Im eigenen Bett geschlafen!!!

Alles rund ums Kind - Freude, Sorgen, Neuigkeiten

Moderator: Moderatoren

Antworten
Marika
power user

Im eigenen Bett geschlafen!!!

Beitrag von Marika »

Hallo Mädels!!!

Mein Sohnemann (inzwischen 4) hat wieder einen Entwicklungsschritt gemacht: Er hat jetzt bereits die 2. Nacht IM EIGENEN BETT GESCHLAFEN!!!!!! :D :D :D

Er war ja jetzt 3 Jahre Dauergast in unserem Bett "im Gräble" wie wir das nennen, weil er einfach Angst hatte, alleine zu schlafen. Als er 13 Monate alt war, hat das damals plötzlich angefangen und wir haben ihn gewähren lassen - obwohl zugegen, manchmal wäre es schön gewesen, dass Bett auch mal wieder nur zu 2. gehabt zu haben... aber war haben die 3-samkeit ehrlich gesagt zu 99 % sehr genossen. Mit der Zeit hatten wir also ein "Familienbett". Jetzt wurde es nur langsam immer schwieriger, weil Noah halt auch schon ein großer Junge ist und der Platz immer enger wurde. Der Schlaf war zunehmen beeinträchtigt.

Jetzt hatten wir am Wochenende das Thema nochmal aufgefriffen, Noah hat mit Papa SEIN Bett repariert (es war kaputt gegangen, aber nicht vom drinn schlafen, sondern vom rumhopsen größerer Kinder bei einer Geburtstagsfeier bei uns), frische Bettwäsche drüber, viele Kuscheltiere rein. Das hat Noah so gefallen, dass er sagte - er könnte es ja mal probieren, da drinnen schlafen. Als "Zuckerle" habe ich ihm eine neue Nachttischlampe versprochen, wenn er das erste Mal drinnen geschlafen hat. Und das hat er!!!! Zuerst nur die halbe Nacht, dann kam er nochmal zu uns - das darf er immer - so haben wir das ausgemacht!!! Dann bekam er also seine versprochene Nachttischlampe... Und nun von gestern auf heute hat er doch wirklich 12 Stunden ohne Piep im seinen Bett geschlafen!!!!!! Er war heute der letzte von uns 3en, der aufgestanden ist!!!! Sonst war er immer der erste, war mürrisch, meist einfach schlecht gelaunt. Heute ist das ganz anders - er scheint echt auch besser geschlafen zu haben, so wie wir auch, da er jetzt einfach mehr Platz hat.

P.S. Aber Mama und Papa sind sicher 5x schauen gegangen, ob das Kind noch atmet, weil wir es nicht gewohnt sind, dass unser Sohn so ruhig und lange schläft!!!! Und - tja, weil wir ihn halt doch ein bissl vermisst haben in unserem "Gräble".... :oops: :oops: :oops: :roll: Aber da müssen nun WIR durch, dass unser Sohn einfach ein großer Junge ist! :P Und dieser große Junge war heute Morgen stolz wie Oskar - und wir auch! Es hat sich gelohnt zu warten, bis er seine Angst von ganz alleine überwunden hat!!! :D :D

Es grüßt eine ausgeschlafene, ohne Nachenschmerzen und ohne steifen Gelenke....
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Nora

Beitrag von Nora »

Guten Morgen, Marika,

schön, dass Dein Noah das geschafft hat! Da kann er nun wirklich sehr stolz auf sich sein.
Ich finde es toll, dass Ihr das solange durchgezogen habt, bis Noah von alleine bereit war in seinem Bett zu schlafen. Das bestärkt mich wieder in der Annahme, dass die Kinder vieles am besten selbst entscheiden, weil es dadurch entspannter für alle ist. So ist das mit dem Sauberwerden, dem im eigenen Bett schlafen, woanders übernachten, etc.
Unser Sohn hat eigentlich immer in seinem Bett geschlafen. Aber seit er im Kindergarten ist, kommt es öfter mal vor, dass er nachts zu uns wandert. Wir lassen ihn auch gewähren, denn ich glaube, dass er in solchen Nächten einfach unsere Nähe braucht, weil er was zu verarbeiten hat. So auch letzte Nacht. Ich war schon im Bett und habe geschlafen. Da kam er rüber weil er Durst hatte und ist dann auf Papas Seite gekrochen und hat dort weitergeschlafen. Papa mußte dann im Wohnzimmer schlafen, da sein Bett ja schon besetzt war. Aber es ist für uns alle kein Problem, auch wenn wir manchmal dann zu dritt drin liegen.
Am Anfang haben wir noch versucht, ihn wieder in sein Bett zu legen, aber das ist gründlich schief gegangen. Und dann haben wir beschlossen, ihn einfach machen zu lassen und seitdem ist alles prima. Meistens schläft er durch in seinem Bett, aber wie gesagt, wenn ihn etwas beschäftigt bzw. er schlecht träumt, dann kommt er rüber und schläft bei uns. Oder ich bin auch schon zusammen mit ihm in seinem Bett gelegen - er hat ja schon ein großes, so dass das mit dem Platz einigermaßen geht.

