Zwischenbericht

Austausch alltäglicher Sorgen oder Freuden

Moderator: Moderatoren

Leuchtkäfer

Zwischenbericht

Beitrag von Leuchtkäfer »

Hallo zusammen,

ich will mal kurz berichten, wie es mir so in der Klinik geht.
Ich hatte und habe noch arges Heimweh nach meinen eigenen vier Wänden, das ist besonders abends recht schlimm. Meine Station ist nett, leider sind aber in der ganzen Klinik nur zwei andere Mütter (ohne Kinder), die ich nicht sehr oft sehe. Ansonsten sind hier nur alte Leute mit Depressionen...
Die Pflegekräfte und Ärzte sind auch nett.
Ich kann mich auf diese Station nicht so recht einlassen, die gemeinsamen Mahlzeiten z.B.sind so ein bißchen wie Kaffee trinken mit Oma und Opa... (nicht falsch verstehen, Omi50, die sind wesentlich älter als Du!!).
Die anderen Sachen sport, Ergotherapie, Gruppengespräche sind ganz o.k.
Mit dem Kleinen klappt es über Tag auch gut. Nur, daß die anderen Patienten nicht schnallen, was eine PPD ist und mir hundertmal am Tag sagen wie süß und toll mein KLeiner ist und mir erzählen wieviele Enkelkinder sie haben und so.
Meine Therapeutin sagt, daß ist auch ein gutes Versuchsfeld, um mich abzugrenzen und mit solchen Kommentaren leben zu lernen, fällt mir noch schwer...
Die Schwestern nehmen mir den KLeinen immer ab, wenn ich das will. Da er aber in der Umgebung etwas fremdelt, ist das nicht so einfach.

Das Cipralex ist auf 15mg hochgesetzt worden. Ich vertrage es gut, die durchschlagende Wirkung bleibt aber bisher aus. Immerhin muß ich nicht mehr so viel grübeln, das entlastet schon.

Ihr seht, so richtig bin ich dort noch nicht angekommen, ich denke aber nicht an einen Abbruch der stationären Therapie und will versuchen, mir Zeit zu geben... Das fällt mir soooo schwer.

Ich werde wieder berichten, Grüße an alle, vor allem an die, die mich so lieb unterstützt haben in letzter Zeit.

Leuchtkäfer
Elisabeth11

Beitrag von Elisabeth11 »

Hallo!

Hab mich schon gefragt, wann du uns wohl mal Bericht erstattest. Dass du Heimweh hast, das glaub ich dir und dass es auch nicht so einfach ist, wenn da irgendwie auch niemand in deiner Situation ist. Aber ich find es so super, dass du den schritt gewagt hast, wirklich!

Und du nimmst doch Cipralex oder so erst seit 2 wochen, oder? Da hab ich auch noch nicht sehr viel gespürt. Und du bist ja da an der richtigen Adresse, sollte dieses AD vielleicht doch nicht das richtige sein für dich.

Hoffe, du meldest dich bald wieder!

Lg E
mici

Beitrag von mici »

Hallo Leuchtkäfer,

wie schön von Dir zu hören!

War an diesem WE kaum im Forum, deswegen erst jetzt meine verspätete Antwort, aber ich muss, wie Elisabeth schon sagte, auch gestehen, dass ich sehr gespannt auf Nachricht von Dir gewartet habe!

Ich finde, Dein Aufenthalt dort klingt doch so, als gäbe er Dir die Möglichkeit, Kraft zu schöpfen und wieder zu Dir zu finden!

Es ist richtig, was Deine Therapeutin sagt, dass man versuchen muss, sich von anderen abzugrenzen, dafür ist es doch ein sehr gutes Vesuchtsfeld!

Was die Mitpatienten angeht muss man ja auch sagen: Es hätte schlimmer kommen können! Sei froh, dass Du wenigstens verhältnismäßig "normal" mit ihnen reden kannst und nicht, "reizoffen" wie Du bist, wirklich "schwierigen Fällen" ausgeliefert bist!

