War das ein Fehler bzw hat der kleine darunter gelitten?

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Lotte20

War das ein Fehler bzw hat der kleine darunter gelitten?

Beitrag von Lotte20 »

hey ihr.

bis der kleine circa 3 monate alt war , habe ich ihn oft nicht persönlich gefüttert sondern (was ich bis dahin irgendwie gar nicht so wahrgenommen habe) zb ein kleines kissen unter die flasche gelegt...
ich habe mir zu der zeit KEINE gedanken darum gemacht.. ich saß einfach neben ihm am laptop oder hab gelesen...
AUF EINMAL (wodruch auch immer) wurde mir bewusst, dass das total bescheuert und "verantwortungslos" von mir ist..
und auf einmal habe ich mich unendlich geschämt.. ich weiß nicht was es war aber es kam einfach, plötzlich... das schlechte gefühl kam in mir hoch mit nur einem gedanken ,, jetzt weiß der kleine nicht , dass ich die mama bin, jetzt ist das urvertrauen kaputt.. ich bin eine schlechte mutter".

ich weiß nicht, ob es unbewusst etwas damit zu tun hatte, dass es mir selber nicht wirklich gut ging, war dauermüde (unter anderem wg eisenmangel) innerlich total leer und .. einfach nciht ich selbst.
jedoch kann ich im nachhinein nicht beurteilen ob es mir so " schlecht " ging um dies als alleinigen grund für mein verhalten zu nennen..

jetzt nehme ich ihn IMMER auf den arm bzw er liegt neben mir , ich fütter ihn und gucke ihm in die augen.
jetzt finde ich den gedanken, ihn einfach nur daliegen zu lassen mit einem kissen, total abschreckend und kann gar nicht verstehen wie ich das machen konnte.. als wäre es eine andere person gewesen.

manchmal ist es sogar schon so, dass ich denke ,,ok, der kleine hat mich jetzt vielleicht nicht mehr so lieb und sein vertrauen hat evtl drunter gelitten.. das ist jetzt so, damit musst du leben, vielleicht sucht er sich dann eine andere person (oma) der er vertrauen kann"
(wohne noch zuhause, meine mama hat den kleinen oft wenn ich in der uni bin und der papa keine zeit hat..)

.... vielleicht will ja einer was dazu schreiben..
frisels

Schuldgefühle

Beitrag von frisels »

Hallo Lotte,

wir Mütter haben dass so in uns drinnen, dass wir uns immer gleich schuldig fühlen und schon zig Jahre vorausdenken.
Wenn meine grosse sich unpassend verhält, dann fange ich auch gleich an zu grübeln - was habe ICH falsch gemacht! Aber das ist Blödsinn - wir tun alles erdenkliche für unsere Kinder.
Du hast in mit der Flasche neben dich gelegt, er hat dich gesehen und war zufrieden! Du kannst dir sicher sein, hätte er dich gebraucht, hätte er schon geschrien. Und ausserdem hast du ja jetzt das Bedürfniss, ganz in seiner Nähe zu sein, beim Füttern - freu dich über das und geniesse es.
Bewerte nicht, was vorher war - es war für dich passend und für deinen kleinen Butz.
Und 1. kommt es anders und 2. als man denkt.
Du bist seine Mami und die Liebe zum Kind steht ausser Frage - auch wenn man sie mal nicht so beachtet - wir sind auch nur Menschen.

Alles Liebe
Lotte20

...

Beitrag von Lotte20 »

ja das stimmt schon.. aber ich war halt auch ab und zu nicht direkt neben ihm,..manchmal hab ich auch zb die spülmaschine ausgeräumt (war immer im gleichen raum, wollte ja nicht dass er sich verschluckt bzw ich dann nicht da bin..).
wäre ich immer DIREKT neben ihm gewesen, hätte ich vllt nciht so ein schlechtes gewissen.. auf der anderen seite habe ich ja gesehen, dass es ihm nichts ausgemacht hat bzw er so auch zufrieden wirkte..
bringt ja jetzt auch nichts mehr sic hein schlechtes gewissen zu machen... war halt nicht optimal aber auch kein weltuntergang.. denke ich..

lg und danke dir.
Beautiful

Beitrag von Beautiful »

Ich war für meinen Sohn ungefähr 7 monate nicht da, emotional... ich hatte ihn auf dem Arm, aber es war eine Mauer zwischen uns... was hab ich ihm dann angetan???
Wir dürfen uns nicht so viele Gedanken darum machen, besser ist doch, dsas du es jetzt anders machst und es total geniest.

Dein Kind hat sicher kein SChaden davon. Meiner ist jetzt 4 und total aufgeweckt, sehr selbstbewusst und ein super Kerl!!!!

LG
Maren
Antworten