Hochdosiertes Johanniskraut und Stillen?

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Fritzi

Hochdosiertes Johanniskraut und Stillen?

Beitrag von Fritzi »

N'Abend zusammen!
Ich habe hier im Forum gesehen, dass es einige Frauen gibt, die hochdosiertes Johanniskraut nehmen. Mich würde mal interessieren, ob jemand von euch das Johanniskraut in der Stillzeit genommen hat. Ich habe im BPZ gelesen, dass zu wenig Erfahrung damit vorliegt und man seinen Arzt konsultieren muss. Allerdings sind jetzt sowohl Psychiaterin als auch Psychotherapeutin bis August im Urlaub und ich würde gerne wissen, ob ich das Johanniskraut lieber wieder zurückschicken sollte in die Online-Apo oder nicht...

LG
Fritzi
frisels

Hallo

Beitrag von frisels »

Hallo Fritzi,

ich nehme seit einem halben Jahr 600mg Jarsin täglich und bin noch am Stillen (die kleine ist 1 Jahr alt).

Die Meinungen über Johanniskraut und Stillen teilen sich, aber im Stillbuch von Hannah Lothrop ist es das Mittel der Wahl und bei Embryotox hat mir auch eine Stillberaterin angerufen und die sagten, dass es unbedenklich ist. Es stimmt, dass es nicht viele Studien darüber gibt und deshalb wäre einfach wichtig, es dem Kinderarzt mitzuteilen und aufmerksam zu sein, falls dein Baby trinkfaul oder müder wird. Mein Kinderarzt hat auch gemeint, es sei unbedenklich - hat er auch in einem schlauen Buch nachgeschlagen.

Meine kleine gedeiht prächtig und ist auch alles andere als müde -
im Moment springt sie grad mit dem Papi durchs HAus.
:shock:

Alles Liebe für Euch und eine schöne Stillzeit
sol

Beitrag von sol »

Hallo!
Ich weiss nicht wie alt dein Kind ist, jedoch wurde mir mal von einem Arzt gesagt, dass auch Johanniskraut in die Leber vom Kind übergeht, aber, dass man deshalb auch beim Kind regelmäßig Blut abnehmen sollte. Wobei nach dem 6. Lebensmonat dies ruhig ok wäre zu nehmen...
Frage doch selbst mal bei Embryotox sowie sonst auch bei deinem Kinderarzt nach. Die Meinungen gehen da halt sehr auseinander. Viele Ärzte wollen nicht die Verantwortung übernehmen und raten deshalb immer zum Abstillen und setzen sich einfach nicht mit dem Thema auseinander. Klar ist, dass Johanniskraut nur in einer Hochdosierten Form mind. 600 mg hilft und oft 6 Wochen braucht bis es wirkt. Es braucht etwas länger als ein AD. Wurde es von deiner Ärztin dir verschrieben? Ansonsten gehe einfach zur Vertretung von deiner Ärztin oder auch zur HAusärztin oder rufe mal in einer Psychoambulanz (oft an einem Krankenhaus angelehnt) an, wenn du sonst keine Infos findest. Die helfen auch oft weiter.
Alles Gute!
Fritzi

Beitrag von Fritzi »

Danke euch für die Antworten! Ich habe beschlossen, erstmal bei Johanniskrauttee zu bleiben.

LG
Fritzi
Antworten