Wenn's kommt, dann richtig

Austausch alltäglicher Sorgen oder Freuden

Moderator: Moderatoren

Antworten
Sufferingmommy

Wenn's kommt, dann richtig

Beitrag von Sufferingmommy »

Hallo zusammen

ich muss mir das einfach jetzt mal von der seele schreiben. Nachdem alles geklaert war (mehr oder weniger) mit der Therapeutin und geburtsmaessig mit kreissaal und arzt, kommt der naechste hammer. Ich habe bluthochdruck also wurde weitergetestet. Ergebnis Präeklampsie. :( Normaler clukosetest fuer 1 stunde war hoch also wurde einer fuer 3 Stunden gemacht. Und e voila. Jetzt habe ich auch noch schwangerschaftsdiabetis. :cry: Ich bin total durch den wind. Tut mir leid. Aber mir ist das momentan echt sowas von zuviel. Ich war heute in der clinic um den diabetiker meter usw abzuholen. Hatte ein Gespraech ueber eine stunde lang. Was ich zu machen habe usw. Mein mann war auch mit dabei. Ich bin erhlich. Ich habe angefangen zu heulen. Ich konnte einfach net anders. Die Schwester fragte warum ich jetzt weine. Angst, zuviel, sonst was. Was soll ich der denn sagen. ach man. Sie hat dann auch davon geredet das durch diabetis totgeburten passieren koennen. Und wie soll ich denn bitte darauf reagieren. Ich habe jetzt "nur" noch 7 wochen bis zum entbindungstermin, aber all das "du musst kontrollieren was du isst" macht mir so angst. UNd dann auch noch das mit den Bluthochdruck und dem protein im urin. Mein naechster Termin ist am 28.08. Das gibt mir also 10 tage zeit zu versuchen den blutzucker unter kontrolle zu bekommen. Wenns net klappt eher rein und dann meds und wenn das net klappt insulin. Einfach ganz toll. Ach. Das musste einfach jetzt raus. Sorry

lg

Steffy
Ylaina

Beitrag von Ylaina »

Musst doch nicht 'soory' sagen.

man, ich kann das nur zu gut verstehen.
Das ist doch echt viel, mensch.
Ach, tust mir echt leid. Kein Wunder, wenn man da weint, doofe Arzthelferin, die hatte einfach null Empathiefähigkeit.

Fühl Dich gedrückt von mir!

Und das mit dem Essen versteh ich auch, meine FÄ hat zwar keine Diabetes festgestellt, fand aber einen Wert von dreien nicht so toll und hat dann gesagt, ich soll halt aufpassen, was ich esse. Hat mich ganz schön verunsichert! Hab mich tagelang mit den Werten befasst, welche sind wo wie wann normal und hab mehr Süsses als vorher gegessen, weil ich dauernd an Süsses gedacht hab.

Das geht gut, das wird alles gut! Deinem Baby passiert nix!!
Wenn es Dir helfen würde, hab eine Liste mit Lebensmitteln mit Angaben zu deren glykämischer Last, da findet man ein paar leckere sachen drauf die empfohlen sind für Diabetiker ( alles unter einer GL von 20)

Da steht sogar Pizza Mageritha drauf! :wink:
Äpfel hab ich empfohlen bekommen, magste die?

Denk an Dich!

Grüße
Verena
AmoebeMS

Beitrag von AmoebeMS »

Sorry Kleines,

aber musst du dir jetzt auch erst mal nach jeder Mahlzeit in den Finger piecksen? Grins. Nein, Scherz beiseite. Ich hatte sie beim 2ten Kind auch. Lass dich nicht verrückt machen. Du hast wirklich "nur" noch sieben Wochen! Die SSDiabetis kommt häufiger vor als man denkt. Ist nichts wildes. Halte dich daran, was die Ärzte sagen und ernähre dich gesund. Mehr nicht. Wenn man den Statistiken trauen soll, dann wird Euer Kind ein richtiger Brummer! Ich war mal wieder die Ausnahme.

