Kindermund - Sprüche der Kleinen!!!
Moderator: Moderatoren
-
Zoraya
oh ja, da habe ich schon so manches Mal herzlich lachen müssen, was meine Tochter so alles von sich gibt. Letztens lagen wir zusammen im Bett, die Wohnung ist recht hellhörig und man hört immer, wenn die Nachbarin oben Wasser laufen lässt. Meine Tochter hörte dies und sagte: Wasser kommt rein!
Am Witzigsten finde ich aber die "falschen" Aussprecher. Mein Tochter hat ganz lange zu Käfer Becher gesagt, ein Koffer war ein "Bucher". Da hatte sie ganze viele so merkwürdige Kombinationen, die natürlich nur ich verstanden habe. Zum Schießen, manchmal möchte ich gar nicht, dass sie es lernt, richtig zu sprechen, weil es so süß ist, ihr zuzuhören. Sie ist aber mittlerweile eine richtige Plaudertasche und erstaunt mich immer wieder aufs neue!
LG
Zoraya
Am Witzigsten finde ich aber die "falschen" Aussprecher. Mein Tochter hat ganz lange zu Käfer Becher gesagt, ein Koffer war ein "Bucher". Da hatte sie ganze viele so merkwürdige Kombinationen, die natürlich nur ich verstanden habe. Zum Schießen, manchmal möchte ich gar nicht, dass sie es lernt, richtig zu sprechen, weil es so süß ist, ihr zuzuhören. Sie ist aber mittlerweile eine richtige Plaudertasche und erstaunt mich immer wieder aufs neue!
LG
Zoraya
-
Sas
Fiona, war mit ihrer Tante bei der Oma in Ex-Yu. Auf der Rückreise kam sie ziemlich gleichzeitig an wie der Olympiasieger Alexander Grimm aus Peking. Die Leute wedelten also mit Plakaten, Fahnen und riefen ALex, Alex. Endlich ging unter Gejohle die Tür auf und da stand :FIONA!
Fiona (an unseren Bekannten Alex denkend) . Was seid Ihr nur für dumme Menschen, der Alex ist doch gerade in Italien. Schallendes Gelächter!
Dann zu mir: also wirklich, wenn ich das nächste Mal ankomme bestellst Du DIE aber nicht mehr, Mama!
Ich finde, ein Klassiker!
Saskia
Fiona (an unseren Bekannten Alex denkend) . Was seid Ihr nur für dumme Menschen, der Alex ist doch gerade in Italien. Schallendes Gelächter!
Dann zu mir: also wirklich, wenn ich das nächste Mal ankomme bestellst Du DIE aber nicht mehr, Mama!
Ich finde, ein Klassiker!
Saskia
-
Elisabeth11
Hm, da fallen mir schon auch noch Sachen ein:
Einmal war die Große mit uns picknicken und ein Ball rollte auf uns zu von 2 Burschen, die daneben spielten. Sie darauf "Mama, der hat den Ball zu mir geschissen"
Und vor Kurzem verkündete sie Folgendes: "Wenn ich nicht Zähne putze, bekomm ich caritas"
Als ich zur Entbindung der Kleinen im Spital war, hatte die Große gerade die Barbapapas entdeckt (ich weiß nicht, ob ihr die in deutschland kennt, auf YouTube gibts Kostproben). Dann lief sie über den Gang und schrie: "Ich kann meine Form ändern"
Und als sie ca. 2 war, sind wir mal in der Straßenbahn gefahren und haben ein Plakat gesehen mit einer barocken Liebesszene, nackter Adonis, nackte Venus
Sie, begeistert und in Mega-Lautstärke:" Schau, Mama und Papa!"
Ein anderes Mal will ich das Bett frisch beziehen. Sie: "mama, tu das Bett noch nicht verzieren, ich hupf noch!"
Und ich hab ihr erklärt, was es mit ihren Tauffotos auf sich hat. Dann sie mit leuchtendem frommen Gesichtsausdruck "Ich muss mich beim Pfarrer bedanken, dass er mir Wasser über den Kopf geschüttet hat."