Ich wünsche Dir viel Durchhaltekraft - Du schaffst das!

Alles Liebe, MICI
Leuchtkäfer

Zweites Wochenende

Hallo Ihr Lieben,

hier wieder einmal ein Lebenszeichen von mir. Ich bin das zweite Wochenende aus der Klinik auf Urlaub zu Hause. Es ist etwas aufregend, weil mein Mann beide Tage 12 Stunden arbeiten muß und nur nachts da ist.

Ich habe mich in der Klinik gut eingewöhnt. Mein Kleiner war auch schon eine Nacht dort und hat es gut gemacht, auch tagsüber ist er sehr fröhlich und entdeckungsfreudig. Anscheinend hat es sich an die neue Umgebung gewöhnt.
Ich habe mehrmals am Tag ordentlich Programm: Sport, Ergotherapie, Entspannungsübungen. Dazu noch Einzeltherapie zweimal die Woche und Gruppentherapien. Es ist schön, mal rausfinden zu dürfen, was mir gut tut und was nicht.

Ich nehme zusätzlich jetzt noch abends ein Antidepressivum, um besser schlafen zu können, denn das ist immer noch nicht der Fall. Ich habe davon morgens im Moment noch einen leichten Überhang, kann aber die alltäglichen Dinge meistern. Ab nächster Woche ist der Kleine immer auch nachts bei mir, ich bin gespannt, wie das wird.

Meine Stimmung ist noch sehr wechselnd und ich merke, daß ich immer noch ganz schnell sehr, sehr erschöpft von allem bin. Die Akkus sind immer noch richtig leer...

Es ist geplant, daß ich noch zwei Wochen in der Klinik bleiben soll, dann gleich ohne Lücke eine ambulante Therapeutin suchen soll und eine Haushaltshilfe bekomme.

Mensch Leute, es hat mich vor drei Wochen wohl doch mehr umghauen, als ich mir je vorstellen oder eingestehen konnte, das merke ich jetzt erst. Ich habe nicht mal mehr Kraft zu Grübeln oder meine ZGs im Kopf weiter auszuspinnen, geschweige denn, Gegenstrategien zu entwickeln.

Ich hoffe sehr, daß es bald etwas besser wird und die Medikamente mal anschlagen.

So, das als zweiter Zwischenebericht,

Euch alles Gute, ich lese hier ein beßchen quer, aber mehr schaffe ich nicht.

Grüße von Leuchtkäfer
smaugerl

Beitrag von smaugerl »

hallo Leuchtkäfer,

schön das du dich gemeldet hast - ich wünsch dir weiterhin viel Kraft und alles Liebe! :-)

lg
kadisha

Beitrag von kadisha »

hallo leuchtkäfer

schän von dir zu hören

welche medis bekommst du denn da jetzt
glg
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Ein liebes Hallo!

Du machst deutliche Fortschritte und ich meine auch, dass die Medis bereits anschlagen. Du hast nicht mehr diese extreme Grübelei und die ZG sind weniger - ein eindeutiger wichtiger Schritt. Die Stimmung wird sich noch mehr ausgleichen, das dauert einfach noch ein bissl.

Du siehst jetzt auch, wie schlecht es dir wirklich ging, siehst wieder die Realität. Das AD holt dich eindeutig endlich aus dem Sumpf und beschehrt dir nach und nach die Normalität. Ein Stück davon hast du schon, weil du erkennst, wie krank du wirklich bist!

Weiterhin alles Gute und ich bin überzeugt, dass es dir bald noch besser gehen wird!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Leuchtkäfer

neuer Bericht

Hallo Ihr Lieben,

ich will mich nach zwei Wochen auch mal wieder melden.
Ich werde noch zwei weitere Wochen in der Klinik bleiben, weil ich es mir zu Hause einfach noch nicht zutraue. Im Moment geht es nicht weiter aufwärts, es wird eben vieles in der Therapie aufgewühlt, was mich dann belastet.