Und was dieses Weib da angeht :roll: : nicht gerade die feine Art. Vergiss es. Überhaupt nicht der Rede wert auch nur einen Gedanken daran zu vergeuden.

Lass hören, wie es dir geht!

LG AmoebeMS
Sufferingmommy

Hallo Ihr Lieben,

erstmal danke fuer Eure antworten. Wir sind vor ner stunde vom einkaufen zurueckgekommen. Musste sachen einkaufen die ich essen "darf". Muss auf die Kohlenhydrate gucken. :? Fuer die hauptmahlzeiten duerfens net mehr als 45 gramm Kohlenhydrate sein und fuer snacks net mehr als 30 gramm. Hab natuerlich ueberhaupt keinen schimmer davon da was sinnvolles zu machen, demzufolge war mein erstes abendessen 2 scheiben Brot (ich glaub weizen...steht wheat drauf) mit 4 truthahnscheiben und 4 himbeeren(da wusste ich die gramm net). Ich weiss halt net wie ich das alles einbauen soll. Sie hat mir so ne art hilfeliste mitgegeben.

08:00 aufstehen
08:05 blutzucker messen
08:30 Fruehstuecken (30-45 gramm Kohlenhydrate)
10:30 Blutzucker messen
11:30 Snack (15 - 30 gramm)
13:00 Mittagessen
15:00 Blutzucker messen
17:00 snack
19:00 abendessen
21:00 Blutzucker messen
22:00 snack vorm schlafengehen
22:30 schlafen gehen

Also die zeiten sind nur als beispiel aber ich soll versuchen das so in den zeitabstaenden einzuhalten. So, und ich frag mich halt wie ich das bitteschoen machen soll. Die Kinder stehen mit mir auf. Dann koennen sie entscheiden ob sie daheim fruehstuecken oder in der schule. Wollen sie in der schule fruehstuecken muessen sie um 08:15 dort sein, wenn nicht - die schule geht um 08:45 los. Die Emily hat nur bis 11:15 (dienstags nur bis 10:30) und Alexis bis 15:30 (Dienstags 14:15) unterricht. Dann muessen hausaufgaben gemacht werden, Gebadet oder zumindest geduscht werden muss auch irgendwann und um 20:00 moechte ich die Kinder dann im bett haben (die einzigste routine die ich habe). Am wochenende wuerde ich gerne ausschlafen nur geht das jetzt nicht da ich diese "Essensroutine" taeglich einbehalten solle.
Sie hat mir dann auch empfohlen zur diaetberatung (oder was auch immer) gehen, aber sagt mir auch im gleichen atemzug :wenn die was anderes sagen wegen den kohlenhydraten und so net auf die zu hoeren sondern es so zu machen wie die das sagt. Ach ja. 30 minuten "sport" soll ich auch noch mit einbauen. Es hat hier durchschnittlich 30 grad (nicht die angenehmen mehr die schwuelen) und ich gehe sowieso kaum raus deswegen. Sobald ich zur tuer rausgehe fange ich das schwitzen an. ICh bin kein leichtgewicht (hab halt mehr drauf als sollte) und die SS noch dazu machts halt draussen net angenehm. Sie hat ja auch durchblicken lassen es waere besser wenn ich abnehme (also nach geburt) . :evil: Ne welch eine Idee, wieso kam die mir nicht selber. Aber mit der ganzen diaeterei werde ich sowieso abnehmen, und das vor der geburt. Hab eh schon wieder 1 1/2 kilo verloren. Naja gut . Grossartig zunehmen tu ich eh net, wegen meinem gewicht. Ist aber net beabsichtigt. Ich habe ganz normal gegessen und trotz baby im Bauch kaum zugenommen. 3 Kilo oder so.

@ Ylaina: Waere super wenn du mir das mal schicken koenntest. Hab zwar gegoogelt aber gefunden net wirklich was. Oder nur falschen suchbegriff eingegeben.