Tja, da werd ich mich wohl zusammen reißen müssen, wenn ich so ein erzkatholisches Kind hab
Lg Elisabeth
Einmal war die Große mit uns picknicken und ein Ball rollte auf uns zu von 2 Burschen, die daneben spielten. Sie darauf "Mama, der hat den Ball zu mir geschissen"
Und vor Kurzem verkündete sie Folgendes: "Wenn ich nicht Zähne putze, bekomm ich caritas"
Als ich zur Entbindung der Kleinen im Spital war, hatte die Große gerade die Barbapapas entdeckt (ich weiß nicht, ob ihr die in deutschland kennt, auf YouTube gibts Kostproben). Dann lief sie über den Gang und schrie: "Ich kann meine Form ändern"
Und als sie ca. 2 war, sind wir mal in der Straßenbahn gefahren und haben ein Plakat gesehen mit einer barocken Liebesszene, nackter Adonis, nackte Venus
Sie, begeistert und in Mega-Lautstärke:" Schau, Mama und Papa!"
Ein anderes Mal will ich das Bett frisch beziehen. Sie: "mama, tu das Bett noch nicht verzieren, ich hupf noch!"
Und ich hab ihr erklärt, was es mit ihren Tauffotos auf sich hat. Dann sie mit leuchtendem frommen Gesichtsausdruck "Ich muss mich beim Pfarrer bedanken, dass er mir Wasser über den Kopf geschüttet hat."
Tja, da werd ich mich wohl zusammen reißen müssen, wenn ich so ein erzkatholisches Kind hab
Lg Elisabeth
-
mici
-
Jungsmama
-
rio75
Au ja da kann ich auch ne Menge beitragen !
1. ist schon ne Weile her.. mein Süßer(damals 2) kramte in der Küche in allen Schubladen...Mama Mama wo ist mein "Kochsinger"...Dein waaas ?, fragte ich.......endlich hielt er stolz den Schneebesen hoch, da ist er !!!..
er benutzte den Schneebesen immer Mikrofon zum Singen !!!
2. Wir fuhren letzten Herbst mit dem Auto und die Blätter fielen so schön von den Bäumen... da sagte ich zu meinem Sohn..."schau mal erst wird Herbst die Blätter fallen."...er antwortete:" Du Mama in der Kinderkrippe ist auch Herbst"...
3. Meine Nachbarin schenkt meinem Sohn immer Leckereien, wir waren mal wieder bei Ihr zu Besuch, da fragte mein Sohn : " Kann ich was Feines haben?" Der Mann der Nachbarin : " Wie heißt denn das Zauberwort ?"....Mein Sohn wie aus der Pistole geschossen " Na Hokuspokus, weißt Du doch !!!"
LG
1. ist schon ne Weile her.. mein Süßer(damals 2) kramte in der Küche in allen Schubladen...Mama Mama wo ist mein "Kochsinger"...Dein waaas ?, fragte ich.......endlich hielt er stolz den Schneebesen hoch, da ist er !!!..
er benutzte den Schneebesen immer Mikrofon zum Singen !!!
2. Wir fuhren letzten Herbst mit dem Auto und die Blätter fielen so schön von den Bäumen... da sagte ich zu meinem Sohn..."schau mal erst wird Herbst die Blätter fallen."...er antwortete:" Du Mama in der Kinderkrippe ist auch Herbst"...
3. Meine Nachbarin schenkt meinem Sohn immer Leckereien, wir waren mal wieder bei Ihr zu Besuch, da fragte mein Sohn : " Kann ich was Feines haben?" Der Mann der Nachbarin : " Wie heißt denn das Zauberwort ?"....Mein Sohn wie aus der Pistole geschossen " Na Hokuspokus, weißt Du doch !!!"
LG
-
AmoebeMS
Eine sprachlose Mutter
Ich stand am Wochenende in der Küche, schaute aus dem Fenster und träumte vor mich hin. Wie die Indianer schlichen sich zwei Kleinkinder von hinten an mich heran. Panisch und erschrocken blickte ich mich um und schaute in zwei fröhlich, grinsende Gesichter. Alle Alarmglocken gingen bei mir an!
„Was wollt ihr zwei von mir? Was heckt ihr aus oder habt es bereits angestellt?“.
Mein Gatte lehnte im Türrahmen und lachte sich halb schief. Warum???
„Nichts Mama! Wir haben dich nur sehr lieb!“, sagt Nummer eins.
Ohweia, wo brennt es, dachte ich.
„Schiesst schon los, was wollt ihr?“
„Mama, du wir wollen Wickie gucken!“, sagt Nummer eins.
„Ja, den Wickie!“, sagt Nummer zwei zustimmend.
