Angst loswerden...

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
smaugerl

Angst loswerden...

Beitrag von smaugerl »

Hallo zusammen,

heute beschäftigt mich mal die Frage, warum ich bei jeder Stimmungsschwankung eigentlich immer die Angst vor dem totalen Zusammenbruch habe :roll: bei mir gibt es zb. kein Kopfweh mehr, nein es ist sicher der Vorbote fürs komplette Überschnappen - so denk ich mir halt. Oder gestern wurde mir schwindlig am späten Nachmittag, weil ich den ganzen Tag nichts gegessen habe - da dacht ich mir dann auch, so und jetzt gehts gleich los, jetzt wirst sicher durchdrehen :x
in diesen Momenten fällt das logische Denken irgendwie aus - auch wenn ich genau weiß, warum mir so schwindlig und ich ganz zittrig wurde - eben wegen dem "Nichtessen" . Kennt ihr das auch - manchmal denk ich mir, es gibt nichts anderes als PPD und alles ist als Vorbote für den totalen Supergau zu sehen... :roll: auch wenn ich zb mal keine Lust auf Haushalt machen habe und alles ziemlich schwer von der Hand geht, denke ich gleich, die schwerste Depression ist im Anmarsch...

Und ich würd halt diese Angst gerne loswerden, denn wenn man erst einmal darüber nachdenkt, ist ja ganz klar, das die ZG sich auch wieder stärker einschleichen..

Mein nächster Termin bei meiner Therapeutin ist erst in zwei Wochen, da werd ich das Thema auch mal besprechen mit ihr - aber bis dahin wäre ich über eure Ratschläge sehr dankbar :-)

lg
smaugerl
AmoebeMS

Beitrag von AmoebeMS »

Guten Abend Smaugerl,

schön, dass noch eine da ist, die bei Stimmungsschwankungen denkt, dass gleich der Zusammenbruch erfolgt. Ha! Momentan geht´s bei mir recht ruhig zu, aber auch nur, weil ich mir immer und immer wieder das Buch Ängste verstehen von Doris Wolf vorhalte und mir sage, wie realistisch ist es, dass das was ich gerade befürchte auch tatsächlich eintritt. Es ist nicht realistisch. Ich rutsche nicht ab! Nicht jetzt. Auch nicht später. Sind nur Gedanken.

Bei dir ist die Erinnerung an die PPD vorhanden und Körper und Geist rufen oft die Erinnerungen ab. Wirke dem Entgegen. Rufe dir deine Gespräche mit deiner Psychologin ab und ihre Ratschläge.

Und du hast eigentlich sehr gut reagiert, denn du hast den Schwindel mit dem Nicht-Essen in Verbindung gebracht. So war es sicher auch. Daher kam der Schwindel! Sicher. Aber an den Gedanken solltest du weiter arbeiten und dich ruhig mal fragen, wie realistisch es eigentlich ist, dass das oder jenes gleich eintritt. Mir hat es eigentlich sehr gut geholfen. Auch dein STOP-Tipp. Dafür danke ich dir noch heute.

Lenke dich immer und immer wieder ab. Auch mein Haushalt bleibt oft auf der Strecke, aber das kümmert mich heute nicht mehr so wie früher. Ich mache alles in MEINEM Tempo und nicht anders. Morgen ist auch noch ein Tag. Aber arbeite an den Gedanken. Hast du das Buch?

Was macht eigentlich dein Führerschein? Ich sende dir ganz ganz viele Drücker. Kümmere dich gut um dich!

Die Amoebe
ubure

Beitrag von ubure »

Liebes smaugerl,

hört sich jetzt vielleicht blöd an, aber: warum isst Du den ganzen Tag nichts?? Diese Schankung kam exklusiv vom Nichts-Essen, denn Du hast nciht nur einen Blutzuckerabfall, sondern dieser Blutzuckerabfall beschert Dir auch Deine Panik. Ein Mangel an Kohlenhydraten hat meistens diese Folge bei Leute wie uns. Das wurde hier auch schon öfter ausführlich diskutiert - nutz' mal die Forumssuche, da wirst Du sofort fündig.

Was ich damit sagen will: man muss es ja nicht direkt herausfordern, oder?

LG,
Inez
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo,

ja - das wäre auch meine Frage: Warum ißt du nix???? Da muss es dir ja schlecht gehen!!!???

