdest du dir über solche sachen keine sorgen machen ^^ Ich habe noch keine perfeckte mamy vom himmel fallen sehn dein kind ist ja erst 3 monade, du wirst in das mamy sein rein wacksen das geht nicht von heute auf morgen ;-) Nur mut du schafst das schon. Und wenn dir alles zu viel is dann rede mit deinem mann, warum es dir so geht und das du seine unterstützung brauchst , ihr müst ein team sein auch wenn er arbeiten geht. Ich wünsche dir das es dir bald wieder besser geht .

Lg Hope
Nickolakala

Hallo

Beitrag von Nickolakala »

Hallo Eva,
also ich kann hier nur für mich antworten und kann Dir nur sagen: mir ging es ganz genauso wie Dir !!! Ziemlich genervt weil unser Grosser sehr unruhig war bzw. immernoch ist.
Aber jetzt im Nachhinein denke ich dass es ganz vielen Frauen so geht, nur die allerwenigsten sagen das auch ehrlich !!!!
Es wird einem doch immer vorgegaukelt, dass mit kl. Baby alles toll sein muss und alles nur bestens sein soll. Totaler Quatsch ! Für mich war die Säuglingszeit sprich das 1. Jahr purer Stress. Ist einfach so !
Kopf hoch. Es wird besser !
LG N.
Mimi

Beitrag von Mimi »

Liebe Eva,

meine Depression begann auch mit Beginn der Schwangerschaft. Heute weiss ich warum sie ausbrach denn die Veränderung meiner Lebensumstände verhinderte, dass ich alle Strategien meinen tiefsitzenden Schmerz zu verdrängen nicht mehr anwenden konnte. Ich hate plötzlich zu wenig Zit und zu wenig Kraft und zu wenig Freiheit. Ich bekam den Kleinen und es war alles "gut" im dritten monat begannen wieder die Panikattacken, Zwangsgedanken und das Weinen. Ich hatte große Schwierigkeiten in der Partnerschaft hatte ebenso das Gefühl alles alleine machen zu müssen und mein Partnr ruhe sich aus. Ich habe mich nicht gefreut über dieses Glück hielt mich dehalb für eine schlechte Mutter. Heute weiß ich ( mien Kleinr ist jetzt 2 ) das ich mir nicht noch zusätzlich hätte diese Vorwürfe hätte machen müssen. Du bzw. deine Psyche hat ihren guten Grund so zu reagieren und Du kannst jede Menge tun damit es Di besser geht und du in die Mutterrolle richtig hinein wachsen kannst. Machst Du eine Psychotherapie? Hast Du dich mal mit deiner Kindheit auseinandergesetzt? Ich schicke Dir ganz viel Kraft und will Dir sagen das es normal ist was Du fühlst!!!!!!!!!!!!!!!! Hör auf Dich noch zusätzlich zu verurteilen tu Dir gútes wenn Du kannst. Die schwere Zeit geht vorbei ........

MImi
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo,

ja genau, mach dir keine Vorwürfe - hör auf, dich zu verurteilen!!! Du DARFST genervt sein, denn es ist ein ziemlicher Knochenjob im ersten Jahr mit Baby!!!! Man muss etliche Male Nachts aufstehen und wenn du dein Kleiner am Tag auch noch eher unruhig ist, sind deine Gefühle aber wirklich sowas von normal!!!!

Aber ich weiß schon, wir psychisch angeschlagene Mamas machen uns sofort für alles was "negativ" an Gefühlen und Gedanken in uns aufkommt, schwere Vorwürfe und sehen uns als schlechte Mütter. Ging mir ebenso! Mein Psychiater hat mich dann mal gefragt: Ja, sagen sie - nervt sie ihr Baby denn nie???? Ich - ganz verlegen: Ja schon, aber ich schäme mich dafür! Er: WARUM DENN??? Das ist doch ganz normal, sie sind doch ein Mensch und keine Maschine, was glauben Sie wie MICH MEINE KINDER manchmal nerven!!!!!