Aha, daher weht der Wind. Fernsehen.
„Jungs, Wickie läuft nicht mehr im Fernsehen. Die Sendung damals abends auf dem Bauernhof war ein Spielfilm von Wickie im Fernsehen und das war eine riesengroße Ausnahme!“, sage ich.
„Mama, du lügst!“, sagt Nummer eins.
„Was???“, sag ich. „Ich lüge!?“
„Ja, Mama, du lügst. Und außerdem haben wir nichts von einem Fernseher gesagt!“, sagt Nummer eins weiter. „Wie bitte?“, sage ich.
„Mamilein, wir haben dich sogar noch lieber als lieb, wenn wir jetzt den Wickie gucken können. Das geht nämlich! Das weiß ich.“, sagt Nummer eins weiter.
„Ja Mama, bittö!“, sagt Nummer zwei.
„Mami,…. ich sage nur,… P wie Paula-Pudding und C wie Computer!“
„Ja, hat Papa gesagt.“, ergänzte Nummer zwei.
Blick zum Türrahmen. Papa ist weg. Immerhin kann das Kind jetzt ein Wort buchstabieren.
„Was wollt ihr zwei von mir? Was heckt ihr aus oder habt es bereits angestellt?“.
Mein Gatte lehnte im Türrahmen und lachte sich halb schief. Warum???
„Nichts Mama! Wir haben dich nur sehr lieb!“, sagt Nummer eins.
Ohweia, wo brennt es, dachte ich.
„Schiesst schon los, was wollt ihr?“
„Mama, du wir wollen Wickie gucken!“, sagt Nummer eins.
„Ja, den Wickie!“, sagt Nummer zwei zustimmend.
Aha, daher weht der Wind. Fernsehen.
„Jungs, Wickie läuft nicht mehr im Fernsehen. Die Sendung damals abends auf dem Bauernhof war ein Spielfilm von Wickie im Fernsehen und das war eine riesengroße Ausnahme!“, sage ich.
„Mama, du lügst!“, sagt Nummer eins.
„Was???“, sag ich. „Ich lüge!?“
„Ja, Mama, du lügst. Und außerdem haben wir nichts von einem Fernseher gesagt!“, sagt Nummer eins weiter. „Wie bitte?“, sage ich.
„Mamilein, wir haben dich sogar noch lieber als lieb, wenn wir jetzt den Wickie gucken können. Das geht nämlich! Das weiß ich.“, sagt Nummer eins weiter.
„Ja Mama, bittö!“, sagt Nummer zwei.
„Mami,…. ich sage nur,… P wie Paula-Pudding und C wie Computer!“
„Ja, hat Papa gesagt.“, ergänzte Nummer zwei.
Blick zum Türrahmen. Papa ist weg. Immerhin kann das Kind jetzt ein Wort buchstabieren.
-
AmoebeMS
Weiter geht´s
Hallo,
ich muss weiteres hinzufügen. Schweinereien, wenn ich ehrlich bin.
Julius, Nummer zwo, kam gerade zu mir und wollte aufs Klo, großes Geschäft. Ist ein Schnellka….. . Alles klar. 10 Sekunden, dann war alles vorbei. Ich wollte „abwischen“, tat ich auch und dann sagte der Knirps:
„Mama, ich will aber nicht, dass die Folie weg geschnibbelt wird!“
„Welche Folie meinst du, mein Schatz?“, sagte ich.
„Na die Folie am Pippili!“, sagt er.
„Häääääää?“ sag ich.
„Na diese da!“, sagt er.
Und er zeigt auf seine Vorhaut bzw. zieht diese in diesem Zusammenhang zurück, weil sein Bruder – und das war gestern Tischgespräch - seine Vorhaut nicht mehr hat.
Folie = Vorhaut? Also: ich fand´s zum Piepen komisch.
LG AmoebeMS
ich muss weiteres hinzufügen. Schweinereien, wenn ich ehrlich bin.
Julius, Nummer zwo, kam gerade zu mir und wollte aufs Klo, großes Geschäft. Ist ein Schnellka….. . Alles klar. 10 Sekunden, dann war alles vorbei. Ich wollte „abwischen“, tat ich auch und dann sagte der Knirps:
„Mama, ich will aber nicht, dass die Folie weg geschnibbelt wird!“
„Welche Folie meinst du, mein Schatz?“, sagte ich.