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
smaugerl

Beitrag von smaugerl »

hallo Inez, hallo Amoebe,

vielen Dank für eure Antworten - ja mit dem Essen, das ist so ne Sache - Frühstück gibts für mich nicht, nur Kaffee :roll: ich musste im Internat bei den Klosterschwestern in meiner Jugend jeden Morgen ein halbes Brot essen - seit dem Tag, wo ich da draussen bin, frühstücke ich nicht mehr - mir hats jeden Morgen den Magen umgedreht, aber wir mussten essen, sonst durften wir nicht aufstehen - bäh :shock: mir grausts heute noch, wenn ich daran denke... und immer, wenns mir nicht gut geht, kann ich auch nichts essen - am Anfang der PPD im Herbst voriges Jahr, da kam es schon vor, das ich mal 2-3 Tage nichts gegessen habe, weil ich keinen Hunger hatte - ausser Schokolade :cry:
aber mir ist schon bewusst, das ich meine Ernährung umstellen muss - auch wegen meinem Gewicht, das ja nur von der Schoki kommt, aber der innere Schweinehund ist noch sehr groß...Schokolade macht mich halt glücklich, zählt zu meinen Hauptnahrungsmitteln - mir gehts gleich viel besser, wenn ich eine Tafel vernichtet habe - bis zur nächsten Attacke:wink: da braucht man sich nicht wundern, wenn mir schwindlig wird - :roll:

Dieses Buch von Doris Wolf kenn ich nicht - ich werds mir aber mal ansehen, danke für den Tipp, Amoebe! ja und mein Führerschein ist in Arbeit :wink: ich muss noch 20 % auf der CD abarbeiten, die ich dann in der Fahrschule vorweisen muss, damit ich zur Prüfung antreten kann - und fahren tu ich eh schon mit meinem Mann (er muss immer dabei sein, ist eine Auflage der Behörde bei uns) Aber es wird - gut Ding braucht Weile :wink:

schönen Tag noch

lg
smaugerl
AmoebeMS

Beitrag von AmoebeMS »

Guten Morgen Smaugerl,

ich gehe mal stark davon aus, dass Schokolade nicht dein Hauptnahrungsmittel ist :D !

Süße, wenn du weißt woher dein Schwindel rührt, nämlich vom Nicht-Essen, und wenn du weißt, dass der Schwindel Attacken auslösen kann, dann solltest du dir einen Ruck geben und ... ESSEN. Aber das weißt du eigentlich auch selbst. Es muss ja nicht ein Brot sein, es gibt so viele Möglichkeiten. Und wenn es nicht um 6 Uhr geht, dann eben um 8 oder 9 Uhr. Aber ISS was.

Ich kenne mich da nicht so gut aus, aber Ernährungsberater können sicher auch helfen oder erst mal ein paar Bücher darüber. Was gab´s denn heute zum Frühstück?

LG AmoebeMS
ubure

Beitrag von ubure »

Ayurvedisch gesehen ist der beste Zeitpunkt für ein Frühstück um ca. 10 Uhr. Also, dann iss einfach später, wenn's in der Früh nicht geht.
Kaffee ist eher kontraproduktiv, aber eine Tasse ist schon in Ordnung, wenn Du was dazu isst. Du musst ja auch gar kein Brot essen, warum nicht einfach ein paar Obststückchen? Der super Geschmack frisch angerichteter Obststücke, die kühle Süße, das Saftige...das macht glücklicher als Schokolade, weil Du Dich danach nicht schuldig fühlst. Zwischendrin mal eine Scheibe Knäckebrot...es gibt soviele tolle Snacks, die so ein Kohlenhydrattief verhindern, und Du bleibst einfach fitter.

Essen ist Genuss, ist Leidenschaft, ist Leben, einfach super! Lern', es wieder zu genießen, auf richtige Art und Weise. Auch das ist ein weiterer Schritt in Richtung Gesundwerden.

