Nach langer Zeit

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Mimi

Nach langer Zeit

Beitrag von Mimi »

Hallo ihr lieben. Nun ging es mir wieder lange ganz gut. Die Therapie läuft und läuft und umso tiefer wir graben umso mehr kommt die Panik wieder. Heute möchte ich hier nur loswerden dass ich gerade große Angst habe und mich fürchte vor dem Tag. Ich bekomme heute oder Morgen meine Tage also möchte ich das nicht überbewerten da ich ja weiß dass ich an diesen Tagen empfindlich bin. Puh ist das Anstrengend immer wieder aufs neue Kraft zu schöpfen und optimistisch zu bleiben. Dieser Zustand in Panik der ist wirklich sehr anstrengend bin an solchen Tagen total unkonzentriert wie garnicht da es ist als ob es dunkel ist und ich alles durch nen schleier seh. Meine Thera sagt es ist keine Derealisierung so wie ich das immer genannt habe, sondern ein Zeichen dafür, dass ich Panik habe. Absolute Anspannung der Psyche.

Ich habe ANgst und bin zwischendurch echt erschöpft.
Carolin

Beitrag von Carolin »

hey, sag mal hast du schon mal versucht progesteron zu nehmen?? also in form von progesteroncreme oder mönchspfeffer oder ähnliches??? also ich finde den zustand wie du ihn beschreibst sehr schlimm.... ich habe es jeden monat so...eisprung ist mist, hält dann 5 tage an...dann kommen wenige etwas bessere tage und schwubbs kommen die mindestens 3 blöden tage vor der menstruation....das hat nix mit deiner psyche zu tun. die hormone sind nicht im gleichgewicht zu der zeit. du wirst denk ich auch in dem moment eine östrogendominanz haben...und diese verursacht solche symptome...

es wäre ja ein versuch wert progesteron zu testen. es hat keine nebenwirkungen und ist natürlich. also in form von der creme....das mönchspfeffer ist ja pflanzlich...

würd es mal versuchen......

geh zu deiner gyn und lass dich mal beraten. viele haben ja auch das utrogest...manche finden es zu stark.....

lieben gruß
Mimi

Beitrag von Mimi »

Dieser Tag war wie befürchtet schlimm und noch schlimmer,

:cry: :cry: :cry: :cry:

Ich habe Lewin von der Kita abgeholt fühlte mich ja schon schlecht und habe mir geschworen das ich das schaffe. In der Bahn hatte Lewin einen WUtanfall weil er nicht mit der Bahn fahren wollte. Ich muss aber mit der Bahn nach Hause laufen ist unmöglich. Er hat in den höchsten Tönen gebrüllt. Irgendwann hab ich ihm gesagt das er solange schreien kann wie er will ich steige trotzdem nicht aus. Da schrie plötzlich ein Mann durch die Bahn "Jetzt ist aber schluss nun sagen sie doch ihrem Kind etwas dann hört der schon auf " Das war dermaßen agressiv das ich garnicht wußte was ich tun soll. Lewin schrie weiter. Bals kam unsere Haltestelle. Ich brach in Tränen aus und hab mich bis jetzt nicht mehr beruhigt. Mann ey bin ich denn echt unfähig für den Job Mutter???

Ich verlier die Hoffnung denke so langsam es ist besser ich mach mich komplett aus dem STaub verkriech mich in Wald in irgend ne Höhle und meide andere Menschen.

@Carolin: Ja ich hatte mich ja infomiert darüber aber ich habe ANgst in meinen Hormonhaushalt einzugreifen. Was heißt denn zu stark ? Was passiert denn wenn man zu viel Progesteron hat ?
Carolin

Beitrag von Carolin »

habe dir eine pn geschrieben....
Astrid

Beitrag von Astrid »

