ich spüre nix, oder doch??

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
kiki

ich spüre nix, oder doch??

Beitrag von kiki »

Hallo ihr lieben,

ich war die letzten Tage nicht mehr im Forum, musste vieles verdauen was so in meinem Leben in letzter Zeit passiert ist. Möchte euch aber erzählen wie es mir geht.

Nun nehme ich seit 2 Wochen Fluoxetin 10mg habe es seit heute auf 20 mg erhöht, und habe fast keine Nebenwirkungen, ausser leichte innere Unruhe.
Ich muss aber sagen das ich mich noch nicht besser fühle, ich weiß auch das es paar Wochen dauern kann bis ich mich stabiler fühle. Hoffentlich vergeht die Zeit schnell, möchte endlich das es mir besser geht.

Am Sonntag allerdings hatte ich ein Erlebnis wo ich mir nicht sicher bin ob die Tabletten nicht doch schon wirken. Also ich lag auf dem Sofa und habe in meinem Buch gelesen, mein Mann hat mit dem kleinen auch auf dem Sofa sitzend gespielt...während ich lese musste ich grinsen einfach so, aus dem grinsen wurde ein Lachen, dann schaut mein Mann mich an (ihr hättet den Blick sehen sollen) wie als wäre ich ein Alien, als ich diesen Blick von ihm sah war es vorbei bei mir, ich habe einen Lachkrampf bekommen, so wie schon sehr lange nicht mehr( ich weiß nicht wann ich das letzte mal herzlich gelacht habe, lange her). Wisst ihr was mein Mann daraufhin gesagt hat " gib her ich will auch von den tabletten" 8) :lol:. Ich habe mich gekrümmt vor Lachen..

Meint ihr die Tabletten wirken langsam?? Das ist das einzige Positive Erlebnis seit ich die Tabletten nehme.

Sonst fühle ich mich immer noch als schlechte Mutter und habe Angst mit dem kleinen allein zu sein. Der Gedanke das ich hätte nie Mutter werden sollen ist noch stark präsent, erst recht wenn ich dann Mütter erlebe die es besser machen wie ich. Eine Bekannte die ich beim GVK kennengelernt habe, hat mich am Freitag kurz besucht, sie hat auch ein Baby die kleine ist 4 Wochen älter wie mein Baby. Sie kam hier rein, voller Frische und Positiver Ausstrahlung, hatte sich auch etwas geschminkt, sie sah GESUND und frisch aus. Naja und ich hatte es grad mal geschafft zu Duschen und mich in meine Schlabbersachen zu werfen und sah fürchterlich aus. Wenn ich in den Spiegel schaue, dann sehe ich nicht mich, sondern eine Person dessen Blick leer ist.. Sie hat dann nur positive Dinge erzählt, wie schön es ist Mutter zu sein, sie genieße die zeit so sehr mit ihrem Kind, es gäbe nichts schöneres als das Leben mit der kleinen...und das sie sich unbedingt ein zweites wünscht... Ich saß nur da und habe zugehört und zugehört und zugehört......Als sie weg war habe ich geweint aber nicht lange, denn ich weiß auch ich werde mich wieder gut fühlen.

Mit meinem Mann ist noch nichts besser. Am Freitag wollte er mit mir essen gehen, weil er mir einiges zu sagen hat. Ich war nicht besonders erfreut über seinen Vorschlag aber immerhin kam der erste Schritt von ihm. Wir hatten für den Abend unsere Babysitterin organisiert. Dann rief mich mein Mann mittags an und meinte es klappt nicht, da er für seinen Kollegen länger arbeiten muss :twisted:. Ich muss auch sagen das mich mittlerweile ganz viele andere Dinge an ihm stören, die mir noch nie aufgefallen sind, zB mag ich es nicht, wenn er neben mir liegt und etwas lauter atmet...oder wenn er redet... Ob das alles mit der PPD zu tun hat, oder habe ich mich schon so sehr von ihm entfernt das ich alles auf die Krankheit schiebe??

Ich bin so froh das es euch alle gibt, vielleicht sollten wir mal ein Treffen organisieren um uns kennenzulernen, ich fände es toll. Wahrscheinlich würde es organisatorisch nicht klappen. Trotzdem Danke fürs zuhören.

Liebe Grüße

kiki
Feebie

Beitrag von Feebie »

Hallo kiki,

also erstmal ist ein Lachkrampf doch etwas gaaaanz tolles. Klar findest du den seltsam und im Nachhinein kannst du dich vielleicht nicht drüber freuen, weil du ihn ein wenig irre findest, aber ich sage FREU DICH! Es ist das erst Anzeichen, das da etwas in dir auch wieder fröhlich sein mag!!!
Also wenn du das nächste mal jemanden davon berichtest, dann möchte ich, das du dabei wieder grinst und dich drüber freust!!!

Und das mit der Super-Mutti-Freundin ist hammerstark von dir. Ich hätte mir das nicht anhören können und ich hätte sie unter irgendeinem Vorwand rausgeschmissen. :wink: Ich ziehe meinen Hut vor dir das du das durchgehalten hast und anschließend auch nur ein "bischen" geweint hast. Das ist supergut und ich glaube, da haben die Tabletten wohl etwas nachgeholfen.