LG,
Inez
smaugerl

Beitrag von smaugerl »

hallo Amoebe,

heute gabs zum Frühstück Kaffee, und dann noch einen.... :oops: (aber koffeiinfrei wenigstens) aber auch schon eine Banane (stolz auf mich bin :wink: ) und vor dem nächsten Kaffee, der schon auf mich wartet unten werd ich jetzt mal ein Joghurt essen - ich bin ja lernfähig :-)

schönen Tag und ich werd mir eure gutgemeinten "Ermahnungen" zu Herz nehmen :-) manchmal braucht man halt einen "Schubser", damit man weiß wo´s langgeht :-)

smaugerl
Wally

Ernärung vs Depression

Beitrag von Wally »

Hallo Smaugerl,

Du ich habe auch mal wieder einen Rückschlag, aber ich kämpfe mich durch und wenn ich hier von Euch allen lese geht es mir gleich besser und ich weiß ich bin nicht allein.

WAs ich Dir sagen wollten, ich war auch jemand der sich nur von SChoki ernähren konnte und so...
Aber ich habe irgenwann mal angefangen, während der schlimmen Depression, den VErsuch zu wagen mich gesund zu ernähren.... Und weisst Du was, es hilft echt!

Also klar ess ich schon noch viel Schoki, aber halt auch Fisch und Gemüse und dafür halt weniger nudeln etc....
Frühstück ist bei mir meist eine Banane und ein Apfel und Kaffee, so 2 Std. nach dem Aufstehen, oder Erdbeeren oder so.

Mittags, ess ich am Wochendende auch mal Nudeln etc oder Pizza etc, aber unter der Woche in der Arbeit, weil wir so eine schlechte Kantine haben nur Salat und ab und zu mal was anderes. Aber weisst Du welchen himmelweiten unterschied ich bemerkt habe, was meine Energie und mein Wohlbefinden betrifft... WAhnsinn!!! Abends esse ich dann Brot oder irgendwie selber gemachte Hühnersuppe etc. mit irgendwie gefrohrenenm GEmüse.

Also, ich denke dein Nichtesse ist echt superschlecht, dazu dann nur schoki, die Deinem Körper gar nichts bringt, noch schlechter....
Weisst du was wenn man gar nicht mehr so viel Schoki ist und viel GEmüse, dann hat man auch oft keinen Bock mehr auf SChoki.

WEisst, wenn ich gar keinen HUnger habe oder so, dann ess ich halt eine Karotte oder eine Gurke oder Banane, weil ich weiß das tut meinem Körper gut. WEnn ich dann mal wieder einige Tage aus Faulheit Süssigkeiten und fertigpizza etc. gegessen habe oder gehungert habe, merke ich echt den Unterschied, wie ich mich dann echt unwohler fühle.

In Kombi mit der Depression ist das halt dann noch schlechter.
Also wenn Du das tun kannst, dann tue es. is anstatt der "leeren" Kohlehydrate einfach GEmüse. Ihc habe so viel wie geht in Obst und Gemüse ersetzt. Und es ist wirklich super.
Durch rumspielerei mit meinem AD geht es mir im moment schlechter, aber ich möchte nicht wissen wie viel schlechter es mir ginge, wenn ich ,mich noch schlecht und gar nicht ernähre.

Also glaube mir, das wird Dir schon mal ein bischen helfen... Echt!

Viel ERfolg und guten Hunger!
Oh mann war auch auf einer Klosterschule, weiß wie das ist... - Glaube nicht, dass Gott es so gemeint hat, wie manche SChwestern ihren glauben vertreten... Aber Menschen sind halt schwach!

also guten HUnger und Appetit!

WAlly
smaugerl

Beitrag von smaugerl »

Liebe Wally,

danke für deine Antwort - und ich hab mir echt vorgenommen, jetzt was an meiner Ernährung zu ändern :-) bei den Kindern schau ich wirklich drauf, das sie sich ausgewogen ernähren, - grad heute hab ich zu meinen Mann gesagt, das ich es nicht gut finde, das Schwiemu heute meinem Mittleren 2 Eis gegeben hat und ihm immer Kekes usw. gibt, wenn er drüben ist - selber futtere ich Schokolade bis zum Abwinken:roll: (aber nicht vor den Kindern, schön in der Ecke in der Küche, nicht das noch jemand was abhaben will :roll: :roll: )

aber auch das werd ma in den Griff kriegen - da bin ich ganz optimistisch - ich hab in den letzten Monaten schon so viel über mich gelernt, und da sollte die Ernährungsumstellung wirklich das kleinste Problem sein :wink:
ich dank euch nochmal und wünsch uns allen ein schönes Wochenende!

lg
smaugerl
Antworten