@Nina: Gesagt hat sie schon das es weggehen koennte. Es koennte auch bleiben. UNd meine aussichten (wenn ich net abnehme und meine essen net so umstelle) sehen laut ihr so aus das ich im alter Diabetis type 2 bekommen koennte. Soll ja damit auch gleich meine komplette Familie umstellen damit meine kinder ja net fett werden :evil: .

@Amoebe: Die liste hats ja schon gezeigt. Ich muss 4 mal am tag pieksen. Das staendige auf die Uhr gucken macht mich wahnsinnig. (und das jetzt schon)
Was den brummer angeht.
Alexis 2.620 gramm ,48 cm (4 wochen zu frueh)
Emily 4.120 gramm 55cm (40+2)
Wie schwer waren denn Deine?

ICh werde mich jetzt mal in die badewanne schmeissen und 'n buch lesen. Drueck euch alle mal

lg

Steffy
Ylaina

Beitrag von Ylaina »

Hab's Dir per PN geschickt.

Und wegen Bewegung bei diesen Temperaturen: find ich ist nicht nur nachvollziehbar, sondern vernünftig. Aber Du könntest zum Beispiel Abends eine kleine RUnde um den Block laufen. Es muss ja nicht gleich Hochaktion und sonst was für ein Programm sein.
Ich werde heute schwimmen gehen, hab ich jetzt seit paar Tagen wieder vor- bekomme wieder Kreuzschmerzen- das geht auch bei dem Wetter, aber ich muss jetzt dann los, sonst wird's mir auch zu warm. :wink:
Weiß nicht, ob das was für Dich wäre...kann's aber empfehlen, tut auch der Seele gut, und ich mach auch nur 'planschen', nur wie's angenehm ist...kein Sport, nur Bewegung. :wink: :wink:

Bis bald und gute Besserung!
Verena
Dobby

Beitrag von Dobby »

--
Zuletzt geändert von Dobby am 04:05:2010 0:20, insgesamt 1-mal geändert.
Sufferingmommy

Hallo Ylaina

Danke fuer die PN. Werd mir die liste ausdrucken und an den kuehlschrank haengen.

Momentan ist mir das alles echt zuviel. Ich fuehl mich total ueberfordert. Das essen kontrollieren, keine ahnung ob ich das richtig mache (mein blutzucker war nach dem abendessen gestern zu hoch - normal ist 70 - 120, meiner war 184), staendig schauen wann ich essen "sollte", blutzucker messen. Das gezwungene macht mich fertig. Ich weiss es klingt dumm, aber ich bin quersteller wenn mich jemand zwingt und jetzt zwingt mich mein eigener koerper was zu machen was ich nicht "will" (bitte nicht falsch verstehen, natuerlich will ich ein gesundes kind und alles dafuer tun) und auch das gefuehl habe es nicht zu schaffen.
Es ist alles so verhext. Schwimmen tu ich eigentlich schon gerne, aber ....ich habs net mal geschafft in den sommerferien mit den kindern zum schwimmen zu gehen. WIr waren vielleicht 3 mal im schwimmbad oder so. Meistens waren sie ja im plantschbecken. Ach ich schau mal.

lg

Steffy
Sufferingmommy

Hallo Dobby

habe deine antwort grad erst gesehen. Das mit der Totgeburt hat sie ein paar mal erwaehnt. Mein Freundin ist eine uebervorsichtige und hat mich schon vollgequatscht, das sie da nicht so mitmachen wuerde. Sie wuerde terror machen und sofot ultraschall verlangen usw. Es nagt schon ein wenig an mir, da der erste glukosetest vor einem monat war und mir keiner bescheid gegeben hat das der "positiv" ist und der 3 stunden test wurde halt erst jetzt gemacht. Da ist jetzt der eine monat in meinem kopf in dem ich nichts gemacht habe. So allzu gedanken mache ich mir nicht, denn junior bewegt sich und haut mir schon mal die beine in die rippen :-).
Ich zaehle jetzt eigentlich nur noch die tage bis zum termin. Ich habe sovie fragen, auch was die geburt angeht. Hab das gefuehl ich muss jetzt alles umschmeissen. Hatte den geburtsplan schon in etwa soweit und war auch mit dem arzt im klaren. Jetzt halt alles nochmal von vorne.