Das Ihr so oft nachgeschaut habt, kann ich total verstehen. So ging uns in den ersten Nächten als unser Sohn durchgeschlafen hat. Da standen wir auch mehrmals an seinem Bett und waren total verwundert.

Liebe Marka, Ihr habt das sehr gut gemacht die letzten Jahre und Eurem Sohn die Entscheidung überlassen. Da Ihr alle gut mit dem Familienbett leben konntet, war das genau das Richtige.

Weiterhin viele erholsame Nächte für Euch!!

LG,
Nora
AmoebeMS

Beitrag von AmoebeMS »

Hey Marika,

ich freue mich ganz doll für Euch, dass es mit dem eigenen Bettchen so gut und so rasch geklappt hat. Extrem wichtig empfand ich das gemeinsame Reparieren der Schlafstätte mit Vater und Sohn. Das scheint dem kleinen Mann ganz viel bedeutet zu haben!!! Und natürlich auch das Lämpchen. Die Aussage, dass er immer im Ehebett willkommen ist, sowieso.

Das Thema „Kinder im Ehebett“ ist natürlich immer eine für mich „tickende Zeitbombe“, weil das Extrem der Meinungen darüber so weit auseinander geht, dass man sich daran die Köppe einhauen kann. Fast genauso wie Trockenwerden oder Schnuller. Aber ist es nicht so, dass es eigentlich überhaupt nicht diskussionswürdig ist, weil es jede Familie sowieso selbst für sich zu entscheiden hat?!

Ich habe mich IMMER gefreut und freue mich noch heute, wenn eines meiner Kinder sich nachts zu mir gesellt. Nur war bei uns von vornherein klar, dass sie bei uns im Ehebett nichts zu suchen haben (übertrieben!), weil mein Mann einen sehr leichten Schlaf hat und das überhaupt nicht mag. Das musste ich dann wirklich auch akzeptieren. Wenn einer sich nicht wohl fühlt, dann geht so etwas eben nicht. Zudem haben sich beim zweiten Kind mein Gatte und unser Ältester gegen mich verbündet und haben zusammen das neue zweite Kinderbett aufgebaut. Tja, und dann hieß es auch gleich, dass der 5 Monate alte Bub auch direkt darin schlafen soll, weil sein Bruder sich in dem Zimmer dann nicht so alleine fühlt. Ich gab mich geschlagen. Grins. Der Kleine kommt bis heute NIE zu uns ins Bett; er liebt nun mal sein eigenes. Der Große riecht bereits den Abend, wenn Papa mal nicht nach Hause kommt, von weitem. Guter Instinkt, gell? Mensch, ich freue mich immer, wenn ich endlich mal jemanden in der Nacht umarmen kann. Ich brauche die Nähe. Und mein Mann braucht seine Ruhe. Ja ja, aber es klappt trotzdem. Wir sind eben ein altes Ehepaar, welches sich seit etlichen Jahren damit arrangiert hat. Grins.

Hi hi, jetzt habt Ihr zwo mehr daran zu knapsen als Euer Noah!! Ich weiß nicht, ob ich lachen oder Euch etwas „Mitleid“ aus der Ferne zusenden soll!? Ich entscheide mich für ein sanftes Lachen (versuche es gerade, aber klappt nicht, ich grinse breit). Sorry. Du „kennst“ mich nun etwas und weißt hoffentlich, wie ich das meine.

Ganz ganz liebe Grüße und viele ruhige Nächte in einem jetzt verdammt großen Bett
wünscht Euch die Amoebe
Antworten