Wie wirkt ein AD?

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Yvonne

Wie wirkt ein AD?

Beitrag von Yvonne »

Hallo zusammen,

ich hätte mal eine allgemeine Frage zur Wirkung von Antidepressiva. Dass die Wirkung erst ca. 2 Wochen nach der Einnahme beginnt ist mir bereits bekannt. Nun würde ich gerne wissen, wie ihr gemerkt habt, dass es wirkt. Habt ihr euch nur langsam besser gefühlt von Tag zu Tag oder wird es ganz plötzlich von einem Tag auf den anderen besser. Hat man bei einem AD auch noch richtige Tiefs oder geht’s immer aufwärts? Ich nehme nämlich auch seit einer Woche ein AD und warte natürlich sehnsüchtig auf eine Besserung. Ich hatte eben auch vor der Einnahme des ADs mal Hochs und fühlte mich einigermaßen gut. Woher weiß ich nun, ob es das AD ist, das wirkt? Ein Bekannter von mir hatte vor ca. 10 Jahren eine Erschöpfungsdepression (BurnOut). Er nahm auch ein AD und er hat die Wirkung erst 2 Monate nach der Einnahme gespürt. Von einem Tag auf den anderen war dann das BurnOut weg. Er hat gesagt, er ist in der Früh aufgestanden und hat sich wie ein neuer Mensch gefühlt. Vielleicht könnt ihr mir ja eure Erfahrungen zum AD schreiben. Würde mich wirklich interessieren wie das bei euch war.
Grüße, Yvonne
Nora

Beitrag von Nora »

Hallo Yvonne,

also, ich berichte mal von meiner Erfahrung. Genau wie Du habe ich jeden tag sehnsüchtig auf das Einsetzten der positiven Wirkung des ADs gewartet - das ist völlig normal, denn man will ja, dass es einem schnell wieder besser geht. Mein erstes AD war Zoloft und es dauerte ungeefähr 3-4 Wochen, bis ich merkte, dass ich nciht mehr ganz so angespannt war. Das Weinen wurde weniger und ich hatte nicht mehr so oft Angst-/Panikattacken. Ich konnte dann auch wieder besser schlafen. Die Einbrüche wurden im Laufe der Monate weniger und irgendwann hörten sie ganz auf. Bei mir war es also ein Prozess und nciht von heute auf morgen. Das ist in den meisten Fällen auch so. Ich persönlich habe noch niemanden kennengelernt, bei dem die Wirkung von einem Tag auf den anderen da war. Geduld ist sehr wichtig bei der Einnahme eines ADs. Das ist natürlich sehr schwer, aber unerlässlich.
Hoch und Tiefs werden Dich noch eine Zeitlang begleiten, aber die Abstände zwischen den Tiefs werden länger. Ich merkte bei mir, dass ich im Laufe der Zeit generell ruhiger wurde, Allltägliches leichter bewältigen konnte und mich dann auch wieder traute, herausfordernde Dinge in Angriff zu nehmen. Das AD hat mir geholfen, mich zu stabilisieren und aus dem schlimmen Kreislauf der Depression herauszukommen. Ich konnte das Leben wieder klarer sehen und habe wieder angefangen, mich an kleinen Dingen zu erfreuen.

LG,
Nora
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo,

ich kann Nora´s Erfahrung bestättigen. Auch bei mir dauerte es etwa 2-4 Wochen, bis eine Wirkung eintrat. Dann wurde es langsam, aber stetig besser. Ich hatte nicht mehr dieses schrecklich lähmende Gefühl, sondern konnte mich aufraffen, ich merkte als erstes mehr Antrieb. Dann wurde auch das Weinen weniger, die Ängste und Zwangsgedanken immer milder. Aber es ging nicht von einem Tag auf den anderen, ich brauchte sehr viel und lange Geduld, denn auch mit AD kamen noch Tiefs, nur wurden sie immer milder, bis sie plötzlich ganz aus blieben.

Es wird also wohl eher nicht der Fall sein, dass du eines Morgens aufstehst und das Leben wieder so ist, als wäre nix gewesen. Stell dich lieber drauf ein, dass es ein steiniger Weg werden wird, aber einer der dir ganz viel Erkenntnisse geben kann.

Ganz wichtig: Eine Therapie machen!

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Dora

AD

Beitrag von Dora »

Hallo Yvonne,
bei mir hat es ca. 2 Wochen gedauert, bis ich kleine Momente am Tag hatte, wo ich mich wieder über "Kleinigkeiten", es waren wirklich nur Kleinigkeiten, wie der Sonnenschein, das Lachen von meinem Sohn oder nur einem Vogel in unserem Garten , freuen konnte. Diese positiven Phasen wurden immer länger und ich wurde insgesamt ruhiger. Das war ein Gefühl, als ob mir jemand eine Rettungsleine zuwirft und ich endlich die Kraft hatte zu kämpfen und hoch zu klettern.
Das was Nora, Marika und ich beschrieben haben, wirst Du bald erfahren. Wir sind bei Dir...
LG Silvia
Antworten