Weg mit der Windel

Alles rund ums Kind - Freude, Sorgen, Neuigkeiten

Moderator: Moderatoren

Antworten
Dora

Weg mit der Windel

Beitrag von Dora »

Hallo Mädels,
ich brauch mal Euren Rat bzgl. Kindererziehung.
Mein Sohnemann ist im April 3 Jahre geworden und hat jetzt, glücklicherweise, die Toilette für sich entdeckt. Wenn ich ihm eine Windel anlegen will, weil wir z. B. einkaufen müssen,(zuhause läuft er ohne) möchte er das nicht, da er ein großer Junge ist :-) Das Problem ist jedoch, er sagt mir nicht immer früh genug bescheid und dann gehts daneben. Es geht momentan 1 -2 mal täglich etwas in die Hose. Habt ihr Tipps, wie ich ihn weiterhin ermutigen kann und die Sache für uns beide etwas zu erleichtern.
Ich würde ihn auch gerne für seine "guten" Taten belohnen, habt ihr da vielleicht auch ne Idee??

Liebe Grüße Silvia
AmoebeMS

Beitrag von AmoebeMS »

Hallo Silvia,

die Belohnung bei uns war das Lob.

Ich wollte es nicht übertreiben, mich oder das Kind unter Druck zu setzen. Ich habe das „Give me five“ eingeführt. Abklatschen! In den Arm nehmen. Super gemacht. Wenn es geklappt hat, was natürlich nicht immer der Fall war. Logisch. Zwei-, dreimal die Klamotten am Tag wechseln kenne ich auch. Toiletten gibt´s überall, hab ich immer gesagt und wir kannten sie später alle, ob bei Aldi, Schlecker oder sonst wo. Der Kleine hat den Kindersitz auch öfter mal missbraucht, aber irgendwann bekam er den Dreh raus. Zeit geben und vielleicht ein kleines Ritual als Belohnung einführen. Das wäre so mein Ratschlag. Wenn er sich ohne Windel wohl fühlt,… ja Mensch, dass ich doch prima. Lass ihm Zeit, und dir auch.

Vielleicht kommen noch andere Tipps.

LG AmoebeMS

P.S. Bücher vorlesen, so was wie "Moritz Moppelpo braucht keine Windel mehr"; in der Art.
Nora

Beitrag von Nora »

Hallo Silvia,

da ist Dein Kleiner ja schon auf einem guten Weg. Versuch es entspannt zu sehen - es ist völlig normal, dass in der ersten Zeit öfter was in die Hose geht. Einfach gar kein Drama daraus machen und ohne viel Aufhebens umziehen. Irgendwann schafft er es dann immer rechtzeitig Bescheid zu sagen. Wir haben unseren Sohn dann verbal ausgiebig gelobt und geklatscht, wenn es geklappt hat. Ich hab halt immer einen Satz Ersatzwäsche mit dabei wenn ich mit ihm unterwegs bin - auch heute noch, obwohl er 4 ist. Aber er hat so eine Phase gerade, dass er sich das Pipimachen bis zum geht nicht mehr verkneift und dann aber zackzack muss - da kann es auch mal zu spät sein.

LG,
Nora
Beautiful

Beitrag von Beautiful »

Hi,

also ich würde das Lob auch aussprechen, wenn er sagt "pipi" und schon ist es auf dem Teppich. Trotzdem hat er dir Bescheid gesagt, dann lobst du ihn trotzdem und sagst eben noch. "und du kriegst das auch noch hin dass du es aufs Klo schaffst" irgendwas in die Richtung. denn er muss ja erstmal lernen, das wenn dieses Gefühl kommt, dann kommt auch das Pipi und dann muss er schson auf dem Klo sitzen....

Ich hab meinem Jungen ein Plakat gemacht und jedes Mal wenn er Pipi ins Töpfchen gemacht hat oder halt anderweitig bescheid gesagt hat (auch wenn es dann daneben ging) dann hat er einen Aufkleber gekriegt auf sein Plakat und bei 10 Aufklebern sind wir in die Stadt und dann hat er ein kleines Geschenk gekriegt.

Meiner ist am Montag 4 geworden und erst seit einem Monat trocken. Es geht kaum noch was daneben. Aber bei mir zickt er öfter mal rum und will nicht aufs klo.... :-)

LG
Maren
Antworten