Auf der anderen Seite fühlt es sich gut an, daran mal zu arbeiten. Die Zeit für mich und die Aktivitäten in der Klinik tun mir auch sehr gut.

Mein Kleiner hat sich gut eingefunden, während ich zu den Therapieeinheiten gehe ist er bei den Schwestern und Pflegern und macht das gut mit.

Ich bin immer noch sehr, sehr müde und erschöpft, kann aber das erste Mal seit der Geburt des Kleinen (fast zehn Monate!) etwas besser schlafen, was mir langsam die Kraft zurück bringt.

Ich habe noch nicht wieder den Mut und die Kraft, richtig gegen die PPD zu kämpfen und denke oft, daß sich das alles nicht lohnt. Wenn ich dann meinen kleinen fröhlichen Kerl sehe, will ich es aber weiter versuchen.

Ihr Lieben, ich habe das Gefühl, ich bin immer noch ganz, ganz unten, mit Suizidgedanken und so weiter, aber ein bißchen Hoffnung ist geblieben, daß es besser wird.

Bitte vergeßt mich nicht, wenn ich nicht so regelmäßig schreiben kann, ich brauche Euch, damit ich mal ungeschminkt erzählen kann, wie es mir geht.

Bis bald,

Leuchtkäfer
Feebie

Beitrag von Feebie »

Hallo Leuchtkäfer,

das nenne ich Gedankenübertragung. Ich habe gerade meine Schwester (Deria) gefragt (sie ist zufällig hier zu Besuch), ob sie irgendetwas von dir gehört hat. So langsam machte ich mir jetzt Sorgen und...schwups....bist du da!

Deine "Nachricht" hört sich in meinen Ohren gar nicht sooo schlecht an, denn mit wieder schlafen können und Schlaf nachholen, fängt die Besserung an. Dadurch wirst du die erste neue Kraft tanken.
Aber dann sollte es auch stimmungsmäßig besser werden. Wie sieht es denn mit deinem AD aus? Hast du das Gefühl das es was bewirkt? Vielleicht solltet ihr mal überlegen evtl. nochmal umzustellen. Ich hatte hier im Forum von "stimmungsaufhellenden" ADs gelesen und meinen Arzt gezielt danach gefragt. Vielleicht wäre das eher was für dich, damit die dunklen Gedanken mal Pause machen.

Und das mit der Therapie kann ich gut nachvollziehen. Ich habe auch einige Schubladen aufmachen müssen, an die ich nicht heran wollte, aber andere habe ich auch gezielt zugelassen. Da weiß ich, das ich das auch bearbeiten KÖNNTE, aber innerlich fühlte es sich besser an, die eine oder andere Schublade zuzulassen und abzuhaken. Man muss nicht durch all seine Kämpfe im Leben noch einmal durch, finde ich. Mein Rat an dich ist, mach´ nur soviel Schubladen auf, wie du meinst das es dir helfen kann. Den Rest laß´ einfach wo es ist.

Ich wünsche dir weiterhin gaaaanz viel Kraft. Halte durch und versuche irgendwie noch weiter zu kämpfen, denn es wird sich lohnen. Es wird wieder alles gut!!! Gib´ dich nicht auf, du kämpfst doch prima!!!

Und wir sind alle für dich da, wann immer du uns brauchst. Und selbst wenn du sagst, du brauchst uns "live" und nicht nur virtuell, dann bin ich sicher das ganz schnell viele Autos auf den Straßen unterwegs sein werden!