Und das mit deinem Mann, diese Dinge die dich nerven und die er schon immer getan haben muss, aber die dir jetzt erst negativ auffallen.... das alles kommt DEFINITIV von der PPD!

Ich weiß es, denn ich habe es genauso erlebt:
Sie atmen zu laut, geradezu ein Schnaufen, man kann Nachts nicht mehr neben ihnen liegen, weil die Körperwärme zu viel wird, weil er viel zu nah liegt, weil man den Atem riechen kann (bäh, Bier und Fleisch oder so) und sie lachen zu peinlich, sie reden zu belangloses Zeug, sie sind nie da wenn man sie braucht, sie haben ja keine Ahnung, wie es in einem aussieht. Und was er wieder an hat....

Heute kann ich darüber schmunzeln, aber damals war das echt schlimm für mich. Ich habe mich gefragt, wie ich mal so verliebt gewesen sein konnte. Heute weiß ich, das ich ihn die ganze Zeit geliebt habe, aber spüren konnte ich es nicht mehr. Wir müssen erst wieder lernen uns selbst ein wenig zu lieben, dann können wir auch wieder die Liebe zu Ihnen spüren.

Halte durch, liebe kiki, tue nichts voreiliges, laß´erstmal alles auf dich zukommen. Er ist da und er akzeptiert (wenn auch nicht versteht) deine PPD. Er gibt dir die Zeit wieder gesund zu werden, gebe du sie dir auch und dann entscheide mit klarem Kopf.

LG und alles Gute,
Feebie
kiki

Beitrag von kiki »

Hallo Feebie,

vielen lieben Dank das Du mich aufmunterst. Ich kann mich nur wiederholen, es tut gut verstanden zu werden. Wenn einen sonst niemand versteht.

Das mit der Super-Mutti passiert mir nicht noch mal. Ich werde vorerst niemanden mehr zu mir einladen, draussen treffen vielleicht, aber nicht bei mir zuhause. Unter "normalen" Umständen hätte ich sie bestimmt rausgeschmissen, aber was ist schon normal. Ich bin im Moment zu schwach um mich zu verteidigen, geschweige denn mich zu unterhalten.

Das mit meinem Mann beruhigt mich, wenn es wirklich von der PPD kommt, dann habe ich doch noch Hoffnung das alles gut wird. Ich mag ihn nachts weder hören noch riechen, so wie Du geschrieben hast alles nervt... beim essen ist es auch schlimm, mag am liebsten alleine essen...

Was ist das für eine schlimme Krankheit, das man sogar seine liebsten Hasst!

Wo ich am Anfang immer Angst hatte mit dem AD zu beginnen, so kann ich Moment kaum den nächsten Tag erwarten um die nächste zu schlucken. Die Hoffnung ist riesig das es mir wieder gut geht.

Ich wünsche Dir auch alles liebe.

kiki
Deria

Beitrag von Deria »

Liebe kiki,

mach dir deine Krankheit zur Freundin, Hass ist so ein schlimmes und durchdringendes Gefühl, das es vielleicht ein wenig gesünder wäre, die Dinge jetzt erst einmal hinzunehmen, wie sie sind.
Kämpf nicht gegenan, das tut weder dir noch deinen Beiden gut.
Zu allererst aber dir, wenn du ein wenig netter zu dir sein kannst, hilft das ungemein.

Und, ganz im Vertrauen, auch mein Mann nervt mich oft schrecklich.
Da sind so Dinge, die fallen einem plötzlich auf, aber, das liegt einfach daran, das die Dinge innen so chaotisch sind, das das Außen total stört.
Ich bin vor 11 Jahren aus dem gemeinsamen Schlafzimmer ausgezogen und nun haben wir alle drei ein eigenes Zimmer. Ich empfehle es jedem Paar; die Rückzugsmöglichkeit, mal die Tür zumachen dürfen, nachts niemanden stören (oder durch üble Schnarch- und Atemgeräusche) gestört werden, wirkt wahren Wunder (selber in einer kleinen 3-Zimmer-Wohnung)...
...ist normal. Ist einfach so. Wenn ich mich selber nicht ausstehen kann, wie soll ich dann jemand anderen gut finden?!

Pass gut auf dich auf und versuche nicht so gegen dich zu arbeiten.
Stell dir immer mal wieder vor, du gibst jemandem hier einen Rat, einen Tipp....was würdest du ihr schreiben?
Sicherlich doch was Nettes, oder? 8)
kiki

Beitrag von kiki »

Hallo Deria,

erstmal Danke für die lieben Worte, es ist so schön und tut gut.

Ich weiß Hass ist ein schlimmes Gefühl, aber ich hasse diese Krankheit und das was sie aus mir gemacht hat. Wie soll ich schaffen es zu akzeptieren? Natürlich wäre es gesünder die Dinge so hinzunehmen, aber oft klappt es nicht. Vielleicht brauche ich noch Zeit bis meine Medikamente wirken??

Das mit dem eigenen Zimmer ist eine tolle Idee. Im Moment unmöglich da wir nicht genügend Zimmer haben, aber in eine größeren Wohnung ist es das erste was ich will; ein eigenes Zimmer!

Woran merkst Du das ich so gegen mich arbeite??

Liebe Grüße

kiki
Antworten