Auf einmal gehts mir gut...

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallöchen,

@Bambam: Ich habe in 5 mg Schritten reduziert. Einmal habe ich einen 10er Schritt gemacht und das war keine gute Idee - da hatte ich heftige Absetzsymptome (von 20 mg auf 10 mg). Da ging ich dann wieder rauf auf 20 mg - ca. 4 Monate lang - und dann nur noch in 5 mg Schritten wieder rutner, also auf 15 mg, dann auf 10 mg. Das hat dann gut funktioniert. Bis halt dann auf die letzten 5 mg, da habe ich die ganzen 3 Monate gemerkt, wie ich gereizt war, innere Unruhe und auch eher gleich agressiv. Das ganz Absetzen war dann der Super Gau im Jänner... weißt eh noch. Bin dann ja wieder auf 10 mg rauf und jetzt gehts mir wieder super. Absetzsymptome können sehr, sehr heftig ausfallen und die genau so sein, wie die Krankheitssymptome. Du kannst jetzt nach einer Woche bereits auf jeden Fall eine stärkere Angst merken - mögliches Absetzsymptom. Mir gings 3 Tage lang ohne AD SUPER - ich dachte, ich habs gepackt... aber dann kam der Crash....

Mein Rat: langsam, wirklich langsam in geringen Schritten reduzieren, sonst kann es wirklich ganz heftige Absetzsyptome geben.

Es ist ein ganz schwierges Thema hier in diesem Thread im Moment. Und ich kann dich Carolin verstehen - du wurdest falsch behandelt und das macht wütend, klar. Aber ich denke nicht, dass es böse Absicht war - oft sind halt auch die Ärzte total überfragt und überfordert - gerade wenn es um psychische Erkrankungen geht oder über Hormonelle Erkrankungen! Ich persönlich finde beide Erkrankungen gleich schlimm - denn beide erzeugen einen enormen Leidensdruck. Dass ich lieber ein organisches Leiden hätte, muss ich klar mit "nein" beantworten. Es liegt nur an der Gesellschaft, dass eine psych. Erkrankung als persönliches Versagen gesehen wird - es entspricht nicht der Realität. Serotonin, Noadrenalin und wie die Botenstoffe alle heißen sind auch Hormone und alle diese Stoffe haben eine Wechselwirkung untereinander - es hängt alles zusammen.

Jede Frau hier und ihre Geschichte ist einzigartig und muss daher unbedingt respektiert und sensibel behandelt werden. Hinter jeder Erkrankung steckt ein individueller Grund. Niemand hat - auch wenn er positive Erfahrungen mit seiner ganz individuellen Behandlung Erfolg gehabt hat - das alleinige Patent auf "Recht haben". Auch ich habe meine Meinung bzgl. dir liebe Bambam reviediert: Das AD hätte schon längst bessere Erfolge erzielen müssen bei dir. Oft haben wir dir geraten, durch zu halten, weil du öfter rumdosiert hast - was ein Grund hätte sein können, warum es dir einfach nicht besser geht. Was schlußendlich nun bei dir los ist - keine hier weiß es wirklich. Du kannst nur weiter suchen und das ist auch gut so.

Generell bin ich dagegen, irgendwelche Medikamente oder Therapien zu "verteufeln", nur weil sie einem selber nicht geholfen haben. Da kann weder ein AD was dafür, noch die vielen guten Psychiater, die schon viele Erfolge erziehlt haben. Leider gibt es Behandlungsfehler und leider wird man sie nie ganz vermeiden können und das tut mir in deinem Fall, liebe Carolin, leid. Trotzdem hat JEDE Behandlung und jedes Medikament ihre absolute Berechtigung und sollte nicht wegen des eigenen Schicksals so negativ dargestellt werden.

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Naddel

Beitrag von Naddel »

[HAllo Bambam,

du hast geschrieben:

"Jetzt habe ich ja seit ca. 1 Woche mein Medi runterdosiert und schon hab ich wieder das Gefühl, dass sich meine liebe Angst, die ich schon fast vergessen habe, wieder etwas in den Vordergrund schiebt...

Andererseits glaub ich wiederrum nicht, dass ich schon nach 1 Woche von der Reduzierung wirklich was merken würde, oder?!"

Das kann von der Reduzierung kommen, mir ging es beim Reduzieren auch super schlecht. Hatte Angst, Panik, Heulattaken... Das wurde nach 1-2 Wochen dann wieder besser. Habe aber auch recht schnell, reduziert von 40mg auf 0mg Paroxetin in 4 Wochen. War damals in der Reha, dort wurde mir auch gesagt ich solle ohne Medis an meinem Problem arbeiten. Hatte nach dem Absetzten noch ca. 8 Wochen ab und an Panikattaken. Das wurde aber besser und ist wohl eine bekannte Nebenwirkung beim Absetzten.

Also es muß nicht sein das, deine Angst grade ein "Rückfall" ist, es kan auch "nur" von Reduzieren sein. Warte wenn du magst ein paar Tage, wenns nicht besser wird geh wieder hoch.

LG

Naddel
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Genau wie Naddel schreibt: Ein Rückfall ist es mit größter Wahrscheinlichkeit NICHT in so kurzer Zeit mit weniger AD - sondern Absetzsymptome, die vergehen! Trotzdem - langsam und sachte!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
alexandra01

Beitrag von alexandra01 »

hallo bamabm,

ich habe ähnlich erfahrungen gemacht wie du. mir ging es mit und ohne ad gut und schlecht. habe die medikamente gewechselt, hoch und runter dosiert...immer das gleiche, bis ich mit akupunktur begonnen habe. zuerst war ich bei einem chinesischen arzt. der hat so bescheuert auf meine depression reagiert, dass ich davon die nase voll hatte. dann habe ich eine frauenärztin kennengelernt, die zusätzlich ein ausbildung in chin. medizin hatte. und mit dieser frau habe ich die genesung geschafft. meine medis sind ausgeschlichen. es waren 2 verschiedene ads, schlaftabletten, tavor etc. die liste war großartig. ich gehe heute noch ca. alle 10 tage zur akupunktur. ob ängste, schlimme gedanken, schlafprobleme, komische gefühle, schwitzen, .... die nadeln helfen immer. es hat alles in allem auch 2 jahre gedauert, bis ich komplett durch war. die erste richtige besserung kam nach ca. 2-3 monaten. anfangs bin ich 2-3 x pro woche zur akupunktur gegangen.

bezüglich meines zyklus habe ich auch eisprung und periode gemerkt. da ging die psyche mal wieder in den keller. heute ist es so, dass ich einen tag vor meiner periode oft stink sauer und gereizt bin. meine ärztin findet das gut. sie empfiehlt mir an diesen tagen joggen zu gehen. sie meinte, meine depression war u.a. aufgestaute energie und wut und es sei sehr gut, wenn ich diese rauslassen könnte.

ich kann akupunktur nur empfehlen, man muss aber auch den richtigen arzt oder heilpraktiker dazu finden.

schönen abend
alexandra
Antworten