also, ich wollte Euch zum Einen was empfehlen, zum anderen nach einer Empfehlung fragen.
Außerdem beschäftigt mich in den letzten Tagen sehr, dass ich entdeckt habe für mich persönlich mit Gefühl und Erleben, WIE wichtig Entspannung letztlich ist.
Und es ist ein Grundpfeiler für gegen Depressionen, für Heilung jeder Art
Da habe ich gedacht, vielleicht machen wir einfach einen Beitrag in der jede erzählt, was ihr im Alltag wirklich gut tut. Ganz konkrete Sachen, einfach Worte, Kleinigkeiten und Grosses.
So hätten wir auch alle ganz tolle Anregungen und viele davon auf einem Platz, wir können hier reinschauen und uns Anregung holen, was uns jetzt gut täte.
Die 'Liste' müsste auch nie 'fertig' werden, sondern wir sammeln einfach mal, was uns so begegnet.
Also, was ich empfehlen wollte ist ein Buch. Von Kate Figes: "Babyblues". Es geht um die Mutterschaft an sich. Alle Konsequenzen für den Körper, die Seele, das Leben, Abhandlungen über 'Mütterbilder' usw. Auch die PPD hat einen Platz.
Jeder Frau, der es schlecht geht bekommt gesagt: 'Du bist nicht alleine damit', und jede Frau, die es noch 'vor sich hat' bekommt gesagt: 'du schaffst das.' Ich finde die Offenheit und gleichzeitige Entlastung durch das Buch enorm!
Wonach ich fragen wollte: gibt es Entspannungs-CDs, die ihr empfehlen könnt? Jacobsen ist nicht ganz mein Ding, aber Phantasiereisen, so Tiefenentspannung würden mich glücklich machen. Eine hab ich, will aber noch andere haben. Davon gibt es aber auf dem Markt so unglaublich viel, dass ich nicht weiß, was gut ist. Kennt eine von Euch eine gute CD, Datei aus dem Netz oder ähnliches?
Also, freue mich über Tips und noch viele andere Sachen, die Euch einfach guttun!
Schönen Sommertag!
Verena