„Na die Folie am Pippili!“, sagt er.
„Häääääää?“ sag ich.
„Na diese da!“, sagt er.
Und er zeigt auf seine Vorhaut bzw. zieht diese in diesem Zusammenhang zurück, weil sein Bruder – und das war gestern Tischgespräch - seine Vorhaut nicht mehr hat.
Folie = Vorhaut? Also: ich fand´s zum Piepen komisch.
LG AmoebeMS
-
Carolin
Und hier noch nen super lustiger Knüller von meiner nr 2 (2 1/2 Jahre alt).
Er nennt seinen kleinen Kumpel da unten immer Bille Bille. Ich denke weil der Große immer Pille.... dazu sagt.
Nun ja, ich hatte mich ausgezogen und wollte in die Dusche. Da kommt der Kleine rein und sagt: Papa hat Bille Bille, Joel hat Bille Bille und ich auch.
Ich denk schon, was kommt nun. Und auf mal guckt er mich an und fragt:
MAMA, BILLE BILLE KAPUTT???

Er nennt seinen kleinen Kumpel da unten immer Bille Bille. Ich denke weil der Große immer Pille.... dazu sagt.
Nun ja, ich hatte mich ausgezogen und wollte in die Dusche. Da kommt der Kleine rein und sagt: Papa hat Bille Bille, Joel hat Bille Bille und ich auch.
Ich denk schon, was kommt nun. Und auf mal guckt er mich an und fragt:
MAMA, BILLE BILLE KAPUTT???
Hallo
mein Sohnemann liebt Witze.
Gestern fragte er mich: "Mama, hast du auch imposant?"
Ich natürlich: "Das heißt: Bist du imposant?"
Er: "Nein, ich frage: HAST du imposant?"
Ich wieder Mama-like: "Na klar BIN ich imposant!"
Er lacht: "Haha, jetzt hast du's zugegen, dass du Sand im Po hast
(nämlich: "im-po-sant")
Und er kichert immer noch.
mein Sohnemann liebt Witze.
Gestern fragte er mich: "Mama, hast du auch imposant?"
Ich natürlich: "Das heißt: Bist du imposant?"
Er: "Nein, ich frage: HAST du imposant?"
Ich wieder Mama-like: "Na klar BIN ich imposant!"
Er lacht: "Haha, jetzt hast du's zugegen, dass du Sand im Po hast
Lieben Gruß von mir
* Auszeit als Ausgleich - fühlen, was tut mir gut *
Irisches Segenswort:
"Mögen gute Tage deinen Weg begleiten, freundliche Menschen dir begegnen, und die Sehnsucht führe dich zum Ziel."
-----------------------
PPD: 2001
Schilddrüsen-Hormon (nie die Präparatfirmen wechseln!)
Gesprächstherapie
Mutter-Vater-Kind-Kur
_________
2014: Depression, Medikament Opipramol, seit 07/15: Escitalopram
* Auszeit als Ausgleich - fühlen, was tut mir gut *
Irisches Segenswort:
"Mögen gute Tage deinen Weg begleiten, freundliche Menschen dir begegnen, und die Sehnsucht führe dich zum Ziel."
-----------------------
PPD: 2001
Schilddrüsen-Hormon (nie die Präparatfirmen wechseln!)
Gesprächstherapie
Mutter-Vater-Kind-Kur
_________
2014: Depression, Medikament Opipramol, seit 07/15: Escitalopram
-
Elisabeth11
Mein nettes Kind hat mir gestern folgendes eröffnet:
Sie: "Mama, wann kommt der Papa?"
Ich "Na, nach der Arbeit!"
Sie "Ich will aber den Papa."
Ich "Wieso?"
Sie: "Langsam ist es mir unheimlich, dass ich immer nur mit dir red"
Also, ich hoffe mal, sie weiß nicht genau, was unheimlich bedeutet, sonst muss ich vielleicht doch was an meinem Erziehungsstil ändern
Lg E
Sie: "Mama, wann kommt der Papa?"
Ich "Na, nach der Arbeit!"
Sie "Ich will aber den Papa."
Ich "Wieso?"
Sie: "Langsam ist es mir unheimlich, dass ich immer nur mit dir red"
Also, ich hoffe mal, sie weiß nicht genau, was unheimlich bedeutet, sonst muss ich vielleicht doch was an meinem Erziehungsstil ändern
Lg E