ein herzliches "Hallo"...

Hier können sich unsere Mitglieder vorstellen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Kassiopeia

ein herzliches "Hallo"...

Beitrag von Kassiopeia »

...in die Runde.

Ich bin Mama von zwei Kindern (Sohn 6 und Tochter 4 Jahre) alt und hatte nach der Geburt meine Tochter eine mittelschwere PPD. Leider wussten weder ich, mein Mann noch die Hebamme was mit mir los war :cry:, ich denke es wird einigen hier ebenso gegangen sein. Als meine Tochter bereits 1,5 Jahre alt war bin ich zufällig an das Buch "Mutterglück und Tränen" gelangt und, was soll ich sagen, mir fielen tausend Schuppen von den Augen :shock:.
Ich war sehr froh endlich zu wissen was mit mir los war, nach einer über einjährigen Odysee zwischen Frauenärtzen und Diakonie Lebensberatungen usw.

Da meine PPD nie wirklich behandelt wurde und sie doch eben mittelschwer war ist sie nie so richtig ausgeheilt und ich habe bis heute so zu sagen noch mit "Nachwehen" zu tun. Mittlerweile habe ich ein sehr stark körperliches wie seelisch ausgeprägtes PMS mit Brustschmerzen, Ödemen, Heißhunger, Depressionen, Antriebslosigkeit, Gereizheit und bestimmt habe ich mal wieder was vergessen :-) .

Da wir uns immer noch gerne ein drittes Kind wünschen, aber durch die gemachte Erfahrung sehr große Ängste haben, würde ich mich besonder über den Austausch mit Müttern freuen, die trotz (oder gerade deswegen?!) noch einmal ein Kind bekommen haben. Zur Zeit informiere ich mich schwerpunktmäßig über die PPD-Prophylaxe, ist ja nahe liegend.
Doch bisher konnte ich keinen Frauenarzt finden, der wirklich kompetent und willens ist mit mir diesen Weg zu gehen. Bisher hieß es zu den Progesteron-Spritzen meistens, die Wirksamkeit wäre wissenschaftlich nicht bestätigt und somit würde es auch nix bringen :twisted: .
Wer hat damit schon Erfahrungen gemacht und mag mir davon erzählen?
Wer ist wieder schwanger geworden und hatte vielleicht keine PPD-Prophylaxe?

So, zu guter letzt wir wohnen bald in Darmstadt und ich freue mich riesig über Kontakte aus der Gegend :D!

Herzliche Grüße
Kassiopeia
Geli
power user

Beitrag von Geli »

Hallo Kassiopeia,

ein herzliches Hallo an dich.

Wenn du Kontakte suchst, schreib doch auch noch "Darmstadt" in dein Profil mit rein, welches du ja jederzeit abändern oder ergänzen kannst.
Oben auf dieser Seite kannst du auf "Profil" klicken und kommst dann in die Maske.
Oben ist auch die "Mitgliederliste", die du dir sortieren kannst und so Frauen in deiner Nähe findest.

Auf der Hauptseite von S + L steht unter "Impressum" oder "Kontakte" die Adresse vom Hauptbüro des Vereins. Sie schicken dir auch auch eine Betroffenenliste zu. Unter Rubrik "Selbsthilfegruppe", "Fachleute" usw. auch Ansprechpartner evtl. in deiner Nähe. Vielleicht auch ein Gyn, mit dem du die PPD-Prophylaxe mit Progesteron besprechen kannst.

Über die Kontaktadresse von S + L bekommst du auch Unterlagen zur Prog.prophylaxe.

Es gibt ja Progesteron körperidentisch als Tabletten, Creme. Auch bei PMS sehr gut.
Lieben Gruß von mir

* Auszeit als Ausgleich - fühlen, was tut mir gut *
Irisches Segenswort:
"Mögen gute Tage deinen Weg begleiten, freundliche Menschen dir begegnen, und die Sehnsucht führe dich zum Ziel."
-----------------------
PPD: 2001
Schilddrüsen-Hormon (nie die Präparatfirmen wechseln!)
Gesprächstherapie
Mutter-Vater-Kind-Kur
_________
2014: Depression, Medikament Opipramol, seit 07/15: Escitalopram
Kassiopeia

Beitrag von Kassiopeia »

Lieben Dank Geli für deine Hinweise. Eine SHG in Darmstadt wäre super, ich werde mir die Betroffenenliste mal zu schicken lassen. besonders bei der Suche nach einem Frauenarzt, sind die Erfahrungen anderer betroffener Mütter sicherlich sehr hilfreich. Hier habe ich soagr nach vier Jahren immer noch nicht einen FA gefunden, der für mich passte.
Geli
power user

Beitrag von Geli »

Hallo Kassiopeia

hast du unter "Selbsthilfegruppe" schon nachgesehen? Es gibt ja eine Gruppe dort. Die haben auch dann Anlaufstellen in der Umgebung parat. Auch z.B. Fachleute, die nicht auf der "Fachleuteliste" stehen. Denn da stehen nur die, die sich auch bereit erklären, im Internet sichtbar zu sein.
Lieben Gruß von mir

* Auszeit als Ausgleich - fühlen, was tut mir gut *
Irisches Segenswort:
"Mögen gute Tage deinen Weg begleiten, freundliche Menschen dir begegnen, und die Sehnsucht führe dich zum Ziel."
-----------------------
PPD: 2001
Schilddrüsen-Hormon (nie die Präparatfirmen wechseln!)
Gesprächstherapie
Mutter-Vater-Kind-Kur
_________
2014: Depression, Medikament Opipramol, seit 07/15: Escitalopram
Antworten