Therapie beenden

Austausch alltäglicher Sorgen oder Freuden

Moderator: Moderatoren

Antworten
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo Süße,

muss gleich natürlich antworten, obwohl wir schon per PN alles besprochen haben:

DU MACHST IN DEINEM FALL DAS RICHTIGE!!!!

Suchen ist gut, aber wenn da nix ist, sollte man auf jeden Fall Verhaltenstherpeutisch weitermachen - gerade bei ZG!!!!! Man kann auch "versteckte Erinnerungen" antherapieren, gibts wirklich!

Ich bin schwer beeindruckt von deinem Willen und deiner klaren Sichtweise der Dinge!!!!!

Ganz liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Ylaina

Beitrag von Ylaina »

Ja, sehr gut!!
Kann Dir nur 'gratulieren' Nina. Du wirst etwas besseres finden.

Zu wissen, was nicht gut tut und danch zu handeln ist in meinen Augen ein Beweis dafür, dass es Dir schon besser geht, dass Du aus dieser Therapie schon das beste herausgeholt hast. :wink: :wink:

Ich bin auch in vielen Jahren bei einigen Therapeuten gewesen und man wird nur klüger davon. ich denke auch, es ist die richtige Entscheidung und Du gehst Deinen Weg!

Freut mich. :wink:
Feebie

Beitrag von Feebie »

Hallo Nina,

sehr guter Entschluß!!!

Das geht ja auch wirklich gar nicht. Ich glaube, deine Ex-Therapeutin ist mit deiner Situation gänzlich überfordert. Vielleicht wäre es schlau gewesen, wenn sie sich mal über PPD informiert hätte (zumindest in deinem Interesse), damit sie bessere Ansatzpunkte findet. Meine Thera hat das tatsächlich gemacht und hier auf der Seite geschaut usw.
Und ich konnte meiner Thera von Anfang an sagen, das wir die Schubladen der Vergangenheit zulassen können. Ich darf sie jetzt selbst öffnen, wenn ich meine das ein bestimmtes Verhalten von mir auf eine Situation in der Vergangenheit kommen könnte, aber ich bestimmte wann und wo. (Von diesen Erinnerungen antherapieren habe ich nämlich auch schon gehört und meine Familiengeschichte würde da verdammt viel Zündstoff bieten).

Also weg von ihr, das ist der beste Schritt, den du machen kannst.
Leider kennen sehr viele das Krankheitsbild einer PPD nicht und manchmal reimen die sich da wohl irgendetwas zusammen.

Ich hoffe das du schnell eine andere und gute Therapeutin findest!

LG,
Febie
Leuchtkäfer

Gut so

Beitrag von Leuchtkäfer »

Liebe Nina,

das ist eine gute, mutige Entscheidung. Ich kann Dich gut verstehen. Ich bin eher verhaltentherapeutisch orientiert und möcht in der Therapie mein Problem irgendwie anpacken. Klar gehört dazu auch die gemeinsame Aufdeckuung eventueller Ursachen, aber gerade in der akuten Phase wäre das für mich persönlich zweitrangig.
Ich kann auch gut verstehen, daß Du Dir keine Ursachen "einreden" lassen willst, die nicht existieren. Toll, daß Du DIch zu dem Schritt entschieden hast.

Ich wünsche Dir eine gute, neue Therpeutin, damit es bei Dir weiterhin bergauf geht.

Grüße von Leuchtkäfer
AmoebeMS

Beitrag von AmoebeMS »

Huhu Nina,

du weißt, dass ich deine Mutter sehr schätze und richtig lieb gewonnen habe. So eine Mutter wünsche ich wirklich jedem, keine Frage.

Dennoch würde ich dir empfehlen dich ab und zu mal doch in Richtung eines neuen Therapeuten umzuschauen. Ich weiß, ihr lebt nicht in Berlin, wo sie in Hülle zu finden sind, aber durch einen Zufall oder Hörensagen findest du vielleicht doch jemanden, der mit dir die Therapie weiter machen kann.

Damit möchte ich nicht sagen, dass ich dich nicht für unfähig halte es "alleine" zu versuchen. Das benote ich hier gerne sehr laut!! Darum geht es mir nicht. Ich persönlich habe nur die Erfahrung gemacht, dass mir eine völlig Außenstehende Person sehr gut tut. Sie geht nun mal mit der nötigen Neutralität an meine Geschichte heran - so sollte es zumindest sein. Bleibe also weiter am Ball, wenn auch zur Zeit mit den "Ohren". Höre dich um.

Aber du hast es wirklich gut getroffen mit deiner lieben Familie. Und du hast noch uns.

LG AmoebeMS
Ylaina

Beitrag von Ylaina »

Schließe mich dem vollkommen an.

Du hast festgestellt und danch gehandelt, was Dir nicht gut tut. Das ist ein superwichtiger Schritt und richtig, da bleibe ich total dabei.

Ich will Dir aber ebenso Mut machen weiter zu gehen und Dir Dinge zu suchen, die gut tun, auch oder gerade außerhalb Deines bisherigen Weges. Muss ja auch nicht sofort sein. Muss vielleicht gar nicht sein.
Aber ich halte es einfach für ratsam weiter zu suchen nach Dingen, die Dich weiterbrigen, Dir helfen, Dich unterstützen, Dir gut tun und Dich 'weiten'.

Liebe Grüße
Verena
Antworten