lg

Steffy

p.s.: danke fuer den buchtipp.
Dobby

Beitrag von Dobby »

--
Zuletzt geändert von Dobby am 04:05:2010 0:20, insgesamt 1-mal geändert.
sol

Beitrag von sol »

Hallo Steffy!
Ich kann es gut nachvollziehen, dass du dich gerade überfordert fühlst.
Vielleicht das regelmäßige Essen- habe halt immer eine Kleinigkeit bei dir, damit du auch nicht unterzuckerst. Vielleicht können sie dir in der Diabetikerschulung ein paar Tips geben- ich glaube eher, du brauchst etwas Anleitung, was du essen darfst und sollt. dir hilft wahrscheinlich ein genauerer Plan mit Alternativen mehr als nur die Angaben von Kohlenhydraten...
Vielleicht hilft es dir ja einfach Dinge aufzuschreiben, die du essen darfst und die du gerne isst. Als Zwischenmalzeit auch 3 mal das selbem am Tag....

Eine kurze Geschichte von einer Freundin, die auch Schwangerschaftdiabetes hatte. Bei der 2. Schwangerschaft meinten die Ärzte, also ab dem errechneten Termin müsste sie sich ständig vorstellen. Da sie selber eine Hebamme hatte, die sie in der Schwangerschaft begleitete und vorher den ständigen Stress an Überwachung in der ersten Schwangerschaft leid hatte, meinte sie nur und was machen sie wenn ich einfach nicht komme? Wollen sie mich dann von zu Hause mit der Polizei holen lassen? Das Kind kam ohne Probleme auf die Welt! Auch nach dem errechneten Termin.

Eh, du hast es fast geschafft, es sind nur noch 7 Wochen- wobei ab der 37. Woche kann dein Kind ja kommen- also sind es nur noch wirkliche 4 Wochen durchhalten....

Gruß
Sufferingmommy

Liebe Dobby

da hast Du Dir wirklich muehe gegeben. Ich habs durchgelesen, mir aber nochmal ausgedruckt um es nochmal in ruhe zu lesen. AM papier lest sich manches leichter als am computer. Danke nochmal

Liebe Sol

ich werde morgen bei dem krankenhaus anrufen um nen termin bei der NUtrition lady zu bekommen. Ich nehme mal an das das sowas wie diabetikerberatung ist. Keine ahnung.
Die snacks zwischendurch denke ich mal sind kein so grosses problem. Eher das zu bestimmten zeiten essen (Ich wuerde so gerne milch trinken, aber das muss ich ja mit einberechnen.),Abendessen und mittagessen zusammenstellen. Im endefekt sind 30 oder 45 kohlehydrate net viel. Dann versuch das mal zusammenzumischen. Ich habe mir im internet ein rezept rausgesucht, das ich heute abend versucht habe. Brauner reis mit lemon-garlic huehnchen. Sagen wir mal so ....der Reis war in ordnung.

Hut ab vor Deiner Freundin aber ehrlich gesagt wuerde ich mir das hier nicht erlauben. Hab halt die scheiss angst im hinterkopf, das mir meine probleme von damals quasi ueber dem kopf schwirren und ein genaues auge auf mich geworfen wird.(mag sein das ich mir das einbilde aber die liebe military..... :roll: ) Was jetzt nicht heissen soll das ich jetzt ja und amen zu allem sagen werde was die wollen. Werd das halt bei meinem termin am 28. mit dem neuen arzt besprechen. :roll:

Rein theoretisch sinds 7 wochen. Stimmt schon. Mal abwarten...

lg

Steffy
Antworten