Frage zur Schilddrüsensono

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
lining

Frage zur Schilddrüsensono

Beitrag von lining »

Hallo liebe Mitfühlende,
ich habemich lange nicht mehr gemeldet. Ich hoffe ihr habt ostern gut überstanden.
also bei mir geht es so. ich bin immer zu mal wieder so aufgeregt und hibbelig. weiss nicht was es ist. habe angst davor auszurasten und bin extrem genervt, so richtig unruhig. hängt das auch mit der Depri zusammen ? ich nehme ja jetzt so zwischen 50 und 60 mg Cipramil. Allerdings glaube ich, wirkt das nicht mehr so richtig nach all den jahren. ich habe zu wenig serotonin im blut hat man festgestellt. dagegen kann man aber nix machen.

war auchbeim schilddrüsen sono. sie ist leicht vergrößert. aber sonst unauffällig. hat wohl lt. arzt keine bedeutung. ichwill aber unbedingt die antikörper testen lassen, die können doch trotzdem verändert sein, auch wenn die t3 t4 und tsh i.o. sind, oder ??

ich komme irgendwie nicht weiter. habe die pille abgesetzt vor 8 woche und jetzt meine erste regelblutung bekommen. nehme nun den nuvaring, soll ganz wenig hormone enthalten. bin aber wie gesagt, seitdem ich nach der schwangerschaft und stillzeit mit cerazette im märz 2008 angefangen habe, so richtig unruhig. Habe all meine hoffnung zur erklärung dieser symptome auf die schilddrüse gesetzt. was meint ihr??

liebsten dank !!

linda
Blancanieves

Re: Frage zur Schilddrüsensono

Beitrag von Blancanieves »

ich habemich lange nicht mehr gemeldet. Ich hoffe ihr habt ostern gut überstanden. also bei mir geht es so. ich bin immer zu mal wieder so aufgeregt und hibbelig. weiss nicht was es ist. habe angst davor auszurasten und bin extrem genervt, so richtig unruhig. hängt das auch mit der Depri zusammen ? ich nehme ja jetzt so zwischen 50 und 60 mg Cipramil. Allerdings glaube ich, wirkt das nicht mehr so richtig nach all den jahren. ich habe zu wenig serotonin im blut hat man festgestellt. dagegen kann man aber nix machen.
--natürlich kann man etwas dagegen machen, nach der wahren Ursache forschen.

war auchbeim schilddrüsen sono. sie ist leicht vergrößert. aber sonst unauffällig. hat wohl lt. arzt keine bedeutung. ichwill aber unbedingt die antikörper testen lassen, die können doch trotzdem verändert sein, auch wenn die t3 t4 und tsh i.o. sind, oder ??
--Wie i.O sind sie denn? Das Problem ist, viele Ärzte arbeiten mit den alten Referenzwerten für TSH und beachten nicht mal die anderen Werte (T3, T4) egal ob sie unter oder über der Norm sind, und richten sich nur nach dem TSH-Wert.

Ja lass auch die Antikörper bestimmen lassen.
Welche Symptome hast du noch?

ich komme irgendwie nicht weiter. habe die pille abgesetzt vor 8 woche und jetzt meine erste regelblutung bekommen. nehme nun den nuvaring, soll ganz wenig hormone enthalten. bin aber wie gesagt, seitdem ich nach der schwangerschaft und stillzeit mit cerazette im märz 2008 angefangen habe, so richtig unruhig. Habe all meine hoffnung zur erklärung dieser symptome auf die schilddrüse gesetzt. was meint ihr??
--Es kann die Schilddrüse sein, es kann Progesteronmangel bzw Östrogendominanz sein, es kann aber auch Cortisolmangel sein.

Lass, wie gesagt, Antikörper bestimmen. Dein ATCH-Wert wäre auch wichtig. Ab und zu ist es nicht die Schilddrüse oder Progesteronmangel, die das Ganze verursacht, sondern "nur" Cortisolmangel. Aus Cortisol bildet der Körper fast alle Hormone.

Und die Pille und Co enthalten synthetische Hormone. Die sind immer zig mal stärker als die körpereigenen Hormone..auch die, die als niedrig dosiert verkauft werden.

Nach allen was ich gelesen habe, bin zu dem Entschluss gekommen,
dass wenn man Hormone nehmen muss - auch noch wenn man unter PPD leidet- sollte man körperidentische Hormone nehmen, keine Synthetische.

Was meinst du?
Antworten