Eva, du DARFST GENERVT SEIN, das ist wirklich ganz normal! Du darfst auch von deinem Mann genervt sein. ABER - anstatt dir Vorwürfe zu machen (die brauchst du nämlich echt nicht), könntest du versuchen deinen Fokus weg von dem "alles ist zum kotzen" auf "was kann ich/wir tun, damit es mir/uns besser geht" lenken. Also nicht immer nur daran denken, was alles im Moment schwer geht, sondern wie ihr das ändern könnt. Sag das doch mal auch deinem Mann so - also setzt euch zusammen und erarbeitet (vielleicht auch zusammen mit deinem Therapeuten, habe ich z.B. auch getan), wie du entlastet wirst und was dein Mann tun kann ohne dass er dann im "Burn out" landet. Du weißt wie ichs meine, gell! Oft braucht es nur ein bissl eine Umverteilung - einen Haushaltsplan hat ihr schon gemacht, das ist ja schon sehr gut! Aber eine Plan kann man auch flexibel gestalten, bzw. es muss nicht alles perfekt sein, solls auch gar nicht.

Hast du Kontakt zu anderen Mamas? Mir hat das sehr geholfen! Und ich habe damals gemerkt, dass es ganz vielen Mamas ähnlich ging wie mir, nur dass halt keine PPD hattten - aber sie waren total froh, nicht den ganzen Tag alleine mit dem Baby zu sein sondern Ablenkung zu haben. Auch wenn die Bügelwäsche daheim langsam zum "Turm von Babel" wird.... :wink:

Ich kenne viele Mamas, wirklich und eigentlich sagen alle: Es war anstrengend das erste Jahr und die die es leichter fanden hatten einen Trick: Sie ließen einfach die Hausarbeit liegen und gingen raus, unternahmen was mit anderen Mamas oder besuchten einfach ihre eigene Mama. Sie waren einfach eine Spur "egoistischer" und nicht "perfektionistisch"... klingt einfach, ist es für uns aber nicht, weil wir ja sehr sensibel sind und dann sofort wieder das "ich-bin-eine-schlechte-Mama-Syndrom" bekommen. Wir haben eine eine falsche Vorstellung vom Mama sein - eine viel zu straffe! Du bist Mama, aber auch Frau, Partnerin - und diese Seiten verschwinden nicht einfach so nur weil ein Baby da ist!

Das wäre vielleicht echt mal ein Punkt, denn du in der Therapie ansprechen solltst - mir hat das damals sehr geholfen!

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
smaugerl

Beitrag von smaugerl »

Hallo Eva,

also erstmals bist du sicher keine schlechte Mutter - denn ich denke, jede von uns ist auch mal genervt von den Kindern - und auch wenn sie noch so klein sind , darf man auch genervt sein! - es braucht halt alles seine Zeit, bis ihr euch als Familie eingespielt habt -
Ich kann dir nur den Tipp geben, vergiss den Haushaltsplan, denn wenn etwas nicht erledigt wird, ärgerst du dich nur :-) ich musste es auch lernen, schon ein paar Tage nach der Geburt dachte ich , ich muss funktionieren, das Haus muss glänzen, für meinen Mann muss ich da sein, uws...- weil sonst könnte man ja denken, ich sei überfordert :? aber ich hab auch gelernt, es geht nun mal nur eine Sache, und mein Kleiner war auch sehr anstrengend die ersten Wochen - und wenn der Kleine jetzt mal mal friedlich ist, sind´s die Größeren, die mich auf die Palme bringen, wenn ich mal was im Haushalt machen möchte in Ruhe 8)

lg
smaugerl
Eva

Beitrag von Eva »

Danke meine Süßen für eure tollen und aufbauenden Antworten. Ihr habt mir mal wieder sehr damit geholfen, es tut gut jemand von seinen Problemen,Sorgen und Ängsten zu erzählen die genau wissen wie man sich fühlt.
Antworten