Bitte nicht schon wieder ein Tief...

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Elisabeth11

Bitte nicht schon wieder ein Tief...

Beitrag von Elisabeth11 »

Liebe Leute!

Ich bin so erschöpft von der ganzen Situation. Jetzt gehts mir schon wieder seit Di schlechter, nachdem ich wirklich 3 oder 4 soooo super Tage hatte, dass ich echt dachte, so kann man eine Depression aussitzen :-)

Ich sag mir immer, es braucht eben Zeit, nicht ungeduldig sein, fast 100% Heilungschance, 2 schritte vor, einer zurück....ich bete mir das vor und bin ständig dabei, mich selbst zu beruhigen. Und ich weiß ja, dass das alles stimmt, aber ich hab das Gefühl, ich hab keine Energie mehr, ich mag nicht mehr kämpfen - ein kleiner Waffenstillstand wär nett.

Und diese Sch...Depression bestimmt mein Leben so sehr. ich kann zwar auch wieder an andere Dinge denken, mittlerweile, aber im Endeffekt ist die Krankheit ständig präsent und ich check dauernd ab, inwieweit sie mich grad beeinträchtigt.

Bitte sagt mir, dass es wirklich nicht immer so bleibt!!!

Lg eure ausgelaugte Elisabeth
rowan

Beitrag von rowan »

Hallo Elisabeth!
Es wird auf jeden Fall besser,das weißt Du auch.Wie Du sagst,kannst Du Dich schon wieder mit anderen Dingen beschäftigen und das ist schon ein Fortschritt.Klar ist die Krankheit präsent,das wird sie sicher auch noch ein Weilchen bleiben.Aber sie wird nicht mehr Dein Leben bestimmen.Was machst Du denn um Dich abzulenken?Mir persönlich hat es anfangs sehr geholfen,viel Zeit für mich zu haben,zu lesen,einen Spaziergang zu machen,Blumenläden zu besuchen,mit Freundinnen zu telefonieren(die mich verstehen :wink: ),mir einfach jeden Tag etwas vorzunehmen,worauf ich mich freuen konnte.
Halt durch,hab Geduld-bald hast Dus geschafft.
Liebe Grüße
mici

Beitrag von mici »

Hallo Elisabeth,

ich hatte auch solche Tage, an denen ich dachte, dass alles von vorne losgeht! Aber so war es dann gar nicht. Sie hielten sich zwar hartnäckig und haben unglaublich Kraft gekostet und den Glauben an eine endgültige Gesundung geschmälert, aber dann ging es doch immer wieder bergauf! So wird es auch bei Dir sein - versuche die Tage, die Dir ganz besonders schwer fallen, klar zu strukturieren und minutiös zu verplanen! Schreibe Dir kleinschrittig auf, was Du Dir alles vornimmst (Zum Briefkasten gehen, Bad putzen, einkaufen, Vewaltung anrufen, Bücher wegbringen, Geburtstagspost schreiben, zum Optiker, etc.) und hangel Dich so von Termin zu Termin.
Solche Einbrüche in Phasen der Gesundung sind wirklich richtig nervig und der einzige Tipp lautet, sie irgendwie hinter Dich zu bringen, sie irgendwie auszuhalten und durchzustehen! Der nächste Morgen bringt vielleicht schon wieder ganz andere Gefühle und Du kannst sicher sein: Der Morgen wird wieder kommen!

Herzlichst, MICI
Leuchtkäfer

Beitrag von Leuchtkäfer »

Hallo Elisabeth,

auch ich kann mich den anderen hier nur anschließen. Es wird besser! Ich habe hier im Forum so oft allen die Ohren voll geheult, daß wieder ein tief da war und alle haben mich immer so lieb wieder aufgebaut und sie hatten recht. Obwohl Du schreibst, daß es Dir schlechter geht, wirkt Dein Beitrag trotzdem irgendwie stark und hoffnungsvoll. Ja, es ist Sch... und unferecht und alles, aber Du kämpfst schon so super, das schaffst Du auch weiter. Doch, Du hast da die KRaft für.
Wie geht es Dir denn jetzt, wo Du das hier geschrieben hast? Mir ging es danach immer etwas besser, weil ich das Gefühl hatte, Schwäche zugeben zu dürfen und das hat es erträglicher gemacht.

Ich drücke Dich ganz lieb,
Leuchtkäfer
Antworten