Hallo liebe Mimi,

hoffe dein furchtbarer Tag liegt ganz weit hinter dir!!! Als ich deine Beschreibung der Bahnfahrt las, war ich erleichtert, dass nicht nur ich so ein Kind habe.... :? . Meiner nervt im Moment auch permanent rum, und versucht durch heulen und schreien seinen Willen zu bekommen. Fängt schon morgens beim aufstehen an :( . Heute war ich so froh ihn bei seiner Tagesmutter abgeben zu können und zur Arbeit zu verschwinden. Ich kam mir vor wie ein Monster. Aber ich glaube auch wir brauchen mal Abstand! Und deine Reaktion in der Bahn und auch danach kann ich echt nachvollziehen. Hätte auch nur noch geweint. Bin auch dünnhäutig, wenn es in die Nähe meiner Periode geht. Nehme mir dann viel zu viel zu Herzen. Manchmal denke ich das kleine Monster weiss ganz genau, wann ich angeschlagen bin, und versucht dann erst recht mich zu testen, wieviel ich aushalte :twisted: . Aber dann kommt er angelaufen und schlingt seine kleinen Arme um mich und sagt "ich liebe dich". Dann ist wieder alles gut, oder? Hoffe es geht dir bald besser.

LG Astrid
AmoebeMS

Beitrag von AmoebeMS »

Hey Mimi,

du bist nicht unfähig als Mutter.

Der Mann in der Bahn war ein .... Fertig und aus.

Welche Mutter hat nicht ein Kind, welches mal so richtig die Sau raus läßt, bestensfalls vor der gesamten Öffentlichkeit? Stelle dir ein vollkommen trotziges Kind vor, nicht mehr ansprechbar, völlig außer sich, total am Brüllen? Jetzt noch eine nicht-depressive Mutter und eine depressive Mutter dazu. Was ist der Unterschied? Keiner. Ganz einfach.

Mich hätte die PN von Carolin interessiert, nicht direkt aus Neugier, oder doch, denn sie wäre eine Antwort zu deiner Frage gewesen und andere haben sie nicht mitbekommen. Du scheinst Angst zu haben in deinen Hormonhaushalt einzugreifen? Warum, wenn es vielleicht eine Besserung wäre?

Aber ich widerspreche doch: Psyche und Hormone haben zur Gänze etwas miteinander zu tun! Du sollest deinen Hormonhaushalt wirklich überprüfen lassen. Kompetent überprüfen lassen. Einen Schritt nach den anderen tun und alle Möglichkeiten ausschöpfen. Nur so kommt man zu einem Ergebnis und zur Besserung.

LG AmoebeMS
Mimi

Beitrag von Mimi »

Hallo Astrid hallo amoebe,

ich habe mich etwas erholt von dem ereignis in der Bahn. Habe auch mit der Thera darüber gesprochen. Der Unterschied zwischen Nicht-depressiver Mutter und depressiver Mutter ist der , dass die Nicht depressive Mutter das schnell wieder ablegt und eben nicht an ihrer Fähigkeit zweifelt aber die Depressive tut das......... und daran will ich arbeiten. Mein Kind ist nun in der Trotzphase und ich habe immer mal wieder Angst das er größer wird und dann immer noch so unhändelbar für mich ist. Ich habe für die nächste Bahnfahrt ALSO MORGEN :evil: ein paar STrategien entwickelt und ich werde vorbereitet in die SItuation gehen. Drückt die Daumen. Ich werde weiter kämpfen gegen meine ANst vor Gesellschftlichen Missständen was Kinde und Erziehung und so angeht und werde mich dadurch einfach nicht verunsichern lassen.
AmoebeMS

Beitrag von AmoebeMS »

Hallo Mimi,

ich revidiere meine Meinung etwas. Klar hast du Recht mit dem Unterschied. Schön, dass du das angesprochen hast und nun morgen vorbereitet in die Situation reingehst. Richtig so und gut. Aber trotzdem hatte die damalige Lage nichts mit Unfähigkeit zu tun. Eher mit einer normalen und nicht so netten Überrumpelung. Ich wollte damit nur sagen, dass das jedem passieren kann und jeder anders reagieren würde, die meistens - tippe ich - wären wie du eher überrumpelt und gestresst, schon ohne einen dummen Kommentar.

LG AmoebeMS
Antworten