LG und eine feste Umarmung,
Feebie
omi 50

Beitrag von omi 50 »

Hallo Leuchtkäfer
keiner hier wird dich vergessen. Hab auch oft an dich gedacht wie es dir wohl geht?
Nicht aufgeben es wird wieder gut!!!
Du bist"erst" 3/4 Wochen in Behandlung die Medis brauchen ihre Zeit....
Und ganz sicher wird es in absehbarer Zeit auch bei dir aufwärts gehen :wink: gib bitte die Hoffnung nicht auf
Sieh doch Feebie ihr geht es auch schon deutlich besser so wird das bei dir auch sein!
Du schreibst" ich habe keinen Mut und keine Kraft gegen die PPD zu kämpfen

Falsch !!!!! Denn genau das tust du im Moment, sonst wärst du nicht freiwillig in die Klinik gegangen um den Kampf aufzunehmen,was ich sehr Bewundere!! Weil ich weiß das dieser Schritt sehr schwer ist

Ganz liebe Grüße
Omi
kiki

Beitrag von kiki »

Hallo Leuchtkäfer,

auch ich habe sehr oft an Dich denken müssen, wie es Dir wohl geht, ob die Medis ihre Wirkung zeigen. Ich kann mich Feebie anschließen, es hört sich nicht alles schlecht an was Du schreibst. Schlaf ist der erste Schritt um sich wieder besser zu fühlen. Hab Geduld, Du bist stark, wenn die Medis richtig wirken wird es auch bei Dir schritt für schritt aufwärts gehen. Daran glaube ich ganz fest. Ich bewundere Dich für das was Du durchmachst, und den Kampf gegen die PPD wirst Du gewinnen!!

Wir vergessen Dich nicht, glaub mir. Ich wünsche Dir weiterhin ganz viel Kraft und bitte gebe nicht auf. Fühl Dich umarmt.

Liebe Grüße

kiki
Elisabeth11

Beitrag von Elisabeth11 »

Hi!

Ich muss mich v.a. Omi50 anschließen. Als du geschrieben hast, du hättest keine Kraft, gegen die PPD zu kämpfen, hab ich nur gedacht: ist doch nicht wahr, die kämpft ja schon auf teufel komm raus und merkts nicht!!! DU bist in die Klinik gegangen, DU hast dich für das AD entschieden, DU durchleuchtest dein Leben, DU betreust den Kleinen dort in der Klinik, DU machst das toll!

Du bist unheimlich stark, mach dir mal bewusst, der Kampf liegt nicht mehr vor dir, du steckst mitten drin und hast schon ein Stück hinter dir!

Ich war zu Beginn meiner Psychotherapie jedes Mal froh, wenns ausfiel, weil ich einfach nicht drüber reden wollte, das schmerzt einfach - aber versprochen, es wird besser mit dem Reden drüber.

Schau mal, mir gehts momentan auch nicht besonders, aber trotzdem, Aufgeben kommt überhaupt nicht in Frage, ok? Wir reichen uns einfach die Hand, spazieren gemeinsam durch die Depression und zeigen ihr den "bösen Finger" :wink: (Alle anderen herzlich willkommen)

Was tut sich in Bezug aufs AD?

Lg E
Feebie

Beitrag von Feebie »

Hallo Leuchtkäfer,

ich wollte dir nur kurz signalisieren, das wir immer noch an dich denken!
Und wir erwarten mit Spannung die nächste Meldung von dir.
Hoffentlich geht es dir gut!

LG und drück dich mal,
Feebie
Leuchtkäfer

Wieder da

Hallo Ihr Lieben,

ich bin nach sechs Wochen in der Klinik wieder da.
Ich habe mir mal ein bißchen was von der Seele geschrieben. Das stelle ich gleich ins interne Forum. Es ist mir für mehr noch zu neh und persönlich.

Ich freue mich, daß Ihr mich nicht vergessen habt, ich habe mich auf Euch gefreut.

Grüße von Leuchtkäfer
Ylaina

Beitrag von Ylaina »

Willkommen zu Hause! :wink:

Schön, dass Du wieder da bist und von dem her, was ich gelesen habe, auch etwas mitnehmen konntest aus der Klinik. Das, was ich Dir wünschte, das freut mich sehr!!

Liebe Grüße
Antworten