Hallöchen,
dein bessere Zustand kannst du eindeutig DIR und dem AD zu schreiben!!!! Und das ist super toll, ich freu mich für dich!!! DIR kannst du den Erfolg zuschreiben, weil du den richtigen Weg - nämlich die Einnahme eines AD´s - gegangen bist!
ABER liebe Feebie: Bitte mach jetzt nicht den Fehler und grüble nach, ob du das AD auch wirklich brauchst, nur weil es dir besser geht!!! Gerade WEIL es dir wieder besser geht, ist es ganz klar, dass das AD goldrichtig für dich ist und den Serotoninhaushalt im Gehirn wieder in das richtige Gleichgewicht bringt! Wenn du jetzt wieder aufhören würdest, käme mit Sicherheit ein Totalabsturz, dass kannst du mir glauben. Ein AD unterdrückt gar nichts, im Gegenteil - durch den Ausgleich der Botenstoffe im Gehirn, stellt es nach und nach wieder den NORMALZUSTAND eines gesunden Menschen her!!! Bei einer depressiven Person bedeutet dass - stimmungsaufhellen, weil man ja in einem dunklen Loch sitzt. Es wird durch ein AD aber kein künstlicher Zustand hergestellt, sondern ein ganz normaler - der Zustand eines gesunden Menschen eben. Daher wird durch ein AD generell auch nichts "überdeckt" - Ausnahmen gibts natürlich, nämlich dann, wenn ein AD nicht vertragen wird. Das scheint bei dir aber nicht der Fall zu sein - im Gegenteil, freu dich darüber!!!!
1 - 1,5 Jahre - es mag ein bissl lang klingen, aber was ist diese Zeit denn schon im Vergleich zu einem ganzen Leben, dass du ohne AD sonst wahrscheinlich mehr oder weniger immer mit depressiven Abstürzen zu kämpfen hättest????? Klar - es gibt die Fälle, wo man evtl. für immer eine geringe Dosis AD braucht - aber was ist daran schlimm? Klar würde jede und jeder lieber ohne Medikamente leben (das würden Blutdruckpatienten, Hormonpatienten, Insulinpatienten.... usw. usw. auch). Aber manchmal ist es einfach im Schicksal anders bestimmt! Und ob das bei dir sein könnte, kannst du jetzt noch gar nicht sagen. Und es bringt auch nichts darüber nachzugrübeln.
Aber es gibt etwas, dass du JETZT TUN KANNST DAMIT ES DIR BESSER GEHT und was auch die Chance auf ein Leben ohne AD SPÄTER sehr erhöht: Nimm dein AD REGELMÄSSIG, auch wenn es dir besser, gut oder gar sehr gut geht. Wenn du mal soweit bist, dass du keine Tiefs mehr hast, dann sollte das AD lt. WHO am besten noch 1 Jahr provilaktisch genommen werden, um einen Rückfall so gering wie möglich zu halten. Es lohnt sich allemal diese Zeit durch zu halten!!!!!!
Schau, ich nehme mein AD jetzt schon 4,5 Jahre, 2,5 Jahre davon in sehr hoher Dosis, da ich eine sehr schwere PPD hatte. Bei mir hat es lange gedauert, aber ich habe nie aufgegeben - der Erfolg? Ich nehme heute nur noch die geringste Dosis (von ehemals 30 mg sind noch 5 mg übrig

), bin seit 2 Jahren am laaaaaaangsamen absetzen - lasse mir extra ganz viel Zeit dabei. Und es klappt!!!!!! Ich bin trotzdem gesund, stabil und fühle mich großartig. Das konnte ich aber nur erreichen, weil ich das AD AUSREICHEND LANGE GENOMMEN und nicht zu früh aufgehört habe. So lange wie bei mir muss es bei dir natürlich nicht dauern, jeder Fall ist anders. Genieße jetzt die gute Zeit die kommt und nimm das AD als FREUND an, der dir helfen will, wieder gesund zu werden!
Liebe Grüße von